Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus

Diskutiere Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich bin zwar neu hier im Forum, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Umrüster und der Prins-Importeur in Wesel konnten es...

  1. #1 Andre-MS, 05.07.2010
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    Hallo!

    Ich bin zwar neu hier im Forum, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Umrüster und der Prins-Importeur in Wesel konnten es nicht – zumindest nicht endgültig.
    <O:p
    Meine Frage: ich fahre einen Ibiza 1.4 16 V mit 86 PS, Baujahr 2008. Umgerüstet letztes Jahr.
    <O:p
    Problem: bei hohen Temperaturen mit Klima auf „volle Pulle“ geht der Motor aus, wenn ich die Kupplung trete. Die Drehzahlnadel fällt einfach in den Keller, egal ob aus Fast-Leerlauf-Position oder bei erhöhter Drehzahl. Passiert kurz nach dem Umschalten auf Gas immer, nach längerer Fahrt noch sporadisch. Bei extremen Temperaturen wie in der letzten Woche musste ich auf Benzin umschalten, da ging er praktisch an jeder Ampel aus. Im Benzinbetrieb fällt die Drehzahl zwar auch teilweise beim auskuppeln schlagartig ab, aber er fängt sich wieder und geht nicht aus.
    <O:p</O:p
    Ich war bei Seat, dort wurde eine Leerlauf-Grundeinstellung gemacht. War schon etwas besser. Anschließend in Wesel, dort wurde die Gasanlage während der Fahrt eingestellt. Auf der Rückfahrt war er auch nicht zum Ausgehen zu bewegen – ein paar Tage später aber schon. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Gestern abend hatte ich selbst bei 23 Grad Probleme – das Einschalten des Lichts verschlimmert die Tendenz zum ausgehen.
    <O:p</O:p
    Mein Umrüster meint, es könnte an einer defekten Drosselklappe liegen. Habe noch 1 Monat Werksgarantie – aber wie kann ich den Defekt beweisen? Kann hier ein Fehler beim Einbau gemacht worden sein? Oder muss ich mich damit abfinden, bei „Klima volle Pulle“ mit Benzin zu fahren?
    <O:p</O:p
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt. Falls ich was vergessen habe: einfach nachfragen.
    <O:p</O:p
    Viele Grüße aus Münster!
    André
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 05.07.2010
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    Ich denke Einstellungssache, allerdings wenn du schon beim Gunnar warst ?
    Auch zu lange schlauchwege und falsche Einblasung kann man eigentlich ausschließen wenn du schon da warst.
    Muß man auf jedenfall sehen, um eine Aussage treffen zu können.
     
  4. #3 Andre-MS, 08.07.2010
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    Erst mal Danke für die Antwort!
    Der Techniker in Wesel hat sich tatsächlich den Motorraum etwas intensiver angeschaut, allerdings ohne Kommentar.
    Bei den Temperaturen zur Zeit kann ich in der Stadt praktisch nicht mit Gas fahren, er geht an jeder Ampel aus.
    Ich werde das Auto wohl dem Umrüster noch mal auf den Hof stellen - zum x-ten mal...
     
  5. #4 prinzgasdererste, 11.07.2010
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    Hallo,
    ich hänge mich sofort an diese Thread ran....wir haben einen 1 Jahr alten Fabia mit exakt dem selben Motor und exakt dem gleichen Phänomen. ( ich hätte es besser nicht beschreiben können)
    Ich habe mich selbst schon stundenlang mit der Einstellung beschäftigt, aber leider bekomme ich dieses Ausgehen nicht weg.....wenn ich ohne Klima fahre geht es eigentlich ganz gut, wobei er ein mal bei der geschicht ausgegangen ist.
    Ist bekannt ob eine Inlineeingasung verbaut ist? Es würde mich mal interessieren ob es dann besser ist?
    Sind Einstellwerte der Anlage bekannt? Welche Düsen sind verbaut? Ich denke das es blaue sein werden.....
    Bitte halte mich auf dem laufenden.....sobald ich etwas neues weiß werde ich es posten.....
     
  6. #5 prinzgasdererste, 11.07.2010
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    Ergänzung: Wie hoch ist eigentlich der Gasverbrauch im Ibiza??
     
  7. #6 Andre-MS, 12.07.2010
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    Hallo prinzgasdererste!

