Schubabschaltung und Leistungsmangel

Diskutiere Schubabschaltung und Leistungsmangel im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde. Verglichen mit den Problemen anderer User geht es mir mit meiner VSI eigentlich relativ gut. Sie wurde im Februar verbaut...

  1. #1 markus74, 18.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.

    Verglichen mit den Problemen anderer User geht es mir mit meiner VSI eigentlich relativ gut. Sie wurde im Februar verbaut und läuft so eigentlich im Vergleich zu anderen Anlagen im Forum relativ gut.

    Doch 2 Dinge stören mich doch, und evtl. fällt den Experten dazu was ein.

    1.) Schubabschaltung: Ich habe das Gefühl, dass diese nicht wiklich greift. Soll heißen wenn ich vom Gas gehe tourt er nur recht langsam ab und auch die Motorbremse ist deutlich verringert im Vergleich zu Benzinfahrten. Als ob eben noch zu viel eingespritzt wird, wenn eigentlich nicht mehr eingespritzt werden sollte.

    2.) Leistung: Unter LPG verspüre ich einen doch deutlichen Leistungsverlust, der Motor dreht auch deutlich unwilliger hoch.

    BC zeigte auch erhöhten Verbrauch an, was ein Indiz für zu mageren Betrieb ist. Darauf hin wurde neu eingestellt und jetzt zeigt er nur noch unwesentlich mehr an.

    Habt ihr Tipps an welchen Parametern gedreht werden muss, um hier noch nachzubessern.

    Handwerklich ist die Anlage meiner Meinung nach ordentlich verbaut( Bedüsung im entsprechenden Winkel, kurze Schläuche usw.) Sieht auch alles sehr sauber aus.
    So läuft der Motor auch ganz gut, kein Ruckeln beim umschalten und keine Aussetzer unter Vollast.

    Nur der deutlich spürbare Leistungsverlust stört mich. Das Schubabschaltung nicht sauber funktioniert, ist wohl auch nicht so ganz in Ordnung.

    Es handelt sich übrigens um einen Alfa Romeo 3.2 V6 24V, verbaut in einem GT. Verbaut wurden gelbe Rails.

    Vielen Dank für nützliche Tips.

    Gruß Markus

    Edit: Heute ist in der Kurve einfach ausgegangen, Tankanzeige war bei 2 Punkten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 markus74, 19.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch etwas ergänzt hinzu: Wenn ich den Motor ausdrehe, dann ist die Leistungsentfaltung unter GAS nicht gleichmäßig. Man spürt kleine "Dellen" in der Entfaltung. Kein Ruckeln, aber auch kein sauberes ausdrehen.

    Wie gesagt, gestern ist er auch bei halbvollem Tank (lt. Anzeige) in einer Kurve mit Gefälle einfach ausgegangen.
     
  4. #3 markus74, 20.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einer Idee?

    Also ich hab die kleinere Variante der Maschine in einem Gewichtsmäßig vergleichbaren Fahrzeug. Dort hat er 192Ps und der geht deutlich besser.

    Das heißt es fehlen grob geschätzt 70 PS. Das kann doch nicht normal sein.

    Hab gelesen, Luftbedarf ist unter LPG höher, daher wirkt ein Sportluftfilter (Austauschfilter geschlossen) dem Leistungsverlust entgegen. So recht kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Kennfeldoptimierung in Richtung LPG? Optimierung auf die höheren Oktanzahlen von LPG.
     
  5. #4 AltElchNeuGaser, 20.03.2009
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt von A.E.B. Module zur Frühzündung
    allerdings würde ich mir so ein Modul an deiner Stelle noch nicht besorgen sondern erst den gravierenden Leistungsmangel beheben.
    ob es einen Timing advance prozessor für dein Auto gibt mußt Du mal schauen.
     
  6. #5 markus74, 23.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Klar, als erstes soll neu justiert werden und dann "Chiptuning" oder ähnliches. Aber mein Gaser sagt, der wäre optimal eingestellt. Daher suche ich hier auch nach Anhaltspunkten was es sein könnte.

    Hab 2 Freunde die fahren ebenfalls VSI in ihren GT 3.2 und da merke ich gar keinen Leistungsverlust beim umschalten.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 23.03.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Markus,

    ein Merklicher Leistungsverlust ist nicht normal.

    Dein Umrüster sollte hier nachbessern und wenn er das nicht alleine kann, dann solle er sich Hilfe bei seinem Lieferanten holen.

