Schubabschaltung Störungmeldung Abgasanlage

Diskutiere Schubabschaltung Störungmeldung Abgasanlage im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nach einer erneuten Odysee durch die Fachwelt bräuchte ich Hilfe bei einem Problem: Basics: Corsa C 1.2l (Z12XEP) KM Stand 250000...

  1. #1 Corsa LPG, 23.02.2012
    Corsa LPG

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    Hallo zusammen,
    nach einer erneuten Odysee durch die Fachwelt bräuchte ich Hilfe bei einem Problem:
    Basics:
    Corsa C 1.2l (Z12XEP) KM Stand 250000 neuste Sofware Update auf allen Steuergeräten
    Fehlerauslesung alles i.O. / Lambda Sonde usw. alle i.O. / Luftmengenmesser usw. alles i.O. /
    Startverhalten/ Umschaltung alles i.O. / auch bei - 18 Grad !!

    aber....
    wenn ich vom Gas gehe :-) damit meine ich das Gaspedal zurücknehme / Schubabschaltung / gibt es Fehlzündungen und die
    Leuchtenbatterie geht an ( also Symbol Motor ) und Wagen geht in den Reduzierbetrieb....
    Was kann das sein ??
     
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  3. #2 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

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    Könnte es dein, das ein LPG-Injektor nicht richtig dichtet, und auch bei "Abschaltung" noch etwas einbläst ??
    Das müsste aber auch zu einem Grottenschlechten Standgas führen.....

    Zusatzfrage: Hat Dein Verdampfer einen Anschluss an's Saugrohr ?
    Vielleicht bekommt er darüber gas (Membrane defekt)?
     
  4. #3 Corsa LPG, 23.02.2012
    Corsa LPG

    Corsa LPG AutoGasInteressent

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    ...Danke,
    Standgas läuft unruhig ± 100 U/min, aber auf Strecke keine Probleme,
    nach dem Ausschlussverfahren bin ich nun letztendlich beim Verdampfer angekommen,
    werde wohl die Injektoren austauschen (bzw. es war bisher immer der erste Zylinder !)
    und evl. die Verdampferdichtungen austauschen.
    Sollte das nun nicht funktionieren, und ich bin es echt so langsam leid meine Erfahrungen in der Werkstatt zu kommunizieren
    und soeben auch bei Firma Irmscher !! und jedesmal eine inkompetente Antwort und ein Schulterzucken in Verbindung mit sehr teueren
    Reparaturvorschlägen zu ernten.....in Holland/Belgien funktioniert dies doch auch ohne nennenswerte Probleme seit Jahrzehnten !

    werde wohl auf Pflanzenöl umsteigen mit einem guten alten Diesel, soweit bin ich nun :-(
     
  5. #4 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

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    erstmal schauen, wo das Problem liegt. DANN reinigen /Tauschen. WENN das Problem daher kommt, das irgendwo Gas herkommt, wenn es icht soll, muss das erheblichen Umfang haben. Also Schlauch Verdampfer Saugrohr abziehen, schaun ob er weiterläuft, Dann kann man Prüfen, ob hier Gas ankommt. (Müsste man eigentlich auch bei stehenden Motor noch an dem Schlauch riechen können, ob da Gas drin war) Wenn das nicht ist (ich glaube nicht das es das ist) muss man die Injektoren Prüfen. Da ich Deinen Aufbau nicht kenne, musst Du Dir Überlegen, wie du prüfen kannst, ob da ein Injektor "nachtropft" oder "Nachgast". Evtl hilft Zerlegen / Reinigen der Injektoren.
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    oder einfach mal 2 Injektoren tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
     
  7. thoben

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    Ist bei dem Modell die Ausblasrichtung der Injektoren nach oben? Schon mal daran gedacht die Einbaulage ändern zu lassen (Ausblasrichtung nach unten)? So verstopfen die Injektoren evtl. auch nicht mehr.

    Kleines 1 x 1 der Gasinjektoren: Paraffinreste wandern nach unten und werden mit "ausgespült".
     
