Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi

Diskutiere Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn du dir den Beitrag hier durchließt - weißt du das du nicht der einzige bist...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wenn du dir den Beitrag hier durchließt - weißt du das du nicht der einzige bist...
     
  2. Anzeige

  3. #662 roadghost, 05.04.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Halli Hallo und Frohe Ostern !!

    Unser Altea ist derzeit zum "Benzinverbrennen" verdammt - die Pumpe im Tank ist im eimer. Meine holde blieb mal wieder liegen und die Kiste sprang nicht mehr an, quasi wie vor 4 Wochen auch schon - nur auf benzin läuft er - auf Gas geht der Motor im Stand nach ein paar Minuten aus, beim Fahren nach ein paar hundert metern.

    Diagnose:

    Zu wenig Druck vorn an der FSU (statt 11 nur 8 bar) und die Stromaufnahme ist mit 0,8 (zu normalen 1,5 Ampere) zu gering.

    Der Spaß wird uns wohl etwas an die 600 Euro kosten, unsere 3-Jährige Garantie ist ja, trotz freiwilliger Verlängerung seitens Vialle um 1 Jahr, schon abgelaufen (seit Oktober ´14).

    Sollen wir die Pumpe tauschen lassen oder gibt es jemanden der die Pumpen reparieren kann ??

    In der Bucht findet sich ein Anbieter aus NL der das wohl kann - der hat Pumpen im Austausch im Angebot - ich habe nur keine Resonanz finden können wie gut oder schlecht die Rep.-Pumpen sind.

    Weiß wer von euch was dazu ??

    Gruß

    Veit
     
  4. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veit,
    um ehrlich zu sein bewundere ich deine Frau und deinen Mut:
    - meine Frau hätte mir den Seat Altea schon längst (verständlicherweise) um die Ohren gehauen,
    - das du dich immer noch mit zwei Dauerbaustellen (Seat Altea und Skoda) beschäftigst ohne das ein wirkliches Ende in Sicht ist.

    Ich würde in dem Seat eine reparierte Pumpe einbauen lassen und ihn dann so schnell wie möglich verkaufen.
    Getreu dem Motto: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
  5. #664 roadghost, 05.04.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    na das erzähl mal meiner Frau......

    Mal im ernst, dass der Wagen von beginn an so seine Probleme hatte steht ausser Frage, doch immerhin hat der Wagen bald 100.000 Km auf Gas runter, und eigentlich läuft er ja......

    Meine Frau wartet nun noch auf das Angebot aus Herne bzgl. der Pumpe und dann sehen wir weiter - Verkaufen wird aber keine Option sein da kein Budget für etwas neues vorhanden ist.

    Wir "sprechen" uns wieder wenn bei Dir die Pumpe im eimer ist - die Sterben gern, egal ob ICOM oder Vialle, egal ob Lpi oder LpDi - google weiß das ;-)

    Gruß

    Veit
     
  6. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Veit,
    sorry, wollte dich nicht "persönlich" angreifen.
    Es ist durchaus möglich, dass bei mir die Gaspumpe auch ausfällt. Das ist sicherlich nicht schön, steht mein Audi jedoch permanent beim Umrüster,
    werde ich mich davon trennen. Da ich das Auto für die tägliche Fahrt zur Arbeit benötige, muss ich mich schon darauf verlassen können.
    Da lobe ich mir schon den 15 Jahre alten VW Bus meiner Frau. Der hat mittlerweile 256.000 km runter und läuft problemlos.
    Ohne Startschwierigkeiten, defekten FSU, Gaspumpen oder ähnlichem.
    Schönen Ostermontag wünscht dir
    Burkhard
     
  7. #666 roadghost, 05.04.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich fühl mich nicht angegriffen - ich hab nen dickes Fell ;-)

    Meine Frau nutzt den Altea auch für den Weg von/zur Arbeit und aauch von/zum Kindergarten, was jetzt in den letzten Wochen passiert ist auch eine häufung, aber der Wagen fährt ja, nur eben auf Benzin.

    Gruß

    Veit
     
  8. #667 roadghost, 16.04.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Halli Hallo,

    der Altea läuft seit gestern wieder auf Gas - Pumpe ist ausgetauscht worden.

    Zur Zeit läuft noch ein Kulanzantrag bei Vialle weil die Pumpe gerade mal ca. 1,5 Jahre alt war - jedoch wurde diese auf Garantie in 2013 getauscht und normalerweise verlängert sich die Garantie auf getauschte Teile ja nicht.

