Schwelle des Lambdsondensignals

Diskutiere Schwelle des Lambdsondensignals im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe die neuen HANA Gold Rails eingebaut und wollte bei meiner STAG 300 die Autoadaption aktivieren. Ich werde aufgefordert...

  1. witti

    witti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die neuen HANA Gold Rails eingebaut und wollte bei meiner STAG 300 die Autoadaption aktivieren.
    Ich werde aufgefordert den Schwellenwert des Lambdasondensignals einzugeben.
    Eingetragen sind hier 0 Volt.
    Bei der Schwelle für Beginn Anpassung 0%.
    Bei den Parametern steht: Lambdasonden: Voltage (0V = mager)
    Die Konfiguration der Rails (Hana Grün) habe ich so belassen.
    Das Fahrzeug ist ein AUDI TT 1,8T Bj. 2005.
    Sind diese drei Werte so in Ordnung?

    Vielen Dank im Voraus!

    Witti
     
  2. Anzeige

  3. witti

    witti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fährt denn niemand von Euch einen Audi oder VW mit dem 1,8T Motor? Ich habe die Einstellungen erstmal so belassen und die Benzin Map eingefahren. Nach inzwischen 400 Kilometern sieht meine Map so aus. Ich denke, nicht so optimal? Auch der Verbrauch ist relativ hoch, lt Boardcomputer sollten es 7 Liter sein beim Tanken habe ich 9,2 Liter ausgerechnet. Also mehr als 30% Unterschied.
    2015-12-19 16.00.34.jpg
     
  4. #3 Black_A4, 21.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Besorg die VAG Com und logge die Lambda Werte oder besser noch den ME7 Logger.
     
  5. witti

    witti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    VCDS habe ich sogar. Müsste mich erstmal belesen wie das mit dem loggen funktioniert. Und wenn ich geloggt habe, was sehe ich dann?
     
  6. #5 Black_A4, 21.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Schau dir die Blöcke ab 30 an. Dort findest du alle Lambda Werte. Dann die Anlage so einstellen, dass zwischen Benzin und Gas fast kein Unterschied ist.
     
  7. #6 mawi2012, 21.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Allgemein steht doch in den Anleitungen, wenn die grümne linie über der blauen Linie liegt, ist der Multiplier zu hoch, den also einfach mal runter nehmen, wo die linie nicht passt? Dieses ganze OBD-Gefummel ist doch unnötig, wenn man eine Map hat, oder?
     
  8. #7 Black_A4, 22.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ansichtssache. Mir sind die Maps egal und wichtig, dass die Lambdawerte stimmen. Beim 1,8T wie der TE ihn fährt macht es vorallem bei Vollast keinen Sinn Schlüsse aus der map zu ziehen
     
  9. #8 kneckes, 22.12.2015
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du einen Motor hast, dessen Benzinkennlinie unabhängig von der Fahrweise/-situation ist, dann sicherlich. Trotzdem weißt Du dann immer noch nicht, was bei Deinem Motor ankommt, aber es "sollte" ja stimmen.

    Ich konnte meine Anlage nur anhand der OBD-Werte entsprechend einstellen, da sich meine Benzinkurve kontinuierlich ändert (Stadt, Land, Autobahn, untertourig, Teil-/Volllast) und ein Vergleich der beiden Kurven nie möglich war. Ich hatte keine Lust habe, stundenlang eine exakt definierte Strecke möglichst ohne Änderung des Fahrprofils abzufahren. Selbst auf nur 10km variierte die Benzinkurve ständig.

    Anhand STFT, LTFT und Lambdaspannung habe ich die Anlage so eingestellt, dass es seit gut 2 Jahren zu keiner MKL-Warnung kam. Anhand der Lambdaspannung konnte ich auch sehen, wann sie einbricht, d.h. ab welcher Drehzahl und Last nicht genug Gas durchkommt. Die Düsen sind leider zu klein, da dies aber vom Umrüster verbockt...verbaut wurde, bin ich da unschludig. Irgendwann muss ich die Düsen aber aufbohren und die Anlage entsprechend anpassen. Ohne OBD-Werte und rein nach Kurvenanpassung wäre dies sicherlich nicht lange gut gegangen.

