Schon mal über ein E-Auto nachgedacht?

Diskutiere Schon mal über ein E-Auto nachgedacht? im E-Autos kaufen Forum im Bereich E-Autos; Nun ich habe ja mit dem Ampera angefangen. Der Wagen hat mich immer interessiert nur war er mit 50,000Euro zu teuer für das was geboten wurde. Hab...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun ich habe ja mit dem Ampera angefangen. Der Wagen hat mich immer interessiert nur war er mit 50,000Euro zu teuer für das was geboten wurde. Hab dann einen gekauft der 4.000km drauf hatte und 1,5Jahre alt war --- 50% vom Neupreis.
    Ich habe den Hybrid gewählt weil ich mich nicht getraut habe nur elektrisch zu fahren. Nach ein paar Monaten habe ich gesehen, dass ich mit Einschränkungen und Planung 98% aller Fahrten mit der 80km Reichweite hin bekommen habe. MIch hat es jedesmal genervt wenn der Ampera den Verbrenner an gemacht hat um den Wartungsmodus zu starten.

    Den Tesla fand ich schon immer genial und dieser Wagen gibt mir einfach die Freiheit und Zuverlässigkeit 100% elektrisch zu fahren. Sicher man plant seine Fahrten anders - das habe ich auch 2005 mit LPG machen müssen. Wenn man sich mit der Infrastruktur auseinandersetzt, sieht man schon dass man ziemlich gut durch die Gegend kommt.

    Ich lasse das Thema Kosten mal aussen vor, weil das zugegeben der Killer ist.

    Mein Model S würde ich für keinen Wagen auf der Welt mehr her geben.

    Weiterer Punkt ist - wir müssen mal vom Öl weg kommen. Wir machen uns abhänig von geopolitischen Entscheidungen und man sieht im Nahen Osten wird es nie Frieden geben, solang es da geopolitische Interessen gibt.
     
    NK.1992 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 JKausDU, 14.03.2017
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Schön wärs ja. Aber Autos werden weiter relativ teuer bleiben. Die Industrie wäre ja blöde, wenn sie die Produkte verramschen würden. Außerdem sind die Kunden bei Autos doch völlig anders konditioniert als bei Fernsehern. Das Auto wird als hochwertiges Gut begriffen und hohe Preise werden akzeptiert und gezahlt.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    eben - die normalen Autos werden auch mit der zunehmenden Abgasreinigung teurer werden. Keinem Kunden wird man als Hersteller verkaufen können, dass der Wagen wegen dem SCR System jetzt 500€ mehr kosten muss.
    Da werden dann eben nochmal 20PS mehr drauf gelegt als Werkstuning und dann geht das schon.
     
  5. #24 Norbert S., 14.03.2017
    Norbert S.

    Norbert S. AutoGasInteressierter
    Administrator

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Ich weiß, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Das ist nur ein Beispiel!
    Es geht ja auch um die Technik, wie die in kurzer Zeit voranschreiten kann.

    Warum sollen Hersteller für die Zukunft nicht auch für das kleine Portmonee Autos bauen? Hat nichts mit verramschen zutun.
     
    540V8 gefällt das.
  6. #25 der alex, 14.03.2017
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    weil die das noch nie gemacht haben ? außer die dacia kisten...
    ich persönlich denke dass das evtl in 10 jahren so weit sein wird das man die marktreif, bezahlbar und mit einigermaßen gescheitem stromnetz versorgt hat...
     
  7. #26 Straßenapotheker, 14.03.2017
    Straßenapotheker

    Straßenapotheker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klar...Kosten bis jetzt. Aber das hat sich ja in spätestens 2 Jahren wohl auch erledigt. Weiß nicht, was mich dann noch davon abhält.
     
