Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

Diskutiere Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...

  1. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen.


    Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin.


    Gekauft haben wir diesen bereits 2011 mit 79.000km mittlerweile hat der gute 131.000km runter und ich habe es im Dezember 14 endlich geschafft ihn umzurüsten.


    Eingebaut wurde ein KME Diego G3 mit Valtek Injektoren und Silber-Verdampfer. Eine M16 Mini-Betankung und ein 57 Liter (Brutto) 4-Loch Tank.


    Ich habe mittlerweile zwar schon ein paar Autos umgerüstet und dabei geholfen, bin aber trotzdem Leihe bitte berücksichtigt das beim eventuellen Kritikhagel :p


    Der BGU Motor soll ja nach dem was ich gefunden habe durchaus Gasfest sein und Seat bietet den 1.6er ja auch ab Werk als LPG an.


    Bei diesem Motor war es problemlos möglich die Rails stehend zu verbauen.


    Der Seat läuft mittlerweile seit etwas über 4.000km mit Autogas und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
    Kurz nach dem Umbau meldete sich einmal die MKL mit Fehler P0171 Gemisch Bank 1 zu mager, dann haben wir die Verschiebung etwas angepasst seit dem ist Ruhe :)


    Das Umschalten auf Gas merkt man überhaupt nicht und der Motor dreht schön sauber hoch.
    Der Verbrauch liegt bis jetzt im Schnitt bei 9,5 Liter LPG.


    Ich hoffe, dass das Auto weiterhin keine Probleme macht und nun günstig von A nach B fährt.


    Gruss
    Henrik
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    warum spart man an den Injektoren und der Anlage und baut dann doch einen (unnötigen) 4-Loch Tank ein?!
     
  4. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    weil ich den Tank aus dem Volvo V40 Bi-Fuel eines Bekannten ausgebaut habe, der keine Gasanlage wollte und er mich somit nichts gekostet hat. Wozu dann ein anderen Tank kaufen?

    Ich musste also nur das Motorkit + Kleinteile kaufen.
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Gut das erklärt den Tank ->aber eine Nevo mit Hana wäre für mich die zuverlässigere Lösung gewesen.
     
  6. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Eine Nevo mit Hana Injektoren ist bestimmt die bessere Anlage, da gebe ich dir Recht. Allerdings auch teurer.

    Und ich habe mit der Diego auch in Verbindung mit Valteks in anderen Autos (Mercedes, BMW, Audi) bisher wirklich gute Erfahrung gemacht auch
    über viele tausend Kilometer.
    Aktuell gerade in meinem Audi nach knapp 80.000km das erste Mal ein Problem -> neues Rail rein und gut :)
    Ein von mir umger
    üsteter 523i E39 rennt seit 120.000 km mit den ersten Valteks.

    Und ein weiterer Grund ist, ich habe die Software und das Interface f
    ür Diego, deshalb war es für mich einfacher und günstiger eine Diego zu nehmen.
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,
    die Erfahrungen mit den Valteks kann ich bestätigen. Brauchen eben ein wenig Pflege ab und an…
    Hanas lassen sich halt besser einstellen und sind haltbarer. Für 40€ mehr absolut gerechtfertigt.

    Ansonsten hätte man das Rails noch ein wenig zentraler montieren und den Wasserablauf im Tankstutzen erhalten können.

    Aber wenns läuft…..

    Allzeit kostengünstige & knitterfreie Fahrt

    Gruß

    Ciwa
     
  8. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem nächsten Auto das ich für mich selbst umrüste werde ich mir denke ich mal die Software besorgen und an die KME Nevo mit Hanas wagen :)

    Ich finde die Valteks optisch eignentlich ziemlich
    ätzend und es ist schwierig diese "schick" zu verbauen. Aber wie gesagt bis jetzt wenig Probleme bei niedrigen Kosten gehabt und deswegen immer wieder drauf zurück gegriffen.

    Gruss
    Henrik
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wie alt ist der Tank und ist die Anlage schon eingetragen worden?
     
  10. #9 Nuit89, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt der Tank ist, weiss ich aus dem Kopf nicht, ein paar Jahre hat er aber schon.
    Aber er hat die R67/01 Zulassung und somit entfällt die Druckprüfung nach 10 Jahren ja sowieso. Optisch ist er gut und dicht natürlich auch.

    Jap die Anlage wurde Anfang Januar beim T
    üv abgenommen und ist bereits eingetragen :)


     
  11. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab jetzt nach ca. 5.000km mal reingeguckt ins Steuergerät, ich finde die Map sieht ganz gut aus.
    Kann ein Professioneller aber vielleicht mal etwas dazu sagen, nur zur Sicherheit weil Auto der Frau :P

    Düsen sind auf 2,2mm gebohrt -> Software empfielt 2,1 (hab mich an die Regel immer 0,1-0,2 größer gehalten)
    Verschiebung jetzt 1,8ms
    Neigung jetzt +5%

    Hier das Foto.

    Danke schonmal.

    Gruss
    Henrik
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

  13. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich wollte hier mal kleines Update geben, nach immerhin 6,5 Jahren.

    Die Laufleistung des Seat ist mittlerweile etwas über 260.000 km, also 130.000 km auf Autogas mit der KME Diego G3 und Valteks.

    Probleme mit der Gasanlage: Null :thumbsup: Und immer noch das erste Rail drin.
    Probleme mit dem Auto: Motorkühler und Kurbelwellensensor mussten getauscht werden, sonst nur Verschleißteile wie Bremsen, Domlager, Reifen, etc..

    Die Umrüstung hat uns damals mit Teilen, TÜV Abnahme und Eintragung etwa 700 Euro gekostet.
    Gespart auf 130.000 km also so grob über den Daumen:

    Benzinbetrieb wäre gewesen: 8,5 Liter Super / 100 km x 1300: 11.050 Liter Super zu sagen wir mal 1,40 Euro = 15.470 Euro.
    Autogasbetrieb war: 9,5 Liter LPG / 100 km x 1300: 12.359 Liter LPG zu sagen wir mal 0,65 Euro = 8027,50 Euro.
    Ersparnis: 7442,50 Euro abzüglich vielleicht noch 1000-1500 Euro für Startbenzin in den 6,5 Jahren macht immer noch 6000 Euro Ersparnis.

    Hat sich doch gelohnt und zeigt das auch die Diego G3 mit Valteks langfristig laufen kann. Mittlerweile kann man sie ja leider nicht mehr verbauen aufgrund der Abgasgutachten-Geschichte.

    Gruß
    Henrik
     
  14. #12 eddieKraft, 25.06.2021
    eddieKraft

    eddieKraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich bestätigen:
    bei 30 tkm Einbau. Bei gesamt 200 tkm verkauft.
    An der Gasanlage KME Diegi keinerlei Defekte.
    War in einem Renault Modus.
    mfg
    eddie
     
Thema: Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altea 1 6 gasfest

Die Seite wird geladen...

Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

    Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....
  5. Seat Altea 1.6 umrüsten - welchen Tank nutzen?

    Seat Altea 1.6 umrüsten - welchen Tank nutzen?: Moin, ich möchte den Seat Altea 1.6er (Bj. 2006) meiner Freundin umrüsten. Anlage habe ich schon (KME Diego G3) nur mit dem Tank ein Problem....