Schreiben vom TÜV SÜD

Diskutiere Schreiben vom TÜV SÜD im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schreiben vom TÜV SÜD; Zulassung nach ECE-R 115 Nachrüstgasanlagen LPG und CNG mit offenen Steuergeräten sind keine Gasanlagen nach der UN ECE-R...

  1. #61 Strandläufer, 13.08.2010
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Schreiben vom TÜV SÜD; Zulassung nach ECE-R 115

    Nachrüstgasanlagen LPG und CNG mit offenen Steuergeräten sind keine Gasanlagen nach der UN ECE-R 115 Regelung und somit auch nicht nach §21 in Verbindung mit § 19/2 der StVZO nicht Genehmigungsfähig bzw.können nicht in Fahrzeuge ohne eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO eingebaut werden.Eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO ist vom Besitzer des Fahrzeuges bei einer Oberen Landesbehörde zu beantragen. Gasanlagen nach der 115 Regelung überwacht das KBA (Geschlossene Steuergeräte und mehr...) Nachrüstgasanlagen mit Einzelgutachten unterliegen der Aufsicht der Bundesländer und diese haben ihre Aufsichtspflicht verletzt. Noch Fragen? dann wenden Sie sich an die Abt.UI44 Bundesverkehrsministerium in Bonn Herr Albus oder Herr Hesse Tel 0228-99300-5340 oder 5139 Herr Redmann unter 5347. Es stellt sich natürlich auch die Frage warum der "Technische Dienst" welcher die Papiere nach § 21 erstellt hat, nun auch noch die "Nachkontrolle" scheinbar ohne behördliche Aufsicht durchführen darf?
    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schreiben vom TÜV SÜD. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Rabemitgas, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Herr Ziegler Willkommen bei uns.

    Möglich, aber hoffen wir mal für uns alle und alle anderen seriösen Umrüster, das das auch in Zukunft nicht so heiß gegessenes wird und die ECE R115 dahingehend geändert wird.

    Setzen sie sich bitte dafür ein.

    Nur!!! Abnamen ohne Abgasgutachten und ohne das der Prüfer das Fahrzeug gesehen hat gehen natürlich ganz und gar nicht!! Die gehören eingesperrt.

    Gruß Armin
     
  4. #63 frankie1970, 14.08.2010
    frankie1970

    frankie1970 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so,war beim TÜV...

    Hier die Mängel:

    -Isolierungen an Kupferleitungen
    -Befestigungen an Gasleitungen mangelhaft
    - Hinteres Spannband am Tank nicht fachgerecht gelegt
    - TYPENSCHILD fehlt (noch nie was davon gehört)
    - Schläuche ohne Bezeichnung verbaut (Gartenschläuche!!!)
    - Entlüftungsschlauch am Tank im innenraum undicht...

    Anlage abgeschlaten, da erhebliche mängel. jetzt muss ich es machen lassen
     
  5. #64 Rabemitgas, 14.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bis auf das mit dem Typenschild kann ich es nachvollziehen.

    Da hat der Prüfer etwas missverstanden.

    Das Typenschild am Fahrzeug welches die Komponeneten der Gasanlage aufzählt, muss nur sein, wenn die Anlage auch nach ece r 115 (ohne TüV bzw §19.2stvzo Abnahme) eingetragen wurde.

    Also Betriebserlaubnis ohne Sichtung eines Amtlich anerkannten Sachverständigen (aas)

    Anderes Zulassungsverfahren. aber das war schon klar, das jetzt viel durcheinander geworfen wird.

    Ohh aber bei dir scheint es kein AGG Problem zu geben. Das ist doch schon mal etwas, denn selbst wenn dein Umrüster die Finger hebt, kann man es wohl relativ günstig woanders nachbessern lassen.

    Gruß Armin
     
  6. #65 femitec, 14.08.2010
    femitec

    femitec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Thema der Nachprüfungen beim TÜV hat sich in gesprächen mit betroffenen Kunden herausgestellt, das der TÜV XXX anscheinend Gutachten zur Erlangung der Betriebserkaubnis ausgestellt hat, die den Satz beinhalten, das eine Wiedervorführung nötig ist. Der Kunde hat diesen aber nicht gelesen und ist zur Zulassungsstelle gegangen, wor die Anlage dann eingetregen wurde.

    Wir vermute, das der TÜV XXX nun auch kontrolliert, ob eine AGG vorlag oder nicht. Wir werden dies beim TÜV XXX nachfragen.

    Hier hat der ausstellende TÜV Prüfer mächtig danebengegriffen um es mal höflich zu sagen, was auf mangelnde Ausbildung hinweist und die Theorie bekräftigt, das der TÜV nur Geld verdienen will.