  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    stimmt, Kopfüber mögen die MED überhaupt nicht
     
  9. #8 Corsa LPG, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    Corsa LPG

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    Also, die Injektoren sind waagrecht eingebaut, werkstattüblich damals da ich ja einen der ersten Corsa´s hatte mit LPG,
    ich hab mir nun ein Ultraschallbad gekauft und werde den Samstag damit verbrigen die Injektoren zu reinigen :-)
    Die Motorleuchte ist übrigens gesternmorgen nach dem Tanken wieder ausgegangen danach 320 km ohne Leuchte und heutemorgen wieder angegangen, nachdem ich bergab vom Gas ging, ist mir aber sowas von egal solange er nicht von selbst vom Benzin auf´s Gas zurückschaltet während der Streckenfahrt.
    Sollte dies nicht klappen werde ich mir 4 neue Injektoren kaufen bei E-Bay ca. € 200 und nicht € 480 bei Opel-Fachhändler
    als allernächstes werde ich die Dichtugen des Verdampfers ersetzen, kostet 56 € der ganze Satz bei E-Bay und keine € 520
    für einen neuen Verdampfer inkl.Einbau usw. ud dann sehen wir weiter.......

    Egal, keep it Simpel und hilf dir selbst :-)
     
  10. #9 FrankenFrank, 24.02.2012
    FrankenFrank

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    Lass den Verdampfer erstmal zu.
    Never Touch a running system.
    Injektoren machen, und dann den VErdampder. Sonst suchst du Dir nen Wolf, weil di nie Weist, ob du vielleicht was "Kaputtrepariert" hast.
     
  11. #10 Turtledeluxe, 24.02.2012
    Turtledeluxe

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  12. #11 Leo, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
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    Das ist genau nach Einbauplan von Irmscher-Landi Renzo.
    Wirst du versuchen die Einbauposition zu verbessern ?
    Wie viel von deinen 16 gewechstelten Injektoren wurden über Garantie getauscht ?

    Die 56 Euro für den Dichtungssatz lassen vermuten, das der für einen IG1 Verdampfer ist. Laut Einbauplan müsste aber ein Li02 Verdampfer verbaut sein.
    Dort kostet der Revisionssatz etwa 24 Euro.
     
  13. thoben

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    Doch waagerecht verbaute Injektoren: AUCH KRITISCH. Schau mal hier: OPEL. Der andreaszafira hat seine Injektorenausblasrichtung auch von waagerecht auf "fast" senkrecht geändert und seitdem keine Probleme mehr.
     
  14. #13 andreas-zafira, 24.02.2012
    andreas-zafira

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    richtig ! hat wirklich zu 99% geholfen ! bei ständig minus 5.6.7 8 grad minus hatte ich wieder probleme ! aber nicht mehr wie's früher war, da hat die anlage noch im kleinen plusbereich zum spinnen angefangen !
     
  15. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

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    Was war denn bei den Minusgraden los?
     
  16. #15 Turtledeluxe, 26.02.2012
    Turtledeluxe

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    denke die anlage wird wie bei vielen opel/irmscher nachrüstungen kurz nach dem umschalten wieder auf benzin gesprungen sein. ist wohl so von opel programmiert wegen dem gasdruck...
     
  17. #16 Corsa LPG, 27.02.2012
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    Update...habe die Injektoren am Samstag das erstemal selbst ausgebaut, was eigentlich nach den vielen guten Anleitungen hier sehr einfach ging und festgestellt das nur 2 Stück Teflonverstärke eingebaut wurden (!) 2 Stück sind noch Original die ersten und alle waren klinisch rein (!) soviel zum Thema Markengas das etwas 3 Cent/liter teurer ist. Auto läuft wie immer wie eine PFAFF Nähmaschiene und Gasverbrauch ist gleich.
    Aber ... heute wieder den Berg runter..Fuß vom Gas und Lichtorgel ging an..... und das erste mal hat er vom Gas auf Benzin umgeschaltet....
    irgendjemand eine Idee......
     
  18. thoben

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    Warum sollte man dies so programmieren:confused:? Was hat das mit dem Gasdruck zu tun?(? Entweder hab ich genug Druck oder nicht, gibt's Halb-Schwanger:rolleyes:?

    Der andreaszafira hatte mal ein Sensorenproblem, glaub ich. Das wird er aber nicht gemeint haben.
     
  19. Happy

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    Klär mich mal auf, gibts nen sichtbaren Unterschied zwischen den beschichteten und den normalen?
     
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  21. #19 Landi2011, 28.02.2012
    Landi2011

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    Hallo zusammen,

    es gibt keinen sichtbaren Unterschied zu den beschichteten Injektoren, da es sich bei denen um den Stempel handelt, der Teflon-beschichtet ist und man kann die Med-Injektoren nicht zerstörungsfrei zerlegen.

    MFG

    Andreas
     
  22. Happy

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    woher weiß ich dann was drin ist?
     
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