    Ich habe von der Technik nicht allzuviel Ahnung - daher ein paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen. Die Düsen haben eine blaue Farbe, falls das gemeint ist. Ob Inlineeingasung verbaut ist, weiß ich nicht.

    Verbrauch liegt bei ca. 9,5 bis 10 Liter Gas, Benzin waren 8,5. Fahre (jetzt wieder) viel Stadtverkehr.
    Zu den Einstellwerten hat mir mein Umrüster gesagt, das der Kollege in Wesel den Motor etwas abgemagert hat - unter seinen "Standardwert".
    Direkt nach der Einstellung lief der Wagen (trotz Temperaturen über 25 Grad) sehr gut, war nicht zum ausgehen zu bewegen. Lediglich morgens direkt nach dem Umschalten fuhr er bockig, habe die Umschaltzeit auf 120 sec hochsetzen lassen. 40 sec waren etwas knapp. Umschalttemperatur übrigens 35 Grad.

    Habe irgendwie das Gefühl, dass eines der Steuergeräte (Benzin oder Gas) ständig die Werte ändert und er daher vom guten Lauf abweicht.

    Komischerweise geht er beim Beschleunigen nicht aus (wenn ich probehalber einfach die Kupplung beim Hochschalten getreten halte), sondern nur beim ausrollen oder Bremsen.

    Ein weiterer Ibiza-Fahrer mit dem gleichen Motor hat übrigens noch das gleiche Problem (Member: Qno) - und auch noch keine Lösung.
     

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  8. #7 prinzgasdererste, 14.07.2010
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    Hallo,
    mein Umbau sieht eigentlich gleich aus...lediglich mein Verdampfer ist vorne rechts im Radkasten versteckt.....in punkto umschaltzeiten habe ich auch schon ein wenig experimentiert....zur sind sind 27°C umschalttemperatur oder 70 sekunden gewählt.....düsengröße ist auch gleich....
    ich habe mit meinem umrüster gesprochen.....er vermutet einen defekt im verdampfer......mal sehen ob sich nach dem wechsel etwas ändert.....verdampferdruck ist zur zeit etwa 1,9 bar.
    manchmal denke ich auch das der wagen seine werte ändert und die gasanlage damit nicht so ganz klar kommt.....aber mal abwarten...es wird schon eine lösung geben.
     
  9. #8 Andre-MS, 22.07.2010
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    So, mein Umrüster hat heute bei mir sog. Inline-Schläuche verbaut. Ich hoffe, dass das Problem dadurch beseitigt ist - heute war er auf jeden Fall nicht zum ausgehen zu bringen. Richtig testen kann ich das erst, wenn die Temperaturen wieder auf über 25 Grad steigen. Habe aber ein gutes Gefühl.

    Komisch finde ich nur die Optik, es sieht ziemlich verpfuscht aus - als wären die Leitungen nur in den Motor geschoben und Kleber draufgekippt. Habe versucht, ein paar Fotos zu machen...
    Ist das so überhaupt zulässig?

    Bei höheren Temperaturen werde ich noch mal berichten, ob das Absterben des Motors jetzt wenigstens Geschichte ist.

    Viele Grüße!
    André
     

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  10. w202

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    Der PA Schlauch wird auch nur in den Motoe geschoben.Allerdings verstehe ich nicht,wieso er die Gasschläuch nicht bis unten draufgesetzt hat?Sieht ja wild aus.Der "Kleber" dichtet das rundrum dann nur ab und soll die PA Leitung halten.
     
  11. 540V8

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    Das verstehe ich jetzt auch nicht, warum so ein einfach gestrickter Motor mit ner Prins nicht richtig läuft.

    Ich habe zig von diesen Motoren mit ner Zavoli umgerüstet, ohne Inliner. Die laufen alle ohne Probleme.
     
  12. #11 Andre-MS, 23.07.2010
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    Tja, leider läuft er auch mit Inlinern nicht richtig...

    Heute waren die Temperaturen knapp über 25 Grad, und es gab wieder das selbe Spielchen wie vorher - Kupplung treten, Motor aus. Das alles nur bei Klima an, hohe Gebläsestufe. Aber diese Einstellung kommt bei hohen Temperaturen ja nicht selten vor.

    Bei einem anderen Forumler mit einem Golf V (gleicher Motor, gleiches Problem, aber BRC-Anlage) wurde das Problem durch Austausch des Steuergerätes gelöst.

