Schubbetrieb / Gaswegnahme Umschaltung auf Benzin

Diskutiere Schubbetrieb / Gaswegnahme Umschaltung auf Benzin im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, meine Anlage läuft super, seit vielen tausend Kilometern. Doch nun gibt es seit einem Tag ein Problem: Egal welches Tempo, egal...

  1. #1 BerndDasBrot, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Anlage läuft super, seit vielen tausend Kilometern. Doch nun gibt es seit einem Tag ein Problem:

    Egal welches Tempo, egal welche Drehzahl, sobald ich den Fuß vom Gas nehme und mein Auto nur noch rollt sich also im Schubbetrieb befindet, schaltet die Anlage auf Benzin um. Das Ventil hinten im Kofferraum / Tank öffnet und schließt jedes mal bei diesen Aktionen! Sobald ich dann wieder nur das Gaspedal antippe, schaltet er sofort um auf Gas. Könnt Ihr mir helfen? Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt und auch sonst sieht alles normal aus.

    Drücke ich die Kuppung, bevor das Auto in den Schubbetrieb wechselt, dann schaltet er NICHT auf Benzin um.

    Fahrzeug
    VW Lupo
    Motorkennbuchstaben: AUC
    1.0l - 50PS
    Baujahr: 2002
    Erstzulassung: 2003
    Kilometerstand: 132.000 km
    Umbau auf Gas bei: 74.000 km

    LPG (Liquefied Petroleum Gas) Autogasanlage / Flüssiggasanlage mit vollsequentiellem Gaseinspritzsystem
    - KME Diego G3 Steuergerät 4 Zylinder (Prüfzeichen: E8 67R-015133)
    - KME Silber Verdampfer (Prüfzeichen: E8 67R-013949)
    - IRENE Radmuldentank 44 Liter (Prüfzeichen: E20 67R-010685)
    - Magic Jet Gas Injektor Einspritzdüse (Prüfzeichen: E20 67R-010738)
    - NGK LaserLine LPG 6 Zündkerzen
    - Tomasetto Multiventil (Prüfzeichen: E8 67R-013018)
    - Wartung Flüssiggasanlage: Filterwechsel Flüssig- und Gasphase jedes Jahr im Juli

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toddy, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Im Schubabschaltmodus fehlt das Drehzahlsignal bei Dir bzw. ist gestört.

    Ist aber soweit auch nicht tragisch...da im Schubbetrieb die Benzineinspritzung auch nix macht, du also auch kein Benzin verschwendest. Schau Dir mal die einzelnen Kabel an. Denke das für das Drehzahlsignal ist ab oder ein Kabelbruch etc.
     
  4. #3 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey Toddy, vielen Dank für deine Antwort.

    So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Zumal ich irgendwie einen leicht unruhigen Leerlauf habe im Benzin- und Gasbetrieb. Da schwankt er zw. 760 und 800 Umdrehungen, was er sonst nie macht, da ist er konstant bei 760 RPM. Zudem hatte ich einen Fehler im Motorsteuergerät: 16705 P0321 035 Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal sporadisch aufgetretener Fehler

    Auch hier hatten wir die gleichen Gedanken. An sich erstmal nicht schlimm, aber schon nervig und ich möchte das Problem schon gern erledigt wissen. Das Drehzahlsignal (Kabel) kann nicht ab sein, da ich erstens auf dem Tacho noch die Drehzahl sehe und zweitens die Gasanlage die Drehzahl noch nie vom Drehzahlsignalkabel erhalten hat, sondern sich die Drehzahl errechnet. Und ein Kabelbruch oder so schließe ich auch aus, da das Problem vom ein auf den anderen Tag kam und ich ja nach wie vor noch ein Signal habe.

    Eventuell hilft der Tausch des "Geber für Motordrehzahl" oder die Reinigung der DK (Drosselklappe). Habt Ihr noch weitere Ideen?
     
  5. #4 Toddy, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Hast falsch verstanden....das Kabel vom LPG Steuergerät zum Abgreifpunkt des Drehzahlsignals meine ich....Dein Drehzahlmesser funzt dabei natürlich noch. Aber es fehlt dem LPG Steuergerät das Signal....die KME braucht das auch nicht ...sondern nimmt das vom Benzineinspritzventil----was im Schubbetrieb natürlich kein Signal liefert und die KME somit umschaltet. Ist das Drehzahlkabel der KME sagen wir mal am NW Sensor befestigt....bekommt die KME auch im Schubbetrieb ein Drehzahlsignal und schaltet dadurch nicht zurück....und wenn gerade dieses Kabel lose ist oder ein Bruch hat macht die anlage diese Geschichte wie bei Dir. Wenn es vorher einwndfrei funzte würde ich echt darauf Tippen das dieses kabel einen weg bekommen hat.
     
  6. #5 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nach meiner Kenntnis gibt es so ein Kabel nicht, da das Gassteuergerät die Drehzahl aus der Benzineinspritzeit und anderen Werten aus dem Motorsteuergerät errechnet?!

    Wie gesagt kam das Problem ja von heute auf morgen und das Auto stand nur über Nacht so wie jeden Tag.

