sehr früh umschalten. bei ca 5°C

Diskutiere sehr früh umschalten. bei ca 5°C im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, habe mal die tage bei 5°C außentemperatur direkt nach dem anfahren auf gas umgeschaltet. ( ca 10sek. knopf gedrückt halten) Der motor lief...

  1. #1 gonzo1981, 16.03.2010
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    gonzo1981 AutoGasMitwisser

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    hallo,
    habe mal die tage bei 5°C außentemperatur direkt nach dem anfahren auf gas umgeschaltet. ( ca 10sek. knopf gedrückt halten)
    Der motor lief wunderbar. sogar an der ampel hat er seine 1100umin gehalten (war noch kalt) ohne zu sägen.
    nach 2km war ich schon zuhause.
    habe den verdampfer auf verdacht von einfrierung angefasst, -> schön warm :)

    Jetzt die frage:
    kann da was kaputt gehen?
    verdampfer oder Düsen?

    wenn nein, dann werde ich mir den temperaturfühler vorknüpfen und mir für den winter nen schalter bauen :D
     
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  3. #2 paashaas, 16.03.2010
    paashaas

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    Hey,

    der Verdampfer könnte dadurch kaputt gehen...

    Auf die paar Liter Benzin kommt es dann auch nicht mehr an...

    Grüße

    Carsten
     
  4. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

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    nach 2km kann die auch wieder aufgetaut sein ;)

    Und wennnnnn würd ich das dann eher über die software machen und nicht über tempfühlerbasteleien.


    Aber raten würde ich es nicht... die Gefahr ist höher das was kaput geht. (Membrane im Verdampfer? Platzendes/brechendes Metall?)
    Und auch für deinen Motor ist es besser wenn er erstmal durch das Benzin eine extra schmierung für die Zylinder bekommt. Gas schmiert ja kaum.
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Ich fahre mit der Venturi auch mit Gasstart los . Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen.(1Jahr , zwei Kaltstarts täglich) Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist daß die Düsen verkleben wenn sie nicht warm genug werden , aber wenn die Fahrt länger ist sodaß sie warm werden sehe ich da nicht das Problem. Das mit dem schmieren durch Benzin im Kaltlauf das vergessen wir lieber ganz schnell wieder , das Benzin wäscht im Kaltlauf durch Kondensation an den Zylinderwänden eher den Ölfilm ab als daß es schmiert. Da ist der Gasstart sicherlich motorschonender.mfG Rohwi
     
  6. #5 gonzo1981, 16.03.2010
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    also in der software kann mann nur 20°C Grad einstellen.
    oder gibt es da irgendwo einen trick?:confused:
    Mein ist Motor angeblich eh nicht Gasfest :D
    Ich bin den Ganzen Winter über auf Benzin gefahren.
    Und das ist nicht sinn der sache, wenn mann ne Gasanlage hat.
    Man tendiert dann schnell zum diesel :rolleyes:
     
  7. #6 paashaas, 16.03.2010
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    Hey,

    warum bist du denn den ganzen winter mit Benzin gefahren?
    Wenn die Anlage nicht umgeschaltet hat, dann solltest du nochmal zum Umrüster fahren.

    Grüße
    Carsten
     
  8. w202

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    Das Problem ist einfach, das wenn der Verdampfer noch keine passende Temp. hat,ist das Gas noch flüssig und der Druck im Verdampfer zu hoch .Ob das die Membrane auf dauer mitmacht??? .Außerdem verbraucht er dadurch auch mehr Gas,müßte man mal schauen ob sich das noch lohnt ?20° ist glaub ich schon das min.der Gefühle.Vor allem bei Turbos nicht zu empfehlen
     
  9. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

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    Ich weiß zwar nicht ob 20° bei mir minimum ist, aber so ists bei mir eingestellt.

    Fährst du nur so eine Kurzstrecke das die Karre nichtmal warm wird????

    Wenn denn ein Hardware-Mod sein soll fahr den wagen etwas warm, mess den Widerstandswert vom Temperaturfühler und ersetz den dann durch einen entsprechenden Widerstand.


    (Rohwi: Beim Kaltstart ist zumeist nicht mehr sehr viel Öl da was abgewaschen werden kann ;) Abgesehen davon schmiert imho weniger das (flüssige) Benzin sondern eher der Ruß des angefetteten, verbrannten gemischs ).
     
  10. #9 FrankenFrank, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    FrankenFrank

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    @Gördi
    ei, wo ist es denn hin ??

    das Öl bleibt schon ein Paar tage da, wo es hingehört. Öl doch mal was ein, und leg es in's Regal bis es trocken ist....

    Zusätzlich hat die laufbuchse noch eine gehohnte Oberfläche, damit das Öl besser hält.... also keine Angst. Das kann man wirklich nur "abwaschen"

    Der Hardware-Mod ist richtig. Am besten einen Widerstand (oder Poti) in reihe zum Messfühler schalten, statt einen Festwiederstand einzusetzen.
    Damit kann man dann gezielt den Messwert X-Grad erhöhen.

