Schon mal über ein E-Auto nachgedacht?

Diskutiere Schon mal über ein E-Auto nachgedacht? im E-Autos kaufen Forum im Bereich E-Autos; ich bin da auch der gleichen MEinung. Und ich weiß auch nicht was hier los ist. Es ist ein LPG Forum und hier wird nur noch von Elektrokisten...

  1. #41 Black_A4, 16.03.2017
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    Das sehe ich auch so aber es ist nunmal Armins Werbeplattform und die will er nun um seinen neuen Geschäftszweig ausbauen. Inhaltlich passt das null...
     
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  3. #42 JKausDU, 16.03.2017
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    Bitte nicht nur den deutschen Markt sehen. Der Leaf wird beispielsweise im Jahr rd. 350.000 mal produziert.
     
  4. #43 JKausDU, 16.03.2017
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  5. #44 Rabemitgas, 16.03.2017
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    Das mag alles richtig sein, aber wir dürfen auch nicht die Augen verschließen und müssen gucken, wo die Reise hingeht.

    Das wird direkt in die Elektromobilität sein. Dafür sind die Vorteile des E-Motors einfach viel zu groß.

    E- Mobilität ist ja erst relativ Alltagstauglich möglich seit dem Litium Accu und heute für 80% der Fahrzeugnutzungen sehr gut zu gebrauchen.

    Sollten die Acco noch einen weiteren Schritt nach vorne machen ist der Verbrenner Geschichte und das müssen wir einfach sehen... da können wir uns noch so sehr auf den Kopf stellen. Das Rad dreht sich weiter und das schneller als wir denken.

    Ich finde Gas sowie die Elektromobilität sehr spannend. Ok... OEM Interessiert mich nicht, aber alte Karren auf E- Umrüsten ist schon cool :D

    Gruß Armin
     
  6. #45 Rabemitgas, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
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    Kannst du so nicht sagen.... die Nachfrage an E-Umrüstungen ist (noch) sehr gering.

    Trotzden möchte ich es gerne neben dem Gas Umrüsten machen warum nicht? Es ist kein wirkliches Geld damit zu verdienen, dafür ist der Kram einfach zu teuer. Trotzdem möchte ich mit meiner Firma den Anschluss nicht verpassen, ich denke in ein paar Jahren würde ich mich ärgern, die Erfahrungen und lehren verpasst zu haben. Desweiteren habe ich große Interesse an der Technik und das kann mir niemand ankreiden.

    Die Interesse möchte ich auch hier gerne (ich hoffe mit euch zusammen) weiter geben.

    Auch das Forum soll mit wachsen und nicht auf der Stelle stehen bleiben. Wird das Forum halt für Gas und für E-Autos. Was ist dabei? Wenn es jemand absolut nicht ausstehen kann, dann schreibe er nur oben in der Gas Sparte.

    Es muss einfach etwas passieren. Die Nachfrage am Autogas sinkt leider und auch die User im Forum, bzw. das ganze Forum wird nach und nach weniger frequentiert.

    Wir haben von daher beschlossen einen Elektro mobilitäts Bereich zu eröffnen.

    Dazu gehört natürlich nicht nur PRO sondern auch gerne Contra. Dafür ist eine Diskussionsplattform ja da!

    Es gilt alle vor und Nachteile zu beleuchten, da sind auch die Erfahrungen von Olli wichtig und auch die Meinung von Klaus. (Die ich beide sehr schätze und damit nicht verärgern möchte)

    Guckt bitte nach vorne und nicht nach hinten. Vor ca. 3 Wochen habe ich den E-Kram auch belächelt, bis ich mich damit eingehend auseinander gesetzt habe.

    Ich hoffe ihr seid dabei!

    Gruß Armin
     
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  7. #46 der alex, 16.03.2017
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    ich kann mir echt nicht vorstellen dass das jemand macht bei den preisen, es sei denn der hat wirklich viel zu viel € über...wie viel jahre musste du fahren damit sich der wahnsinn amortisiert ?!?!
     
  8. #47 JKausDU, 16.03.2017
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    Und ich fürchte, das wird so bleiben. Aber Du sagst ja selbst, dass das für Dich eher ein neues "Testfeld" ist als ein wirtschaftliches Standbein, von dem man leben kann.
    Wenn Du es so betrachstest, ist es sicher kein Fehler auf dem Gebiet Erfahrungen zu sammeln. Spannend ( passt ja gut bei E-Mobilität ) ist es allemal.
     
