Selbstumrüstung Ford Mondeo MK3 2,5 V6

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  1. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Hi Jungs!

    Nachdem mein Mondeo MK2 leider verkauft wurde, habe ich mir einen MK3 mit 6 Zylinder-Motor zugelegt, bei dem ich nach und nach eine Gasanlage nachrüsten möchte.

    Teile sind alle vorhanden, nur mangelt es derzeit noch etwas an der Zeit und -ich geb's zu- an Detailwissen in manchen Bereichen.

    Es wäre nett, wenn ihr mir Folgendes beantworten könntet:

    - Was für "Material" nehmt ihr, um vor Korrosion zu schützen, wenn ihr ein Loch gebohrt habt, wie z.B. die Schlauchdurchführung vom Tank? Ich habe Unterbodenschutz zum Streichen und Unterbodenschutz zum Sprühen hier. denkt ihr, das reicht aus?

    - Welchen Kleber nehmt ihr, um die Düsen in die Ansaugbrücke einzukleben?

    - Zum Thema Einstellen: Es ist eine KME Diego-Anlage. Benötigt man einen extra Map-Sensor zum Einstellen? Wenn ja, wie sieht dieser aus und wo kommt er hin?


    Ich denke beim Einbau werden noch genug kleinere Fragen auf mich zukommen und es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelft. Ich habe als Ingenieur vermutlich genug Background und das technische Interesse reizt mich am Selbsteinbau. Darum bin ich für zielgerichtete/interessierte Antworten dankbar.
     
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  3. #2 r.siegel, 24.09.2013
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

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    bei dem v6 reichen keine einfachen düsen da müssen inliner in die mitte vom ansaugkanal auf höhe des orginaleinspritzventils.Mit den richtigen injektoren geht die kme sicherlich wenn es ein abgasgutachten für den mondeo gibt.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

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    Also ich wäre eher für eine KME NEVO mit Hanna Injektoren und korrekter Eingasung.

    Gegen Rost - Unterbodenschutz den du hast, der passt...die Tankdurchführung wird noch per Karosseriedichtmasse abgedichtet.
    Gewindesicherung für die Düsen nehme ich immer von Loctite

    Schraubensicherung mittelfest - Loctite 243 - Henkel
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Vor dem Unterbodenschutz nehm ich noch Zinkspray, Du benötigst keinen extra MAP Sensor und Inliner braucht der V6 (zumindest die 2, die ich bespielen durfte) auch nicht. Allerdings ist wenig Platz für die Injektoren.
     
  6. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Danke für Eure Antworten. Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:- die Rails haben auf einer Seite einen "großen" Gaseingang, das ist klar. Jedoch haben sie auf der anderen Seite noch einen kleinen "Ausgang". Wie schließt man die richtig an?- nehmt ihr das Kühlwasser aus dem kleinen oder dem großen kühlkreislauf?- wisst ihr, wo man die einbauanleitung für den tüv herbekommt? Ist ne kme diego g3Danke!!!
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,</SPAN></SPAN>

    Ich vermute du willst da Valteks einbauen. Gibt zwar mittlerweile bessere Lösungen, aber ok. </SPAN></SPAN>
    Der „kleine Ausgang“ war mal für einen Temp Sensor.</SPAN></SPAN>
    Kannst du verschließen. (solange du zwei Ausgänge am Filter oder Verdampfer hast).</SPAN></SPAN>
    Kühlwassereinbindung seriell in den Vorlauf vom Wärmetauscher.(kleiner KL).</SPAN></SPAN>

    Einbauanleitung für TÜV? Gibt es nicht, brauch man nicht.</SPAN></SPAN>

    Gruß </SPAN></SPAN>

    Ciwa</SPAN></SPAN>
     
  8. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Benötigen tut man es als Privateinbauer schon. Nur die Wenigen(auch fast kein Prüfer) wissen es.
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hallo,

    Einbaubescheinigung oder Anleitung oder beides?

