Selber auf Autogas umrüsten

Diskutiere Selber auf Autogas umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage; Seit längerem beschäftige ich mich mit Gasanlagen, da ich gerne in meinen...

  1. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin relativ neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage;
    Seit längerem beschäftige ich mich mit Gasanlagen, da ich gerne in meinen Opel Corsa B 1.0(Motor X10XE... ist gasfest) eine KME Diego einbauen würde.

    Warum möchte ich selbst umrüsten? Ganz einfach, weil mich die Technik fasciniert. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker und studiere gerade Mechatronik/Maschinenbau im vierten Semester. Außerdem möchte ich mich mit meinem Auto auskennen und nicht, dass es für mich eine Blackbox ist dessen Inhalt ich nicht kenne.

    Ich habe mich umfangreich informiert und an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Selbstumrüstung machbar ist.
    Nun war ich heute beim TÜV Rheinland und wollte eine Art Vorgespräch führen, bevor ich die Anlage kaufe und einbaue.
    Die haben allerdings sofort abgeblockt und gesagt, dass ein Selbsteinbau nicht möglich sei.
    Jetzt bin ich etwas verwundert, da einige User in diesem Forum ihren Anlagen auch selbst nachgerüstet haben und nach meinen Informationen der Einbau von Gasanlagen in ein KFZ nicht in der StVO geregelt ist (was meiner Meinung nach heißt, dass es keine Vorschrift gibt, dass der Einbauende geschult sein muss)

    Wie sind eure Erfahrungen? Der Prüfer einer GTÜ-Prüfstelle gab mir den Tipp, mich an den TÜV-Nord zu wenden, da dieser kulanter sei.
    Gibt es vielleicht einen Gesetztestext zum Thema?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selber auf Autogas umrüsten. Dort wird jeder fündig!