  8. #27 NK.1992, 14.03.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Die Heutigen Autos kosten so viel , weil da ein riesen Rattenschwanz hinter ist. Die Lohnkosten sind gigantisch, die Werke Bauen, Warten, unterhalten sind es auch. Wenn man sich anguckt wir viel Gewinn so ein Auto macht ist das schon überschaubar. Ein E-Auto ist in der Produktion um einiges günstiger, sowie die Werke sind günstig und kleiner, weniger Mitarbeiter. Weniger laufende Kosten halt. Ein E Motor ist günstiger als ein Otto Motor, nur der Akku sprengte als Einzelteil so einiges. Aber Akkus sind stark im Preisfall, da diese Produktion hoch automatisiert und parallelisieren lässt. Solche Entwicklung hatte dir Autoindustrie schon öfter.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  9. #28 JKausDU, 14.03.2017
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ja, da steht der Branche ein Riesenumbruch bevor. All die "petrolheads" bei den Entwicklern und Ingenieuren sind bald weniger gefragt. Das ist eine Zäsur. In den nächsten 10 Jahren werden wir das live miterleben. Und das wird nicht nur nett. Viele Arbeitsplätze werden wegfallen. Das E-Auto ist eine extrem simple Kiste im Vergleich zu einem heute gebauten Verbrenner der gehobenen Mittelklasse.
     
    Rabemitgas gefällt das.
  10. #29 V8gaser, 14.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, aber der komplette post ist...quatsch. Von absoluter Ahnungslosigkeit geprägt.
    Im Automobilbau wird das Geld mit Stückzahl gemacht - bei den E Autos zZ ist eher nix verdient, weil die in Kleinstsserien zusammengeschustert werden.
    Der Montageaufwand ist der Gleiche wie bei einem herkömmlichen Fz -warum sollte er geringer sein?
    Nur weil ein Werk kleiner ist, weniger Mitarbeiter hat, bedeutet das nicht, das mehr verdient ist - eher im Gegenteil. Nimm zB mal Rollce Royce.... Stückzahlen verdienen das Geld!
    Und du hast keinerlei Ahnung wie viel an so einem (herkömlichen) Auto verdient ist :-) Und wie wenig bis nix die Großserienhersteller zZ noch an den E Gurken verdienen. Die werden halt gebaut, weil man muss....
    Das ein Verbrenner teurer in der Herstellung ist als ein Elektromotor mit seiner Regelung wage ich zu bezweifeln - zumal oft nicht nur ein Motor verbaut ist....
     
    540V8 gefällt das.
  11. #30 NK.1992, 14.03.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, aber wenn du nicht verstehst was ich schreibe dann frage doch einfach statt mir was vorzuwerfen.
    Ich habe nicht vom Gewinn von E-Autos geschrieben sondern Autos allgemein
    https://www.google.de/amp/s/amp.foc...eller-wirklich-an-ihren-autos_id_5829607.html nicht Mal 1 Minute Google ;)
    Ich weiß auch das Tesla mit jedem Auto Minus macht. Also bevor du mir Schwachsinn unterstellst, weil du nicht verstanden hast was gemeint wird Frage doch aber so denke ich das du echt kein "netter" Kerl bist.
    Achja und was meinst du mit rollce rocye? Meinst du, weil sie so teuer sind brauchen sie keine hohen Stückzahlen oder weil sie so wenige Bauen verdienen sie wenig?
    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  12. #31 Norbert S., 14.03.2017
    Norbert S.

    Norbert S. AutoGasInteressierter
    Administrator

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Ist immer schön, wenn Leute voll die Ahnung haben.
    Sorry, wäre nett wenn du dich ein bissen an die Netikette halten würdest. Hier kann nun mal jeder seine Vorstellungen und Meinungen sagen. Wäre schön, wenn du dich etwas netter ausdrücken würdest!
     