    Femitec GmbH & Co. KG

    i.A. Jörg Salai
    Leiter Technik und Verkauf
     
  7. #66 Rabemitgas, 14.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Herr Salai

    Viel Dank für die frische Info

    Ihre Posts bringen immer neues Licht ins Dunkele.

    Das die Schuld bei dem Technischen Dienst liegt ist klar. (natürlich auch vorweg beim Umrüster)

    Wie Kann ein AaS ein Gutachten nach §21 Ausstellen wenn bei der Abnahme Mängel festgestellt wurden?

    Desweiteren: Warum kann die Software das überhaut?

    Ich kenne die Software vom TÜV und auch deren Updates die Prüfer haben immer geschimpft warum sie immer mehr Softwareseitig reglementiert werden, weil es ja auch Spezialfälle gibt die einen Individuellen Prüfbericht erfordern.

    Beispiel: Häkchen setzen Leuchtweitenregelung defekt oder ohne= Automatisch erheblicher Mangel Scheinwerferreinigungsanlage defekt in verbindung mit Xenon = Automatisch erheblicher Mangel.

    Warum konnte nicht direkt bei 21 bzw§ 19.2 das Gutachten NICHT ausgeworfen werden, wenn die Abnahme Mängel enthält?

    Tja viele Fragen, die nur unsere "Vereine" beantworten können.

    Gruß Armin
     
  8. #67 AutogasOberberg, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    AutogasOberberg

    AutogasOberberg AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0

    das sieht der tüv bei uns hier mittlerweile anders, auch bei r67 wird das schild mittlerweile verlangt. und auch vom importeuer direkt mitgeliefert.
     
  9. #68 femitec, 14.08.2010
    femitec

    femitec AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja beim TÜV ist vieles nicht nachvollziehbar - AU OBD II -, aber das nur so nebenbei.

    Bei unseren Anlagen werden seit Jahren Aufkleber auf Sicherheitsfolie mit den Daten der Anlage mit dem Gutachten geliefert, damit der TÜV bei der nächsten Prüfung nachsehen kann was im Fahrzeug verbaut worden sein sollt. So kann er die Daten im Fahrzeugschein mit den Daten des Anlagenaufklebers vergleichen. Das dies nicht davor schützt, das andere Teile eingebaut wurden ist uns klar, aber wenn der TÜV seine Prüfer nicht schulen läßt und Schulungsangebote ablehnt, dann ist die Kompetenz dieser Prüforganisation im Bezug auf Autogasanlagen in frage zu stellen.



    Femitec GmbH & Co.KG

    i.A. Jörg Salai
    Leiter Technik und Verkauf
     
  10. #69 Strandläufer, 14.08.2010
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Aussage ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer das der Gesetzgeber (Bundesverkehrsministerium in Bonn) und die Länderministerien endlich auch gegenüber den Umrüstbetrieben und Verbrauchern einmal ausführlich zu den Vorwürfen gegen "Technische Dienste" Stellung bezieht. Der Bundesverband Freie Gastankstellen e.V. hat der Staatsanwaltschaft in Darmstadt und dem Gesetzgeber genügend Material zur Verfügung gestellt um endlich einzugreifen. Die Umrüstbetriebe und die Verbraucher, sowie die Automobilindustrie erwarten dies dringend. Die Insolvenzwelle bei den Umrüstbetrieben rollt unaufhörlich weiter und zerstört letztendlich auch noch die gesunden Betriebe wenn nicht bald gehandelt wird.
    Gruß Peter
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Kann dem nur Zustimmen. Hat man uns auch auf der letzten GSP-Schulung gesagt:
    An jeder Gasanlage hat ein Typschild zu sein.
    Die sind bei meinen BRCs und Zavolis auch immer gleich mit dabei.
     
  12. rune

    rune AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    betr.Schreiben TÜV Süd
    ich habe ja einen Termin zur Beseitigung der Mängel in ES telefonisch bekommen.
    Seltsamerweise ist die Hompage nicht mehr zur Verfügung,mir schwant schlimmes,
    ob mein Termin dort noch stattfindet ?
     
  13. #72 Rabemitgas, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    upss Hab ich auch gerade gesehen.

    Mir schwant auch so etwas. Was auch sonst? Warten wir mal ab.

    Gruß Armin
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Am besten nicht abwarten. Wenns möglich ist, sofort vorbei fahren und mit der Faust aufn Tisch hauen.
     