    Jedenfalls läuft das Auto wieder, springt auch wieder sehr gut an (1 Startversuch) und die MKL kommt nicht mehr.

    Ich beobachte jetzt noch etwas die STFT und LTFT und wir warten auf die Rückmeldung von Vialle.

    Gruß

    Veit
     
  9. #668 roadghost, 23.10.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update:

    Der Wagen läuft noch immer gut.

    Wir waren vor 3 Wochen damit oben an der Nordseeküste, keine Probleme auf der gesamten Strecke.

    Seit der Umrüstung hat er 105.000 Km auf Gas gelaufen - das ist doch schon mal ne Strecke.

    Defekte bisher:

    1 Injektor (Vialle-Garantie)
    1 HD-Pumpe (Vialle)
    1 Tankpumpe (Vialle)
    1 HD-Pumpe (wir)
    1 Tankpumpe (wir)

    Also was die Haltbarkeit der Pumpen anbelangt muss sich noch was tun, nur leider gehen VAG und Co in Sachen Qualität eher 2 Schritte zurück anstatt einen nach Vorne.... Ob Vialle da mal selber eine modifizierte Pumpe entwickelt ??

    Trotz der beiden für uns Kostenpflichtigen Reparaturen und des hohen Umrüstpreises hat sich die Anlage mehr als amortisiert.


    Gruß
     
  10. #669 VIPP-GASer, 23.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Gegen den Pumpentod im Gastank hilft: so selten wie möglich leer fahren. Immer rechtzeitig nachtanken.

    Gruß
    Georg
     
  11. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Georg,
    vielen Dank für den Tipp.
    Vermutlich "verabschiedet" sich die Pumpe, weil sie trocken läuft oder auf Grund des fehlenden Gases im Tank zu heiß wird.

    Bei dem kleinen Tank muss ich eh häufiger tanken, da kommt es auf einmal mehr auch nicht drauf an.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
  12. #671 VIPP-GASer, 26.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Beim "schnellen" leerfahren kann es innerhalb der Pumpe zum Ölaustritt kommen, DANN läuft sie irgendwann trocken, DANN geht sie kaputt :idee: .

    Gruß
    Georg
     
  13. #672 Jonnyxll, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Jonnyxll

    Jonnyxll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich vor Kurzem das neuste Update habe aufspielen lassen (nicht gerade günstig), sprang er seit dem noch schlechter an. Nach vielem hin-und her sollte noch mehr Geld reingesteckt werden, damit das Problem vielleicht(!) behoben werden kann. Wir sind dann fast nur noch auf Benzin gefahren, da das Auto kaum noch zu starten war, jenachem wie lange es gestanden war. Selbst während der Fahrt ging es aus.

    Nun aber die beste Nachricht, seit ich das Auto habe auf Gas umrüsten lassen: ICH BIN ES LOS. Jetzt kann ich Nachts wieder ruhig schlafen. Dieser Dreck kostet einen den letzen Nerv. Die Werkstatt war auch das Allerletzte. Unverschämt, Verlogen und keinerlei Unterstützung. Mein Bruder hat übrigens auch eine andere Gas-Anlage und ebenfaslls nur Ärger.

    Ich kann euch nur raten: Verkauft euer Auto, ihr lebt damit glücklicher. Eher werde ich sterben, als jemals wieder mir ein Gas-Auto zu kaufen bzw. umzurüsten

    NIE MEHR GAS !!!!!!
     
  14. #673 VIPP-GASer, 13.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6

    Na dann ...
     
  15. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    War es denn der gleiche Umrüster?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Seit 4 Jahren Probleme mit Vialle LPDI bei meinem Golf 6

    Die wo immer "nie wieder Gas" schreien, werden sich später mal an Ihre Sprüche erinnern...wenn der (evtl.) gekaufte Diesel mal die Flügel streckt....und dann die Rechnung kommt....soviel zu schlaflosen Nächten.
     
  17. #676 vonderAlb, 16.11.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wer sich das richtige Auto und ne gute Gasanlage kauft wird keine Probleme haben.
    Ich fahre zwei "normale" Nicht-Direkteinspritzer mit ausgereiften zuverlässigen Verdampfer-Anlagen und mein Motto lautet:

    NIE MEHR OHNE GAS !!!!!!
     
  18. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @roadghost und alle Interessierten:

    Habe seit kurzem immer wieder folgenden Fehler:

    00369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
    P0171 - 000 - System zu mager
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 86150 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2017.11.24
    Zeit: 11:22:54
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2808 /min
    Last: 25.5 %
    Geschwindigkeit: 123.0 km/h
    Temperatur: 86.0°C
    Temperatur: 14.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 14.097 V

    Habe bereits Zündkerzen und Zündspulen getauscht. Kompression liegt bei allen Zylindern über 9 bar.

