Seat Mii oder Fiat New Panda umrüsten ???

Diskutiere Seat Mii oder Fiat New Panda umrüsten ??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich brauche demnächst ein reines Pendler-Auto (Fahrstrecke täglich 100 km), und da habe ich an einen Kleinwagen...

  1. #1 varkuta, 31.12.2012
    varkuta

    varkuta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG-Gemeinde,

    ich brauche demnächst ein reines Pendler-Auto (Fahrstrecke täglich 100 km), und da habe ich an einen Kleinwagen gedacht, was auch sparsam und evtl. umrüstbar ist. Wie ich gelesen habe sollen die Motoren des Fiat Panda sehr robust und langlebig sein, deswegen war der Gedanke den Fiat New Panda zu kaufen und umrüsten. Andere Alternative wäre Seat Mii (gleicher Motor wie VW UP), er soll sehr sparsam sein. Meine Frage lautet, sin die Motoren bei diesen Autos gastauglich, und welchen von diesen würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo,
    von der Laufkultur her würd ich den Fiat nehmen. Diese 3 Zylinder von VW oder auch anderen Herstellern haben nen Laufkultur wie ein Rasenmäher.
    Der soll auch schon auf Benzin nicht sonderlich haltbar sein.
    Der 4 Zylinder von Fiat, z.B. der 1,2er ist schon lang im Programm und recht einfach und robust gemacht. Nur sind die in Polen gebauten auch nicht 100%ig gasfest, haben aber noch Einstellscheiben in den Tassenstösseln, was das Ventile Einstellen nicht zum finanziellen Fiasko ausarten lässt.
    Den sollte man auch auf jeden Fall gut additiveren, dann läuft der auch lange auf Gas.
    Hab den schon x-mal umgerüstet mit Zavoli-Gasanlagen und bisher hatte noch keiner Probleme.
    Wenn Du aber den 2-Zylinder Mulitair möchtest, hab ich noch keine Erfahrungen. Umzurüsten geht der auf jeden Fall. Ich find den nur völlig überteuert.
     
  4. #3 IBIZA 6L, 31.12.2012
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Hi.
    Würde in jedem fall den Seat vorziehen - VW Motor:p, denn Fiat spart zusehr an Qualität.
    Laufkultur 3zyl. etwas stramm da Steuerkette.
    Guten Rutsch!


    cu Wolfi:rolleyes:
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hast Du schon mal nen aktuellen Fiat besessen?
    Hab genügend in der Kundschaft, sind besser als ihr Ruf....und vom Motor her auf jeden Fall haltbarer als das was VW im Moment vom Band lässt....da wird gespart....
     
  6. #5 FlyingT, 31.12.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich aber noch mal scharf nachrechnen ob sich das lohnt. Der Verbrauch des Mii ist ja recht gering, somit fällt auch die ersparniss recht gering aus. Das kann dann auch mal schnell ne Nullnummer oder sogar Verlustgeschäft werden.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Da ist man schon 60-70tkm unterwegs bis sich so ein Kleinwagen amortisiert.
     
  8. #7 varkuta, 31.12.2012
    varkuta

    varkuta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das der Panda sehr gute Laufkultur hat, habe ich auch schon häufiger gehört. Das war auch ursprünglich mein Favorit, allein Platzangebot ist im Panda besser. Nun, leider gibt es den New Panda nicht ab Werk mit einer Gasanlage, deswegen habe überlegt mir einen neuen zu kaufen und eine Anlage vom Fiat-Händler einbauen lassen. Ich glaube, es werden vom Fiat Lovato Gasanlagen eingebaut. Was haltet ihr davon ?
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hallo 540,

    gibt es den 169A4000 1,2 8V mit unterschiedlichen Ventilsitzen? Und woran erkenne ich ob es ein polnischer Motor ist?
    Von Fiat gibt es diese Maschine (gleicher KB) ab Werk im 500er mit LPG ohne Additivierung. Im Panda als Erdgasfahrzeug.

    Bei mir läuft er im Ford KA mit einer KME Diego.

    Danke & Gruß

    Roland
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Die Autos, wie KA, Panda, 500, Lancia Y laufen vom gleichen Band in Polen und werden dementsprechend polnische Motoren haben.
    Ob die bei den Gasversionen was ändern, weiß ich nicht. Früher beim Erdgas-Multipla sind auch reihenweise die Köpfe verreckt.