  15. #74 frankie1970, 16.08.2010
    frankie1970

    frankie1970 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bin mal gespannt, ob die überhaupt noch geöffnet haben in E*****
     
  16. #75 AutoGasTheis, 16.08.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich denke wir können hier jetzt mit offenen Karten spielen..... so im Fachmagazin
    " Das Autogas Journal" steht wohl fast alles drin. Heft 4 Aug/Sep 2010 auf Seite 8 geht es los 9, und dann weiter auf 19,20, 21, 22 steht echt alles drin was man dann noch so wissen sollte.

    Der Hammer...... in dem seiner Haut will ich nicht stecken, und wer da jetzt alles mit der Aufklärungsarbeit beschäftigt ist.

    Wenn das so weiter geht dann fahren wir wieder bald wegen jeder GSP / GAP schön brav beim Tüv vor und durfen dann noch eine Nummer ziehen und schön warten bis wir an der Reihe sind.

    mfg Michael
     
  17. #76 Cowboy56, 16.08.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich das Autogascenter in E aus der Verantwortung zieht, obwohl ich von dem dortingen Kfz.-Meister die Zusage erhielt, für evtl. notwendige Nachbesserungen aufzukommen, dann werde ich auch Anzeige unter dem bekannten Az erstatten.
     
  18. rune

    rune AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde die Nachbesserung auch versprochen,s.Termin Anfang September.
    Heut ging den ganzen Tag niemand ans Telefon.Bin im ADAC Rechtsschutz und
    habe am Mittwoch einen Termin beim Anwalt,der soll mir sagen wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn es machbar ist fahre ich morgen nach ES und schaue ob die Bude leer ist.
     
  19. #78 Cowboy56, 16.08.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ja Rune, gib uns bitte Bescheid, wie es dort aussieht. Für mich wäre das eine weite Anfahrt von ca. 150 KM und die spare ich mir dann. Von der vergeudeten Zeit mal ganz abgesehen.
     
  20. Anzeige

  21. #79 Autogarage-B8, 16.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Leute, glaubt ihr allen Ernstes, das Versprechen ist noch was wert?
     
  22. #80 AutoGasTheis, 16.08.2010
    AutoGasTheis

    AutoGasTheis Umrüster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    den Weg könnt ihr Euch sparen, laut zweier neuer Kunden von mir die in E.s............ arbeiten war heute die Firma geschlossen.

    Da bin ich mal gespannt was da tun wird...

    mfg michael
     
Thema: Schreiben vom TÜV SÜD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv anschreiben vorlage

    ,
  2. tüv anschreiben muster

    ,
  3. tüv anschreiben

    ,
  4. semperit lpg schlauch,
  5. anschreiben tüv,
  6. vorlage tüv-anschreiben,
  7. TÜV Schreiben,
  8. tüv anschreiben autohaus,
  9. un ece r 115,
  10. tüv süd thomas emmert,
  11. anschreiben tüv süd,
  12. gsp bei tüv-süd,
  13. thomas emmert tüv,
  14. scheinwerferreinigungsanlage defekt erheblicher mangel bei tüv#,
  15. Semperit LPG,
  16. emmert thomas tüv,
  17. semperit lpg schläuche,
  18. Schreiben vom TÜV ,
  19. acsybeca gmbh co & kg,
  20. anschreiben tüv termin,
  21. schreiben vom tüv süd,
  22. welche infos für tüv anschreiben,
  23. tüv süd anschreiben,
  24. anschreiben zum tüv,
  25. musterschreiben tüv termin
Die Seite wird geladen...

Schreiben vom TÜV SÜD - Ähnliche Themen

  1. Bremsschreiben und Beläge

    Bremsschreiben und Beläge: Hallo, mich würde interessieren welche Hersteller die Profis bevorzugen oder von welchen sie abraten würden? Nein irgendwelche...
  2. HILFE! Kann keine Absätze beim schreiben machen

    HILFE! Kann keine Absätze beim schreiben machen: Hallo, Titel sagt ja schon fast alles. Ich kann beim schreiben keine Absätze machen was mir das verfassen von Beiträgen fast unmöglich macht :mad:...
  3. Steuergerät lässt sich nicht überschreiben

    Steuergerät lässt sich nicht überschreiben: Skoda Superb 3u4 BJ. 2002 Prins VSI - 4 Zylinder Hallo an alle Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem. Das Auto habe ich vor einiger Zeit...
  4. Text schreiben

    Text schreiben: Hallo, nun ist es mir schon mehrmals passiert das ich Beiträge schreiben wollte,okay es waren etwas längere und dann auf Antworten gedrückt...
  5. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...