Segmentierung - Grundsatzfrage

Diskutiere Segmentierung - Grundsatzfrage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Grundsätzlich will die ECU im normalfall 14,6 machen, das macht sie auch mit Gas obwohl das optimale Verhältnis 15,5 wäre, um das hinzubekommen...

  1. #21 redmkiv, 10.07.2008
    redmkiv

    redmkiv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich will die ECU im normalfall 14,6 machen, das macht sie auch mit Gas obwohl das optimale Verhältnis 15,5 wäre, um das hinzubekommen braucht die ecu das korrigierte AFR von der Widebandsonde ansonsten klappt es nicht egal was du einstellst, das Steuergerät macht nur das was man ihm sagt(oder die Benzineinspritzzeit vorgibt)
    d.h aber nicht das ein echtes AFR von 15,5 erreicht wird.

    Nach dem Autokalibrieren zeigt die Widebandsonde sowohl bei Gas als auch bei Benzin den gleichen wert von 14,6 somit wird da garnichts kalibriert, das ding läuft einfach zu fett!!!!

    erst das umgebogene lambdasignal sorgt dafür das ich ein AFR von 15,5 erreiche, natürlich würde das dann auch bei Benzingemisch geregelt werden, um das zu umgehen habe ich eine kleine Schaltung gebaut die dann wieder auf org. Sonde schaltet.

    Ich weiss das ist viel aufwand aber ich mag es kompliziert....

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Segmentierung - Grundsatzfrage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, das ECU kriegt doch "nur" einen Spannungswert von der Lambdasonde, die ja auch "nur" den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Der Restsauerstoffgehalt im Abgas sollte doch für Gas und Benzinbetrieb gleich sein, oder?

    Gruß
    takagi
     
  4. #23 Gasheini, 10.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    LOL! Jetzt mal Butan bei die Fische Redkiff :-)
    Ich bin gerade dabei das zu verstehen zu wollen.
    Um das mal in die Sprache der RTL-Gerichtssendungszuschauer zu fassen:
    Also: Ich kann meine Gasanlage so optimal einstellen wie ich will oder kann, ohne die Weitbandsonde liegt mein Stöchiodingens immer im Gasbetrieb neben dem optimalen Stöchiodingens vom Benzinbetrieb.
    Alles andere ist Zufall oder Gefühl im Gasfuss.
    Da die Lambadasonde nach den Bezinstöchis tanzt, läuft der Motor im Gasbetrieb hinterher zu fett. das wiederum äußert sich im höheren Gasverbrauch und im schlechteren Motorlauf!???
    Redkiffs Weitbandsonde wird mit seiner Spezialschaltung im Gasbetrieb auf das Benzinsteuergerät aufgeschaltet, welches sich dann stöchimäßig auf den Lambadatanz des Gasfeuers kalibriert und so einen optimalen Motorlauf gewährleistet.
    Läuft der Karren im Benzinbetrieb, wird die Sonde mittels Überbrückungskontak wieder aus der Regelung herausgenommen.

    Wenn ich nichts verstanden haben, könnt ihr mir es gerne sagen, ich extrem Kritikfähig.

    Heini verbeugt sich!
     
  5. #24 Bandit7311, 10.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  6. #25 Quasselstrippe, 10.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Demnach verschiebst/biegst Du mit der Schaltung das Lambdasignal.

    Soweit - aber dann arbeitet die Sprungsonde ja auch wieder richtig und man kann auf die Wideband verzichten, so lange man sich im Closeloop befindet...

    Ist allemal interessant -

    Wie funktioniert eigentlich die Lambdageschichte - was wird da gemessen und wie wird das interpretiert ?

    Ist es so, daß bei reinem Benzinbetrieb die Lamdawerte so zu deuten sind, daß diese sich auf die AFR von Bezin beziehen ODER wird aufgrund des Restasuerstoffes im Abgas krafstoffunabhängig auf Lambda 1 geregelt. Dabei stellen sich dann halt unterschiedliche AFR ein. Denn Bernzin und LPg haben einen unterschiedlichen Sauerstoffbedarf.


    Wie kannst Du da eigentlich einer Widebandsonde trauen ?

    Gibt es Eichkurven für unterschiedlcihe Krafstoffe ?