    @varkuta: ob die Umrüstung direkt beim Fiat-Händler sinnvoll ist, sollte man erst in Erfahrung bringen , ob die schon genügend Gasanlagen verbaut haben und das nicht nur widerwillig machen. Ich denke mal , dass auch mehr kostet als bei nem richtigen Umrüster. Was die Garantie anbelangt, hängt Lovato auch nur ne Zusatzgarantie an die Werksgarantie ran, was jeder x-beliebige Umrüster auch kann.
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Danke dir.

    in allen mir bekannten Listen KME, Vialle, ILG, und Borell ist der 169A4000 unproblematisch. Das Ventilspiel steht aber sicherheitshalber unter Beobachtung.
    Allen hier einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2013

    Gruß

    Roland
     
  12. #11 spargelix, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben 2008 unsere 2004/2005er 1,2er Pandas auf Gas umrüsten lassen. Inzwischen ist der Zähler 80tsd. bzw. 110tsd. km weiter. Und alles vollkommen ohne Additivierung und ohne übermäßigen Ventilnachstellbedarf.


    Der 1,2er ist ausgereift und in Italien und manchmal auch in Österreich gibts die ab Werk mit LPG;

    Link zu Fiat it: http://www.fiat.it/it/PublishingIma...tano-gpl-landing/pdf/7-gennaio/fiat-panda.pdf
     
  13. #12 varkuta, 01.01.2013
    varkuta

    varkuta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frohes Neues Jahr allen,

    und danke für die Info. Ich werde mich jetzt definitiv auf den Panda konzentrieren, nur muß ich noch nach einem Umrüster Ausschau halten. Kennt jemand von Euch vielleicht einen empfehlenswerten Umrüster in Raum Dortmund-Recklinghausen ?
     
  14. Anzeige

  15. #13 spargelix, 06.01.2013
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wieso umrüsten?

    Den Panda gibt es in Italien serienmäßig mit LPG Anlage.
    Mach mal Urlaub und nimm Dir auf dem Rückweg nen Panda mit.

    Hier für unter 11000 Euro neu und mit Gas und mit Garantie:
    FIAT PANDA 1.2 LOUNGE - PREMIUM PACK!! Nuova - Automobili.com
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Das Problem ist nur: Wer kümmert sich vor allem im Garantiefall um die Gasanlage. Ich weiß ja wie es hier bei den Autohäusern läuft. Gehen nur widerwillig ran und Ahnung fast keine.
     
Thema: Seat Mii oder Fiat New Panda umrüsten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat mii forum

    ,
  2. vw up gasfest

    ,
  3. fiat panda 169 ventilspiel einstellen

    ,
  4. seat mii als pendlerauto,
  5. fiat panda 169 ventile einstellen,
  6. seat mii auf gas umbauen,
  7. seat mii autogas,
  8. ventile einstellen fiat panda 169,
  9. seat mii erdgas kaufen,
  10. seat mii lpg,
  11. seat mii lpg nachrüsten,
  12. mii lpg,
  13. seat mii probleme,
  14. lancia y auf gas umrüsten,
  15. fiat panda lpg neu kaufen,
  16. vw up auf lpg umrüsten,
  17. Fiat Panda 169 69PS umrüstbar auf E85?,
  18. LPG Gasumbau Seat Mii,
  19. Lerrlaufproblem Fiat Panda,
  20. fiat panda 169 bj 2011 auf lpg umrüsten,
  21. fiat panda gas,
  22. Panda 2015 gasfest,
  23. seat mii mit gasanlage umrüsten,
  24. neue Panda gasfest ,
  25. fiat new panda lpg
Die Seite wird geladen...

Seat Mii oder Fiat New Panda umrüsten ??? - Ähnliche Themen

  1. Seat 1,4 Ltr- KME oder Prins

    Seat 1,4 Ltr- KME oder Prins: HAllo Leute, meine Tochter ist endlich auch zuweit. Sie möchte Autogas:cool: Sie hat 2 Angebote für Ihren 1,4 Seat 75 PS 1. KME NEVO Premium...
  2. Tartarini Gasanlage im Seat Alhambra 2.8 VR6 lohnt oder nicht?

    Tartarini Gasanlage im Seat Alhambra 2.8 VR6 lohnt oder nicht?: Hallo zusammen, wie es oben schon steht wollen wir uns das oben genannte Auto kaufen da er groß ist und dann auch noch mit Autogas Ich kenne mich...
  3. Opel Corsa oder Seat Ibiza ?

    Opel Corsa oder Seat Ibiza ?: Hallo zusammen, ich hatte ein Erdgasfahrzeug und möchte nun auch wegen des größeren Tankstellennetzes und der größerern Werkstattdichte zu...
  4. Seat Exeo welchen Motor nehmen 1,8T oder 1,8TSI

    Seat Exeo welchen Motor nehmen 1,8T oder 1,8TSI: Hallo zusammen, ich überlege an einem neuen Auto. Der Seat Exeo ist derzeit in der engeren Wahl. Doch es stellt sich die Frage: 1,8TSI mit...
  5. Ford 1.6er 101PS oder VW/Seat 1.6er 102PS

    Ford 1.6er 101PS oder VW/Seat 1.6er 102PS: Hallo, wie schon der Titel sagt, ich schwanke jetzt zwischen 2 Modellen/Motoren: Ich stehe vor der Qual der Wahl, es sind an sich nur noch 2...