Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC

Diskutiere Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Schwiegersohn hat sich zu Weihnachten ne BRC Sequent 32 für seinen schönen Golf IV GTI mit 1,8t, Bj. 2000 mit original 98000km gegönnt und...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    519
    Schwiegersohn hat sich zu Weihnachten ne BRC Sequent 32 für seinen schönen Golf IV GTI mit 1,8t, Bj. 2000 mit original 98000km gegönnt und zwischen den Tagen unter meiner Aufsicht selbst eingebaut.
    Für nen gelernten Klempner ein gutes Ergebnis würd ich sagen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 EduardG, 31.12.2018
    EduardG

    EduardG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Schaut doch gut aus für das was man so sieht :)
     
  4. #3 V8gaser, 31.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.872
    Zustimmungen:
    645
    Man muss eher sagen. dafür das so ein drecks Umrüstpfuscher zur Seite gestanden hat, sieht es doch ganz ordentlich aus :-)
    Wahrscheinlich musste er sich öfters gegen dich durchsetzen :-)
    Mein Spross macht grad die Blecharbeiten an seinem Camaro - hast das Ding ja gesehen. Respekt, also von mir hat er das nicht.....
     
  5. #4 Black_A4, 02.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Kann man schöner umbauen einen 1,8T aber solange es funktioniert ist es doch ok. Liegende Injektoren finde ich z.B. immer nicht so optimal
     
    GasolinoSH gefällt das.
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    519
    Was der Junge in der relativ kurzen Zeit geschafft hat, soll erst mal einer nachmachen. Der wollte einfach zwischen den Feiertagen fertig werden und für ein Erstlingswerk muss ich den loben wie der hingelangt hat.
    Was liegende Injektoren bei BRC anbelangt, langweilt mich langsam dazu Stellung zu nehmen.
    Wer von BRC Ahnung hat und weiß wie gut die Injektoren sind, braucht darüber nicht mehr zu dikutieren. Stichwort Monorail bei V.-Motoren. Da müssen die liegen. Zig Prins -Anlagen werden lt. Einbauanleitungen ebenso mit liegenden Injektoren verbaut und laufen über Jahre problemslos.
    Das ist eben der feine kleine Unterschied zwischen hochwertig und billig von Lollek und Bollek.
     
  7. #6 Black_A4, 03.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Also doch schnell schnell reingeworfen... Wie gesagt das kann man am 1,8T deutlich schöner lösen und egal ob die Injektoren halten oder nicht, wir brauchen wohl nicht drüber reden das ein stehender Injektor mit einem kurzen schlauch immer einem liegenden mit langem vorzuziehen ist. Zeig mal wo ihr das Wasser abgenommen habt.
     
    CHGA und pjotr_weliki gefällt das.
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    519
    Liebe Grüße von meinem Schwiegersohn. Wenn Du mehr wissen und sehen und kritisieren willst, bzw. auch die Eier dazu hast, dann komm bitte vorbei, schau Dir alles an und sags ihm ins Gesicht, dass er ein Pfuscher ist.
     
  9. #8 Adi-LPG, 03.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    74
    Ich versteh die Diskussion hier nicht.
    Es ist doch ganz klar gesagt worden, für sich selber schnell und funktional.
    Ohne das selber tatsächlich beurteilen zu können und zu wollen, mag das schöner gehen, aber muss es dass bei einer selbstumrüstung die schnell und zuverlässig laufen soll?

    Wir reden hier nicht von einem Kundenfahrzeug für Summe X, sondern für einen selber.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    519
    Wird ja auch kaum noch was im Showroom gezeigt, weil eh nur saudumme Kommentare kommen.
     
  11. #10 Black_A4, 03.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Nur weil du mit Kritik nicht umgehen kannst, sind gleich alle Kommentare saudumm. Mir gefällt der Umbau halt nicht und ich fahre sicherlich nicht hunderte Kilometer um das jemanden ins Gesicht zu sagen.

    Wie macht ihr das denn mit dem Tüv? Selbstumbauer sind bei deiner Prüfstelle doch nicht gerne gesehen und bei der Zulassungsstelle schon drei mal nicht. Du wirst ja hoffentlich diesen Umbau nicht als deinen eignen deklarieren...
     
    CHGA gefällt das.
  12. #11 Adi-LPG, 03.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    74
    Aber erkläre doch mal, was daran schlecht sein soll?
    Okay, der Punkt mit den liegenden Injektoren mag gelten.
    Aber anscheinend auch nicht nötig.
    Meine Keihin im 3er und 5er liegen seit 10 Jahren, funktionieren immer noch. Hängt also wohl vom Injektor ab.