    Langsam weiß ich echt nicht weiter - liegt es an der Gasanlage? Oder am Auto selber? Mein Umrüster hat ja die Vermutung, dass die Drosselklappe defekt ist - aber ich kann es nicht beweisen, und mit Benzin läuft er ja wunderbar.

    Viele Grüße,
    André - der Ratlose -
     
  13. #12 Rabemitgas, 24.07.2010
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    Hmmm kannst gerne mal vorbeikommen und ich schau mal drüber.

    Ich habe einige von den Motoren mit ner Prins gemacht und hatte auch nie Probleme.

    Aber wenn selbst GAS in Wesel den nicht hinbekommen, ist ja sozusagen mein Ehrgeiz extrem geweckt :D

    Gruß Armin P.S, hoffentlich liegt es nicht da dran, weil es eine echte Deutsche Anlage ist :D (Insiderwitz)
     
  14. w202

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    Könnte nicht auch ein Signal falsch abgenommen worden sein?
    Gruß
     
  15. #14 Rabemitgas, 24.07.2010
    Rabemitgas

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    Alles ist möglich.

    Die Anlage kann z.b. auch die Drehzahl verlieren ohne das man es so schnell auf der Software sie und dann geht er auch aus.

    Alles ist möglich! und wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

    :D:D Auto haben Will!!!!! .....lechtz....


    Gruß Armin
     
  16. #15 prinzgasdererste, 25.07.2010
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    na dann können wir uns ja zusammen bei armin treffen.....zwei autos mit dem selben symptom bei dem gleichem Motor sollte doch zu schaffen sein, oder???
     
  17. #16 Rabemitgas, 26.07.2010
    Rabemitgas

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    Naja, der liebe Gott bin ich nicht, aber finden will ich es trotzdem.

    Nen Versuch ist es Wert.

    Gruß Armin
     
  18. Colt

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    kann ich euch noch nen Ibiza mit Landi Anlage vorbei schicken...der hat das gleiche Problem...ist aber eher Temperaturunabhänig! Geht beim anrollen an die Kreuzung aus wenn man die Kupplung tritt!
     
  19. #18 Andre-MS, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
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    Hmmm...
    <O:p</O:p
    Golf mit BRC-Anlage, 2x Ibiza mit Prins, 1x mit Landi Renzo…<O:p</O:p
    Wir sammeln mal fröhlich weiter...
    Na ja, fröhlich bin ich bei dem Thema ehrlich gesagt nicht mehr so richtig.

    <O:p</O:p
    Ein paar Wochen habe ich noch Werksgarantie von Seat, falls es doch ein Fehler außerhalb der Gasanlage ist, taucht der hoffentlich vorher auf ;-)<O:p</O:p
     
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  21. #19 Andre-MS, 12.09.2010
    Andre-MS

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    Gelöst - AW: Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus

    Hallo!

    Hiermit möchte ich das Ende der Geschichte verkünden:

    Nach zig weiteren Einstellungen (angeblich wurde nichts ausgetauscht) läuft er nun, ohne auszugehen. Jedenfalls kann ich dies bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr provozieren. Hoffe daher, dass der Kleine auch den nächsten Sommer bei 32 Grad verkraftet, ohne auszugehen!

    Danke für die angebotene Hilfe!!!
    André
     
  22. #20 Ninifee, 07.11.2010
    Ninifee

    Ninifee AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich habe auch einen Seat Ibiza mit Landi Renzo Gasanlage Baujahr 2009, der geht auch sporadisch, temperaturunabhängig, mal nach kurzer, mal nach langer Fahrzeit aus. Es ist sogar vorgekommen, dass er morgens erst beim zweiten Mal angesprungen ist und richtig kämpfen musste. Er geht aus, wenn ich die Kupplung trete und noch langsam rolle. In der Werkstatt hat man schon die Einstellung geändert, aber das hat nichts geholfen. Die Zündkerzen und der Filter wurden auch schon ausgetauscht. Er macht das jetzt schon eine ganze Weile und ist schon mehrmals auf der Autobahn im Stau ausgegangen. So langsam bin ich echt genervt, mein Auto und ich haben kein gutes Verhältnis mehr, ich habe jeden Tag Angst, dass es wieder ausgeht und dann vielleicht nicht mehr an. Bitte helft mir, das komische ist, dass es ca. ein halbes Jahr ohne zu Mucken gefahren ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
Thema: Seat Ibiza geht beim Kupplung treten aus
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