    Gruß

    VIPP-GASer
     
  8. #7 markus74, 24.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich red einfach noch einmal mit den Jungs; sind ja eigentlich gut drauf und willig.

    Mehrverbrauch liegt bei ca. 28% (errechnet).
     
  9. #8 markus74, 25.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein Paar Gedanken:

    -Bei Gasumbau wird Batterie längere Zeit abgeklemmt, daher Motorsteuergerät zurückgesetzt.

    - Direkt nach Erststart (erste Einstellfahrt) wird die Gasanlage auf die Parameter eingestellt, die jetzt vom Motorsteuergerät kommen. Quasi direkt nach Neustart ohne Selbjustierung des MSG durch fahren.
    Kann das gut sein?

    Wenn ich jetzt erneut zum einstellen fahre, sollte man das Motorsteuergerät zurücksetzen oder lieber durch fahren auf Benzin, sich selbst einpendeln lassen. So dass bei der nächsten Einstellfahrt normalisierte Werte vom MSG kommen.

    Gedanken zu Thema Softwareoptimierung:

    Sobald ich einen gesicherten Stand habe, würde ich gern eine Softwaroptimierung auf 100Oktan durchführen lassen.

    Hintergedanke dabei ist, dass LPG noch deutlich höhere Werte aufweißt die aber bei einer Optimierung auf 95Oktan einfach verpuffen. Ich verspreche mir durch die Optimierung eine Verbesserung in der Leistungsentfaltung, besseren Verbrauch und. evtl. ein kleinen Leistungszuwachs, statt dem Verlust den ich jetzt vorliegen habe.

    Benzin würde ich dann nur noch Super+ oder 100Oktan tanken, was bei den paar Litern im Monat aber eher egal wäre.

    Denke ich hier irgendwo falsch oder unvollständig?

    Vielen Dank vorab für fundierte Meinungen =).
     
  10. #9 VIPP-GASer, 26.03.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ein Umrüster, der bei der Schulung gut zugehört hat, weiß, daß auf das derzeit angezeigte Kennfeld programmiert wird. Er kann also dann nicht falsch liegen. Hier ist nur die richtige Interpretation der angezeigten Korrekturwerte wichtig.

    Wie möchtest Du die Optimierung des BSG machen lassen?

    Und nochetwas:
    Es darf kein Leistungsverlust spürbar sein. (PUNKT)

    Ein sinnvolles Bauteil für eine Autogas-Optimierung ist ein Modul, das den Zündzeitpunkt im Gasbetrieb verändert. Allerdings würde ich ein solches BAuteil nur auf ausdrücklichen Wunsch eines Kunden und gegen die Unterschrift, daß er mich aus der Haftung, für eventuelle Fehler dieses Moduls entläßt, einbauen. Ich hätte keine Lust im Fehlerfalle irgendetwas bezahlen zu müssen.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. #10 markus74, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-GASer,

    danke erstmal für deine Antworten.

    Ok, also es ist egal was das BSG vorgibt man stellt das GSG darauf ein. Spätere Veränderungen der Kennfelder des BSG durch normales fahren erlernt das GSG dann selbstständig? Oder laufen die beiden Steuerungen dann auseinander?

    Zur Optimierung:

    Stelle mir ähnlich wie beim klassischen Chiptunig vor, dass man das BSG auf Super Plus hin optimiert bzw. auf 100Oktan. Danach einfach die Gasanlage an die neuen Parameter des BSG anpassen; sprich neue Einstellfahrt durchführen.

    Im Idealfall sollte man jetzt das Potential vom LPG besser nutzen. Weniger Verbrauch bei besserer Leistung durch hohe Oktanzahlen.

    Keine Ahnung ob ich da jetzt zu einfach denke, was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

    Dein vorgeschlagenes Modul hätte ja selbigen Effekt wie eine Anpassung des BSG in Richtung 100Oktan; nämlich den Zündzeitpunkt verändern.
     
  12. #11 markus74, 21.04.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Neues:

    Aus "erweiterter" Einstellfahrt wurde festegstellt das unter starker Last der Druck auf 2.1bar abfällt (Raildruck??), also nicht gehalten werden kann. Das sollte das Defizit in der Laitungsentfaltung erklären.

    Ursachen können wohl eine zu lange oder geknickte Zuleitung zu den Rails sein, ein träger Verdampfernadel (?), oder irgendwelche Verengungen in der Zuleitungen.
    Sorry, die richtigen Termini hab ich natürlich als "Laie" eher nicht drauf.
    Am Freitag will der Umbauer versuchen, sämtliche in Frage kommenden Bottlenecks zu entfernen, dann sehen wir weiter.

