Selbsteinbau KME Diego in Mitsubishi Lancer CAO, 1,3l 75 PS 4G13

Diskutiere Selbsteinbau KME Diego in Mitsubishi Lancer CAO, 1,3l 75 PS 4G13 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im KME-Forum schon mit. Dank der hohen Spritpreise keimte schon länger ein LPG-Umrüstungsgedanke...

  1. #1 SneakerThe, 25.01.2011
    SneakerThe

    SneakerThe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lese ich hier im KME-Forum schon mit. Dank der hohen Spritpreise keimte schon länger ein LPG-Umrüstungsgedanke in mir. Nach ausgiebiger Recherche (Foren, Anleitugen, Normen, usw.) und nach persönlicher Rücksprache mit einem GAP/GSP berechtigten TÜV-Prüfingenieurs habe ich mich dazu entschlossen, die KME DIEGO G3 selbst einzubauen.

    Fahrzeug: Mitsubishi Lancer CAO '95, 1,3 Liter Hubraum, 55kW/75PS, Motorcode 4G13

    Verbaut wurde:
    Atrama 42l Radmuldentank
    Tomasetto Mulitventil und Mini-Tankstutzen
    Flexible Thermoplastleitung 6mm und 8mm
    OMB Absperrventil
    KME Diego 4 Zylinder Steuergerät
    Valtek 3 Ohm
    PS-CC3 Sensor

    Dokumentiert habe ich den Einbau mit der Digicam.
    Zunächst habe ich in der Radmulde den Ersatzrad- und Wagenheberhalter entfernt und anschließed die benötigten Löcher gebohrt. Das Blech habe ich kaltverzinkt. Zwischen Tank und Mulde ist Moosgummiband verklebt. Da es sich gerade angeboten hat, habe ich das Blinkmodul der Anhängekupplung richtig befestigt und dessen Kabelgewirr sauberer verlegt.

    Hinter der original Tankklappe habe ich einen Tomasetto Mini-Tankstutzen eingebaut. Die flexiblen Thermoplastleitungen habe ich mit ensprechenden Schellen und Blechschneidschrauben befestigt. Die Leitung nach vorne verläuft entlang des Rahmenlängsträgers auf dessen Innenseite (wo auch die Bremsleitungen verlaufen). Diese habe ich zusätzlich noch mit Kabelbindern befestigt.

    Da ich keine Lust hatte die Kabel für das Multiventil und den Tankgeber auch unter dem Fahrzeug zu verlegen und aufgrund der Anhängerkupplung sowieso schon eine Kabeldurchführung in der Radmulde vorhanden war, habe ich diese Kabel im Fahrzeug verlegt, durch die Kabeldurchführung nach aussen und dann von unten in den Tank.

    Zur Bohrung der Einblasdüsen habe ich den Ansaugkrümmer ausgebaut. Überraschend, wie viele Späne beim Schneiden von M6 Gewinden entstehen. Ich bin froh, dass die Späne jetzt nicht auf den Ventilen liegen :-).

    Die Valteks habe ich in vertikaler Position auf einem angefertigten Alublech am Ansaugkrümmer montiert. Schlauchlänge: 12 cm.

    Der Verdampfer ist ebenfalls auf einem angefertigten Blech an vorhandenen Schraublöcher der Spritzwand montiert. Nur beim Absperrventil hatte ich dazu keine Lust mehr, das habe ich mit Blechschneidschrauben montiert. Den Verdampfer habe ich seriell in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden, dass ist bei diesem Fahrzeug möglich, da der Wärmetauscher immer durchströmt wird, unabhängig davon ob die Heizung eingeschaltet ist.

    Aufgrund eines vorhandenen Lochs in der Spritzwand habe ich mich dazu entschieden, das Steuergerät im Innenraum zu verbauen. Das sitzt nun unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach, oberhalb des Wärmetauschers, gut geschützt vor der Witterung und sehr leicht mit dem Notebook zu verbinden (Anschluss liegt im Handschuhfach). Das Singal der Einspritzdüsen vom Motorsteuergerät habe ich direkt im Hauptkabelbaum abgenommen, hat sich idealerweise so angeboten.