    Gruß

    Ciwa
     
  10. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Eine Einbaubescheinigung wird schwierig zu bekommen sein, wenn ich's selber mache. Ich bräuchte die Einbauanleitung...Was meinst Du mit seriell in Reihe mit der "ursprünglichen" Kühlwasserleitung? Was spricht gegen zwei T-Stücke?Sind die MagicJet-Düsen eigentlich nur geklebt und soll man auf der winzigen oberen, dickeren Fläche mit einer normalen Schelle zuverlässig verbinden können?
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    Magics habe ich noch keine verbaut. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Kühlwassereinbindung
    kannst du auch parallel mit T-Stücken machen jedoch ist die Wärmeleistung entsprechend geringer.

    Seriell heißt nur den Vorlauf zum Wärmetauscher trennen und dazwischen den Verdampfer einbinden.

    Ich habe meine Umbauten dokumentiert und dem Tüv im Vorfeld zur Verfügung gestellt.
    Wurde problemlos anerkannt und abgenommen.

    Es gibt hier immer wieder Diskussionen über E115 vs. E67 Einbauten. Meine Fahrzeuge
    sind alles Einzelabnahmen mit Abgasgutachten. Ob das gut, schlecht oder Betrug, Umweltverschmutzung
    oder sonstwas ist wie hier dargestellt: Autogas Nachrichten - Insolvenz, Motorschden, Manipulation, Gutachten, Abgasbesttigung, Betrug, Behrde
    ich weiß es nicht. Ist auf jeden Fall alles eingetragen.

    Offizielle typspezifische Einbauanleitungen für die KME Diego gibt es mMn. nicht. Die allgemeine Einbauanleitung
    liegt der Software bei.

    Gruß

    Ciwa
     
  12. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Danke für deine Tipps. Am Ausgleichsbehälter unten geht ja der große Schlauch raus in Richtung Kühlkreislauf. Würdest du es für sinnvoll halten, den Verdampfer gleich hier anzuschließen, da sich die Position gut für den Einbau vom Verdampfer eignen würde und ich ohne großes Gefummel die Kühlung angeschlossen hätte?Dann hab ich noch eine Frage bezüglich MAP-Sensor, der meinem Set ja beiliegt.Ich hab mal mehrere Fotos gemacht. Könntet ihr zum Abgleich ob ich alles richtig verstanden habe, schreiben, was wohin gehört? Nur, dass ich nichts falsch mache:
     
  13. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Foto 1: Ansaugbrücke [​IMG]
     
  14. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Foto 2: Mitgelieferter MAP-Sensor. Oben Unterdruckanschluss (an Foto 3, Unterdrucknippel?), von links nach rechts durchgehend (an Gas-Schlauch): [​IMG]
     
  15. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Foto 3: Unterdrucknippel. An welche Stelle in Ansaugbrücke einbohren? [​IMG]
     
  16. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Foto 4: Was ist das für ein Kamerad? War beim Steuergerät mit in der Tüte von den anderen Teilen. [​IMG]
     
  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Das ist der Temperatursensor für den Verdampfer. Wird an Stelle der M5 Schraube zwischen den Wasseranschlüssen eingeschraubt.
     
  18. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Super gut, danke!!Weißt du auch über den Rest bescheid??
     
  19. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    du scheinst ja echt bei 0 anzufangen. Ich empfehle dir, wenn du das wirklich alleine
    durchziehen willst, erst mal die einschlägige Literatur zu wälzen.

    - Einbauanleitung KME
    - Tüv 750
    - Diverse to do's im Netz usw.

    Nicht das du deinen schönen Wagen noch schrottest.

    Gruß

    Ciwa
     
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  21. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Naja also ganz von 0 auch wieder nicht, ich will nur auf Nummer sicher gehen. So frage ich mich, warum ein Map-Sensor nen eigenen Nippel braucht und ich nicht den Unterdruck vom ansaugeingang nehmen kann.Und eben, an welcher Stelle die Bauteile am besten sind...
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,
    du kannst den Unterdruck aus dem Ansaugsystem nehmen, für den MAP Sensor und für den Verdampfer.
    Das steht alles in der KME Anleitung auch wie du die Ansaugbrücke bohrst.

    Nur Fahrzeug spezifische Infos sind da halt nicht drinne. Einbautips bekommst du hier nur wenn du die Anlage
    bei einem der Shops hier gekauft hast (logisch) oder zufällig ein Privater das gleiche Fahrzeug umgerüstet hat.

    Gruß

    Ciwa
     
Thema: Selbstumrüstung Ford Mondeo MK3 2,5 V6
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