    NK.1992 gefällt das.
  13. #32 V8gaser, 14.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso? Was ist daran unfreundlich? Nix in dem post entspricht den Tatsachen -nur das hab ich aufgezählt und versucht gerade zu rücken.
    Kein einziges Wort der Beleidigung drin -was ich im Gegenzug nicht behaupten kann -ich bin nicht sein "netter Kerl"
    Das simple vergleichende Beispiel mit den Fabriken wird schon nicht verstanden. Es wird behauptet: große Fabrik= teuer=wenig Gewinn, Umkehrschluss - kleine Fabrik, wenig Leute= viel verdient.....
    Das ist unsinnig. Eine große Fabrik produziert (logischerweise mit viel Aufwand) riesen Stückzahlen die aber genau deswegen günstig sind.
    Kleine Manufakturen - wie zb RR -produzieren Aufgrund der geringen Stückzahlen trotz des geringeren Kostenaufwandes aber wesentlich teurer.
    Gleiches gilt für den E Auto Krempel zZ - die lachhaften Stückzahlen werden, wenn überhaupt, gerade kostendeckend produziert. Das lohnt sich für keinen Zulieferer.

    Ich kann in Zukunft auch gerne jedes mal, wenn mir einer ans Bein pinkelt, den "Melde Button" klicken. War mir bisher zu blöd. Aber wenns gewünscht ist. Bisher gab es hier im Forum kaum dererlei Probleme, da man unterscheiden konnte, wer den Usern mit ihren Problemen half, und wer nur profilieren wollte. Nen Diener mach ich sicherlich nicht, sorry.
     
    540V8 gefällt das.
  14. #33 NK.1992, 15.03.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Kleinere Fabrik von E-Autos produziert gleichviel wie größere Fabriken für konventionelle Autos, kann die Berichte zu dem I3 Empfehlen da wird das deutlich. Ausnahmen sind Fabriken wo beides Gebaut wird.
    Größe hat nicht unbedingt was mit Gewinn Zutun. Wie groß sind die Fabriken von Porsche im Vergleich zu VW? Trotzdem hat Porsche eine größere Gewinn. Rollce Royce hat ebenfalls eine Größeren Gewinn. Auch Ferrari, kleine Stückzahl großer Gewinn.
    Ich weiß nicht wieso Du mir Ahnungslosigkeit vorwirfst obwohl ich recht habe. In die Sache hast du dich selber rein geritten auch habe ich habe den Melden Button nicht gedrückt.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  15. #34 JKausDU, 15.03.2017
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Was soll eigentlich der unsachliche Begriff "zusammengeschustert"? In Deinen Beiträgen wird überdeutlich klar, dass Du nix von E-Mobilität hälst. Gut, die Meinung kannst Du haben.
    Aber weder ein Nissan Leaf noch ein Renault Zoe sind Kleinstserie. Von Tesla ganz zu schweigen. Du solltest Dich mal langsam mit den Realitäten auseinandersetzen. Vieles was Du schreibst hätte vor 5-10 Jahren gegolten. Sowohl bei den Akkus als auch bei den Stückzahlen der E-Autos.
     
  16. #35 vonderAlb, 15.03.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Jetzt fangt bloß nicht an zu streiten, nur wegen den blöden Stromern.
    Macht euch keine Gedanken wie die Werke ihr Geld verdienen, sie werden euch nicht fragen und machen was sie für richtig halten. Sich deswegen die Köppe einzuschlagen lohnt sich nicht. Da hat niemand was davon, auch nicht der der meint immer und überall Recht haben zu müssen (also du, du und du da). Laßt es einfach, bringt doch nichts.

    Momentan befindet sich der Automobilbau im Wandel und keiner weiß wohin die Reise gehen wird.
    Ich werde mir keinen Stromer kaufen.
    1. weil viel zu teuer
    2. weil zu wenig Reichweite
    3. weil zu lange "Tankzeiten"
    4. weil die Ladeinfrastruktur extrem zu wünschen übrig lässt
    5. und somit die ganze Fuhre für meinen Bedarf alltagsuntauglich ist

    Mir ist dabei völlig wurscht ob und wie die Werke die Autos zusammenklopfen und ob sie dabei was verdienen oder nicht. Es ist deren Problem und nicht meines.
     