    Wie bereits geschrieben möchte ich meinen das es kein extra Kabel gibt von der KME Anlage. Habe auch extra die Option in der Software aktiviert "Kein Drehzahlsignalkabel angeschlossen".

    Wo finde ich dieses Kabel, falls ich jetzt wirklich irgendwie etwas vertausche kann ich mich ja auf jedenfall erstmal auf die Suche machen?
     
  7. #6 Toddy, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ne das Kabel selber gibt es nicht....aber viele Schliessen es statt an der B-Einspritzdüse eben woanders an....dachte eben das das evtl. bei Dir der Fall ist.


    Drehzahlsignal: Stecker X60003, Pin 8, Signal Kurbelwellengeber, Nockenwellengeber Zündspule.....

    Normal einfach an der Benzindüse dran.................

    Frage am Rande...hast evtl. in der Softwre gspielt und dann das Drehzahlsignal verändert???

    Schau mal unter F3 punkt 2 in der erweiterten Einstellung....da hast die Auswahl....sollte wenn es auf Benzindüse ist dann auch angeklickt sein......
     
  8. #7 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey Toddy,

    [​IMG]

    die Änderung der Option unter F3 = Konfigurationsassistent, Punkt 1, entfernen des Häckchens bei "Drehzahlsignalkabel nicht Angeschlossen" brachte Erfolg! Dieses Problem ist somit scheinbar erledigt. Vielen vielen Dank!

    [​IMG]

    Leider läuft die Anlage trotz alle dem irgendwie unruhig im Leerlauf. Kann jemand was erkennen in der Datenaufzeichnung?
     
  9. #8 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir noch jemand erklären wie das mit dem Drehzahlsignalkabel und der Einstellung alles verknüpft ist? Immerhin bin ich über 1 Jahr mit dieser Einstellung gefahren und hatte nie Probleme und jetzt tauchen sie aus dem nichts auf?
     
  10. #9 Ciwa, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    Entweder du nimmst das Drehzahlsignal von den Einspritzdüsen dann ist das Feld "Drehzahlsignalkabel nicht angeschlossen"
    aktiviert oder du nimmst deine Drehzahl z.B an der Zündspule Klemme 1 oder KW Sensor. Dann ist "Drehzahlsignalkabel nicht angeschlossen"
    deaktiviert.

    Um eine Aussage zu treffen bitte Mal deine map Daten zeigen (Benzin und Gaspunkte sowie Neigung und Verschiebung)
    Die scope Daten sind schön aber helfen nicht.

    Wie verhalten sich die Benzinzeiten im Gasbetrieb im Leerlauf? Sollten gleich den Benzinzeiten im Benzinbetrieb sein.(Leerlauf)

    Gruß

    Ciwa
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Würde als erstes ma Injektionreiniger verwenden.....oder die Magic´s zerlegen und reinigen. Könnte aber auch an einer langsam verabschiedenen Zündspule liegen das Leerlaufruckeln.
     
  12. #11 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ciwa,

    danke für deine Antwort.

    Da die Anlage nicht von mir sondern von einen Umrüster eingebaut wurde, kann ich dir leider gar nicht sagen wo man das Drehzahlsignal nun genau her bekommt. Wie finde ich das heraus? Zumal es bis dato nie einen Unterschied machte, ob ich das Häckchen gesetzt hatte oder nicht. Da mir aber von den meisten immer gesagt wurde das ein extra Drehzahlkabel meist nicht verbaut wird, habe ich das auch entsprechend aktiviert, da ich davon ausgegangen bin das ich kein extra Kabel verbaut habe. Nun ist dies aber nicht der Fall oder wie?

    Aufgrund dessen das mein Auto gerade so unrund läuft musste ich alles erstmal zurücksetzen und neu einspielen in der Anlage. Kann also derzeit kein Foto von den Einstellungen zeigen.Bzw. von der Map oder sonstigem.
     
  13. #12 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Diese Fehler wurden gestern ausgelesen in einer VW Werkstatt. Mein Auto hat im Gasbetrieb ein ganz leichtes ruckeln, obwohl Benzinzeit im Gas und Benzinbetrieb übereinstimmen. Und mein Auto startet seit zwei Tagen im kalten Betrieb sehr sehr schlecht. Erst beim dritten oder vierten Male. Sonst ist eig. alles super.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ich kann da jetzt leider nicht folgen du hast alles zurückgesetzt und neu eingespielt?
    Was denn genau? Nach momentanen Stand empfehle ich dir zu deinem Umrüster zu gehen.

    Schlechter Kaltstart deutet auf eine vermurkste Einstellung hin oder es ist was mit den Magics (s. Beitrag Toddy)
    Dann startet er mit falschen Werten die er sich beim abstellen im Gasbetrieb gemerkt hat.

    Die Fehler deuten darauf hin. Also ohne Mapkarte und Modell kann ich jetzt nur noch in die Glaskugel schauen....

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #14 BerndDasBrot, 06.10.2013
    BerndDasBrot

    BerndDasBrot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung ich habe mich eventuell ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt.