    Das beste: der Temperaturfühler ist stark nichtlinear, der vorgeschaltete Widerstand verfälscht den Messwert bei hohen Temperaturen kaum noch.

    Viel erfolg beim Basteln
     
  11. #10 gonzo1981, 16.03.2010
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    ich habe nur 2km zur abreit.
    wenns regnet oder sehr kalt ist, habe ich keine lust mim fahrrad zu fahren.
    am sonsten fahre ich nur sehr lange autobahnstrecken.
    wenn nach 2km der verdampfer schon warm ist,
    kann ich mir kaum vorstellen, da da irgendwas vereist.
    also wenn ihr von schmierung redet, hört sich das schon komisch an.
    wenn wirklich ein schmierfilm im Brennraum ist, dann ist er nach dem ersten zünden schon weg.
    der schmierfilm sollte doch unterhalb der Kolbenringe sein. oder habe ich da was verpasst?
    und außerdem kommt duch die kurbelwellenentlüftung auch noch ölnebel in den brennraum.
     
  12. w202

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    Ich habe ca.6KM und meine Anlage schaltet ca. nach 2-3 min. um,haben wir so eingestellt. Einstellungstemp.25°.Da friert nichts ein.Alles kein problem(bei meiner Prins.)

    Gruß
     
  13. w202

    w202 AutoGasKenner

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  14. #13 gonzo1981, 16.03.2010
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    was soll da nicht normal sein?
     
  15. #14 Rohwi, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    Rohwi

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    Hallo...
    @ Frankenfrank: Ich gehe mal davon aus daß es sich bei dem Temperaturfühler um einen NTC Widerstand handelt.Daher muß dort ein Parallelwiderstand verbaut werden. mfG Rohwi



    Edith sacht:Wenn der Temp-Sensor ein KTY 83 ist muß doch ein Vorwiderstand rein. Mit 150 Ohm Vorwiderstand denkt die Anlage bei 0°C sie hätte 20°C
     
  16. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Weil ein richtig eingebundener Verdampfer warm wird und auf Grund dessen nicht mehr vereist:rolleyes:

    L.G
     
  17. #16 gonzo1981, 09.09.2010
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    habe mit einem 10Kohm Poti am tempsensor die VerdampferTemperatur verändert.
    Mein Auto schaltet Direkt um.
    Es funktioniert klasse. Die ersten 5sek etwas unruhig und danach läuft es es wunderbar.
    schon seit 20000km. läuft immer noch problemlos auch bei 15°C
    Bin jetzt auf den Winter gespannt.
     
  18. #17 Rabemitgas, 09.09.2010
    Rabemitgas

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    Ich habe dir in einem anderen Post schon etwas dazu geschrieben.

    Es ist sogar gefährlich, weil nicht nur die Komponenten der Gasanlage zu hoch beansprucht werden, sondern es können sogar Schläuche platzen etc.

    Wenn so etwas toll wäre, hätten wir Profis es bestimmt schon erwähnt. Meinst du nicht?

    Also hör bitte mit den Garagenbasteltips auf die 1. Keinen Sinn machen und 2. Gefährlich und verboten sind.

    Gruß Armin
     
  19. olly

    olly AutoGasInteressent

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    Bei 2 Km Arbeitsweg würde ich mir über irgendwelche Temperaturfühler und Ohmzahlen keine Gedanken machen und lieber mit dem Fahrrad fahren. Viel Kurzstrecken fahren hat eh nur Nachteile (erhöhter Verbrauch, Verschleiß, Ölverdünnung u.s.w.) Damit schadet man seinen Motor mehr als alles andere! Da spielt es auch keine Rolle ob ich auf Benzin oder Gas fahre!

    Alles andere ist Bastellei.....

    Ist aber meine persönliche Meinung und muss jeder selber wissen was er macht..........................
     
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  21. losler

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    Er hatte doch geschrieben, das er nur wenn es unangenehmes Wetter draussen ist das Auto für Kurzstrecke nimmt. Mach ich auch so wenn ich noch was erledigen muss und es regnet. Ansonsten halte ich nichts von dieser rumbastelei. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
     
  22. olly

    olly AutoGasInteressent

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    da gebe ich dir natürlich Recht Losler...... Aber wie schaut es denn in der Winterzeit aus? Jeden Tag schlechtes Wetter....Schnee, Eisglätte!!! Da fährt man meistens auch nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit weil es gefährlich ist und nimmt lieber den Wagen! Ich fahre gelegentlich auch mal kurze Strecken. Das bleibt halt nicht aus. Aber das wäre für mich kein Grund an meiner Gasanlage rumzulöten und vielleicht einen Schaden zu riskieren! Diese 2 Kilometer würde ich dann doch lieber auf Benzin fahren wenn es denn umbedingt sein muss!

    Jeder so wie er möchte!
     
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