Schreiben vom TÜV SÜD

Diskutiere Schreiben vom TÜV SÜD im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hier etwas interessantes Quelle: www.autogasjornal.de 11.08.2010 16:31 Uhr Von Wolfgang Kröger Skandal in Württemberg: 705 Fahrzeuge zur...

  1. #41 Rabemitgas, 12.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hier etwas interessantes

    Quelle: www.autogasjornal.de

    11.08.2010 16:31 Uhr Von Wolfgang Kröger
    Skandal in Württemberg: 705 Fahrzeuge zur Nachuntersuchung

    In der aktuellen Ausgabe 4 des AutoGas Journals, das am Montag (16. August) im Handel erscheint, werden mangelhafte Umrüstungen von Fahrzeugen in den Autogaszentren *********, Heidenheim und München-Unterschleißheim zum Thema. Konkret geht es um die Verantwortlichen des Autogascenters ********* und den vermeintlichen Defacto-Geschäftsführer Damian ********. So richtig interessant wurde es aber erst nach Redaktionsschluss: Denn unter dem Aktenzeichen 85 Js 68929/10 der StA Stuttgart ermittelt die Justiz gegen den Beschuldigten. Geschädigte haben die Möglichkeit, schriftlich ebenfalls Anzeige unter Bezug auf das vorgenannte Aktenzeichen zu erstatten.

    Insgesamt sollen nach Angaben der Pressestelle des TÜV Süd 263 Fahrzeuge ohne entsprechendes Abgasgutachten, das bei dieser Art der Umrüstung erforderlich ist, in Verkehr gebracht worden sein.

    Doch der Sachverhalt hat noch weitere Kreise gezogen: Der TÜV Süd musste eingestehen, das man bei der Begutachtung der umgerüsteten Fahrzeuge wohl nicht die geforderte Sorgfalt hatte walten lassen und kam seiner gesetzlichen Verpflichtung nach, den Sachverhalt dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Baden-Württemberg zu melden. Stichprobenartige Untersuchungen hatten ergeben, dass eine Vielzahl der Fahrzeuge mit erheblichen Sicherheitsmängeln unterwegs sind.

    Betroffen davon sind insgesamt 705 Fahrzeughalter, die ihre Fahrzeuge in einem der vorgenannten Autogaszentren umrüsten ließen. Sie erhielten Post vom Verkehrsministerium, ihre Fahrzeuge zu einer Nachuntersuchung beim TÜV Süd vorzustellen. Thomas Emmert, Niederlassungsleiter des TÜV Süd in Filderstadt: „Schon am ersten Tag meldeten sich bei uns mehr als 70 Fahrzeughalter, die entsprechende Termine vereinbarten.“

    Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, kann gemäß § 5, Absatz 3 der Fahrzeugzulassungsverordnung dazu gezwungen werden. Hier der Gesetzestext:

    „Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ist, so kann die Zulassungsbehörde anordnen, dass ein von ihr bestimmter Nachweis über die Vorschriftsmäßigkeit oder ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder Prüfingenieurs vorgelegt oder das Fahrzeug vorgeführt wird. Wenn nötig, kann die Zulassungsbehörde mehrere solcher Anordnungen treffen.“

    Kommt es dazu, wird es für den Fahrzeughalter unter Umständen teuer. Das kann aber auch jetzt schon der Fall sein, denn die Fahrzeughalter, die auf das Umrüstangebot zu Dumpingpreisen eingegangen sind, erhielten in vielen Fällen kein Abgasgutachten und einen mangelhaften Einbau. Die ordnungsgemäße Instandsetzung dürfte jetzt teurer sein als der Kauf einer Gasanlage eines renommierten Herstellers in einem erfahrenen Umrüstbetrieb. Ob der Umrüster Damian ******** finanziell einspringt, bleibt zu bezweifeln, nach allerdings nicht bestätigten Informationen der Redaktion hält er sich zur Zeit im polnischen Nysa auf, wo er angeblich sinnigerweise ein „Autogazcenter“ betreibt.



    Lesen Sie den ausführlichen Bericht im aktuellen AutoGas Journal, das am Montag, den 16. August, im Handel erscheint.

    11.08.2010 16:31 Uhr Von Wolfgang Kröger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schreiben vom TÜV SÜD. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HänsG

    HänsG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, was heisst "jetzt kommt der TÜV"? Mein Auto war doch beim TÜV, die hatten mir doch schon bescheinigt, dass alles ok ist. Gerade der TÜV SÜD. Da ist was faul gelaufen, das kann nicht anders sein, die Sache mit der Bananenrepublik ist schon nicht ganz falsch ...
     
  4. #43 gascrack66, 12.08.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    doppelpost sorry
     
  5. #44 FrankenFrank, 12.08.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Super, habe auch Post.:evil:

    Ein Schreiben vom 06.08, Heute im Kasten.

    Der TüV ist auch nicht viel schneller, als Byt*msky mit den AGG :p

    mal sehen, das es zu meckern gibt.

    Beinahe wäre die Anlage Amotisiert gewesen.... noch 5.000km.....
     