    Wäre ja ein PRODUKT! mit dem man REICH werden kann!!! 10..15% weniger LPG-Verbrauch.

    Eventuell gleich mit Bosch zusammentun :)
     
  7. #26 Gasheini, 10.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich ja was angestossen.
    Alle 8ung Heini!
    Heinis Grundsatzfragen sind die Besten.
    Sollten wir da nicht mal ein neues Thema aufmachen, damit das nicht mit Segmetntierung vermischt wird?
    Etwa: Widebandsonde

    Heini verbeugt sich!
     
  8. #27 redmkiv, 10.07.2008
    redmkiv

    redmkiv AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @Quasselstrippe
    ich benutze diese Sonden zum abstimmen meiner Motorenumbauten, diese liegen teilweise im 800PS Bereich.
    Bis jetzt waren sie immer sehr zuverlässig.
    Deine anderen Feststellungen passen auch.
    @All
    ihr habt das schon richtig verstanden, leider kann ich aus Zeitgründen hier nicht jede kleinigkeit erklären ich empfehle Wikipedia und Google.

    Thomas
     
  9. #28 Gasheini, 10.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
  10. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Nicht viel Zeit gehabt aber hier das "angeforderte" Material. Nun zur Erklärung. Die linke Karte ist von Montag wo ich beim Umrüster war und er mir das so eingestellt hat das die Adaptionswerte gen +/- 0% gingen. Die Einstellung bin ich bis gerade gefahren und kann sagen das wenn man das nur nach dem Wert einstellt die Anlage nicht sauber läuft...das ruckeln morgens auf Benzin ist zu merken und auf Gas beim beschleunigen auch zwischen 1500-2000 U.

    So nun habe ich selber gerade den Wert eingestellt wie auf der nachfolgenden Karte also ab Bild 2 von links. Beschleunigung ist sehr gut wie auf Benzin, kein ruckeln mehr zu merken. Im Benzinzustand kann ich noch nicht sagen weil Karre ist ja jetzt warm. Frühstens heute abend oder morgen früh. Wie die Adaption steht kann ich nicht sagen aber Bimmel ist bis jetzt immer ausgeblieben von daher scheint es wohl noch im "Normbereich" zu liegen.
     

    Anhänge:

  11. #30 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sind wir hier im Segmentierungs-Thema.
    Heini verbeugt sich!
     
  12. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Er hat´s doch hier verlangt und hat ja auch was damit zu tun...indirekt.:D
     
  13. #32 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Du bist doch auch ruckelerfahren.....
    Trat bei Dir das Ruckeln sowohl im fetten alsauch im mageren Bereich auf?
    Hast du den ruckelnden Bereich segmentiert oder wie meist empfohlen mit Neigung und Offset eingestellt?
     
  14. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ja das bin ich...:D

    Habe ich es mit der Segmentierung gemacht ging es gar nicht egal was verstellt wurde.

    Und nach der Empfehlung von Quassel mit Neigung und Offset geht es besser. Ist immer nur eine minimale Sache zu verstellen...irgendwann hat man die Werte raus wo es weg ist so wie jetzt.

    Habe es immer schrittweise eingestellt und ich konnte; ob es Einbildung ist oder nicht; auf dem Läppi sehen wie schnell er die Punkte und wo geschrieben hat. Danach habe ich es dann wieder neu "justiert" und bin jetzt bei 12 und 0,8 gelandet wo Leistung ganz vorhanden und das ruckeln wech ist.

    Karte sieht meiner Meinung nach auch ganz gut aus von der Kurve her.
     
  15. #34 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Aha!
    und deswegen ist aus 9,9l (Eifel) jetzt 10 l (Eifel) geworden?
    :-)
     
  16. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Genau...bin letze Füllung etwas "rasanter" unterwegs gewesen...ist aber ok für den Wagen. Mal sehen wo es sich nach einer Zeit einpendelt.;)
     
  17. #36 Gasheini, 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    LOL Wenn ich "rasanter" unterwegs bin, verbraucht mein Zitronenkäfer aber mehr als 0,1l/100km mehr (mehrmehr)

    Dann hast Du deinen Gasfuß ja bestimmt vorsichtig rasant heruntergedückt, oder die Fußmatte druntergeschoben.