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  9. #48 Rabemitgas, 16.03.2017
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    Es gibt eine begrenzte Gruppe, für die das sehr Interessant ist. Weltweit ist das Umrüsten auf Elektroantrieb im Vormarsch. Das mögen die unterschiedlichsten Kliente sein.

    1. Derjenige der seinen Klassiker modern fahren möchte
    2. Derjenige der sich ein z.b. 700Kg E-Auto 4 sitzig bauen lassen möchte (Trabant, Käfer, Cuore, Fiat 500 usw....mit vielleicht sogar Solarzellen auf dem (haus)Dach)
    3. Der Technik begeisterte

    Z.b. Hatte ich eine Anfrage von einem Landwirt, der seinen Landrover umgerüstet haben möchte. Das Fahrzeug mach immer so 2-4km Fahrten und das mehrfach am Tag. Das hat ihn schon 3 Motoren in den letzten Jahren gekostet. (über 20k€)

    Elektrisch hat er eine Reichweite von 50km (wenig accu auf Wunsch) keinerlei Wartung und Warmfahrprobleme etc. Er besitzt auch E-Stapler usw. da passt der E-Landrover perfekt. Die Umrüstung kostet 17.000€ und es rechnet sich für Ihn sehr wohl.

    Gruß Armin
     
  10. Colt

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    es ist aber von Armin strategisch wichtig sich umzuorientieren. Ich weiss Klaus und Oli müssen keine 20Jahre mehr in der Werkstatt verbringen. Armin ggf. schon und mit der Umstellung werden die alten Geschäftsfelder wegbrechen.
    Man kann die Augen davor nicht schließen, weil es noch für die Masse nicht rentabel ist. Es soll Leute geben die entscheiden Dinge nicht nach dem BWL Modell.

    Wie gesagt wurde - man kann die gleichen Diskussionen führen über Diesel vs. LPG vs. Benzin. Der Verbrennungsmotor ist am Ende der Entwicklung angekommen und wird über das gesammte Leistungsband seine 15-16% Wirkungsgrad nicht weiter steigern können.

    Die Stromdiskussion ist auch müssig - Kohlestrom ja - geht ihr auch im dunkeln auf das stille Örtchen, nur weil ihr sonst bisschen mehr CO2 raus haut?

    Beispiel Renault - 377gCo2/km werden im realen Fahrbetrieb ausgestoßen - 97g sollten es sein...wir wissen doch alle, das diese Laborangaben gefälscht sind. Das kann und darf nicht so weiter gehen.

    LPG wird sterben bzw. weiter rückläufig sein - damit ist das Forum auch am Ende, wenn man sich nicht anders orientiert. Der Trend ist ja da...
     
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  11. #50 Rabemitgas, 16.03.2017
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    Ich finde auch die Diskussionen über die Kohlekraftwerke etc. sehr Interessant.

    Es mag sein, das wir nicht genug Strom für alle E-Autos hätten, es mag auch sein, das zzt. 1/3 (oder mehr) strom anhand fossiler Brennstoffe hergestellt wird.

    Nur ein paar andere Sachen sind auch sicher.

    1. Egal ob E-Autos von Kohlekraftwerken gefüttert werden. Dort wo Feinstaub in den Lungen Krebs und Herzinfarkte (also in der Stadt) auslösen ist der Feinstaub erstmal weg.

    2. Die Scheere mit 1/3 Kohle 1/3 Kernenergie 1/3 Renerativ bleibt ja nicht so. Die Scheere geht weiter auf in Richtung regenerativ.

    3. Klar würde der Strom nicht für alle E-Autos reichen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, das wir Kohle und Kernkraftwerke für unser 60 oder 100Watt Glühbirne haben. Die gibt es nicht mehr, der Haushalt benötigt nicht mehr so viel Energie. Die Solar, Wasser und Windkraftwerke sind ja noch dazu gekommen.

    Der Platz für ein paar 100tsd E-Fahrzeuge ist jetzt schon da, weil auch zu viel Strom da ist.

    Mich macht es traurig, das zzt. extrem viele Windräder stehen, weil zu wenig Strom benötigt wird, aber die Brennstäbe in den Kraftwerken Samba tanzen, weil sie sich nicht mal ebend runterfahren lassen.