  6. #45 renssak, 13.08.2010
    renssak

    renssak AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Und hier liegt genau das Problem.
    Ich als Kunde habe gar nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob bei der Abnahme alles richtig gelaufen ist.
    Mein Umrüster hat mir z.B. nicht erlaubt, bei der Abnahme dabei zu sein.
    Das Abgasgutachten habe ich auch nie zu Gesicht bekommen.
    Der TÜV-Mensch hat mir gestern am Telefon bestätigt, dass ich das AGG nicht erhalte und nicht benötige. O-Ton: "Wenn Sie alles in Ihre Papiere eingetragen haben, kann Ihnen das keiner mehr nehmen."

    Ich als Kunde habe alles gemacht, was ich machen konnte und habe mir die Ordnungsmäßigkeit der Anlage bestätigen lassen und soll hinterher die Zeche zahlen.

    Das kommt einer Bananenrepublik schon sehr nahe.

    Mal sehen, ob ich nachträglich eine Kopie des AGG vom Prüfer bekommen kann....
    .... oder halte ich lieber die Füße still?
    Habe selbst ja auch den Fehler gemacht, bei einem Umrüst-"Discounter" gewesen zu sein; allerdings bei einem, bei dem ich 2 Jahre vorher mit einem anderen Wagen sehr zufreiden war.
     
  7. #46 AutogasOberberg, 13.08.2010
    AutogasOberberg

    AutogasOberberg AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so am Rande: der Kunde bezahlt das Agg, daher hat er auch Anrecht dadrauf. Manche Prüfer wollen es gerne mitnehmen, bekommen dann eine Kopie von mir. Da die Anlage nur in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen wird und in Teil 2 nur Gas / Benzin, hat der Kunde sonst event. Probleme beim Verlust des Teils 1 (Fahrzeugschein). Ebenso ist es für mich ein Unding dem Kunden zu sagen er dürfe nicht bei der Überprüfung seines Fahrzeuges dabei sein. Da hätte ich pers. das Gefühl man wolle mir etwas verschweigen.
     
  8. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiss nicht ob das irgendwo steht aber im normalfall wird das original agg bei der PRüfung durch den tüv eingezogen
     
  9. #48 renssak, 13.08.2010
    renssak

    renssak AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich auch!

    So hat mir es der TÜV-Mensch gestern am Telefon auch bestätigt. Es war NICHT der Prüfer, der meinen Wagen geprüft hat.
     
  10. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Die müssen das zu den Unterlagen heften um zu beweisen (im Falle einer Kontrolle),das es wirklich ein AGG gibt.Deswegen brauchen die das Original damit es ersichtlich ist,das es keine Fälschung ist.So hat es mir der Tüv-Prüfer erklärt.War mit einigen Autos zur Abnahme dort und habe mal nachgefragt.
     
  11. #50 Cowboy56, 13.08.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute nochmal mit dem TÜV Menschen gesprochen. Also GSP Bescheinigung ist erforderlich. Ich also in Heidenheim angerufen..."dieser Anschluß ist nicht erreichbar..." Dann in ********* angerufen und dort mit dem Meister verbunden worden. Er meinte, ich bekäme die Gebühr für die GSP erstattet und solle ihn nach meinem TÜV Termin wieder anrufen um falls erforderlich, einen Termin bei ihm in ********* für die Behebung der Mängel zu vereinbaren. Diese würde von der Firma in ********* übernommen werden.
    Ach ja - Die Filiale in Heidenheim gibt es nicht mehr...
    Bin gespannt wie ein Regenschirm. Allerdings hörte sich der Meister recht vernünfting an und meinte, sie würden für alle Mängel auch aufkommen, weil es sich um eine Filiale gehandelt hat.
     
  12. #51 frankie1970, 13.08.2010
    frankie1970

    frankie1970 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ cowboy56 wann musst du zum TÜV?

    ich bin am montag dran
     
  13. HänsG

    HänsG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henry,

    na das klingt ja vielversprechend. Heute wollte ich in HDH mal vorbeigehen und fragen wegen der Schläuche etc. (liegt aufm Weg), werde dann wohl doch mal Ri Stuttgart fahren müssen. Die GSP habe ich hier, aber was ist mit dem AGG?

    Hans
     
  14. #53 Cowboy56, 13.08.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    @frankie1970,
    ich bin am Mittwoch um 8:00 Uhr bei denen auf der Matte. Der zuständige Mann meinte jedoch, ich solle mir nicht so viel Gedanken machen, alles was ich habe mitbringen und dann sehen sie schon weiter.

    @HänsG,

    in einem anderen Thread hier im Forum bietet der Herr Salai von der Fa. Femitec deren Unterstützung hinsichtlich des AGG an. Ich habe alle meine Daten vom Auto und den Einbau der Anlage per email an ihn geschickt und harre nun der Dinge ;-)

    Grundsätzlich habe ich kein schlechtes Gefühl. Meine Anlage wurde sehr sauber verbaut und funktioniert einwandfrei. Sollte doch etwas sein, dann fahre ich nach *********. Die Zusage von dem dortigen Meister habe ich auch.
     
