Schraubschlauchschellen erlaubt ?

Diskutiere Schraubschlauchschellen erlaubt ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da sich der TÜV Nord sowie TÜV Süd nicht in der Lage sehen mir diese Frage zu beantworten frage ich hier nochmal nach. Eigentlich eine Frechheit,...

  1. #1 Racer X, 27.03.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Da sich der TÜV Nord sowie TÜV Süd nicht in der Lage sehen mir diese Frage zu beantworten frage ich hier nochmal nach. Eigentlich eine Frechheit, die Verdienen mit der Eintragung geld und wollen für so eine Auskunft auchnochmal Abkassieren...

    Sind die Standart Schraubschlauchschellen jetzt erlaubt oder nicht ? Also für die Verbindungen Verdamper-Gasfilter-Rail-Düsen ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich war selbst immer der Meinung es wären nur Einohrklemmschellen mit Einlage zulässig - aber ehrlich gesagt find ich dazu nix mehr. nirgendwo einen § oder Vorschrift die das belegt.
    Und auch bei unserem TÜV interessiert das scheinbar niemanden. Schraubschellen (Gute von Norma zB, keinen billig Baumarktschrott der den schlauch einseitig quetscht) wurden noch nie eines Wortes gewürdigt.
    Und neuerdings kommen immer öfter diese Federschellen ala Wasserschläuche..saupraktisch - und scheinbar nicht verboten. und alles was nicht verboten ist... kann der Prüfer Aufgrund von fehlenden Vorschriften nicht ablehnen. Ich bohr da stets nach wenn es heißt "Nein, weil.." und will wissen wo das steht.
     
  4. #3 Racer X, 27.03.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Danke, nachbohren hört sich sinnvoll an. Mein GAP Typ hat mir aufgrund (unter anderem) der Schlauchschellen meine GAP verweigert. Sonstige punke waren "Schwebende leitungen" wo ich aber auf die 30cm befestigungen geachtet habe. Und den Ring mit der E nummer der Betankung hab ich nicht mit eingebaut.
     
  5. #4 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    30cm... Kupfer oder Flex? Bei Flex besteht unsere Prüfdame hier immer auf max 25cm...
    Tja, und wenn man Bauteileprüfnummern entfernt...darf man nicht jammern, oder? Evtl gehört das Teil ja zwingend dazu, um die Prüfkriterien zu erfüllen....was aus Stabilitätsgründen hier durchaus Sinn machen würde.
     
  6. #5 Racer X, 27.03.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Kupfer. Ja mir ging es jetzt nur um die Schlauchschellen weil das teil mit der Enummer ist ne sache von 2 Stunden (max) An das Rail und damit an die schellen komme ich nicht so schnell dran,
     
  7. #6 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du schreibst Gap - hört sich aber irgendwie nach einer Erstabnahme , also GSP an.
    Blöd wenn es an mehreren Ecken hapert. Aber bei den Schellen würde ich ihn fragen worauf er seine Ablehnung stützt. Das möchtest du schriftlich sehen.
     
  8. #7 Racer X, 27.03.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ja dann wird es wohl die GSP sein. Bisher konnte mir auchnoch keiner sagen was jetzt ne GSP und GAP ausmacht. Aufjedenfall ist bei dem Mechaniker immer die Rede von GAP gewesen...

    Ja ich werd natürlich alle weiteren beanstandeten (?) mängel entfernen, bis auf die Schlauchschellen erstmal, weil ich nicht das Werkzeug und auch im moment nicht die Zeit habe das alles nochmal Auseinander zunehmen und dann die anderen Schlauchschellen zu verbauen.

    Hab im moment nur das Problem das ich die Minibetankung nicht mehr los bekomme, weil die Nuss immer wieder Abruscht
     
  9. #8 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    GasSystem <strong>Einbau</strong> Prüfung
    wird einmalig nach dem Einbau durchgeführt.
    Und die GasAnlagenPrüfung oder GasWiederholungsPrüfung ist eine sich wiederholende Prüfung alle zwei Jahre
     
  10. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Von den Dingern bin ich ein großer Fan. Aber, wo bekommt man die?
     
  11. #10 V8gaser, 02.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Federbandschelle.de
     
  12. #11 mr.yellow, 05.04.2013
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15
  13. #12 Schraubermeister.de, 05.04.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Die mögen ja gut sein, aber erstens hasse ich die Dinger ( Ich hab die Spezialzange, aber die Teile sitzen immer so, das man kaum drankommt) und zweitens haben die einen stolzen Preis. Da müsste ich jeden Umbau noch mal neu durchkalkulieren.

