Schubabschaltung auf LPG funktioniert nicht richtig.

Diskutiere Schubabschaltung auf LPG funktioniert nicht richtig. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Eine KME Diego im VW T3 mit Subaru 2.2l Motor Gehe ich im Benzinbetrieb abrupt vom Gas, geht die Gemischanzeige (Innovate) auf max. mager, das...

  1. #1 v.Hellsing, 03.12.2012
    v.Hellsing

    v.Hellsing AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Eine KME Diego im VW T3 mit Subaru 2.2l Motor

    Gehe ich im Benzinbetrieb abrupt vom Gas, geht die Gemischanzeige (Innovate) auf max. mager, das heisst da wird 0 oder nur minimal Benzin eingespritzt, wie es sein soll.
    Auf Gas wird sie dagegen sogar fetter. Auch im Schiebebetrieb in Drehzahlbereichen ausserhalb der Schubabschaltung läuft er im Gasbetrieb sehr fett.
    Im sonstigen Fahrbetrieb sind Benzin und Gaswerte normal. Was könnte das sein?

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    zu mager eingestellt........................Neigung und Verschiebung passen nicht :p
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist die Gasmenge die sich bereits im Verdampfer befindet, wenn du vom Gas gehst. Der Motor nimmt das Gas nicht mehr ab, so dass der Druck steigt. Die Druckreglung passiert noch auf der flüssigen Seite, also einmal zur Verdampfung freigegebenes Gas wird auch verdampft.
    Die KME misst den Gasdruck und begrenzt ihn dadurch, dass trotz Schubabschaltung von der Benzin ECU ganz wenig Gas eingeblasen wird. So wird der Druck langsam abgebaut.
    Den Wert ab wann das passiert kann man in der Software einstellen. Evt. ist der bei dir sehr niedrig angesetzt oder das Regelventil im Verdampfer verschleißt langsam und dichtet nicht mehr gut ab.
    Auch möglich: Dein Drucksensor misst nicht mehr richtig. Oder der Unterdruckschlauch vom Verdampfer ist ab.
    Wieviel km hast du runter mit Gas und aus welchem BJ ist die Anlage?
     
  5. #4 v.Hellsing, 03.12.2012
    v.Hellsing

    v.Hellsing AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, das klingt plausibel.
    Habe ca. 25tkm mit der Anlage runter, sie ist von 2010.
    Bisher keine Probleme.
    Werde morgen mal ne Sichtprüfung machen und das Laptop dranhängen, dann mehr.
     
  6. #5 C3H8, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wäre sehr früh für einen defekten Verdampfer. Vielleicht schließt auch einer der Injektoren nicht mehr richtig wegen Paraffin. Dann würde der bei KME und einigen anderen systembedingte Druckanstieg die Situation zusätzlich verschlimmern.
    Mach doch mal einen Mitschnitt während eines Cut off, dann sieht man, wie weit der Druck nach oben geht.
    Achso: Hast du vielleicht die Umschalttemperatur auf Gas sehr niedrig angesetzt? Dann ist vielleicht die Membran vom Verdampfer schon versifft und wird dadurch träge -->mehr Schwankungen im Gasdruck.
     
  7. #6 v.Hellsing, 04.12.2012
    v.Hellsing

    v.Hellsing AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Heute mal etwas rumprobiert. Zum einen geht der cut of auch im Benzinbetrieb nicht immer. Da muss ich mir mal den Dosselklappenschalter ansehen. Womöglich muss da eine stärkere Rückholfeder dran. Bei meinem Bus ist die Drosselklappenbetätigung per Gestänge mit der Automatik verbunden...)
    Aber das Gas hinkt trotzdem etwas hinterher. Hab mal eine Log gemacht:

    LogGasBenzFahrt04.12.2012.jpg
    Was mit aufgefallen ist, der Betriebsdruck liegt bei 1,25 Bar. In der Software sind 1,1 Bar angegeben. Sollte man das ändern?
    Und hier mal zur Ansicht. Ist die o.K.? Verbesserungsvorschläge?

    Model04.12.2012.JPG
     

    Anhänge:

  8. #7 C3H8, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wenn du den Druck oder die Angabe in der Software änderst musst du komplett neu abgleichen. Ob das vielleicht ohnehin notwenig ist kann man nicht sehen, es fehlt ein Bild mit der Gas/Benzin Map.
    Ich denke es ist ok so, man stellt in der Software 0.1 bar weniger ein als im Leerlauf abzulesen ist. Unter Last stimmt es dann.

    Etwa bei Sekunde 63 im Bild hast du einen Sprung im Gasdruck unter Last. Woher kommt das und wie viel ist das?
    Sonst zu deiner Konfiguration würde ich empfehlen (aber nur wenn du dich gut auskennst, sonst vertstelle besser nichts):
    Nimm das Leerlaufmodell raus und lösche die vielen Punkte im Model außer den ersten und den letzen, die bleiben. Das auf und ab im Modell ist nicht gut und auch nicht notwendig.

    Den Cut off kann man sehen, aber der ist zu kurz um was sagen zu können. Du siehst es beim Fahren besser: Benzin Zeiten sind 0, aber die Gaszeiten sind im unteren ms Bereich. Dann baut die KME Gasdruck ab.