    Vielleicht ist der Umbau nicht schön.
    Aber Klaus schrieb ja, dass es schnell gehen sollte.
    Zumindest sieht es mir nicht nach reingeworfen und mit Kabelbindern festgemacht aus, sondern sehr funktional.

    Der Schuster hat die schlechteten Schuhe, da darf das auch unter der Anleitung eines Umrüsters eher Funktional sein als Hübsch.
     
    V8gaser gefällt das.
  13. #12 Black_A4, 03.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe nicht gesagt das der Umbau schlecht ist, sondern dass er besser gemacht werden kann und er mir nicht gefällt. Wenn man Bilder/Umbauten posten dann muss man eben damit rechnen das es nicht nur positives Feedback gibt.

    Was mir noch konkret nicht gefällt.

    1. Den Verdampfer kann man schön unter den Scheinwerfer bauen. Da ist genug Platz, es ist trocken und man kommt gut dran. Kommt man so überhaupt noch an den Scheinwerfer um die Birnen zu wechseln? Vermutlich nicht...

    2. Dieser Kabelsalat am Schlossträger finde ich auch nicht optimal. Sieht aus als wenn man da nichts eingekürzt hätte sondern einfach Schlaufen gelegt hat. Warum wickelt man das nicht sauber und verlegt das entlang der originalen Kabelbäume?

    Mehr sieht man ja leider nicht aber da liegt im Detail sicherlich noch viel Verbesserungspotential.

    Wie habt ihr die Kiste denn überhaupt abgestimmt? AGU hat ja nun keine Breitbandlambda und ist auch sonst ein ziemlich dummer Motor. Also woher wisst ihr ob die Lambda obenraus auch passt. Und erzähl mir jetzt nichts von Spannung...
     
  14. #13 V8gaser, 03.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.872
    Zustimmungen:
    645
    Ich weiß nicht - läuft super ,was mE das Allerwichtigste ist, nicht haufenweise Verkleidungen zersägt. Man kommt an die Kundendienstteile (Zündkerzen etc) gut ran und so ein Ding einstellen.... :-) Glaub mein X5 musste die ersten Wochen mit ner lieblosen 08/15 Einstellung auskommen bis ich mal Lust/Zeit hatte.
    Wer an sowas rumnörgelt, sollte lieber selber mal was zeigen und sich nicht wundern wenn das dann zerlegt wird :-) Nen BRC Kabelbaum kürzen??? Tja, wenn man noch nie eine verbaut hat.....
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    519
    ISt eh nur sinnloses rumgeschreibsel mit Leuten, die einen nur provozieren und selbst wirklich Null Ahung von der Materie (zumindest von hochwertigen Gasanlagen) haben und ne Handvoll Autos umgerüstet haben und meinen, sie wissen alles.
    Ich könnte x Beispiele bringen, wo injektoren gar nicht anders gehen als liegend. Da müsste man Löcher in die Motorhaube sägen, toll.
    Aber ok, lassen wir das. Macht keinen Sinn mit Laien zu diskutieren.
     
  16. #15 Black_A4, 04.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Also null Ahnung lasse ich mir nicht unterstellen! Und ich muss nicht ein einziges Auto umgebaut haben um zu sehen, dass das besser gelösst werden kann. Wenn es schnell schnell gehen muss und so lange es funktioniert, dem Anspruch des Besitzers gerecht wird dann ok. Habe ja nicht in Frage gestellt das die Anlage läuft...

    Wenn man die Injektoren nicht anders verbauen kann, dann ist das so. Aber hier würde das gehen und dann sollte man das auch machen.

    Aber warum wurden die folgenden Fragen nicht vom Profi beantwortet:

    Wie wurde die Anlage eingestellt wenn keine Breitbandlambda vorhanden ist?
    Wie wird die Anlage eingetragen wenn Selbstumbauten weder abgenommen noch eingetragen werden?
     
    CHGA gefällt das.
  17. #16 Adi-LPG, 04.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    74
    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass Klaus da die GSP macht.
    Er hat nie verneint das er bei Privatpersonen eine macht, nur das er sich das entsprecht bezahlen lässt.
    Was er da Familienintern berechnet oder eben nicht, ist ja seine Sache.
     