  15. #54 frankie1970, 13.08.2010
    frankie1970

    frankie1970 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hr. salai von Femitec kenn ich. ich war letztes jahr wegen meiner anlage. die haben mir erst zu verstehen gegeben, dass die anlage, die bei mir verbuat wurde nicht den richtlinien entspräche, und haben dann mit ****** vereinbart dies zu korrigieren. Mit neuen komponenten und neuem TÜV habe ich dann alles umschreiben lassen. allerdings verbaut ******** keine femitec... aber die unterstützung der Fa. Femitec ist sicher hilfreich, in dem einen oder anderem fall.
     
  16. #55 AutogasOberberg, 13.08.2010
    AutogasOberberg

    AutogasOberberg AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir bekommt wie gesagt kein Prüfer das org. AGG ausgehändigt. Er bekommt z.b. ja auch nicht die Abgasuntersuchung. Das Agg ist vom Kunde bezahlt worden und gehört somit ihm. Da kann sich der Tüv oder die Dekra, die ja bis zu 3 !!! mal an einer Anlage verdienen sich auf den Kopf stellen. So mache ich es seit über 6 Jahren und fertig.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    @Cowboy56:

    da würd ich aber schnell hinfahren nach *********. die geben euch Termine. Ich hab hier schon was von September gelesen und am Ende steht ihr vor verschlossenen Türen....
     
  18. #57 FrankenFrank, 13.08.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Hab gerade mit dem TüV in Nbg telefoniert,

    der hat ein Rundschreiben bekommen.

    die sollen lediglich den Einbau nochmal kontrollieren, gab wohl Fälle mit Scheuerstelölen, Multiventile die elektrisch "Immer offen" waren, Schläuche ohne Zulassung, etc. Offensichtlich hat da jedes "Einbauteam" in ********* neue Fehler erfunden.

    Mal sehen was wird,

    Frank
     
  19. #58 frankie1970, 13.08.2010
    frankie1970

    frankie1970 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    TÜV hat angerufen... termin vorverlegt... morgen früh, weiss ich mehr
     
  20. Anzeige

  21. #59 Cowboy56, 13.08.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    ...und wir hoffentlich auch frankie1970....Danke schon mal für die Info, die dann folgt
     
  22. Muhaha

    Muhaha AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, hab auch nen Brief erhalten :(

    War auch beim Umrüster in ES. War sogar bei der TÜV Abnahme dabei, die war ein Witz. Flüchtiger Blick unter die Motohaube, kurzer Blick in Kofferraum...Fertig. Nichts mit der Schnüffelsonde oder Lecksuchspray.

    Der TÜV ist grad damit wohl ganz gut Ausgelastet. Habe erst am 23.8 nen Termin bekommen. Hätt ich vor dem Umbau gewusst was da auf mich zukommt (Nicht nur wegen dem Schreiben jetzt), hätte ich nen großen Bogen gemacht und lieber ein bisschen mehr investiert.

    Greez Timo
     
Thema: Schreiben vom TÜV SÜD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv anschreiben vorlage

    ,
  2. tüv anschreiben muster

    ,
  3. tüv anschreiben

    ,
  4. semperit lpg schlauch,
  5. anschreiben tüv,
  6. vorlage tüv-anschreiben,
  7. TÜV Schreiben,
  8. tüv anschreiben autohaus,
  9. un ece r 115,
  10. tüv süd thomas emmert,
  11. anschreiben tüv süd,
  12. gsp bei tüv-süd,
  13. thomas emmert tüv,
  14. scheinwerferreinigungsanlage defekt erheblicher mangel bei tüv#,
  15. Semperit LPG,
  16. emmert thomas tüv,
  17. semperit lpg schläuche,
  18. Schreiben vom TÜV ,
  19. acsybeca gmbh co & kg,
  20. anschreiben tüv termin,
  21. schreiben vom tüv süd,
  22. welche infos für tüv anschreiben,
  23. tüv süd anschreiben,
  24. anschreiben zum tüv,
  25. musterschreiben tüv termin
Die Seite wird geladen...

Schreiben vom TÜV SÜD - Ähnliche Themen

  1. Bremsschreiben und Beläge

    Bremsschreiben und Beläge: Hallo, mich würde interessieren welche Hersteller die Profis bevorzugen oder von welchen sie abraten würden? Nein irgendwelche...
  2. HILFE! Kann keine Absätze beim schreiben machen

    HILFE! Kann keine Absätze beim schreiben machen: Hallo, Titel sagt ja schon fast alles. Ich kann beim schreiben keine Absätze machen was mir das verfassen von Beiträgen fast unmöglich macht :mad:...
  3. Steuergerät lässt sich nicht überschreiben

    Steuergerät lässt sich nicht überschreiben: Skoda Superb 3u4 BJ. 2002 Prins VSI - 4 Zylinder Hallo an alle Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem. Das Auto habe ich vor einiger Zeit...
  4. Text schreiben

    Text schreiben: Hallo, nun ist es mir schon mehrmals passiert das ich Beiträge schreiben wollte,okay es waren etwas längere und dann auf Antworten gedrückt...
  5. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...