Segmentierung - Grundsatzfrage

Diskutiere Segmentierung - Grundsatzfrage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja das bin ich...:D Habe ich es mit der Segmentierung gemacht ging es gar nicht egal was verstellt wurde. Du hast die Segmentierung und...

  1. #41 Bandit7311, 11.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest


    Du hast die Segmentierung und die Einstellung gar nicht beendet...

    Und wenn du mal DEINE Kurve anschaust, dann ist im mittleren Bereich immer noch ein Buckel, aber benutz ja nicht die Segmentierung...
    Siehe Pfeile...

    Aber ich weiss jetzt warum du gegen Segmentierung redest und ich glaub auch zu wissen wer der Umrüst-Fachbetrieb ist...

    Ach so und dein Oszilloskop-Graph ohne Kurve, was nützt das? (Bild 4)

    Solong
    Bandit

    Find es aber lustig das du schon wieder selbst dran rum stellst...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Segmentierung - Grundsatzfrage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Bandit7311, 11.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe keine Pfeile. Aber habe ich hier auch noch keine Karte gesehen wo alle Punkte exakt durch die Gerade gehen...deshalb verstehe ich nicht was du immer mit den "Buckeln" hast...wie soll man das hinbekommen? Liegen alle nahe dran.

    Jedenfalls läuft die Anlage so am Besten...flüssig und ohne ruckeln. Bei nächster Inspektion werde ich dann noch die Adaption kontrollieren lassen wen die Bimmel vorher nicht angeht...was sie aber nicht gemacht hat seitdem der Umrüster dort nicht mehr dran war.
     
  5. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: Jetzt sehe ich das Bild...habe ja die Karte gerade mal paar Minuten gefahren und wohl nicht alles "erwischt". Kann man die Tage ja noch mal kontrollieren dann sind die Punkte bestimmt überdeckt.:idee:
     
  6. #45 Gasheini, 11.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Junx (oder Mädels) stimmt mir zu!

    Wenn ich eine Gas oder Benzinkarte über mehrere Tage fahre, kann ich diese Karte auch direkt in die Mülltonne werfen oder einen Joker ziehen.
    Das Problem ist meiner Meinung nach:
    Der Motor wird in unterschiedlichen Temperaturen, Lastphasen etc. betrieben.
    dadurch wird die Linie breit-
    Nicht dass ich gegen "breit sein" bin, :p jedoch, wenn ich dann meine berechnete Linie durch die Mitte lege, weiss ich immer noch nicht, ob das der richtige Wert zu Kalibrierung der Gasinjektoren ist.
    Fahre ich sehr viele Kurzstrecken, wird mir die Gaskurve und die Benzinkurve verfetten (so wie ich in den letzten 10 Jahren)
    Fahre ich eine längere Strecke über die Bahn, oder lasse viel rollen, kann es sein, das die Kurve "abmagert" (siehe Bohlens Ex).
    Um eine optimale Anpassung der Benzin an die Gaskurve zu bekommen, gibt es meiner Meinung nach nur:
    Motor ist warm, Öl ist auf Betriebstemperatur, Kühlwasser natürlich auch, die Strecke ist "abgesteckt" und lang genug und hat alle Lastbereiche anzubieten, die Strecke wird evtl. mehrfach gefahren (Linie wird breiter, weil der Penner vor mir natürlich nicht fährt oder der Raser hinter mir drängelt :D und dann fahre ich meine Gaskarte genau wie oben beschreiben.
    Wenn ich gelogen habe oder Stuss geschrieben habe:
    FUDDIE lösch es.
    Heini verbeugt sich!
     
  7. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Bevor diese Bedingungen nicht erreicht sind fahre ich auch keine Karte.;)
     
  8. #47 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ... wollte damit sagen: Karte nicht über ein paar Tage fahren und dann kalibrieren.

    Heini verbeugt sich!
     
  9. #48 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ....oder: ein paar Tage lang durchfahren, das müsste gehen.
    Hvs
     
  10. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du neue Karte fährst so wie ich heute bleibt die ja und kommen ja trotzdem noch Punkte zu wenn du die über Monate weiterfährst ohne was zu verstellen wenn es passt.
     
  11. #50 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meinte:
    Gute Karte gefahren (freu*) und dann ein paar Tage ein wenig fett gefahren und schon ist die Karte wertlos.
    Stimmts?
     
  12. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht man dann ja...gucke nach paar Tagen noch mal rein.:D
     
  13. #52 Quasselstrippe, 11.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Breite Karten - nimm DAS und DAS - AHRG UIH

    Die habe ich über ca. 200KM gefahren - alle Lastbereiche alle Tiefen und Höhen.

    Das war nach einer kurzen Ersteinstellung - also die sind momentan besser eingestellt.


    Bei einigen Motoren fächern die BREIT AUF!

    Bei anderen Motoren - siehste Bilder - NIX.

    Sei aber auch recht EGAL - wenn die Beniznkarte und dann die Gaskarte gefahren und die Analge dann eigestellt wird - STIMMT DAS, denn die Gaspunkte wandern ja MIT den BENZINPUNKTEN, bei gleicher Einstellung.
     
  14. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @ Gasheini: Ja, kannst Du so machen. Spricht nichts dagegen. Wenn Du über mehrere Tage einfährst, wird die Kurve breiter. Da die Gaskurve auch entsprechend breiter wird, musst Du einen gedachten Mittelwert bilden. Ich sehe da keinen Vorteil drin. Wenn der Motor gerade wegen irgendwas vom ECU fetter gefahren wird, wird er das ja sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb. Es kommt bei der ganzen Kalibriererei nur darauf an, das Verhältnis von Benzinzeit zu Gaszeit zu ermitteln. Blöd wäre es nur, wenn du zufällig am Kalibriertag unheimlich schlechten Sprit im Tank hättest und total tolles Gas. Das würde dann zu einer Kalibrierung führen, die bei "normalen" Sprit und Gasqualitäten nicht mehr ganz passen würde. Halte ich aber für ziemlich weit hergeholt. UND NICHT VERGESSEN: Das ECU ist dafür ausgelegt sowas zu kompensieren. +-20% Regelbereich sind allemal drin.



