Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi

Diskutiere Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hat jemand von euch ein VCDS? Dann könnte man sich die Werte mal ansehen die das MSG bekommt...Ich würde auch eins zur Verfügung stellen wenn...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    hat jemand von euch ein VCDS? Dann könnte man sich die Werte mal ansehen die das MSG bekommt...Ich würde auch eins zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht?!...Daran soll es nicht scheitern :)

    Wenn man Infos bekommt wo es hakt, kann ich mich auch mal um eine Softwareänderung kümmern :cool:
     
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  3. #42 roadghost, 18.12.2010
    roadghost

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    So hier nochmal eine kleine Hausaufgabe:

    Wir haben heute folgendes gemacht:

    Auto mit Warmen Motor auf Gas abgestellt. Nach 5 Stunden runter zum Auto, Motor kalt, gleich beim ersten mal gestartet. 10 Sekunden laufen lassen, Motor auf Gas wieder aus. Dann gerade vor 5 Minuten nach weiteren 4 Stunden draußen bei -6°C sprang er auch gleich wieder sofort beim 1 versuch an und lief vollkommen ruhig im Leerlauf.

    Könnt Ihr das mal bei euren Auto´s versuchen ob es bei euch ebenso funktioniert ??

    Ich denke doch mal dass nach 4 Stunden bei den Temperaturen der Motor durch und durch kalt seien müsste, oder ??

    Vielleicht verliert das System auf irgendeinem Weg den zum Starten erforderlichen Druck ??

    @ Colt: Leider habe ich keines, aber wir fahren am 27.12 für ein paar Tage auf die Insel Rügen, dort kommt dann der Eisschrankspezialtest. Wenn du möchtest nehm ich dein Gerät mit und mache ein paar test. Müssten hierzu aber mal telefonieren zwecks Adressen etc.

    Gruß

    Veit
     
  4. #43 Colt, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
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    kann es sein das es hier zwei Probleme gibt?

    einmal das gar nicht gestartet werden kann und einem das er zwar startet aber im ersten Moment nicht rund auf allen Töpfen? Zweites hätte nicht zwangsläufig mit der Vorförderleistung zu tun!

    EDIT: VCDS ist kein Gerät das ist ein OBD Kabel incl. VAG spezifischer Software...Ihr braucht nen Laptop mit USB oder serieller Schnistelle. Habt ihr sowas? Wenn ja schicke ich euch das Kabel, ihr ladet die Software und los gehts ;)
     
  5. #44 willi37, 18.12.2010
    willi37

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    Ja, es gibt zwei Probleme. Beides kommt bei meinen Fahrzeug vor. Bei Temperaturen um ca. -5-10 Grad startet er erst garnicht. Dann so nach 10 Versuchen hustete er los. Dann muss man ihn die ersten 10 sec. irgendwie am leben halten. Aber Danach läuft er einwandfrei.

    Gruß
    Willi37
     
  6. #45 roadghost, 18.12.2010
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    roadghost AutoGasAuskenner

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    Das mit den 10 versuchen war bei uns auch mal, nach dem Update auf die 6660 vom MSG sind´s "nur noch" 3 Versuche wenn er ganz kalt ist und 8 Stunden stand.

    Gruß

    Veit
     
  7. A3LPdi

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    Hallo,

    roadghost, bitte behalte das weiter im Auge. Meiner läuft momentan auch relativ gut, aber es kommen bestimmt wieder Tage, an denen ich 10 Versuche benötigen werde. Zumindest mit aktueller Konfiguration.
    Wichtig sind immer Standzeit, Luft-, Wasser- und Öltemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Erst wenn alle Faktoren gegen die LPdi spielen, gibt es ein schlechtes Start- und/oder Kaltlaufverhalten. Leider ist der Bereich, in dem die Faktoren gegen die Anlage spielen können momentan noch relativ groß.

    Gruß A3LPdi
     
  8. #47 LPdi-Gas, 19.12.2010
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    KME arbeitet an einer Direkteinspritzer-Lösung, wird aber ähnlich wie bei Prins aussehen! In Polen läuft die Anlage schon testweise.
    Aber ob dies eine Alternative ist, mag ich zu bezweifeln.

    Allen einen schönen Abend und einen besinnlichen 4. Advent!
     
  9. deno

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    Ich find es klasse, wie hier über die Erfahrungen mit der LPDi berichtet wird. Potenzielle, zukünftige Käufer können sich hier die nötigen Infos dazu holen. Macht weiter so Jungs

    Was ich nur echt Schade finde ist, dass sich GAg mit keiner Silbe hier zu Wort meldet. Die sollten die Problematik eigentlich bestens kennen, da sie schließlich mehrere dieser Anlagen eingebaut haben.

    Aber vielleicht kommt da noch was.
    Ich für meinen Teil bleibe an der Technik interessiert, aber im Moment scheinen die Kaltstartprobleme nicht wirklich ausgeräumt zu sein. Das halte ich für problematisch, da wir hier doch öfter Minusgrade haben.

    Gruß ...deno...
     
  10. #49 LPdi-Gas, 20.12.2010
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    Kommt Zeit, kommt Rat, auch von GAg, wartet ab.
    Gebt den Damen und Herren Zeit! Momentan arbeitet das Team auf Hochtouren.