  18. #17 Black_A4, 04.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Er darf die GSP nur für seine eigenen Umbauten machen. Für Fremdumbauten dürfen das nur die Prüforganisationenmachen
     
  19. #18 Adi-LPG, 04.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    74
    Wo steht das?
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.872
    Zustimmungen:
    645
    War doch unter seiner Aufsicht. Im Prinzip nix anderes als wenn ein Geselle einer Werkstatt die Anlage einbaut, und der Meister dann die GSP macht.
    Geht jetzt wieder die Haarzähler- und Erbsenspalterei los weil das kein Angestellter von ihm war?
    Es wird nicht verlangt, das der GSP Berechtigte auch der Einzige in der Fa ist, der die Anlagen einbaut.....sonst wären viele Werkstattätigkeiten nicht möglich weil die "nur" ein Geselle macht - mit wem arbeiten zB die Lehrlinge die meiste Zeit zusammen?

    Schätze so wie alle Anlagen ohne Breitbandsonden - also wohl etwa 60% der aktuellen Umrüstungen (wen nicht mehr).....
    Wen man das nicht weiß....hat man halt keine Ahnung, auch wenn man das ja nicht vorwerfen darf. Ist aber wohl so.
    Kann man das nur mit Breitbandsonden- kann man es halt nicht wirklich :-)
    Ich würd mal nicht immer gleich nur rummosern/meckern/maulen und dann gleich eingeschnappt sein wenn man das ankreidet. Mehr kommt aber irgendwie immer nicht. Keine Bange, es gibt schon Leute die wissen wie was geht.
     
  22. #20 Black_A4, 05.01.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    56
    Du ganz im Ernst ich bin der letzte der hier Haare spaltet mir geht nur diese Doppelmoral auf den Sack. Da heißt es erst alle Selbstumrüster sind Murkser und tüvfähig ist das auch nicht. GSP wird für Fremdumrüstungen nicht gemacht ist sogar verboten. Nun wird hier aber öffentlich das Gegenteil gezeigt. Aufeinmal ist das kein Murks, GSP ist kein Problem und die Einbaubescheinigung fällt auch vom Himmel.

    Was die Einstellung angeht. Wir sehen hier einen 1,8T mit MKB AGU. Dieser hat keinen Ladedrucksensor, nur eine Sprungsonde und mir seiner M3.x auh ein ziemlich dummer Motor. Das heißt sobald der Motor fetter als Lambda 1 fährt dann fährt er die immer blind! Und Turbos gehen tiefer als 0,9 um die Abgastemperatur im Griff zu haben und Klopfen zu verhindern. Beim Saugmotor kannst du dich verhauen und selbst wenn du bei Volllast nicht auf 0,9 landest ist es halb so wild. Man verliert etwas Leistung aber bekommt kein Temperaturproblem, das ist bei Turbos eine andere Geschichte.

    Klar kannst du hin und her schalten und auf deine Einspritzzeiten schauen aber das bringt dir nur was solange die Lambdaregelung auch arbeitet. Obenraus bzw. sobald etwas Ladedruck anliegt sind die Zeiten fix das einzige was dich noch eine Indikation geben könnte ist die Spannung aber die sagt die auch nur das nur magerer als 1 bist. Ja ich weiß ist alles Linear und wenn es unten passt ist es oben auch ok, ich würde mein Hand dafür nicht ins Feuer legen.
     
    CHGA gefällt das.
Thema:

Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC

Die Seite wird geladen...

Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

    Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen. Zu den Komponeten:...
  2. Selbstumrüstung Golf 4 AKL

    Selbstumrüstung Golf 4 AKL: Hallo Profis, habe ein STAG-300 so gut wie eingebaut, Nun benötige ich noch das Drehzahlsiganl und das Lambdasignal. An der Zünspule habe ich...
  3. Selbstumrüstung VW Golf 4 ATN Bj. 2000 auf LPG

    Selbstumrüstung VW Golf 4 ATN Bj. 2000 auf LPG: Hallo Forum,Ich fahre eine VW Golf 4 Kombi aus dem Jahre 2000. Es ist ein 1.6 105 PS 16V Motor verbaut. (Kennbuchstaben ATN)Ich will mein Auto...
  4. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....
  5. VW ACU AAF 2,5l Selbstumrüstung

    VW ACU AAF 2,5l Selbstumrüstung: Hallo Liebe Gemeinschaft Ich musste mich nach einem Unfall von meinem alten VW t4 2 l AAC trennen dafür sind zwei neue in die Familie gekommen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden