Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten?

Diskutiere Schon mal da drüber nachgedacht dein Auto auf Elektrisch umzurüsten? im Umrüsten auf E-Autos Forum im Bereich E-Autos; Hallo Leute Wer hat sich von euch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt sein Bestandsfahrzeug auf elektrisch umzurüsten? Oder wer hat es...

  1. #1 Rabemitgas, 10.03.2017
    Rabemitgas

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    Hallo Leute

    Wer hat sich von euch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt sein Bestandsfahrzeug auf elektrisch umzurüsten? Oder wer hat es sogar gemacht, oder machen lassen?

    Gruß Armin
     
  2. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ich habe mal drüber nachgedacht einen Volvo 760 mit einem 30 -40 KW E-Motor anzutreiben. Die Energie dafür kommt für ca 10 km aus Akkus. Ferner läuft in einer schalldichten und schwingungsfrei aufgehängten Kapsel ein 1.4L Benziner der auf Gas umgerüstet ist.
    Der macht dann auch die Heizung. Funktion ist fogendermaßen: Motor wird gestartet und das Auto fährt die ersten 5km aus dem Akku. Wenn der Motor nach 5km Fahrstrecke etwas Wärme hat geht der auf Gas und auf 3000 U/min.
    Da rechne ich mir ein recht hohes Einsparpotential raus weil der Motor auf die eine Drehzahl mit den Steuerzeiten und Zündzeitpunkt optimal abgestimt werden kann.

    Das wäre für mich ein Auto mit vollem Gebrauchswert.
    Keine ewig langen Ladezeiten an seltenen Säulen , große Reichweite auch im Winter , adäquate Fahrgeschwindigkeit (ca 120 - 130 km/h mehr brauche ich nicht).

    Das Ganze scheitert an den Kosten für den E-Motor mit Steuerung und erst recht an den Zulassungskosten.

    mfG Rohwi

    P.S.: Ich versuche gerade die 1000 Kawasaki Ninja auf Diesel umzubauen.
     
  3. #3 Rabemitgas, 10.03.2017
    Rabemitgas

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    Bei dem Volvo würde ich auf 100% Elektro gehen. mit Lifepo4 Accus 25 KWH hättest du weit über 100km Reichweite.

    Motor, Steuerung (Controller Curtis) Accus, Lader, DC/DC Wandler, Heizung etc. würde der Umbausatz ca. 15-17tsd Euro kosten.

    Wobei die Accus den Bärenteil ausmachen, .....Ich denke ca. 11tsd € Dafür halten die 5000cyklen....Locker 10 Jahre und ein paar 100tkm.

    Desweiteren.... 10 Steuerfrei Jahre! :-)

    Gruß Armin
     
  4. Rohwi

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    Hallo...
    Nun , mit 25 KWH hätte ich etwa 150 km Reichweite. Im Sommer ,
    im Winter komme ich damit auf gar keinen Fall die täglichen 110 km Arbeitsweg.
    Und wie die Reichweite nach 2 Jahren täglichen Laden und Entladens aussieht mag ich mir garnicht vorstellen.
    Mal davon ab mache ich nur Umrüstungen die sich gegen Alternativen innerhalb von maximal 3 Jahren amortiseren. Das reine E-Auto amortisiert sich garnicht.
    Das E-Auto braucht 15KWH Strom auf 100 km. Das macht bei 25ct /KWH 3,50 Euro auf 100 km. Laden mit der PV-Anlage fällt aus , weil das Auto wenn die Sonne scheint nicht zu Hause steht. Wenn ich jetzt die 11T Euro für die Batterien auf 5 Jahre verteile habe ich bei 30Tkm/Jahr noch mal 7,33 Euro / 100 km.
    Das macht 10,80 Euro /100km. Wir reden hier von einem Auto mit 40KW Leistung.
    Das kann ein Benziner sogar ohne Gas für den gleichen Preis und ohne die hohe Vorinvestition.
    Elektroauto ist zu Zeit die teuerste Art Auto zu fahren die es gibt wenn man die Fahrzeuggröße und Leistung mit betrachtet.

    Ferner bin ich nicht bereit 15 -17 T Euro in ein Bastelprojekt zu stecken. Das Geld würde ich auch nicht für ein herkömmliches Auto ausgeben.

    Ich bleibe bei meiner bisherigen Lösung: Altes Auto für 1000 Euro kaufen und KME Diego / Nevo einbauen.

    mfG Rohwi
     
  5. #5 Rabemitgas, 10.03.2017
    Rabemitgas

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    Naja nun.....das Auto ist schwer. bei einem Auto welches unter einer Tonne wiegt sieht das alles anders aus, da brauchts auch nur 10KWH stunden Accu

    Dein Volvo ist auch eine Schrankwand.

    Trotzdem will ich dir mal eine andere Rechnung aufstellen.

    Es entfallen: Öl und Ölwechsel, Zündkerzen, kein Verschleiß und defekte, KFZ Steuern usw..

    Den Accu must du wie einen Verbrennungsmotor betrachten, der einen Verschleiß unterliegt...sagen wir mal, der hat nach 5 Jahren noch 80% Leistung. Fast wie bei einem Verbrenner. zzt. sind die Accu noch etwas teuer, aber schau mal.... was kostet denn ein neuer Motor mit Turbo usw.

    Gruß Armin P.s. bei den 40KW Leistung hast du den Drehmomentsverlauf des E-Motors vergessen. Nimm das mal 3, dann kannst du es mit nem Verbrenner vergleichen :d
     
  6. Rohwi

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    Hallo...
    Das hilft alles nichts , ein reines Elektroauto ist zur Zeit noch ein überteurer Versuchsträger mit unzureichender Reichweite und Infrastrucktur.
    Da gibt es nichts schön zu rechnen , rechnen kann ich selber , denn ich fahre Gas weil ich rechnen kann.