    Gestern (Samstag) wollte ich mit meinem Lupo vormittags auf den Weg machen, doch leider sprang er sehr schlecht an. Erst beim dritten oder vierten Versuch sprang er schwer an und dann leuchteten auch noch die Motorkontrollleuchte und die EPC Leuchte. Zuvor hatte ich keine Probleme, weder im Gas- noch im Benzinbetrieb. Nach einer Minute im Leerlauf erlosch die EPC Kontrollleuchte, die Motorkontrollleuchte hingegen blieb bestehen.

    Er lief dann erstmal ganz normal im Benzin- und Gasbetrieb, bis auf das Problem mit dem abschalten der Gasanlage beim Schubbetrieb, aber das haben wir ja jetzt scheinbar schon glücklicherweise lösen können, auch wenn ich noch nicht so ganz verstehe warum die Anlage jetzt nach über einem Jahr auf einmal ein Problem mit dieser Einstellung hat / mit diesem Häckchen hat und vorher nie Probleme damit hatte, zumal mir ein Experte auch gesagt hat, dass die meisten Anlagen kein extra Drehzahlkabel haben. Ich habe mich aber trotzdem sofort auf den Weg in Richtung VW Vertragswerkstatt gemacht um den / die Fehler auslesen zu lassen (siehe Foto im obigen Beitrag). Als ich dann wieder zurück war, habe ich Laptop angeschlossen und geguckt ob es im Gassteuergerät Fehler gibt, gab es jedoch nicht. Aber die Anlage lief / läuft nicht mehr so sauber wie davor die Tage, Wochen und Monate. Die Benzinzeit war eine ganz andere im Gasbetrieb und auch sonst war alles irgendwie komisch, deswegen löschte ich vorerst die Benzin- und Gaspunkte.

    Vorhin habe ich dann erstmal einen neuen Leerlauf eingespielt (vorher lag er bei + 0,2 ms) jetzt liegt er bei -3,0 ms!!! Somit ist Benzin- und Gaszeit gleich bei 4,0 ms. Der Leerlauf im Benzinbetrieb ist akkurat. Der Leerlauf im Gasbetrieb ist leicht unruhig, hatte ich so noch nie das Problem und nach wie vor startet er sehr schlecht wenn er kalt ist. Ich denke da liegt irgend ein Problem vor im Lupo und sobald das behoben ist, läuft auch wieder die Gasanlage normal, was sie derzeit leider nicht macht, siehe -3,0 ms Verschiebung!
     
  16. Anzeige

  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    EPC beim Lupo ist das E-Gaspedal
    Also: Benzinzeit = Gaszeit = Murks.... Benzinzeit im GASBETRIEB = Benzinzeit im BENZiNBETRIEB = Optimal.

    Ohne Map und Modell = Glaskugel. Wenn er im Benzinbetrieb normal läuft hat der Lupo selbst kein Problem.

    Also bitte: Wenn dir geholfen werden soll mach aussagefähige Bilder vom Einbau und stell Screenshots von Map und Modell hier rein.

    Gruß

    Ciwa
     
  18. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Am besten zu jemanden fahren der die Materie zu 100% versteht.......und einstellen kann. So übers I-Net dauert sowas elendig lang weil sich immer Kleinigkeiten mit einmogeln die mann übers Netz nie richtig sieht.
     
Thema: Schubbetrieb / Gaswegnahme Umschaltung auf Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 schaltet auf benzin umschalten wenn

    ,
  2. wie erkennt motorsteuergerät schubbetrieb

    ,
  3. Geber Motordrehzahl-G28 Lupo AUC

    ,
  4. 67r-015133,
  5. vectra lpg ruckelt beim gaswegnehmen
Die Seite wird geladen...

Schubbetrieb / Gaswegnahme Umschaltung auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen

    Astra H Ruckelt im Schubbetrieb bzw Rollen: Hallo liebe LPG Gemeinde, Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, Ich wenn mit meinen Opel Astra H Caravan (1.6 Twinport mit Landi Renzo Irmscher....
  2. Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus

    Prins VSI1 fällt NUR bei Regen NUR im Schubbetrieb aus: Moin, ja wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein etwas kurioses Problem bei meinem Astra-H Z20LER. Und zwar sobald es regnet - und zwar...
  3. Gasanlage schaltet ab im Schubbetrieb

    Gasanlage schaltet ab im Schubbetrieb: Hallo, ich habe mal ein Anliegen mit meinem Opel Omega B 2.2 und seiner KME Diego G3. Vor einiger Zeit hatte ich Probleme im Bereich schlechter...
  4. KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um

    KME Diego G3 schaltet im Schubbetrieb kurzzeitig auf Benzin um: Moin Zusammen, ich fahre einen vor ca. 6 Jahren umgerüsteten E320 W211 mit einer KME Diego G3 und Magic Jet Injektoren. Die Anlage ist inzwischen...
  5. Omegas geht aus nach Schubbetrieb

    Omegas geht aus nach Schubbetrieb: Hallo, leider läuft meine Landi Renzo Anlage nicht so wie sie soll. Jedes mal nach Drehzahlen über 3000 nach dem Schubbetrieb geht der Motor...