Selbsteinstellung Zavoli Bora

Diskutiere Selbsteinstellung Zavoli Bora im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Halle, ich habe vor einigen Wochen bei einem Zavoli Händler eine Bora für meinen neuen Honda CRV gekauft und eingebaut. Nachdem das Fahrzeug nun...

  1. #1 Sandokan, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Halle, ich habe vor einigen Wochen bei einem Zavoli Händler eine Bora für meinen neuen Honda CRV gekauft und eingebaut. Nachdem das Fahrzeug nun zugelassen wurde wollte ich die Gasanalge in Betrieb nehmen. Leider habe ich ein Problem und der Techniker der Umrüstfirma wo ich die Analge gekaut habe ist zur Zeit im Urlaub. Das Problem ist folgendes: Die Zavoli Bora hat eine Selbsteinstellung im Leerlauf. Dabei erscheind in der Software die Systemmeldungen die die Analge gerade ausfüht. Bei mir ist es so das zuerst die Meldung erscheint: "Mittelwerte werden berechnet". Dann kommt die Meldung "Umschalten auf Gas wird vorbereitet". Man hört dann die Magnetventile vom Tank + Verdampfer schalten. Dann erscheint die Meldung "Rail 1 wird auf Gas umgeschaltet". Nach kurzer Zeit erscheint die Fehlermeldung das das Umschalten von Rail 1 auf Gas fehlgeschlagen ist. Gibt es hier einen Zavoli Experten der sich erklären kann wo hier der Fehler liegen kann. Das Steuergerät schaltet definitiv nicht auf Gas um und die Benzindüse wird auch nicht abgeschaltet. Nachdem die Software das Umschalten ja freigibt denke ich das alle Parameter für das Umschalten stimmen.Steuergerät defekt ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selbsteinstellung Zavoli Bora. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    53
    Hallo...
    Ich kenne die Anlage nicht , aber Steuergerätedefekte sind recht selten.
    Bist du sicher dass die Einbindung der Gasanlage zwischen Benzininjektor und Benzinsteuergerät auch richtig ist , vorallem die Polung der Adern der Gasanlage ?
    Wenn die Einbindung verpolt ist wird die Benzinseite nicht abgeschaltet.
    mfG Rohwi
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.284
    Zustimmungen:
    454
    Ich kenne die Anlage, die ist von der Steuerung gleich wie die BRC Sequent Plug & Drive 24. Aber für die Selbsteinstellung brauchst Du den MAP-Programmiersensor, sonst geht gar nichts.
    Bei welchem Händler hast die Anlage gekauft?
     
  5. #4 Sandokan, 29.09.2016
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ja den Map-Programmiersensor habe ich angeschlossen. Im Prinzip kann ich auch warten bis der Techniker des Händlers wieder vom Urlaub zurück ist. Nur läßt es mir keine Ruhe den Fehler selbst zu finden. Die Verkabelung habe ich laut dem Einbauplan geprüft und die ist in Ordnung. Wenn die Signalleitungen vom Benzinrail und vom Gasrail vertauscht wären würde er ja bei Benzinbetrieb sofort die Gasventile ansteuern. Ich vermute fast das Gassteuergerät ist defekt.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.284
    Zustimmungen:
    454
    Nein, das Steuergerät ist nicht defekt. Du hast das mit den Benzin und Gasdüsen falsch verstanden mit der Vertauschung. Das sieht ja ein Blinder , dass das nicht geht.
    Vertauschung der Zylinder ist hier vielleicht (oder wahrscheinlich) angesagt...
     
  7. #6 Sandokan, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, da hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht das der Stecker vom Benzininjektor auf dem Gasinjektor steckt:D. Die Ansteuerleitung vom Benzininjektor wird ja auf der Negativ-Seite aufgetrennt und in das Gassteuergerät umgeleitet. Das Gassteuergerät bestimmt dann ob im Benzinbetrieb das Signal unverändert auf die Benzininjektoren gegeben wird oder eben auf die Gasinjektoren mit dem entsprechenden "Gaszuschlag". Wenn die einzelnen Zylinder vertauscht wären müsste der Motor nach dem Umschalten auf Gas ausgehen/absterben. Bei mir ändert sich aber beim umschalten gar nichts, der Motor läuft auf Benzin weiter wie wenn nicht wäre.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 01.10.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    40
    schau mal ob du bei der Auswahl der Injektoren den richtigen Injektor Typ angewählt hast.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 V8gaser, 01.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    576
    Evtl Zylinder vertauscht? Also Zylinder 1 Benzin geht zB auf Zylinder 3 Gas....

