Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus

Diskutiere Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ninifee! Ich kann sehr gut verstehen, dass Dein Auto und Du kein gutes Verhältnis mehr zueinander habt... Bei mir bestand das Problem...

  1. #21 Andre-MS, 10.11.2010
    Andre-MS

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    Hallo Ninifee!

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Dein Auto und Du kein gutes Verhältnis mehr zueinander habt...

    Bei mir bestand das Problem von Anfang an, und ich schätze, dass es auch nie ganz weg sein wird. Direkt nach dem Umschalten läuft er immer noch nicht gut - und das nach sehr, sehr vielen Einstellversuchen.

    Bei Dir ist es merkwürdig, dass er vorher lief. Aber einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben - sorry.

    Viele Grüße!
    André
     
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  3. #22 frank224, 10.11.2010
    frank224

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    Ich war vorgestern beim "Rabemitgas" u. der hat mein Fahrzeug komplett neu eingestellt. Ich hatte sehr den Eindruck, dass was man mir versucht hat zu vermitteln hatte Hand u. Fuß. Es gab da wohl mehrere gravierende Parametereinstellungen. Was geändert wurde kann ich nicht wiedergeben, da ich was sowas angeht ein Laie bin. Das mit dem Ausgehen muß ich natürlich noch beobachten.
    Aber ich konnte schon mal feststellen, dass das Fahrzeug im Gasbetrieb jetzt nach der Neueinstellung mehr Leistung hat. Quasi kein Unterschied zum Benzinbetrieb. Das ist doch schon mal ein Erfolg.
     
  4. #23 Rabemitgas, 11.11.2010
    Rabemitgas

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    Naja die Einstellungen waren ja auch unter aller Sau und es sieht so aus, als wäre der nur im Standgas eingestellt worden.

    Dadurch war er im Lastbereich um 7% zu fett und der Systemdruck war auch noch viel zu hoch, so das die Gaszeiten nur bei 90% lagen.

    Mich stimmt es extrem traurig, das es eine Umrüstfirma gibt, die unfähig ist ne Prins gescheit einzustellen, und auch noch den Namen trägt, für den ich mal für Qualität gestanden habe.

    Gruß Armin
     
  5. #24 prinzgasdererste, 17.11.2010
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    Hallo Armin,
    weist du noch ob da blaue düsen verbaut wurden?
    Mein Fabia läuft inzwischen ganz gut....ausgegangen ist er bis jetzt nicht mehr. Weist du noch welchen Verdampferdruck du bei dem Ibiza verpasst hat und welchen wert du für die Gaszeiten eingestellt bekommen hast?
    Wenn es nicht öffentlich sein soll bitte PN.
    Danke
     
  6. #25 Rabemitgas, 17.11.2010
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    Klar in der Hoffnung das manchen Umrüster mal ein Licht aufgeht schreib ichs öffentlich.

    Blaue Düsen (Weiß wäre besser)

    RC 82
    Off 14
    Psys 1,8
    Afco 10%

    Gruß Armin
     
  7. #26 prinzgasdererste, 17.11.2010
    prinzgasdererste

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    über diese werte freue ich mich...nachdem es ja mein umrüster nicht in den griff bekommen hat, habe ich mich selber mit dem einstellen beschäftigt. meine werte sind fast identisch :] lediglich der verdampferdruck liegt bei 1,9 bar und afco liegt bei mir bei 0%....vielleicht drehe ich den noch ein stück tiefer und korrigiere gegebenenfalls die anderen werte....verblüffend ist nur das du für den off auch so ein hohen wert hast. ich hatte schon an mir gezweifelt aber es stimmt anscheinend doch.
    Das Wochenende naht und ich werde es vielleicht mal testen.
    nur zur Info: mein umrüster hatte mir den wagen mit folgender einstellung übergeben: rc 87, off -9, psys 2,35bar, afco 30%....ich denke diese angaben sprechen für sich :( au weia
     
  8. #27 Rabemitgas, 17.11.2010
    Rabemitgas

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    Jaaa au weiaaa :D

    Gruß Armin P.s. Langsam kann man verstehen, warum ich begleitete Selbstumrüstungen anbiete. Komischerweise versteht so mancher Laie das System besser als so mancher "Umrüster"
     
  9. #28 Xsaragas, 17.11.2010
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    Hi,

    ist klar wenn der Druck zu hoch ist das sie den Off Verbiegen.Mit Blauen kann man ruhig sogar auf 1,6 Psys gehen.
    Ich hab hier einen Laufen mit Orange injektoren in nen 55 KW Auto.
    Wenn man weiss wie ist die Prins da sehr Schmerzfrei drin:D

    Gruss
    Darius
     
  10. #29 Der Scheerer, 17.11.2010
    Der Scheerer

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    Moin,

    tja, die Prins und ihre Software ist halt so ein Thema für sich, zumindest wenn man sie nicht kennt und/oder aus ner anderen Ecke (Map-Anlagen mit Multiplikatorfeld) kommt.