    Übrigends zum Thema Verbrennungmotor: Volvo 940 2,3 Turbo , 435Tkm 1. Maschiene , Automatikgetriebe , Achsen .
    Lies dazu mal im Gegensatz in goingelectric über den Renault Fluence und die E-Motorprobleme , die auch gleich immer 8-10T Euro kosten.
    Der Fluence war übrigends das Einzige ernst zu nehmende Auto der E-Reihe seiner Zeit.

    mfG Rohwi
     
  7. #7 Rabemitgas, 10.03.2017
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    Ja du magst bedingt recht haben, was die OEM betrifft.

    In der Nachrüstung sieht das anders aus. Wir haben AC Motoren die völlig ausgereift sind und verschleißfrei.

    Was die OEM machen mit Ihren z.b. 500V Systemen mag alles noch ein wenig unbedarft sein. Desweiteren überteuert.

    80% der Fahrten Weltweit sind unter 100km. Das muss man sich vor Augen halten.

    Ich wette, das in D min. 30mio Autos auf dem weg zur Arbeit gerade mal Betriebstemp haben.

    100-150Km sind heute immer fast in 3 Stunden aufgeladen.

    Gruß Armin
     
  8. Rohwi

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    Hallo..

    Bei mir ist das so dass ich täglich morgends 5:30 55km hin und gegen 15:30 55km zurück fahre. Laden auf der Arbeit ist nicht möglich.

    Bei E-Umrüstung ist der Kosten Nutzen Wert unerträglich schlecht gegenüber dem Urzustand vor dem Umbau. Bei Gas sieht das extrem anders aus.

    mfG Rohwi
     
  9. #9 NK.1992, 10.03.2017
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    Ich glaube alte Stromer werden in Zukunft umgebaut um auf den Neusten Stand zu kommen statt komplett neues Auto sich zu kaufen.
    Das geht bei Verbrenner nicht da diese durch das Interface und Bauform beschränkter sind.
    Man Stelle sich vor das in 5 Jahren die ersten Model S Besitzer sich Aftermarkt Bauteile Einbauen lassen um uptudate zu sein, statt neues Fahrzeug.

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  10. #10 Rabemitgas, 10.03.2017
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    Das stimmt so nicht! Verbrenner lassen sich phantastisch umrüsten :-) Ist viel Platz im Motorraum.

    Gruß Armin
     
  11. #11 der alex, 10.03.2017
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    na wenn das nicht mal ein schnäppchen ist :)
    soviel haben meine letzten 5 auto`s zusammen nicht mal gekostet :D

    das stimmt ja so auch nicht wirklich.
     
  12. #12 NK.1992, 10.03.2017
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    So meinte ich das nicht.
    Klar haben Verbrenner Platz, ich hab aber davon geredet einen alten Verbrenner auf neuen Verbrenner Motor umzubauen. Da geht oft nicht viel, oder man braucht neue Motorhalter, Offen Steuergeräte, Teilweise Karroserie umschweißungen. Dazu noch passendes Getriebe.
    Da ist eine Umrüster von E Antrieb auf modernen E Antrieb von Anfang an leichter.
    Der Vorteil beim E Antrieb, einfache Maße, einfachere Steuerung, einfacheres bis kein Getriebe.

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  13. #13 Rabemitgas, 10.03.2017
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    Ahh ok....

    Aber den E-Antrieb kann man nicht mehr verbessern. Der Asyncronmotor ist seit Jahrzenten auseentwickelt und der Wirkungsgrad liegt bei über 90%.

    Das einzige was geupgrated werden müsste wäre der Accu. Der Entwicklungsbedarf ist unstrittig. Macht die Sache aber auch schön überschaubar.

    Gruß Armin
     
  14. #14 nightforce, 10.03.2017
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    Oh doch, da geht noch viel, Beispiel wäre, Motoren an das Rad, dadurch entfällt noch der herkömmliche Antriebsstrang mit Differentialgetriebe, Gelenk- und Kardanwellen. Die Radlager werden Motorlager und der Verschleiß noch weiter reduziert, Allradantrieb ist leicht möglich, und es gibt keinen Motorraum mehr.
     
  15. #15 NK.1992, 10.03.2017
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    Das gibt es nur von Herstellern, als umbaukit sehr beschränkt da im Radhaus Platz fehlt. Der i3 hat doch Radnaben Motoren oder nicht?

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  16. #16 Rabemitgas, 12.03.2017
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    Radnaben Motoren sind nichts neues und bringen auch viele Nachteile. z.b. zu viel gefederte Masse usw. Desweiteren lohnt es wenig, es sind vill. 3-5% Wirkungsgrad verbesserung.

    Gruß Armin
     
  17. #17 nightforce, 12.03.2017
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    Nachteile hat jedes System, aber bei den Nabenmotoren überwiegen die Vorteile, vor Allem wenn es Allrad werden soll.
     
  18. Colt

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    ich weiss nicht ganz was es mit der Kardanwelle auf sich haben soll. Es reicht doch pro Achse ein Motor.
    Ich gebe Armin recht AC Motoren sind verschleissfrei und brauchen keine seltenen Erden. Das Knowhow ist da - nur nicht als KFZ Antrieb.
     
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  19. #19 NK.1992, 14.03.2017
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    Strom ist die Zukunft, alleine schon weil es am verlustärmteste Energie Form ist

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