Seat Leon TFSI umr?sten

Diskutiere Seat Leon TFSI umr?sten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Sorry I didn`t get it! Wenn man nen FSI umr?sten l?sst (oder wie auch immer sich die Direkteinspritzer sonst schimpfen) dann wird doch immer ein...

  1. #21 InformatikPower, 20.02.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Sorry I didn`t get it!

    Wenn man nen FSI umr?sten l?sst (oder wie auch immer sich die Direkteinspritzer sonst schimpfen) dann wird doch immer ein gewisser Prozentsatz an Benzin mit eingespritzt, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seat Leon TFSI umr?sten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 safegas, 20.02.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist auch mein Kenntnisstand.

    Dient zur K?hlung der Benzineinspritzd?sen, wenn ich mich nicht irre.
    Die liegen ja bei Direkteinspritzern im Brennraum...

    Ist ja rechtlich, glaube ich, immer noch umstritten, ob Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt werden d?rfen. Zumindest mal wieder in D :(

    cu safegas
     
  4. #23 Quasselstrippe, 20.02.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ein Direkeinspritzer arbeite nach andern Prinzipien. So ist der Stickoxidanteil VOR dem KAT enorm hoch - wegen der extrem mageren Verbrennung. Es fehlt dann im KAT das CO um das NO reduzieren zu k?nnen.....

    Daher werden spezielle Anforderungen an KAT und LAMBDA gestellt!

    Wie sich das mit LPG wohl vertr?gt ????
     
  5. #24 Papst78, 20.02.2007
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    aber das ist doch K?se, wenn zum Gas gleichzeitig noch Benzin mit eingespritzt werden muss. Da verbrauch ich doch auch wieder Benzin mit....
    Es gibt doch schon ein paar, die einen Direkteinspritzer umr?sten haben lassen, oder? Wie siehts bei denen aus...

    Papst
     
  6. #25 vonderAlb, 20.02.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Egal ob das nun K?se ist oder nicht, beim Direkteinspritzer ist es unbedingt n?tig.

    Grund hab ich zwar hier schon mal geschrieben aber ich erkl?r's gerne nochmal:
    Die Benzin-Einspritzd?sen liegen direkt im Brennraum und werden somit durch die Verbrennung stark belastet und erhitzt. Solange Benzin durch die D?sen geblasen wird, macht es ihnen kaum was aus, denn das Benzin k?hlt sie wieder ab und somit ist die Funktion der Einspritzd?sen dauerhaft gew?hrleistet (fast jedenfalls, denn ewig halten die auch nicht).
    Wird nun auf Gas gefahren, sind die Benzind?sen sozusagen Arbeitslos. Kein Benzin k?hlt nun die D?sen und sie verbrennen/verkoken.

    Um das zu verhindern ist die Gasanlage von VOLTRAN so konstruiert das w?hrend dem Gasverbrauch auch eine programmierbare Menge von Benzin eingespritzt werden kann. Dies kann drehzahlabh?ngig soweit programmiert werden das in 1%-Schritten von Null bis Hundert Prozent Benzin eingespritzt werden kann.

    Mir wurde gesagt das ein 10%iger Benzinanteil zum Gas v?llig ausreicht um die D?sen am Leben zu erhalten.
    Nat?rlich ist das wirtschaftlich nicht so g?nstig als wenn man zu hundert Prozent auf Gas fahren w?rde, aber so ist das nun mal mit den Benzin-Direkteinspritzern. Wenn man damit auf Gas fahren will, dann muss das eben mit einkalkuliert werden. Endweder so oder gar nicht auf Gas. Basta !

    ?brigens die VOLTRAN ist nicht nur f?r reine Direkteinspritzer geeignet. Meiner Meinung nach ist sie h?chst geeignet f?r Motoren mit zweifelhaften Ventilsitzen bzw. f?r aufgeladene Motoren (Kompressor/Turbo) bei denen eine hohe Verbrennungshitze entsteht. Durch einen entsprechenden Benzinanteil bei der Verbrennung werden nicht nur Ein- und Auslassventile geschmiert sondern auch die Verbrennungshitze besser abgef?hrt. Das schont die Ventile in doppelter Hinsicht.
    Wer will kann die Voltran soweit programmieren das der Benzinanteil zum Gas kontinuierlich gesteigert wird je h?her die Drehzahl ist. Das kann soweit gehen das ab einer bestimmten Drehzahl nur noch zu 100 % auf Benzin gefahren wird.
    Z.B. im Stadtverkehr 5 %, Landstra?e 10 % und auf der Autobahn bei Vollgas zu 100 % Benzin. Ventilsch?den sollten damit ausgeschlossen sein aber dennoch kann man bedenkenlos mit Gas sparen. Nicht ganz soviel wie mit reinem Gasbetrieb aber dennoch ...
    Und FlashLube geh?rt der Vergangenheit an (deren Nutzen sowieso zweifelhaft ist).

    Rechnet doch einfach mal. Das bisschen Benzin was mit verbrannt wird ist gar nicht so schlimm wie hier manche meinen.

