Selbst den Fehler produziert mit ICS-03 Software an EmmeGas Anlage

Diskutiere Selbst den Fehler produziert mit ICS-03 Software an EmmeGas Anlage im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, mein Auto startet nicht mehr auf Benzin, nachdem ich per Software auf das ICS-03 Emmegas Steuergerät zugegriffen und manuell auf...

  1. #1 BADHOUSE, 06.07.2022
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    Hallo Zusammen,

    mein Auto startet nicht mehr auf Benzin, nachdem ich per Software auf das ICS-03 Emmegas Steuergerät zugegriffen und manuell auf Gas umgeschaltet habe.

    Der Motor ging sofort aus.
    Bleibt es auch.
    Lediglich mit Bremsenreiniger über den Ansaugtrakt lässt sich der Motor starten.

    Fahrzeug ist ein Opel Omega 1995 mit 2.0 8v (85kw)

    Software ist für ICS-03
    Version 6.0.0.306 IC

    Hat jemand eine Idee zu meinem Problem ?
     
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  3. #2 mawi2012, 06.07.2022
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    Wenn du die Sicherung der Gasanlage ziehst, sollte der wieder auf Benzin laufen. Vielleicht behebt das auch den Fehler?
     
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  4. #3 BADHOUSE, 06.07.2022
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    Leider nicht.
    Habe auch die Batterie für 72 Std. abgeklemmt - auch das Steuergerät ICS-03 getrennt.

    Fehler auslesen des Motorsteuergerätes mit op-com sagt, Stromversorgung Einspritdüsen (Spannung zu niedrig),
    so vermute ich eine Unterbrechung durch Vorrangschaltung der ICS-03.

    Wie kann ich diese fehlerhafte "Software Anweisung" durch mich rückgängig machen - oder liegt meinerseits hier gänzlich
    ein Denkfehler vor.
    Muss ich die EmmeGas Anlage ausschleifen, damit ein Start auf Benzin gewährleistet ist - was würdet ihr/Du jetzt praktisch versuchen(Abklären ?
     
  5. #4 mawi2012, 06.07.2022
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    Über den Umschalter kannst Du jetzt also nicht mehr auf Benzin stellen? Genausowenig über die Software?
    Zugriff via Software noch möglich? Dann die Einstellungen abspeichern und probieren, neu zu laden? Ich kann Dir da jetzt auch keinen verbindlichen Tipp geben.

    Um auf Benzin fahren zu können, musst Du eventuell tatsächlich die richtigen Pins im Stecker zum Steuergerät der Emmegas brücken.
     
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  6. #5 BADHOUSE, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2022
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    Ja richtig, auch über den Umschalter von Benzin/Gas, kann ich keinen Motorstart realisieren.
    Wenn das ICS-03 Steuergerät vom Kabelbaum getrennt ist, leuchtet beim Startversuch die Motorkontrollleuchte
    und per Software Eingriff bei angeschlossenem ICS-03 kann ich das Steuergerät ansprechen/Resetten, ändert aber nichts am
    Sachverhalt des nicht starten können auf Benzinbetrieb.

    Zuvor gab es keinerlei Mängel diesbezüglich, außer das nach Kühlwasser Wechsel und Entfernung
    der Standheizung Webasto Thermo Top C, die EmmeGas ICS-03 nicht ansprach.

    Die entsprechenden Pins brücken, wird mir Laien vermutlich ohne "Belegungsplan" wie Fachlicher Anweisung kaum gelingen können ?!
    Was hat mein Software Eingriff der manuellen Umschaltung auf Gas bewirkt nachdem die Anlage scheinbar wegen einer Störung nicht einsatzfähig ist und den Motor abwürgte ???

    Spannungsmangel aller vier Einspritzdüsen, als Fehlercode hinterlegt nach Startversuch (Orgelei 90 sec.)
    Wo wird das "gesperrt" (welches Steuergerät) ???
     
  7. #6 V8gaser, 06.07.2022
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    Das Gas Sg schleift das Benzinsignal grob gesagt nur durch- also Kl15 geht zu den Benzindüsen, dann durch das Gas SG (welches im Gasbetrieb die Düsen emuliert) und dann weiter zur DME die dann Masse taktet.
    Mit abgestecktem Gas Sg geht also schon mal nix, weil der Stromkreis unterbrochen ist.
    Bei dir scheint das gas SG- warum auch immer, das Benzindüsensignal nicht urchzuschleifen - also die Massetaktung. Du müsstest jetzt suchen, wo im original Kabelbaum das unterbrochen wurde- oft nahe bei den Benzindüsen, manchmal in DME Nähe.
    Das wieder zu brücken ist nicht schwer- nur gleiche Kabelfarben zusammen und er solte auf Benzin wieder laufen

    Nicht so wie bei einem Kunden die Tage, wo die böse Gasanlage ja das Auto lahmgelegt hätte- nur auf Benzin....und uups, ist doch tatsächlich die Benzinpumpe kaputt :-)
     
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  8. #7 BADHOUSE, 07.07.2022
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    Super - vielen Dank, das hilft mir schon weiter und macht Mut bei der weiteren Fehlersuche.
    Ja die Benzinpumpe verrichtet tatsächlich ihren dienst, es stinkt in der Hobbygarage dann schon schnell
    nach Sprit.
     