    Lothar und der alex gefällt das.
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    ich bin da auch der gleichen MEinung. Und ich weiß auch nicht was hier los ist. Es ist ein LPG Forum und hier wird nur noch von Elektrokisten geschrieben, was soll das?
    ich geh auch nicht in ein Kochforum und schreib von Lockenwicklern.
    Im Showroom geht gar nix mehr...
    Verstehts nich falsch. ich hab nix gegen Elektromobilität , sollte diese ausgereift und bezahlbar sein. Aber hier ist das sowas von off topic.....
    Die umrüsterei geht bei mir zumindest ohne Auftragsnotlage weiter......
     
    Black_A4 und V8gaser gefällt das.
  18. #37 NK.1992, 15.03.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Ich hoffe der Staat erkannt das Potenzial in LPG und fördert es mehr. Andererseits wenn der Staat ein Potential erkannt hat wird er es ausquetschen bis keiner mehr Vorteile davon hat.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Das wird wohl nicht stattfinden. Alles pusht nur noch die Elektromobilität und viele Marionetten lassen sich davon steuern. So will es die Industrie und ihre ferngesteuerte Regierung.
     
    V8gaser gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #39 nightforce, 15.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich wechsle erst die Antriebsart, wenn Deuterium der Kraftstoff ist und der Fluxkompensator einigermaßen läuft.
     
  22. #40 V8gaser, 16.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Schau dir bitte mal die Stückzahlen an....das ist Kinderkram. Gut 11000 für 2015 hört sich momentan mal viel an, aber wenn ich dir sag, das wir am Tag 1400 4er, 5er und 7er bauen, ist das nix. Und wir sind beileibe kein großes Werk......
    BMW selber möchte für 2017 10000 Elektoautos an den Kunden bringen, ABER incl Hybride.....
    Aber wie gesagt - das ist nichts bei einem momentanen Fahrzeugbestand von 48mio PKW nur in D.
    Glaub mir, ich bin näher an der Realität, als du es dir vorstellen kannst :-)
    Ich find der i3 ist das innovativste Elektroauto überhaupt. Aber es gibt viel zu viele ungelöste Probleme die einfach totgeschwiegen werden.
    Momentan geht es nur darum den Gutgläubigen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
     
    Andreas Sey1968 und 540V8 gefällt das.
Thema: Schon mal über ein E-Auto nachgedacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e-umrüstungen

    ,
  2. kia soul ev erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Schon mal über ein E-Auto nachgedacht? - Ähnliche Themen

  1. KAUF BMW E46 320 bj 2001 Tartarini Gasanlage über 5 Jahre schon verbaut

    KAUF BMW E46 320 bj 2001 Tartarini Gasanlage über 5 Jahre schon verbaut: hallo Schaue mir gleich einen e46 320 mit einer tartarini gasanlage an. Worauf sollte ich besonders acht geben? Schnelle infos wären sehr nett,...
  2. Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten?

    Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten?: Hallo Leute Wer hat sich von euch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt sein Bestandsfahrzeug auf elektrisch umzurüsten? Oder wer hat es...
  3. Neu und schon hinüber - die Prophezeiung des Raben erfüllt sich...

    Neu und schon hinüber - die Prophezeiung des Raben erfüllt sich...: Um es mit den Worten von Horst Schlämmer zu sagen: "Isch hab soo nen Hals!" :mad: Nach vielen guten Erfahrungen eine KME Diego für den A4...
  4. Schöne Überraschung (Karte ,Garage ,Downloadbereich)

    Schöne Überraschung (Karte ,Garage ,Downloadbereich): Hallo Leute Das ist ja ein ganzes Paket ,was Frank heute eingebaut hat.:D Das wir wieder eine Karte haben , finde ich besonders cool. Hab mal...
  5. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...