    BTW: Die OBD-Werte vergleiche ich mal mit den "3-Kopf-Laufwerken" für MC-Kassetten :confused::confused::confused:....falls das noch jemand kennt ;). Der 3. Kopf diente der "Hinterbandkontrolle" und man konnte hören, was man wiklich aufgenommen hat...und musste sich nicht nur auf die Einstellungen verlassen.
     
  10. #9 Black_A4, 22.12.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich versuche mal zu erklären wie die ME7.5 vom TE funktioniert bzw. wann diese Motorsteuerung von Lambda=1 abweicht. Es gibt drei Funktionalitäten die es der ME ermöglichen von Lambda 1 abzuweichen und fetter zu fahren.

    1. Ich nenne es mal Lambda abhängig von der Gaspedalstellung bzw. vom angeforderten Moment oder auch Lambda Fahrerwunsch genannt. In der Regel ist hier das ganze Kennfeld mit einer 1 gefüllt. Das heißt in der Serienabstimmung wird dieses Kennfeld nicht genutzt(Ausnahme bildes hier der Quattro Sport.

    2. Anfettung bei Erkennung von Klopfen bzw. Zündrücknahme. Fetteres Gemisch hilft dem Kolpfen engegen zu wirken. Dieses Kennfeld wird in der Regel auch nicht genutzt.

    3. Bauteileschutz. Das ist in jeder ME aktiv und in der Regel der einzige Grund warum die Steuerung von Lambda 1 abweicht. Die Idee dahinter ist hohe Abgastemperaturen zu vermeiden in dem man das Gemisch anfettet. Dazu erreichnet bzw. misst die ME die Abgastemperatur(je nach Motor). Wenn dann eine eingestellte Schwelle(z.B. 800C°) überschritten wird, wird das Bauteileschutzkennfeld aktiviert und entsprechend nach diesem gefahren.

    Die Steuerung vollt immer der fettesten Einstellung!

    Jetzt kommen wir zu dem Problem das wir mit den Maps haben. Wenn ich vollgas gebe dann haben wir bei einem kleinen 1,8T ca. 0,6 bar Ladedruck von ca. 2500-5500 U/min. Ist der Motor kalt wird man ganz andere Einspritzzeiten beobachten als wenn er richtig warm ist. Daher kann man die ME nicht unter Volllast mit den Maps abstimmen.

    Ich habe euch mal einen Log unseres TT eingehängt an dem man die Themaitik sehr schön erkennen kann.
    Die rote Linie zeigt die errechnete Abgastemperatur an. Hellgrün ist das was ich unter 1. beschrieben habe. Grün das was ich unter 3 beschrieben habe. Violett folgt entsprechend dem fettesten Wert. Bei ca. 5750 U/min sieht man, dass die Schwelle für den Bauteileschutz gerissen wird und die Steuerung anfettet um die Temperaturen zu senken. Nachdem die Temperaturen runtergeommen sind kreht man wieder zum Fahrerwunsch zurück.

    Lambda.JPG
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 22.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich hätte den Sinn der Map so verstanden, Einspritzzeit Benzin wird graphisch dargestellt, einmal auf Gas und einmal auf Benzin. Und die sollten doch übereinanderliegen, Abweichungen kommen doch Korrekturen der Trimwerte gleich.

    Gut, war vielleicht zu einfach gedacht.
     
  13. witti

    witti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du den gleichen Motor? Könnte ich nicht einfach Deine Lambdawerte übernehmen?
     
Thema: Schwelle des Lambdsondensignals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwellenwert lambdasonde stag 300