Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme

Diskutiere Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin liebe LPG Freunde, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Seit 6 Monaten bin ich dabei und habe mich hier und da umgehört. Aber erstmal die...

1. #1 DefektV, 02.04.2026
    DefektV

DefektV AutogasTestSchreiber

Moin liebe LPG Freunde,

ich bin mittlerweile etwas ratlos. Seit 6 Monaten bin ich dabei und habe mich hier und da umgehört. Aber erstmal die Fakten:
    Ich fahre einen Seat Ibiza 6J5 Schrägheck 1.6L mit LPG von Werk an ((Benzin/LPG) Anlage weiß ich nicht) und habe seit einiger Zeit ein ruckeln im LPG Betrieb. Ich habe erstmal die Fehler ausgelesen und dort stand erstmal drin Gemisch zu Fett, da ich Laie bin habe ich mich bei Familie erkundigt und dann haben wir Zündkerzen, Zündspule, Luftfilter gewechselt. Keine Verbesserung. Dann haben wir vermutet, dass das Billigding von Auslesegerät vielleicht nicht korrekt ist und es woanders versucht. Nun P0010, aber bei dem CNKA Motor gibt es den Fehler doch gar nicht? (Vielleicht liege ich auch falsch). Habe dann noch den Nockenwellensensor gewechselt und da ist dann auch nicht viel passiert. Kabel funktioniert auch und zeigt Strom an.
    Öl wurde auch schon gewechselt vor 6 Monaten also habe ich das ausgeschlossen. Ein Familienmitglied meinte, dass nachdem der Fehler gelöscht wurde kurzzeitig es zu Verbesserungen im LPG-Betrieb gekommen ist --> Beweisen kann ich leider nichts, ich vertraue dem mal so.
    Nun bin ich irgendwie überfragt und überlege tatsächlich das Auto in eine LPG-Fachwerkstatt zu bringen. Der Startschuss des Fehlers war übrigens, dass ich auf der Autobahn gefahren bin und dann hat eine Kontrollleuchte geleuchtet (weiß nicht mehr welche) und dann ist das Auto von LPG auf Benzin gesprungen.

Falls relevant: Vor 6 Monaten mussten wir den KAT neu wechseln und auch eine Lambdasonde erneuern.

Ich bin euch auf jeden Fall um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen.
    Hier hilft echt nur eine fachgerechte Diagnose. Blindes Teiletauschen ist fast immer verbranntes Geld.
    Falls der werksseitig eine Landi Renzo Gasanlage hat, sind oft die Injektoren oder der Verdampfer verschlissen. Aber jetzt bitte nicht gleich wieder alles auf Verdacht tauschen.
    Wir würden ja evtl. eine Gaswerkstatt empfehlen. Aber leider schreibt hier so gut wie niemand woher er oder sie ist.

4. #3 DefektV, 02.04.2026
    DefektV

DefektV AutogasTestSchreiber

Danke!
    Bin aus Hannover (eher Lehrte). Hab auch schon einfach gedacht das Auto abzugeben.

5. #4 Autogas-Rankers, 02.04.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Erneuere die Injektoren und das war es zu 99%

6. Anzeige

Thema:

Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme

Die Seite wird geladen...

Seat Ibiza LPG macht seit Monaten Probleme - Ähnliche Themen

1. Seat Ibiza KJ Bj. 2022 1.5 TSI DPCA - Valve Care und Inliner notwendig?

Seat Ibiza KJ Bj. 2022 1.5 TSI DPCA - Valve Care und Inliner notwendig?: Hi, ich fahre einen Seat Ibiza KJ Bj. 2022 mit eine, 1.5 TSI Benzin- Direkteinspritzer. Der Motorcode ist DPCA. Benötige ich bei diesem Motor...
  2. Seat Ibiza Style Baujahr 02/20 empfehlenswert?

Seat Ibiza Style Baujahr 02/20 empfehlenswert?: Hallo liebes LPG Forum, bin ein totaler Neuling im Autogas, aber sehr begeistert von euren Infos. Meine Frage: Ich habe einen Seat Ibiza Style...
  3. Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour

Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kombi, den man auf Gas umrüsten lassen kann. Hatte mich bisschen reingelesen, dass man...
  4. Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler

Entscheidungshilfe Seat Ibiza Pendler: Hallo Gas-Profis, mein Auto ist durch und jetzt muss auf die Schnelle ein ein neuer Wagen her. Auf der Suche bin ich auf einen Seat Ibiza mit...
  5. Seat Ibiza 1,4 86PS

Seat Ibiza 1,4 86PS: Hallo, Ich bin erst neu im Forum. Ich habe in meinem Seat vor 8 Jahren eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen. Im letztem Jahr habe ich mir...