    Nach dem ersten Tanken hatte ich massive Probleme mit der Einstellungsfahrt. Dieses Fahrzeug hatte schon immer Probleme mit der Zündanlage (bei feuchtem Wetter auf Benzin und kaltem Motor starkes Ruckeln), diese wurden auf Gas entsprechend schlimmer. Das Reinigen der Zündkerzen und eine Verringerung des Elektrodenabstandes auf 0,7 mm schafften hier sofort Abhilfe (sowie das Ertränken der Verteilerkappe mit Silikonspray :-)). Langfristig werde ich die Verteilerkappe, -finger, die Zündkerzen und die Zündkabel erneuern.

    Das bekannte Mitsubishi-Problem der Emulation der Bezindüsen im Leerlauf tritt auch bei mir auf: Unter 800 Umdrehungen im Gasbetrieb erscheint Check Engine, das Motorsteuergerät meldet einen Defekt der Benzindüsen. Das USA-Steuergerät schafft hier ja Abhilfe, wer eines übrig hat, der möge es mir zu einem günstigen Preis anbieten (Auch Tausch gegen die normale Version möglich). Bis dahin ist Check Engine abgeklemmt, das nert weniger.

    Alles andere funktioniert super. Verbrauch liegt bei ca. 9,5l LPG/100 km, die Einstellungen seht Ihr im Anhang. Die Neigung liegt bei +1, im Bereich von 0,45 bis 0,65 Bar läuft er einen Tick mager, das werde ich bei Gelegenheit noch korrigieren.

    Eintragung ist übrigens absolut problemfrei, wenn man mit dem Prüfingenieuer vor dem Einbau einen Termin vereinbart und mit Ihm alles durchspricht. Die wollen halt auch ernstgenommen und eingebunden werden.

    Alles in allem lässt sich sagen, ich würde es sofort wieder machen. Wer natürlich keine Ahnung von KfZ-Technik hat, nicht weiß was Klemme 15 ist, wo er das Drezahlsignal abgreifen kann, nicht mindestens schonmal eine Kopfdichtung, eine Kupplung, eine Bremse selbst repariert hat, dem würde ich ganz klar von einem Selbsteinbau abraten.

    Wie beurteilt Ihr was Ihr seht und lest?

    Viele Grüße, Florian
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      169 KB
      Aufrufe:
      385
    • 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      134 KB
      Aufrufe:
      345
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      173 KB
      Aufrufe:
      378
    • 04.JPG
      04.JPG
      Dateigröße:
      193,3 KB
      Aufrufe:
      387
    • 05.JPG
      05.JPG
      Dateigröße:
      148 KB
      Aufrufe:
      383
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      145 KB
      Aufrufe:
      368
    • 07.JPG
      07.JPG
      Dateigröße:
      151 KB
      Aufrufe:
      379
    • 08.JPG
      08.JPG
      Dateigröße:
      227,1 KB
      Aufrufe:
      396
    • 09.JPG
      09.JPG
      Dateigröße:
      236 KB
      Aufrufe:
      377
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      161 KB
      Aufrufe:
      374
  2. Anzeige

  3. #2 SneakerThe, 25.01.2011
    SneakerThe

    SneakerThe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mehr Bilder...
     

    Anhänge:

    • 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      226,5 KB
      Aufrufe:
      383
    • 12.JPG
      12.JPG
      Dateigröße:
      178 KB
      Aufrufe:
      355
    • 13.JPG
      13.JPG
      Dateigröße:
      204,4 KB
      Aufrufe:
      397
    • 14.JPG
      14.JPG
      Dateigröße:
      102,6 KB
      Aufrufe:
      370
    • 15.JPG
      15.JPG
      Dateigröße:
      177,9 KB
      Aufrufe:
      378
    • 16.JPG
      16.JPG
      Dateigröße:
      232,1 KB
      Aufrufe:
      395
    • 17.JPG
      17.JPG
      Dateigröße:
      223,1 KB
      Aufrufe:
      374
    • 18.JPG
      18.JPG
      Dateigröße:
      210,8 KB
      Aufrufe:
      397
    • 19.JPG
      19.JPG
      Dateigröße:
      76,3 KB
      Aufrufe:
      398
    • 20.JPG
      20.JPG
      Dateigröße:
      78,7 KB
      Aufrufe:
      427
  4. #3 SneakerThe, 25.01.2011
    SneakerThe

    SneakerThe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    noch mehr Bilder...
     