    Billiger als ein Motorschaden ist es alle mal.

    Was bisher weder best?tigt noch dementiert wurde. Jedenfalls nicht von offiziellen Stellen (soweit ich wei?).
    Fakt ist, das die VOLTRAN eine Zulassung hat und die Fahrzeuge ein AGG erhalten und vom T?V abgenommen werden.
     
  7. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Super, vonderAlb, Toll ekl?rt!!

    I. d. R. stellt man 5-7% ein.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 ltr. betr?gt der Benzinanteil also 0,7 lt.

    CU,

    Uwe
     
  8. #27 safegas, 21.02.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Noch eine Frage zur Voltran:
    Wird eigentlich auch Startbenzin ben?tigt oder startet der Motor direkt mit dem Gas/Benzingemisch? Ich ben?tige mit meiner Prins bei meinem derzeitigen Streckenprofil ca. 0,5 Liter Startbenzin auf 100 km. Falls die Voltran kein Startbenzin ben?tigen sollte, w?rde sich der Benzinmehrverbrauch im Vergleich zur Prins auf realistische 0,2-0,3 Liter/100 km reduzieren. Zumindest bei mir.

    cu safegas
     
  9. Anzeige

  10. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei der Voltran wird auf Benzin gestartet. Allerdings kann man die sehr fr?h umschalten lassen.

    CU,

    Uwe
     
  11. #29 vonderAlb, 21.02.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die Voltran ist eine normale Verdampferanlage. Das bedeutet, das auch diese Anlage erst W?rme braucht um aus dem fl?ssigen Zeug aus dem Tank gasf?rmigen Kraftstoff (LPG) zu machen. Also, man startet auch hier ganz normal mit Benzin.
    Bei einem Startverbrauch von 0,5 Liter Benzin reden wir bei einer Laufleistung von 30.000 km im Jahr von ca 185 Euro bei den heutigen Spritpreisen (1,229? Super)
    Braucht man nun w?hrend der Fahrt 0,7 Liter Super so sind das rund 258 Euro pro Jahr. Im Gegenzug spart man aber etwas Gas.

    Rechnen wir doch mal (ohne Startbenzin, das man ja sowieso braucht, egal ob man nur rein auf Benzin oder Prins oder Voltran f?hrt).

    angenommen:
    10 Liter Super braucht dein FSI-Motor auf 100 km.
    Bei Gasbetrieb brauchen wir 7 % Benzinanteil.
    Verbleiben 93 % die mit Gas gef?llt werden.
    Gehen wir von einem Gasmehrverbrauch von 20 % aus, so ben?tigen wir 11,16 Liter Gas.
    0,7 Liter Superbenzin = (0,7 x 1,229) = 0,86
    11,16 Liter Gas = (11,16 x 0,669) = 7,47
    Gesamt = 8,33 Euro auf 100 km

    Bei reinem Gasantrieb (ohne Benzinanteil) s?he die Rechnung folgendermassen aus:
    10 Liter x 20 % Mehrverbrauch = 12 Liter Gas a 0,669 = 8,03 Euro.

    Differenz 0,30 Euro pro hundert Kilometer die man bei einer Voltran weniger sparen kann.

    Bei 30.000 km Laufleistung pro Jahr w?hren das dann 90 Euro die man dann weniger sparen kann um mit einem Direkteinspritzer dann auf Gas fahren zu k?nnen.
    Man spart aber dennoch immer noch 3,96 ?/100km bzw. "nur" 1188,00 ? pro Jahr (12,29-8,03x30000/100) statt 1278,00 ? (12,29-8,03x30000/100).
     
Thema: Seat Leon TFSI umr?sten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leon tfsi Gasumbau

    ,
  2. seat loen fr tfsi wann geht was kaputt

    ,
  3. seat leon tfsi lpg

    ,
  4. motorschaden seat leon tfsi,
  5. seat leon fr tsi gasumbau,
  6. site:lpgforum.de seat leon 1.8t lpg,
  7. tfsi autogas leon
Die Seite wird geladen...

Seat Leon TFSI umr?sten - Ähnliche Themen

  1. Seat Leon CJXC

    Seat Leon CJXC: Um hier mal wieder was ein zu stellen. Seat Leon 2.0 TFSI CJXC mit VSI 3.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0

    Seat Leon 5F 2.0 TSI - Prins VSI 3.0: Hallo Zusammen, nach langer Überlegung und Informationssammlung habe ich mich letztendlich doch entschieden meinen Seat Leon 5F (BJ 2019) umrüsten...
  3. Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI

    Seat Leon 1,2 TSI CJZA mit 77KW Prins VSI 2 DI: Wieder ein LPG Fahrzeug mehr aus der Albstadtter LPG Manufaktur Das Auto der Dame läuft seit Samstag auch mit LPG. Verbaut wurde eine VSI 2.0 DI...
  4. Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG

    Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG: Hallo zusammen, habe meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen und das Auto läuft eigentlich sehr gut bis auf ein Problem, das ich auch nicht immer...
  5. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...