    MFG Thomas
     
  14. #13 V8gaser, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei BRC sind die jetzt immer mit bei, aber welche die man auch mit ner normalen Zange aufdrücken kann. Find ich sau praktisch, gerade beim Filter.
    Du meinst diese VW Dinger - da hab ich auch die Zange mit der Flexverlängerung :-)
    Billig sind sie nicht, das stimmt.
    Diese Cobra Dinger waren früher bei BRC mit bei. Geschmackssache, ich mag die nicht so - also im Vergleich zu Quetschschellen. Wenns eng ist, bekommst du die nicht zu.
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 06.04.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich nehme von Berner die Clic Schellen und 1Ohr Schellen und wenn es irgendwo ganz doof ist auch mal ne Schraubschelle, dann aber nur von Norma
     
  16. #15 HarryCorolla, 06.04.2013
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Erlaubt sind alle Schellen, Hauptsache dicht. Gerade bei den Schläuchen zu den Eingasdüsen und beim Filter nehme ich keine Pressschellen.
    Gruß Harald
     
  17. Anzeige

  18. #16 mr.yellow, 07.04.2013
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15

    von [​IMG] ???

    Du bist aber ein Sparfuchs! :rolleyes:
     
  19. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Am Wasserkreislauf nehm ich definitiv nix anderes mehr. Sicher ist Sicher!
     
Thema: Schraubschlauchschellen erlaubt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauchschellen für gas

    ,
  2. lpg schlauchschellen befestigen

    ,
  3. gasschlauch mit schelle erlaubt

    ,
  4. lpg schellen zange,
  5. cobra Schelle öl,
  6. gasgrill schlauch schelle,
  7. flex schlauch lpg zange,
  8. gasschlauch zulässig lpg,
  9. Gasanschluss Schlauchschelle,
  10. schlauchschellen autogasanlage,
  11. Deutschland propangas schlauchschelle erlaubt,
  12. gasschlauch mit schelle befestigen,
  13. schneidring wiederverwenden,
  14. gasschlauch mit schlauchschell erlaubt?,
  15. schlauchschellen für gasleitungen,
  16. lpg schläuche genormt ?,
  17. zange schelle lpg schlauch,
  18. TÜV Schelle gasschlauch,
  19. lpg schlauchschellen genormt,
  20. gasanlage klemmschellen schraubschellen tüv,
  21. schlauchschellen Gas,
  22. gasregeler mit schelle zulässig?,
  23. autogen schlauchschellen,
  24. lpg schlauch befestigung unzulässig,
  25. sind schnellkupplungsschläuche für gasleitungen zulässig
Die Seite wird geladen...

Schraubschlauchschellen erlaubt ? - Ähnliche Themen

  1. LPG Tank im Innenraum eines Transporters erlaubt?

    LPG Tank im Innenraum eines Transporters erlaubt?: Moin, ich habe mal die Frage, ob man ein LPG Tank auf der geschlossenen Ladefläche/Kastenwagen) eines Transporter befestigen und direkt im...
  2. Gasleitung Befestigung so erlaubt???

    Gasleitung Befestigung so erlaubt???: Moin, Mal eine Frage an die Profis hier;) Mich würde mal interessieren ob die Gasleitung wie auf dem folgenden Foto so befestigt werden darf und...
  3. Ist das Parken hier erlaubt?

    Ist das Parken hier erlaubt?: Hallo zusammen! Angenommen man parkt ein Auto an der im Bild gekennzeichneten Stelle, in einer Tempo 30 Zone, wo kein Geh- oder Radweg...
  4. T3 - Anschlusstutzen hinter Kennzeichen-/Serviceklappe nicht erlaubt?

    T3 - Anschlusstutzen hinter Kennzeichen-/Serviceklappe nicht erlaubt?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst meinen VW T3 in Hamburg umrüsten lassen und habe mir schon ein paar Angebote geben lassen - ja, auch hier...
  5. Inlets-Schneidring wiederverwenden erlaubt? Dringend!

    Inlets-Schneidring wiederverwenden erlaubt? Dringend!: Hallo LPG-Kollegen, kann ich die Inlets aus Poly-Schläuchen samt Schneidring wiederverwenden? Die Inlets müssten nur mal gelöst und dann wieder...