    Ist mir schon passiert, ohne Schei**, Auf einmal: Oh Leistungsverlust, Gasanlage schlecht eingestellt, schnell Läppi her und neue Karte fahren.
    Was war gewesen? - FUßMATTE unterm Gaspedal (hüstel*)

    Bin eben ein Heini

    Heini verbeugt sich!

    PS: habe ich zum Patent angemeldet:
    Gassparfussmatte in verschiedenen Stärken/Sparstufen
     
  18. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau...habe sogar 2 Matten drunter...Stoff und Gummi.:D
     
  19. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Seite zum Thema Trimm und Lambda:

    http://www.obd-2.de/tech_sens.html#o2

    Die Lernfähigkeit des Benzinsteuergerätes (ECU) mach es manchmal schwierig eine gute Einstellung für die Gasanlage zu finden. Ist die Einstellung zu fett, geht der Langzeittrimm runter und umgekehrt und das lastabhängig. Deshalb: mal mit Beifahrer und OBD Scanner auf die Piste und unter verschiedenen Lastzuständen zwischen Gas und Benzin hin und herschalten, falls es Probleme gibt. Wenn sich dabei am Langzeittrimm nichts ändert ist es gut. Alternativ kann man auch die Benzinzeiten in der KME Software kontrollieren: Ändert sich da nichts an den Einspritzzeiten deutet das auch auf eine gute Einstellung hin. Allerdings hat man dann keine wirkliche Vorstellung, wo man sich gerade im Kennfeld befindet.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Gasheini, 11.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    OBD Scanner:

    Wie sollte ich dann vorgehen, bzw. was benötige ich dafür:

    OBD-Schnittstellenkabel und spezielle Software (fahrzrzeugspezifisch)?

    Oder funzt das mit unviserseller Software?
    Oder muss ich da ein extra Gerät für kaufen?
    Mein Problem ist: Wenn meine Bremsbeläge verschlissen sind, drehe ich die einfach um.
    D.h. am Steuergerät habe ich mich noch nicht angekoppelt.
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Das evtl.:? http://cgi.ebay.de/OBD-DIAGNOSTIC-S...NameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122
    Und das?: http://cgi.ebay.de/16Pin-OBD2-OBD-2...yZ148866QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Heini verbeugt sich.
     
  22. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    OBD Schnittstellenstecker gibt es für relativ kleines Geld in der Bucht. Software is Freeware und i.d.R. beigelegt.

    Auch ein netter link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis

    Wenn ich das richtig sehe, landen wir durch den etwas anderen Lambdawert bei LPG bei etwa Lambda 0,95. D.h. leicht höherer Verbrauch, durch die etwas fettere Einstellung.

    @ Thomas: das ist doch aber eigentlich nicht dramatisch, oder?

    Gruß
    takagi
     
Thema: Segmentierung - Grundsatzfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme segmentieren

    ,
  2. kme segmente

    ,
  3. wieso nicht segmentieren lpg

    ,
  4. wegen chiptuning langzeittrimm auf -8,
  5. diego segmentieren,
  6. langzeittrimm wiki,
  7. kme diego segmentierung vermeiden,
  8. kme diego segmente,
  9. kme diego segment,
  10. kme diego segmentierung,
  11. segmentierung bei kme gasanlage runtersetzen,
  12. segmentierung kme,
  13. segmentieren kme,
  14. kme diego segmentierung löschn,
  15. lpg segmentieren,
  16. kme abstimmung open loop,
  17. kme segmentierren,
  18. adaptionswert lambdaregelung volvo 850,
  19. zündreihenfolge 5 zylinder volvo 850 t5,
  20. kme was ist segmentieren,
  21. kme oszyloskop,
  22. volvo 850 ruckelt warm,
  23. volvo 850 lamdasonde lpg,
  24. kme gasanlage gaskurve speichern,
  25. Volvo 850 t5 lambdasonde ruckeln
Die Seite wird geladen...

Segmentierung - Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. Volvo T5 und Tuning Grundsatzfrage....

    Volvo T5 und Tuning Grundsatzfrage....: Hallo Ich tune zur zeit meinen Volvo 850 T5 2,3 L. 5 Zylinder auf LPG um, hier erstmal einige Daten zum Fahrzeug. 2,3 l 5Zylinder gemessene...