    Anhänge:

    • 21.JPG
      21.JPG
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      419
    • 22.JPG
      22.JPG
      Dateigröße:
      184,5 KB
      Aufrufe:
      401
    • 23.JPG
      23.JPG
      Dateigröße:
      121,2 KB
      Aufrufe:
      373
    • 24.JPG
      24.JPG
      Dateigröße:
      98,8 KB
      Aufrufe:
      363
    • 25.JPG
      25.JPG
      Dateigröße:
      88,1 KB
      Aufrufe:
      406
    • 26.jpg
      26.jpg
      Dateigröße:
      189,4 KB
      Aufrufe:
      370
    • 27.jpg
      27.jpg
      Dateigröße:
      229,5 KB
      Aufrufe:
      362
  5. #4 Barracuda, 25.01.2011
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Ja sieht doch alles sehr gut aus!
    Einzig die Positionen von Filter Gasphase und Mapsensor solltest du tauschen. Der Sensor gehört hinter den Filter. Falls der Filter mal verstopfen sollte wird es sonst nicht bemerkt.

    Gruß
    Matthias
     
  6. #5 SneakerThe, 25.01.2011
    SneakerThe

    SneakerThe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für den Hinweis, werde die 2 bei Gelgenheit tauschen.

    Grüße, Florian
     
Thema: Selbsteinbau KME Diego in Mitsubishi Lancer CAO, 1,3l 75 PS 4G13
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitsubishi lancer cao

    ,
  2. klemme 15 mitsubishi lancer

    ,
  3. kme diego einbauanleitung

    ,
  4. wärmetauscher mitsubishi lancer tauschen,
  5. 4g13 steuergerät,
  6. Stromkabel verlegen mitsubishi lancer,
  7. atrama lpg,
  8. autogasanlage lancer cao,
  9. ca0 steuergerät verbaut,
  10. werkstatthandbuch lancer caow,
  11. lancer cao ersatzrad,
  12. mitsubishi sportback mit autogas,
  13. lancer cso wo zündkerzen,
  14. wo zündkerzen lancer cso,
  15. cao 1 3 steuergerät,
  16. einbauanleitung anhängerkupplung mitsubishi lancer ca0,
  17. 4g13 merh leistung,
  18. anhängerkupplung mitsubishi lancercao anbauen,
  19. reparaturanleitung mitsubishi lancer kupplung erneuern,
  20. 4g13 engine wo verbaut,
  21. mitsubishi lancer cao kabel verlegen,
  22. KME diego g3 mitsubishi,
  23. mitsubishi lancer kopfdichtung wechseln,
  24. mitsubishi lancer sportback bekannte probleme,
  25. lpg leitungen verlegen anleitung
Die Seite wird geladen...

Selbsteinbau KME Diego in Mitsubishi Lancer CAO, 1,3l 75 PS 4G13 - Ähnliche Themen

  1. Einbautipps zu selbsteinbau Golf 3 GTI AGG (DiegoG3)

    Einbautipps zu selbsteinbau Golf 3 GTI AGG (DiegoG3): Hallo, ich bin neu hier uns suche informationen zu eine KME Diego in einem Golf 3 GTI AGG Motor. Leider habe ich nicht so viel hier gefunden......
  2. Noobie und Selbsteinbau in A4 2.8 KME Diego

    Noobie und Selbsteinbau in A4 2.8 KME Diego: Hallo liebe LPG Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mir eine KME Autogasanlage einbauen und habe dazu ein paar fragen. Zu erst jedoch möchte...
  3. KME Diego G3 Selbsteinbau

    KME Diego G3 Selbsteinbau: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dieses ist mein erstes Posting, deshalb erstmal herzliche Grüße an alle. Ich möchte gern eine KME Diego G3...
  4. KME Diego Selbsteinbau in Grand Cherokee V8

    KME Diego Selbsteinbau in Grand Cherokee V8: Hallo, nach längerem Lesen hier im Forum und anderswo hab ich eine KME Diego in meinen Grand Cherokee V8 selbst eingebaut und heute das erste Mal...
  5. Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau

    Scenic 2 2.0l 16v f4r Automatic 2004 r115 Anlage Selbsteinbau: Einen wunderschönen guten Tag, könnt ihr mir sagen welche anlage eine r115 für den Senic 2 aus 2005 mit dem f4r Motor (2l 16v) hat ich hatte nen...