    Obwohl ich sie auch nicht SO schwer finde, ist halt komplett anders aufgebaut....

    Gruß

    Klaus

    P.S. hat aber auch nen Moment gedauert bis ich begriffen habe, das der Systemdruck bei der Prins viel ausmacht (zum Glück hab ich das Nägelchen wenn ich fragen hab :))
     
  11. #30 Rabemitgas, 17.11.2010
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    Genau :D:D
     
  12. #31 Gegenwind, 13.11.2011
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    Hallo Rabemitgas !

    Darf ich fragen welche Werte du beim BMW N62 4.8 programmierst ? Ich muss die Tage zur 1.Insp. und ein bisschen Diskussionsmaterial wäre net schlecht...:rolleyes:

    Ich sag`dann auch, welche Werte bei mir die ersten 25tkm am werkeln waren...
     
  13. #32 V8gaser, 13.11.2011
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    Die zwei betreffenden Werte liegen grob auseinander ...sagen wir mal unüblich :-) Der Druck ist für Prinzverhältnisse recht hoch einzustellen damit bei Vollast genug überbleibt, das wirkt sich natürlich auf den Leerlauf aus. Wenn die MKL ausblieb lag er schon mal nicht so weit daneben, denn die DME (bei dem müsste es die ME9 sein, nagel mich aber nicht fest) ist sauempfindlich und reagiert sofort mit Zylinderabschaltung. Gerade beim beschleunigen, wenn er Aussetzer erkennen würde ist ruckzuck einer weg.
     
  14. #33 VIPP-GASer, 14.11.2011
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    Hallo,

    ich habe mir das mal durchgelesen. Und ich befürchte, dass die Fahrzeuge erneut ausgehen werden. Und du kannst heute die Prins auch nicht mehr mit 1,6Bar fahren lassen. Das war mal. Leider.
    Die meisten Fahrzeuge dieser Kategorie benötigen ganz kleine Rails. Fast immer grün.

    Wenn es also doch noch Bedarf geben sollte: Bitte den Umrüster bitten ne Logging-Datei zu erstellen wo das Problem mit aufgezeichnet ist und mir schicken. Geloggt werden sollen folgende Daten:
    1.Inj_in
    2.Inj_out
    3.RPM
    4. Lambda (auf Bit-Wert-Anzeige umstellen!)
    5. Psys

    Der Rest ist egal.

    Das im Juli 2011 der G.A.S.-Techniker das Problem nicht lösen konnte ist sehr traurig. Als ich noch für diese Firma gearbeitet habe, hätte ich mir das Fahrzeug gern angesehen, denn ich hatte im Frühjahr einen Fabia mit gleichem Motor und gleichem Problem. Auch dieser war bereits mehrmals in Wesel, bei meinen damaligen Kollegen, gewesen. Als ich dann von dem Problem (über den Umrüster) erfuhr, bat ich ihn nocheinmal nach Wesel.
    Ich habe dann die Ursache entdeckt und das Problem gelöst. Ich habe mich damals geschämt, dass die eigenen Kollegen die Ursache nicht gesehen haben.
    So schwer ist die Prins nicht. Und für das Problem " mir geht der Motor aus" gibt es bei einer Prins nicht viele Möglichkeiten. Und wenn man diese alle überprüft, kommt man IMMER auf die Ursache und damit einer Lösung ganz nahe.


    Gruß
    Georg
    der
    VIPP-GASer
     
  15. #34 Rabemitgas, 15.11.2011
    Rabemitgas

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    Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, das lange nicht alle 1,4 mit der Marelli betroffen sind.

    Es gibt auch sehr viele, die einfach mit "Blau" und einer sehr "untypischen" Einstellung problemlos funktionieren.

    Es ist eventuell ein Unterschied beim Werkseprom des Benz. ECU vorhanden.