  9. #8 BADHOUSE, 09.07.2022
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    Hallo Zusammen,
    heute möchte ich gerne ein paar Bilder zu meiner Gasanlage und meinem "Problem" hiermit
    hier einfügen.
    Ich habe das "Pluskabel" der ICS-03 von der Batterie getrennt.

    Das ICS-03 Steuergerät ist mit einem Kabel mit dem PKW Steuergerät verbunden.
    Dort vermute ich nun den "Unterbrecher der Benzindüsen".

    Beim Map Sensor ist ein Stecker (weiß) nicht belegt -
    weiß jemand wozu dieser genutzt werden würde ? (Bild 2)

    Bisher habe ich noch nichts weiter "gekappt etc."
     

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  10. #9 mawi2012, 09.07.2022
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    Wie kann das sein, wenn nichts eingespritzt wird?

    Der weiße Stecker ist mir unbekannt.

    Wie schon geschrieben, wo die Unterbrechung vom Einbauer gemacht wurde, kann man nur am Auto selbst finden.
     
  11. #10 BADHOUSE, 23.07.2022
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    Gute Frage.
    Inzwischen riecht es gar nicht nach Benzin beim Startversuch, höre auch die Pumpe NICHT fördern.
    "Das Projekt" überfordert mich gerade ein wenig :unsure:.

    Meist ist es ja die Fehlersuche generell, die wenn der Übeltäter gefunden ist, alles wie Kindergeburtstag
    erscheinen lässt.
    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfreiche Unterstützung - wünsche mir natürlich hier bald vermelden zu können das der Wagen
    wieder läuft.
    Werde später noch Bilder vom Kabelgedöns hier einstellen, weil der "Stecker" der von den Benzindüsen kommt, nebst 8 Pins, einen weiteren extra
    (rotes Kabel) ganz außen hat.

    Meine Schlussfolgerung die 8 Pins zu einzeln Paarweise zu brücken und den einzelnen roten mit einem extra Kabel zum weiblichen Steckerteil zu verbinden,
    scheint erneut ein Denkfehler meinerseits zu beinhalten.
    Hatte halt gehofft, das ich NICHT die Lötung an den Benzindüsen öffnen (Brücken) muss.
     
  12. #11 mawi2012, 23.07.2022
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    Dann fang doch mal mit der Benzinpumpe an? Man kann da auch 12V direkt drauf geben und / oder mal dran klopfen beim Starten.
     
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  14. #12 BADHOUSE, 24.07.2022
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    Gesagt getan, mit externer Pumpe und eigener Stromversorgung läuft der Wagen.
    Die eigene Benzinpumpe baut nicht genügend Druck auf wie sich jetzt gezeigt hat.

    Muss nun eine neue besorgen, dann alles gescheit zusammen zimmern und schauen ob
    die ICS-03 dann auch wieder ans laufen kommt.

    Halte Euch gerne weiterhin auf dem laufenden, mit entsprechenden Bildern zur Diagnostik
    der Emmegas ICS-03, sofern ich das Steuergerät ansprechen kann.
     

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  15. #13 BADHOUSE, 27.07.2022
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    Kleiner Fehler im Cent Bereich, mit großer Wirkung und Fehlersuche.
    Sogar die alte Benzinpumpe funktioniert nun doch noch einwandfrei, wie sich
    nach Neueinbau mit gleicher Schlechtleistung zeigte.

    Ein Schlauch innerhalb des Tanks hat einen feinen Riss gehabt, wobei der Sprit teilweise
    im Tank bei Förderung zurück blieb.
    Lustig ist im Nachhinein, das ich damals als der Defekt sich einstellte, gerade im Gassteuergerät den
    Button für Umschaltung von Benzin zu Gas betätigt hatte.

    Danach ging dann nichts mehr.
    Es roch aber nach mehreren Startversuchen nach Sprit.
    Bin erleichtert den Fehler nun ausgemerzt zu haben, wobei die ICS-03 noch nicht
    schön läuft und beim Auslesen eine viel höhere Drehzahl als tatsächlich anliegt anzeigt.
    Locker 1500 bis 2500 Umin drüber.

    Umschaltdrehzahl sind 1600 vorgegeben, was nun selbstständig passiert, wo ich zuvor immer einmal gas geben musste
    für den Umschaltvorgang. DSCN9682.JPG
     

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