    Weiter zeigt mir mein Bordcomputer circa 1 Liter Mehrverbrauch an. Im Leerlauf/Standgas ist der Verbrauch von ursprünglich 0,7 l/h auf 1,0 l/h gestiegen. Sowohl bei Benzin- wie auch auf Gasbetrieb.
    Im Leerlauf läuft der Motor leicht unrund. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.

    Ich hätte jetzt auf die Benzineinspritzdüsen getippt. Aber bei roadghost lag der Fehler anscheinend bei der HD-Pumpe.

    Was sollte ich eher wechseln, bzw. wie lokalisiere ich den Fehler?

    Schönen Abend!
     
  19. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Wie schon im anderen Threat mit dem 1.2er geschrieben, würde ich die Werte der Gemischanpassung auf Gas und Benzin vergleichen.
     
  20. Anzeige

  21. #679 roadghost, 25.11.2017
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Zieh mal deinen Ölpeilstab raus und rieche an deinem Öl. Wenn es nach Benzin riecht und der Ölstand höher ist als er soll, wäre das ein Indiz auf eine sterbende HD Pumpe.

    Hast du ausser dem Fehlercode noch andere Symptome ?

    Ruckelt der Motor beim beschleunigen ?

    Es könnte noch die Förderpumpe im Tank sein, hatten wir auch schon mal, da muss der Umrüster die Stromaufnahme der Pumpe messen.

    Möglicherweise ist auch die Lambdasonde vor Kat defekt. Hatten wir auch schon. In diesem Fall müsste der Fehler auch auf Benzin kommen.

    Gruß
     
  22. Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Habe zwar VCDS, muss mich aber erst noch schlau machen, wie ich die genannten Werte auslese.

    Benzingeruch habe ich keinen festgestellt. Ölmenge werde ich morgen mal überprüfen. Bin aber nahezu immer auf Gas gefahren, daher wird sich hoffentlich nicht allzu viel Benzin im Öl gesammelt haben.

    Ich hatte vor dem Wechsel der Zündspulen Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 (war im Fehlerspeicher hinterlegt, keine Kontrollleuchte). Die Verbrennungsaussetzer hatte ich auch leicht beim Beschleunigen bemerkt und waren meist unter Volllast. Seit dem die neuen Zündspulen eingebaut sind, sind Verbrennungsaussetzer vorerst behoben.

    Der jetzige Fehler bzgl. zu mageren Gemisch tritt laut Fehlerprotokoll bei circa 1/4 Last auf. Während der Fahrt bemerke ich davon überhaupt nichts. Beschleunigt ausgezeichnet. Der unrunde Leerlauf ist unwesentlich, dass ich mir schon dachte, ich bilde mir das ein. Aber die Fehlermeldung und der erhöhte Verbrauch laut Bordcomputer sagen was anderes. Laut Spritmonitor ist mein tatsächlicher Gasverbrauch aber nicht wirklich gestiegen.

    Logisch erklären konnte ich mir den Fehler bislang noch nicht. Angenommen die Benzineinspritzdüsen wären undicht und es käme zu viel Gas in den Brennraum, wäre das Gemisch doch eher zu fett. Wären die Düsen verkokt und dicht, würde der Fehler wohl eher unter Volllast auftreten und der Motor würde beim Beschleunigen ruckeln. Da der Filter in der FSU schon zwei mal verstopft war, denke ich zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.
     
Thema: Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi probleme

    ,
  2. lpdi vialle

    ,
  3. vialle lpdi erfahrung

    ,
  4. vialle lpdi tsi,
  5. seat altea xl steuerkette,
  6. vialle tsi,
  7. tsi lpdi,
  8. lpdi tsi,
  9. vialle lpdi 1.4 tsi,
  10. Vialle Lpdi Test,
  11. vialle lpdi forum,
  12. lpdi probleme,
  13. seat altea xl vialle lpdi,
  14. 1.4 tsi lpg,
  15. lpdi,
  16. Seat Altea XL lpdi,
  17. seat altea xl vialle,
  18. seat altea 1.4 tsi steuerkette,
  19. probleme vialle lpdi,
  20. lpdi zündkerzen,
  21. LPdi 1.4 tsi,
  22. epc seat altea lpg,
  23. content,
  24. seat altea xl forum,
  25. startprobleme vialle lpdi
Die Seite wird geladen...

Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

    Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung: Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...
  5. Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

    Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....