    Aufs Gas zu kommen. Das ist ein Abfallprodukt und es ist ok, wenn wir das verbrennen. (zzt noch) Aber insgesamt von jedem Liter Benzin oder Diesel, 80-90% in ungenutzter Wärme zu verschwenden sollte nicht mehr zeitgemäß sein. Und genau dort müssen wir umdenken!

    Gruß Armin
     
  12. #51 Jve.dragon, 16.03.2017
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    Man weiss aber auch warum!! Der Wagen wird in Deutschland als Neuwagen angemeldet, reduziert den Flotten CO2 Wert vom Hersteller und dann wird das Fahrzeug nach 6 Monaten als Gebrauchtfahrzeug nach Norwegen exportiert. Ich würde es Steuerbetrug nennen, ist aber leider legal.
     
  13. #52 JKausDU, 16.03.2017
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    [QUOTE="Rabemitgas, post: 242944, member: 571"

    Mich macht es traurig, das zzt. extrem viele Windräder stehen, weil zu wenig Strom benötigt wird, aber die Brennstäbe in den Kraftwerken Samba tanzen, weil sie sich nicht mal ebend runterfahren lassen.

    Gruß Armin[/QUOTE]

    Fast alle konventionellen Kraftwerke lassen sich nicht mal eben rauf- oder runterfahren. Die laufen weiter, wenn kein Bedarf ist. Da wird dann nur der Dampf zum Antrieb der Turbinen einfach an den Turbinen vorbeigeleitet, so dass diese stillstehen. Diese Kraftwerke wurden zu einer Zeit konzipiert, wo sie dauerhaft im Einsatz sein sollten und auch meist mussten.
     
  14. #53 Rabemitgas, 16.03.2017
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    Genau da drum geht es mir. Also wie CO2 unneutral ist denn ein E-Auto, wenn es durch ungenutzte Energie geladen wird?
     
  15. Colt

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    Eben das Elektrofahrzeug ist das einzige was über seine Nutzungsdauer sauberer werden kann. Das liegt einzig und allein an uns.
    Weiterhin ist CO² eigentlich gar kein Thema bei der Klimaerwärmung. Die Erde ist ein offenes Strahlungsfenster. Wenn wir keine Wärmeenergie von der Sonne zugeführt bekommen ( CO2 reflektiert ja nicht nur in eine Richtung ) würden wir hier alle erfrieren.
    Problematisch ist einfach der Rest der da noch raus kommt.

    Die Besteuerung nach CO² war ein Bärendienst für den Diesel und für die Verdummung der Bevölkerung.

    In 5 Jahren werden die E Autos rentabel sein - dann werden wir den Beitrag mal wieder raus holen.

    Der massentaugliche PC hat in kurzer Zeit die ganze Welt verändert -hätte 1950 sicher niemand gedacht ...

    "No one will need more than 637 kB of memory for a personal computer"
    Bill Gates
     
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  16. #55 horst017, 16.03.2017
    horst017

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    „500 Dollar?“ gluckste der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer, nachdem Apple-Chef Steve Jobs 2007 das erste iPhone vorgestellt hatte. „Das ist das teuerste Telefon der Welt. Und es spricht Business-Nutzer überhaupt nicht an, weil es keine Tastatur hat. Damit ist es keine besonders gute Mail-Maschine“.
     
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  17. #56 Rabemitgas, 16.03.2017
    Rabemitgas

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    Elon Musk sagte "Wenn sich ein Trend abzeichnet, dann weisst du das du schon zu spät dran bist"
     
  18. parrot

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    Kein Ruckeln, kein Schalten, keine Vibrationen, deutlich mehr Ruhe im Fahrzeug. Herrlich, will ich haben.

    Bei 130 km/h Tempomat und ~300 km Reichweite für bis zu 40k€ könnte ich schwach werden. Dürfte nicht mehr lange dauern und vermutlich schon vom Hyundai Ioniq mit der großen Upgrade-Batterie nächstes Jahr möglich sein.
     
  19. Colt

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    der Ampera-e wenn er denn kommen sollte unter PSA....
     
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  21. parrot

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    ja, auch schon überlegt. Sieht aber kacke aus, hat keine Wärmepumpe und kein vernünftiges Schnelladen, sofern man den Gerüchten glauben kann.
     
  22. Colt

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    Optik naja
    Schnelladen nur DC --> CSS --- AC ist es wirklich zum kotzen
    Wärmepumpe ist bei dem Akku normal kein Thema. Höre dir das Ding mal im Zoe an - das willst du gar nicht im Auto haben.
     
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