    Ich kenn ein Phänomen von BRC -da kannst beim ersten Mal Autoskali warten bis das Weltall schrumpft - passiert nix. Du musst losfahren und mal die Option "Kennfeld ändern" aktivieren das die Anlage zwangsläufig umschaltet und alles mit Gas befüllt. Danach funktionier die Autokali aber tadellos.
    Ist evtl nur bei mir so, und auch nicht immer- kA. Weiß auch nicht warum. Hab ich aber regelmäig sowohl bei der SQ24 als auch bei der P&D
     
  10. #9 Sandokan, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, V8gaser hatte recht. Jetzt funktionierts. Nach der Selbsteinstellung lief er aber sehr mager, habe dann per Hand nachgestellt. Die Rails von Zavoli Pan Jet sind ja sehr laut im Gegensatz zu meinen beiden anderen Gasfahrzeugen mit Hana Injektoren.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.284
    Zustimmungen:
    454
    Die Selbsteinstellung ist ja nur dazu da, dass er erst mal auf Gas läuft. Eine Einstellfahrt ist immer zwingend erforderlich!
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 05.10.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    40
    wenn ich eine Bora Anlage Programmiere benötige ich nie eine Kennfeld Änderung. Nach der selbst Kalibrierung auf vereinfachtes Kennfeld klicken dann eine Benzin Map fahren anschließend eine Gas Map nun auf übernehmen gehen dann passt das zu 99 Prozent immer.
    Wenn du die OBD richtig angeschlossen hast kannst du sofort Short u. Long Trim Werte ablesen.
    Die Bora ist eine super Anlage.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #12 Sandokan, 06.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    2 Gasexperten die beide Zavoli einbauen und 2 ganz verschiedene Meinungen-gibt es so etwas auch ???
    Die Anlage macht keinen schlechten Eindruck.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.284
    Zustimmungen:
    454
    Wieso, wir beide schreiben doch , dass eine Einstellfahrt gemacht werden muss.
     
  15. #14 Sandokan, 10.09.2017
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    So nach 1 Jahr Zavoli Autogasfahren mit dem Honda CRV ein kleines Feedback. Wir haben jetzt 29.000 km mit dem Honda gefahren und alles läuft perfekt. Meine anfängliche Skepsis gegenüber Zavoli wurde positivst zerstreut. Die Anlage läuft seit 1 Jahr absolut störungsfrei ohne das 1 x die MKL gekommen ist. Ich kann die Anlage jedem empfehlen.
     
    V8gaser gefällt das.
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 10.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    576
    Das ist auch eine super Anlage, Hab mittlerweile die SQ24 durch die Bora ersetzt (günstiger und gleichwertig zur SQ23)
    Die softwaretechnischen Spielereien sind ein Traum - auch wenns die zu 95% nicht braucht. Aber alleine wie die das Benzin beimischen regeln würde...genial.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.284
    Zustimmungen:
    454
    @Sandokan: Kann Deinem Erfahrungsbericht nur zustimmen. Die Bora ist klasse und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
    Und für die ECE R115 sind die auch schon gut gerüstet. Also Tendenz steigend.
     
    V8gaser gefällt das.
Thema: Selbsteinstellung Zavoli Bora
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli bora

    ,
  2. zavoli bora direkt einstellen

    ,
  3. zavoli bora software

    ,
  4. zavoli bora direkt Erfahrungen ,
  5. zavoli bora direkt,
  6. zavoli erfahrung,
  7. zavoli bora selbsteinstellung,
  8. zavoli,
  9. Zavoli bora Warum brauche ich map sensor,
  10. zavoli bora map sensor,
  11. Zavoli bora einstellen,
  12. zavoli bora gasanlage erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Selbsteinstellung Zavoli Bora - Ähnliche Themen

  1. Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich

    Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich: Hallo, habe einen BMW E39 528i mit einer Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Seit Beginn lief die Anlage nie richtig. Habe nach dem Kauf alle...
  2. Selbsteinstellung ruckelt wie Tracktor

    Selbsteinstellung ruckelt wie Tracktor: Hallo Solaris Lecho Anlage ist verbaut und abgenommen. Läuft so so la la Bei der Selbsteinstellung der Software wo die Einzelnen Zylinder...
  3. MKL kommt bei Selbsteinstellung

    MKL kommt bei Selbsteinstellung: Hallo Habe meine Rail erneuert - Kalibriert auf 6mm. Probefahrt auf Gas gemacht und läuft nicht schlecht. Habe dann die Selbsteinstellung in der...
  4. Zavolie Bora ECU Passwort

    Zavolie Bora ECU Passwort: Hi, hat einer eine Idee wie ich das Passwort für die ECU bekomme bei einer Zavoli Bora ? Bei mir wurde eine lauftzeit der Anlage auf 300 std....
  5. Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

    Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...: Moin in die Runde, Es geht sich um einen Astra H Caravan 1.8l (Z18XE) und eine Zavoli Alisei N Gasanlage. 280tkm auf der Uhr. Anlage wurde bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden