Seat Toledo 1.6 16v kaltstartproblem

Diskutiere Seat Toledo 1.6 16v kaltstartproblem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallöchen aus dem Land der 3 Meere :) Wie oben zu entnehmen fahre ich eine 1M Toledo und bin mit ihm zufrieden soweit Das Auto hat 142.900...

  1. #1 Cpt Awesome, 30.05.2012
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    Hallöchen aus dem Land der 3 Meere :) Wie oben zu entnehmen fahre ich eine 1M Toledo und bin mit ihm zufrieden soweit Das Auto hat 142.900 momentan auf der uhr. gekauft hab ich ihn im sommer bei 123.500 und Die BRC läuft seit 80000 km mit ihm Fehlerfrei. Nur eine Kleinigkeit stört mich... Ich habe eine BRC Sequent 24 verbaut, Soweit funktioniert sie auch super... Außer wenn der motor morgen kalt ist komplett, und ich ihn dann starte springt er mit mühe an und läuft dann nur auf 2-3 Zylinder... wenn ich leicht gas gebe (ca.1500 upm) für 10-20 Sekunden ist alles ok und er läuft Problemlos, denn wenn ich nach dem kaltstart nicht gasgebe, kommt nach 5 sekunden die gelbe motorkontrolle und meistens der Notlauf mit zylinderabschaltung... dann muss ich immer wieder auf Arbeit den fehlerspeicher löschen und als Fehler ist dort immer abgelegt: Zündaussetzer Zylinder 1(2,3,4), oder Zündaussetzer in Mehreren Zylindern. Dazu ist zu sagen, dass das auch stark von den Außentemperatur abhängt. Bei den jetzigen Temperaturen von 25+ Grad Celsius giegts eigendlich garkeine probleme. Jedoch im Winter ist es recht schlimm und dauert bis zu 1-2 Minuten bevor er Sauber ohne große Aussetzer läuft. Bei minus 20 grad war die Gasanahme quasi nicht mehr vorhanden und braune Abgaswolken aus dem Auspuff waren die folge... nach 5 minuten Gings dann wieder, als er Temperatur bekam. Gemacht/Getestet hab ich folgenes bis jetzt: Einspritzventile/Zündspulen untereinander getauscht... fehler bleibt auf selben Zylindern, Temperaturgeber getauscht, Kompressionsprüfung (18 bar auf allen 4), Prüfung der Zündspulen, Prüfung auf Falschluft Lambdasonde Okay, Zündkerzen erst 15000 runter und die richtigen Das 2. Problem mit der anlage besteht dardrin, wenn der Motor 90 grad hat, und im Gasbetrieb ausgemacht wird und zwischen 1 Minute bis ca. 4 Stunden steht, dann springt er sehr schlecht an, und läuft erst nach ca. 5 sekunden starten. Schalte ich nun 5 sekunden vorm ausmachen auf Benzin um, ist nichts, und er springt aus jeder Lage super an Habt ihr Vorschläge? MfG Cpt Awesome
     
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  3. #2 Cpt Awesome, 14.03.2016
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    Hallo, mittlerweile aus Oberbayern :)

    Mein Toledo läuft mittlerweile so, wie er soll.
    Das Problem mit den Zündaussetzern habe ich letztendlich nach dem Ausscheidungsprinzip bewältigt und bin zum Entschluss gekommen, dass es der Zylinderkopf sein muss.
    Nachdem ich mir einen gebrauchen Kopf(80€) besorgt habe, habe ich diesen Getauscht.
    Bei der Demontage des alten kam dann die Ursache zum Vorschein: Eingeschlagende EINLASSVENTILE! Allesammt waren sie sehr Tief eingearbeitet, was besonders beim Vergleich mit dem neuen Kopf Auffiel. Die Auslassventile waren nicht die Bohne eingeschlagen und so, wie sie sein sollten.

    Seit dem Kopftausch(km Stand 214.353) sind ca. 40.000 km (255.000 km) vergangen und seit dem läuft er selbst bei minus 15 grad wie ne 1, an was vorher nicht zu denken war.

    Meine Frage daher: Wie kann es sein, dass nur die Einlassventile bei mir eingeschlagen waren, jedoch nicht die Auslassventile?
    Dadurch , dass das dem Motor passiert ist(Schaden ist warsch. durch Vorbesitzer schon entstanden), halt auch ich mich pinibelst an die 4000er Regel, was mich jedoch nervt, da das nur 130 Km/h auf der Bahn sind.

    An sich läuft er wie ne 1. Wenn die Anlage flasch justiert ist, müsste dann nicht die MKL leuchten( Lambdawerte falsch, zu mager)?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Mfg Dennis
     
  4. #3 VIPP-GASer, 15.03.2016
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    Hallo,

    die 1,6 sind dafür bekannt, dass sie nicht gasfest sind. Nicht alle, aber fast alle.
    Laß Dir ein gutes, sequentielles Additivsystem, mit Pumpe, einbauen. Dann kannst Du beruhigt Autogas fahren.
    Das mit der 4000ender Grenze hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund. Einer hats mal gesagt, alle plappern es nach.
    Wahrscheinlich kam die Idee wegen der OpenLoop-Grenze.
    Egal.
    Additiv und gut.


    Gruß
    Georg
    Gemisch sicher auch noch einmal überprüfen lassen. Keine MKL bedeutet gar nichts. MKL ist nur der absolute Notanker des Benzinsteuergeräts. Frei nach dem Motto: "Ich habs Dir ja gesagt."
     
  5. #4 Cpt Awesome, 15.03.2016
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    Hallo,

    kannst Du mir ungefahr sagen, was sowas Preislich kostet?

    Mein MKB ist im übrigen: BCB
    Ist dieser denn überhaupt gasfest?
    Habe auch schon beides gelesen.
    Aber da mir die Einlassventile eingeschlagen waren, eher nicht, oder?

    MFG Dennis
     
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