    Ach sorry: Bild mit der Map ist ja da. Ich würde nichts ändern außer die Punkte raus nehmen und so das Modell zu einer Gerade machen. Deine Achterbahn fordert nur die Lamdareglung heraus (was sie aber problemlos machen wird). Gas ist minimal zu mager, vielleicht 1% mehr Neigung.
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 05.12.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    ich würde den so lassen, bei KME und anderen Herstellern mit Mapanlage ist es ziemlich normal das die in der Schubabschaltung etwas zu Fett sind.
    Sobald etwas Gas gegeben wird ist das Restgas weg.
     
  10. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    An der Subaru Drosselklappe? Oder fährst Du den Subaru mit der originalen Digifant/Digijet?
     
  11. Anzeige

  12. #10 v.Hellsing, 05.12.2012
    v.Hellsing

    v.Hellsing AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten.

    An der Subaru Drosselklappe. Der Motor läuft mit der originalen Motronic.

    @C3H8

    Wird die Map nicht ungenauer wenn ich die Punkte wegnehme ?

    Gruß Stefan
     
  13. #11 C3H8, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,
    ja, wenn die Punkte wirklich gebraucht werden wäre es besser sie bleiben drin. Meistens werden sie aber nicht benötigt und entstehen durch Messfehler während der Autokalibrierung. Dann sind sie eher kontraproduktiv denn immer wenn sich die Steigung der Gerade ändert (sie also einen anderen Winkel hat) ergibt sich eine größere Änderung für die Lamda Reglung.
    Diese Reglung versucht ja zu lernen, wie groß die aktuelle Abweichung der Benzineinspritzung ist vom Normwert und wendet den Lernwert dann an. Durch die ständig andere Steigung stimmt der Lernwert immer wieder nicht. Die Reglung lernt zwar sofort wieder neu (wie schnell das geht ist Herstellerabhängig) aber in der Zeit bist du dann zu fett oder zu mager unterwegs. Ist nicht tragisch, kostet aber Sprit und im Extremfall über lange Zeit verschleißt der Kat oder die Lamdasonden eher (auch alles Modellabhängig und abhängig vom Alter der Sonden). Mach dir nicht zu viel Gedanken darüber, praktisch gesehen ist die Bedeutung nicht sooo groß, aber wenn du schon mal dabei bist...

    Im Normalfall brauchst du also einfach nur eine Gerade als Kennlinie zwischen Gas und Benzin. Das setzt voraus, dass die Injektoren in einem Bereich betrieben werden für den sie gemacht sind, der Gasdruck etwa 1bar beträgt und die Düsen eine geeignete Größe haben. Und die Schlauchlänge zwischen Injektor und Einblasnippel spielt wohl auch eine Rolle.
     
Thema: Schubabschaltung auf LPG funktioniert nicht richtig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cut off lpg

    ,
  2. lpg schubabschaltung

    ,
  3. wenn der verdampfer nicht richtig arbeitet autogas

    ,
  4. lpgforum.de lpg verdampfer frontgas,
  5. m271 schubbetrieb,
  6. kme Schubbetrieb einstellen,
  7. schubanschaltung lpg,
  8. kme cut off,
  9. cuto off lpg,
  10. schubabschaltubg lpf,
  11. kme diego g3 schubabschaltung,
  12. kme nevo cut off,
  13. kme nevo schubabschaltung,
  14. Spannung bei Schubabschaltung normal kme diego g3,
  15. frontgas volvo 940 www.lpgforum.de,
  16. kme schubabschaltung,
  17. wie funktioniert schubabschaltung volvo,
  18. mercedes schubabschaltung mit gasbetrieb,
  19. autogas schubabschaltung gasgeruch,
  20. kme diego nach schubabschaltung benzinbetrieb,
  21. lpg gas wenn der verdampfer nicht richtig eingestellt ist was dann,
  22. volvo 940 schubabschaltung ,
  23. frontgas gemisch zu fett,
  24. schubabschaltung anzeige subar,
  25. wie funjtioniert schubabschaltung bei gasanlagen
Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung auf LPG funktioniert nicht richtig. - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...
  2. Omegas geht während Schubabschaltung aus

    Omegas geht während Schubabschaltung aus: Moin moin, mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Ich fahre einen BMW e46 328i Touring und habe mir Anfang...
  3. cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren

    cutoff schubabschaltung deaktievieren/konfigurieren: moin moin mädels da ja mein kabel und software jetzt 1a funktionieren wollte ich direkt mal die cutoff/schubabschaltung deaktivieren oder anders...
  4. VSI Probleme bei Schubabschaltung

    VSI Probleme bei Schubabschaltung: Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner VSI... Wenn ich vom Gas weggehe, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und die Leds von der...
  5. Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb

    Schubabschaltung Prins geht auf Benzinlbetrieb: Hallo! Ich habe wieder einmal eine Problem. Ich fahre einen Audi a4 b7 1.8T mit Schubabschaltung. Anscheinend auch ohne MAP Sensor. Jetzt habe...