    Gruß Kurt
     
  11. #50 flatulenz, 20.12.2010
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    Die Anlagen mit Benzinbeimischung sind ökonomisch nicht schlecht in Anbetracht des sehr hohen Preises der LPDI von über 3000 Euro, ich habe mal eine excel Tabelle auf 200tkm konstruiert bei der man sich ausrechnen kann ob es sich lohnt. Ihr müstet die Preise für Benzin und Gas noch anpassen, ich tanke in der Schweiz für weniger Geld.
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/11244-fsi-amortisationsrechner.html
     
  12. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    neue Infos von meiner Seite werden wohl erst im neuen Jahr kommen. Der heutige Termin wurde verschoben.

    Grüße A3LPdi
     
  13. #52 roadghost, 21.12.2010
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    Sooo,

    leider von unserer Seite bisher auch nix neues, Startprobleme noch immer vorhanden, mal startet er beim 1, mal beim 2 oder mal beim 3 versuch !

    Next Step wird der Langzeittest im Januar werden.

    @ Colt: Wolltest du dich nicht bei mir melden ( OBD-Kabel ) ??

    Gruß

    Veit
     
  14. #53 GhostriderHH, 25.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2010
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    Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum - daher eine erste Vorstellung meines Autos:
    VW Golf VI, Motorcode CAXA, 1.4 TSI, 90 kw, Erstzulassung März 2010, seit 1er Woche LPdi-Anlage.

    - Die hier beschriebenen Startprobleme habe ich auch. In Hamburg haben wir momentan zwischen -3 und -6 Grad Nachts draußen. Das Starten ist hier auch arg problematisch (mehrere Versuche nötig). Wenn das Auto in der Tiefgarage steht (+10 Grad) springt der Motor gleich an.
    - Der Verbrauch auf der Autobahn (~ 100 km/h im Schnitt) lag bei 10 Liter. Habt ihr ähnliche Werte?

    Gruß
    Ghostrider HH
     
  15. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    willkommen hier im Forum. Was sagt dein Umrüster zu der Problematik?

    Der Verbrauch ist bei den meisten in dem Bereich um die 10l/100km. Je nach Fahrweise und Streckenprofil variiert das natürlich.

    Gruß
    A3LPdi
     
  16. #55 Rabemitgas, 25.12.2010
    Rabemitgas

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    Was für eine unheimlich pauschale Aussage.

    Was sagst du denn jetzt dazu? weil du ein paar Posts vorher noch sagtest, das durch ein Benz ECU Update alles gut wird. :)

    Gruß Armin
     
  17. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    ok, hast recht. Das ist recht pauschal, aber man kann das auch nicht genauer als "20% Mehrverbrauch" definieren.
    Ich verbrauche z.b. 10,5l /100km, fahre aber auch relativ sportlich und auch gerne mal schnell (also weit über 160km/h). Von anderen habe ich bereits gehört, dass sie 8l /100km verbrauchen. Allerdings fahren diese laut eigener Aussage relativ defensiv und meist Autobahn oder Überland. Wer viel in der Stadt fährt verbraucht auch relativ viel, da ist der 1,4T aber schon von Haus aus nicht besonders sparsam. Ich wollte damit also nur sagen, dass der Verbrauch meiner Meinung nach im Rahmen liegt und dementsprechend voll in Ordnung ist. (Denn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h ist eine relativ flotte Fahrweise anzunehmen)

    Ich selbst sagte übrigens nicht, dass das Motorsteuergerät an dem Fehlverhalten schuld sei. (möglicherweise verwechselst du mich ?) Denn bewiesen ist dies AFAIK noch nicht, sonst würde man davon bereits gelesen haben.
    Ich sagte lediglich, dass bei mir geprüft wird, ob seitens Audi bzw. der VAG ein Update, in welcher Form auch immer, verfügbar ist.

    Wenn GhostriderHH Infos hat, die in die selbe Richtung (ECU) gehen, dann müsste man annehmen, dass da wirklich was dran ist, daher habe ich gefragt.

    Gruß
    A3LPdi
     
  18. #57 flatulenz, 25.12.2010
    flatulenz

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    Der Verbrauch ist ja enorm für ein 122PS Motörchen. Der GTI braucht da ja kaum mehr im Vergleich zum Leistungsplus.
     
  19. #58 Maddin82, 25.12.2010
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    Gibt es den jetzt hier jemand bei dem die anlage richtig läuft ?
     
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  21. A3LPdi

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    Vermutlich keiner mit einen CAX* Motor :-/
     
  22. #60 willi37, 25.12.2010
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    Hallo,

    es ist doch bekannt, das der 1,4 TSI sowohl saufen wie auch sehr sparsam sein kann. Das ist Alles eine Sache der Fahrweise und des Einsatzprofils. Mein Auto brauchte seit Oktober 2010 im Schnitt nach 6000 km 9,2 l/100km bei normaler Fahrweise. Im Sommer wird's bestimmt weniger werden.

    Die Lpdi hat nur die Probleme mit dem Kaltstart. Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Wenn er erstmal an ist dann läuft er einwandfrei.

    Dienstag hole ich mein Fahrzeug wieder ab. Drei Wochen war er dann beim Umrüster. Natürlich werde ich wissen wollen, was genau gemacht wurde. Ob es genützt hat weiß ich -und Ihr- dann Mittwoch morgen.
     
Thema: Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi
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