    Allerdings erklärt das irgendwie nicht, warum der Motor so schwer abtourt, oder?
    Ist äußerst nervig, weil man ständig mit zu hoher Drehzahl schaltet.

    So nebenbei versuche ich mich gerade noch mit dem Thema Steuergerätoptimierung in Richtung 100Oktan + zusammenspiel mit LPG auseinander zu setzen.

    Es gibt viele Meinungen und heute will ich mal hören was die Jungs von Prins direkt dazu sagen.
    Ich werde berichten.
     
  13. #12 VIPP-GASer, 22.04.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    :D Na dann bin ich mal gespannt, was die Jungs von Prins dazu denken.

    Ein GSG lernt nicht selbstständig, es übernimmt immer das, was das BSG vorgibt.
    NAch einer Kennfeld-Optimierung des BSG ist immer die Programmierung des GSG zu überprüfen.

    Bei einem Zündverfrüher braucht das nicht gemacht zu werden, er stellt nur den Zündzeitpunkt früher, so das die Leistungsentfaltung der Gasverbrennung ausgenutzt wird.


    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Bin am überlegen, ob im in mein Fahrzeug so einen Verfrüher einbaue.
    Wenn ja, werde ich mal berichten.
     
  14. #13 markus74, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Zum Thema Anpassung: Dann war also meine Vermutung weiter oben richtig?!
    Ist es wirklich so simpel? Einfach BSG auf 100Oktan optimieren, Resetten ein bissel mit 100Oktan Sprit rumgondeln (sprich BSG "justieren") und dann eine neue Einstellfahrt machen?
    Das sollte es ja nach deinen Ausführungen schon sein..... ?!

    Argh, können wir nicht mal telefonieren. Posts mit Anstand von 2-3 Wochen machen die Sache soooooo laaaangwierig:D.

    0700-Gashilft, wen soll ich verlangen?
     
  15. Anzeige

  16. #14 markus74, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Heute meinen Wagen abgeholt. Wie ausgewechselt der Karren. Drehzahlgierig wie es sich für den Arese V6 gehört und keinerlei Leistungsverlust mehr spürbar.Tourt jetzt auch sauber ab.

    Ursache: Malades Magnetventil, bzw. eine "Nadel" aus Diesem.

    Danke an alle Beteiligten, insbesondere auch an VIPPGASER.
    So nun kann ich mich der Optimierung auf 100Oktan witmen.
     
  17. #15 markus74, 04.05.2010
    markus74

    markus74 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das mittlerweile gemacht?
    Erfahrungswerte?

    Gruß Markus
     
Thema: Schubabschaltung und Leistungsmangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins schubabschaltung

    ,
  2. zündverfrüher

    ,
  3. Leistungsverlust durch schubabschaltung

    ,
  4. prins vsi schubabschaltung,
  5. prinz vsi motorbremse schubabschaltung ,
  6. honda schubabschaltung verbessern,
  7. arese v6 mit prins gasanlage,
  8. schubabschaltung w124,
  9. schubabschaltung einstellen prins,
  10. autogas zündverstellung,
  11. a.e.b module zur zündzeitpunkt anpassung,
  12. v6 arese lpg autogas,
  13. arese lpg,
  14. golf 3 schubabschaltung nicht spürbar,
  15. Schubabschaltung bei lpg,
  16. autogas höherer luftbedarf,
  17. LUFTANSAUGUNG ARESE v6,
  18. motorsteuergerät zurücksetzen gasumbau icom,
  19. zündwinkeloptimierung für autogas,
  20. lpg gifhorn
Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung und Leistungsmangel - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...
  2. Omegas geht während Schubabschaltung aus

    Omegas geht während Schubabschaltung aus: Moin moin, mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre einen BMW e46 328i Touring und habe mir Anfang...
  3. cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren

    cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren: moin moin mädels da ja mein kabel und software jetzt 1a funktionieren wollte ich direkt mal die cutoff/schubabschaltung deaktivieren oder anders...
  4. VSI Probleme bei Schubabschaltung

    VSI Probleme bei Schubabschaltung: Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner VSI... Wenn ich vom Gas weggehe, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und die Leds von der...
  5. Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb

    Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb: Hallo! Ich habe wieder einmal eine Problem. Ich fahre einen Audi a4 b7 1.8T mit Schubabschaltung. Anscheinend auch ohne MAP Sensor. Jetzt habe...