Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

Diskutiere Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....

  1. #1 CheRRy75, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    CheRRy75

    CheRRy75 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG-Gemeinde,

    ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS.
    Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin.
    Fast, weil der Wagen ruckelt.

    Problembeschreibung:
    Der Wagen wurde im LPG-Modus abgestellt. Wird kalt gestartet und ruckelt wie ein alter Traktor, teilweise geht er sogar aus. Ist der Wagen warm, wird das Verhalten besser, aber ist nicht ganz weg.
    Er verschluckt sich teilweise beim Gasgeben (also Last) und im Stand schwankt der Leerlauf teilwese extrem.

    Schalte ich den Wagen von LPG in den Benzin-Modus, besteht das Problem noch ca. 5 - 10 Minuten (als wenn die LPG reste noch verbrannt werden müßten) und dann sind alle Probleme verschwunden. Also kein Ruckeln, keine Leerlauf Probleme, etc. Auch der Kaltstart geht Problemlos.

    Versuche der Problembehebung:
    Natürlich zum Umrüster hin und ihm das Problem geschildert. (Es war noch Winter - also schweinekalt!) Diagnosegeräd dran, Wagen gestartet - ruckeln. Wagen gefahren - ruckeln. Kommentar vom Umrüster: Mhhh... ich seh nichts, liegt nicht an der LPG-Anlage. fahren sie mal zum Seat-Händler.
    Etwas später habe ich dann den Wagen mit dem Problem beim Seat-Händler meines Vertrauens vorgeführt. Erst wollten die sich nicht rantrauen, aber dann haben sie´s doch geprüft. Was soll ich sagen, die haben Stück für Stück Zündkerzen, Luftfilter, Dichtungen, Abgas, etc geprüft und nichts gefunden. Vermutung war "Falschluft". Naja... der Spaß hat knapp 1000,- Euro gekostet und nichts gebracht.:mad:
    Kommentar: Wenn man alles zusammen sieht, dann kann es nur an der Gasanlage liegen. Vielen dank, beehren sie uns bald wieder!



    ...und nun?
    Ich stimme der Seat-Werkstatt zu, wenn man das Gesamtbild sieht, kann es nur an der Gasanlage liegen. Aber mein Gasmann mein es ist alles in Ordnung?!

    Weiß jemand von euch Rat oder hat sogar eine Lösung, bzw kennt das Problem?

    Gruß
    Sascha, dem der Fahrspaß so langsam flöten geht...


    Edit:
    Bald vergessen: Die Fehlermeldungen des Motorsteuergerätes. Diese tauchen auch nach dem Löschen des Speichers wieder auf.
    1. Sporadische Zündaussetzer Zylinder 4
    2. (kommt nur im Benzinbetrieb und wird durch die Motorlampe angezeigt. Im Gasbetrieb erlischt die Lampe nach 30-50 Km wieder.) Gemisch zu mager.
     
  2. Anzeige

  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Woher sind Sie ?

    Ich hätte ihnen mal angeboten, dass ich das Fahrzeug mal checke.
    Ich denke auch das der Wurm an der Gasanlage oder Einbau derer zu suchen ist.

    Motorcode: CDAA, oder anderer ?
     
  4. #3 CheRRy75, 14.06.2013
    CheRRy75

    CheRRy75 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CCI,

    ich komme aus der Nähe von Tübingen.
    Wäre natürlich toll, wenn sich das noch ein zweiter Fachmann anschauen könnte und
    wir eine zweite Meinung dazu haben.
    Denn so geht es definitiv nicht weiter.

    Gruß Sascha
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    anrufen und Termin vereinbaren, dann schauen wir mal...
     
  6. #5 CheRRy75, 15.07.2013
    CheRRy75

    CheRRy75 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da mein Wagen nun wieder heile in der Garage steht, möchte ich natürlich auch kurz berichten, was defekt war.

    Habe beim Autohaus Ilg einen Termin vereinbart und es wurde zunächst die Gasanlage geprüft. Diese konnte dann ausgeschlossen werden.
    Nachdem dann das Motorsteuergerät ausgelesen worden ist, war klar, daß es definitiv die Benzindüsen sein müssen. Herr Ilg hatte mich bei einem Vorabgespräch schon auf diese teure Möglichkeit hingewiesen.
    Da dieses Problem bei Seat bekannt ist, war man etwas verwundert, daß mein Seat-Händler nicht gleich auf die Düsen gestoßen ist, da die Werte des Motorsteuergerätes klare Werte liefern, die hierauf rückschließen lassen.

    Ich möchte mich nochmals beim Autohaus Ilg bedanken! Durch deren Erfahrungswerte und Kompetenz, konnte der Fehler schnell und unkompliziert behoben werden.
    :D Hier kommen LPG- und Benzinmotorenkompetenz zusammen.

    Warum nicht gleich so? Warum kam die Fachwerkstatt von Seat nicht auf den wirklichen Fehler?
    Desweiteren kann ich nicht verstehen, wie einige Gaseinbauer ausschließlich Gasanlagen betreuen und den Kunden bei weitergehenden Problemen zur Autowerkstatt der Marke schicken? Diese machen dann große Augen bei einer Gasanlage und verweigern im schlimmsten Fall eine "Reperatur"...

    Ich hätte mir über 1000,- € sparen können!

    Grüße
    Sascha
     
Thema: Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4 tsi ruckeln im gasberieb

    ,
  2. altea bei vollgas gasanlage aus

    ,
  3. wenn seat altea tsi ruckelt beim gasgeben

    ,
  4. gASanlage für seat altea,
  5. caxc motor ruckelt,
  6. seat altea xl gasanlage,
  7. seat altea xl bei regen ruckelt das fahrzeug,
  8. seat altea läuft nur mit vollgas,
  9. seat altea 1 zylinder gemisch zu mager,
  10. tsi autogas,
  11. seat altea mit gas,
  12. gasbetrieb bei tsi,
  13. cdaa falschluft,
  14. seat altea gas
Die Seite wird geladen...

Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

    Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung: Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...
  5. Seat Altea 1.6 umrüsten - welchen Tank nutzen?

    Seat Altea 1.6 umrüsten - welchen Tank nutzen?: Moin, ich möchte den Seat Altea 1.6er (Bj. 2006) meiner Freundin umrüsten. Anlage habe ich schon (KME Diego G3) nur mit dem Tank ein Problem....