    Georg seine Methode (wir haben uns deswegen nochmal am Tel ausgetauscht) ist aber gewiss!! Bei jedem 1,4er die Sicherste.

    Gruß Armin
     
  16. #35 Andre-MS, 28.05.2012
    Andre-MS

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    Hello again!

    Nach langer Zeit noch mal ein Beitrag - aber das aus gutem Grund!

    Mein ursprüngliches Problem (ständiges Ausgehen des Motors bei hohen Temperaturen mit eingeschalteter Klimaanlage) ist jetzt endgültig beseitigt.

    Und zwar durch ein Motor-Software-Update von Seat! Hat ca. 40 EUR gekostet, und jetzt läuft der Kleine...
    Das Update gibt es definitiv auch für den Skoda Fabia mit 1.4 Liter-Motor.

    Vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen...
    Fahre jetzt endlich ein intaktes Gas-Auto ;-)
     
  17. #36 audijan, 06.08.2012
    audijan

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    Hi,

    ich fahre einen Fabia Combi 1.4 16V und habe das gleiche Problem wie hier mehrfach angesprochen.
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer in einer Skoda-Werkstatt umgerüstet (LandiRenzo-Anlage).

    Da ich etliche 100km von diesem Autohaus weg wohne habe ich mir in der Nähe meines Zweitwohnsitzes einen Umrüster gesucht (auch ein Skoda-Autohaus welche LandiRenzo verbauen). Dort habe ich eine Gas-Wartung machen lassen und den Fehler angesprochen. Doch die Untersuchung gab keinen Befund. Außerdem gab es ein Problem, so war es der Werkstatt nicht möglich in das Gas-Steuergerät zu kommen. Also bin ich wieder losgefahren (in der Hoffnung das die Gas-Wartung etwas gebracht hat ;-)) und hab mich wieder über das Problem geärgert.

    Nun habe ich hier gelesen, dass ein Update abhilfe schaffen soll. Also bin ich heute zu meinem Skoda-Händler (an meinem Hauptwohnsitz) gefahren und gebeten das Update durchzuführen. Doch die Werkstatt hat weder Kenntnis von dem Update (habs mit eigenen Augen gesehen, steht nicht im System), noch kommt Sie in das Motor-Steuergerät rein. Sie haben keine Möglichkeit die kompletten Daten auszulesen (km-Stand und solche Dinge gehen aber wohl).

    Was kann ich tun? Das Auto wollte ich eigentlich verkaufen, aber mit dem Problem ist es doch unverkäuflich (ich habs im Winter gekauft, deshalb hab ich von dem Fehler nie etwas gemerkt).

    @Andre-MS
    hast du irgendwelche Informationen zu dem Update? Irgendeine Nummer oder sowas, so dass ich der Werkstatt das vor die Nase halten kann? Welches Baujahr ist denn deiner?


    Gruß Jan
     
  18. #37 frank224, 08.11.2012
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    Leider geht mein Fahrzeug immer noch sehr, sehr selten aus trotz den getätigten Maßnahmen.:(
     
  19. #38 Rabemitgas, 08.11.2012
    Rabemitgas

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    @andre

    Vielleicht hilft dir ja auch das Update

    Gruß Armin
     
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  21. #39 frank224, 15.12.2012
    frank224

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    Es trifft zwar nicht ganz den Tread. Aber die 1.4l Maschine.
    Vor ein paar Wochen fing mein Ibiza im Gasbetrieb leicht an zu ruckeln. Erst nur im Standgas. Dann auch langsam im normalen Fahrbetrieb. Aber nur im Gasbetrieb. Somit kann ja nur die Gasanlage schuld sein.
    Ich sehr verunsichert fahre zum Nagel nach Holzminden. Der sacht zu mir ganz klar Zündanlage u. die Gasanlage läuft top. Er meinte zu mir, ich solle doch erst die Zündkerzen tauschen u. wenn nach maximal ein paar 100km wieder Zündaussetzer kämen, dann noch die Zündspulen.
    Genau so war der Ablauf bei mir. Erst die Zündkerzen getauscht, dann war für ca. 300km Ruhe. Zündspulen wurden dann gemacht u. jetzt läuft das Maschinchen wieder tadellos.
     
  22. #40 frank224, 12.01.2013
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    Jetzt ist wieder ein Monat rum und es gibt wieder ein Ruckeln wie schon vorher beschrieben. Was kann das jetzt schon wieder sein? Zündkerzen u. Zündspulen wurden ja schon getauscht.
     
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