    @ Bandit: Ich weiß was Du meinst mit den Pfeilen in den Kurven von Süsse, denke aber dieser eine kleine Aussreisser ist nicht so kritisch und vor allem über Segmentierung kaum zu kompensieren, da es sich um eine unstedte Stelle handelt und drumherum die Werte keine Tendenz aufweisen.

    Gruß
    takagi
     
  15. #54 Quasselstrippe, 11.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Zum Lambdadaddeldu

    Auf der Seite vom Müller wird es gezeigt:

    Lambda 1 IST NICHT gemünzt auf die AFR von Benzin!

    Das bedeutet die Lambdasonde sagt: "HIER - NUN LAMBDA = 1"

    Ob das AFR von LPG höher und das vom Benzin niedriger ist - ...

    ABER (Eine unfähige IDEE):
    LPG verbrennt besser - weniger CO -> wirkt sich das auf das Lambdasignal aus ? Müßte der Restsauerstoffgehalt im Abgas dann geringer sein, was als zu fettes Gemisch gedeutet wird ?

    Würde das nicht eine Manipulation der Sonde in Richtung "mach fetter" gehen ?
    Könnte das nicht etwas die Probleme mit den blöden Ventilsitzingen erklären ?


    Ohweh.... - mir fehlt der Zugang zur Manipulation des Lambdasignals in Richtung abmagern.
     
  16. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
  17. #56 Quasselstrippe, 11.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch - und den sereiellen von Car-Code-Müller.

    Den sereiellen nutze ich an meinem PPC - Dell Axim300 :)
     
  18. #57 Bandit7311, 11.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  19. #58 redmkiv, 11.07.2008
    redmkiv

    redmkiv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @takagi
    Es ist nicht schlimm wenn man etwas fetter fährt, aber bei meinem Umbauten fahren wir teilweise mit 1000ccm Injektoren, was zu Verbräuchen von locker 75l/100KM führt, wenn man da 5 % zu fett fährt sind das 3,75l!!!
    @Quasselstrippe
    Die Sonde mist nur den Restsauerstoffgehalt, das sagt nichts über Co -wert aus...
    Außerdem ist Zündung auch eine ganz heiße Geschichte, ich kann nur durch Zündpunktänderung eine EGT Änderung von locker 50°c erreichen obwohl sich am Benzingemsich nichts ändert.
    Zum Ventilproblem gibt eine Lösung einfach öfters das Ventilspiel kontrollieren, ich persönlich halte von Flashlube und Co nichts, ist wie mit dem Wundermitteln für den Motor kostet nur und bringt nichts...

    schönes Wochenende
     
  20. Anzeige

  21. #59 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt will ich mich da mal reinsteigern.
    Dann fahr ich mal ne schöne "breite" Karte so wie die hier: http://www.lpgforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2853&d=1215763273
    Da sind dann z.b. 6 Gaspunkte übereinander, was meineserachtens nicht der Ausnahmefall sein wird.
    6 Gaspunkte entsprechen dann mal locker 1 ms.
    Im Lastbereich "Niedrig" sind die Injektoren z.B. 1,5 bis 2,5 ms geöffnet.
    Wenn ich dann einen Spielraum von 1 ms zu Kalibrierung habe, entspricht das ja schon fast der Öffnungszeit der Injektoren was wiederum zur Folgen haben kann, dass der Motor wie ein Sack Muscheln laufen kann.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre.
    Bei den Hochlast-Öffnungszeiten (z.B. 10 ms) sehe ich dieses Problem wiederum nicht so gravierend wie im Leerlaufbereich, da +/- 0,5 ms ca 5% Abweichung vom Optimalwert bedeuten!????

    Heini verbeugt sich!
     
  22. #60 Bandit7311, 11.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
Thema: Segmentierung - Grundsatzfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme segmentieren

    ,
  2. kme segmente

    ,
  3. wieso nicht segmentieren lpg

    ,
  4. wegen chiptuning langzeittrimm auf -8,
  5. diego segmentieren,
  6. langzeittrimm wiki,
  7. kme diego segmentierung vermeiden,
  8. kme diego segmente,
  9. kme diego segment,
  10. kme diego segmentierung,
  11. segmentierung bei kme gasanlage runtersetzen,
  12. segmentierung kme,
  13. segmentieren kme,
  14. kme diego segmentierung löschn,
  15. lpg segmentieren,
  16. kme abstimmung open loop,
  17. kme segmentierren,
  18. adaptionswert lambdaregelung volvo 850,
  19. zündreihenfolge 5 zylinder volvo 850 t5,
  20. kme was ist segmentieren,
  21. kme oszyloskop,
  22. volvo 850 ruckelt warm,
  23. volvo 850 lamdasonde lpg,
  24. kme gasanlage gaskurve speichern,
  25. Volvo 850 t5 lambdasonde ruckeln
Die Seite wird geladen...

Segmentierung - Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. Volvo T5 und Tuning Grundsatzfrage....

    Volvo T5 und Tuning Grundsatzfrage....: Hallo Ich tune zur zeit meinen Volvo 850 T5 2,3 L. 5 Zylinder auf LPG um, hier erstmal einige Daten zum Fahrzeug. 2,3 l 5Zylinder gemessene...