Schön, dass es dieses Forum gibt,

Diskutiere Schön, dass es dieses Forum gibt, im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; denn ich will nach den ersten 2000 km purer LPG-Begeisterung viel lernen. Eigentlich saabverrückt, musste ich nun, nach dem vierten Kind, ein...

  1. #1 Prinz Gas v. Mahlsdorf, 08.11.2018
    Prinz Gas v. Mahlsdorf

    Prinz Gas v. Mahlsdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    denn ich will nach den ersten 2000 km purer LPG-Begeisterung viel lernen. Eigentlich saabverrückt, musste ich nun, nach dem vierten Kind, ein weiteres, entsprechend geräumigeres Automobil anschaffen. Die Suche führte mich zu einem schwarzen 2005er Sharan Highline, 2,8, V6, mit P. VSI, nachgerüstet von der Erstbesitzerin unmittelbar nach der Erstzulassung. Der Wagen ist also seit 168.000 km mit Gas unterwegs und ich jetzt total begeistert. Bevor ich die ersten Fragen stelle, werde ich erst einmal viel lesen und ich bedanke mich schon jetzt bei den Urhebern aller Beiträge, die mir dabei helfen, meine Gasanlage zu hegen, zu pflegen und möglichst lange preiswert zu betanken. Seid gegrüßt, Freundinnen und Freunde der nachhaltigen Fortbewegung!
    ,
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 08.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,
    dann drücke ich Dir auch die Daumen, dass die Fragen nur die künftige Wartung betreffen.
    Gruß Martin
     
  4. #3 Prinz Gas v. Mahlsdorf, 17.11.2018
    Prinz Gas v. Mahlsdorf

    Prinz Gas v. Mahlsdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin und vielen Dank. Die ersten Recherchen sind durch und ich bin (hoffentlich) gut vorbereitet auf den Wechsel von Filter / Drucksensor meiner Prins VSI. Das Problem, dass sich die Gasanlage mitten im Betrieb verabschiedet, ist offenbar keine Seltenheit. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Knowledge Base? Habe ich noch nicht gefunden. Nur praktische Tips über Suche?
    Fragt der Frank
     
  5. #4 mawi2012, 17.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zunächst einmal ein Interface für Windows PC zum Auslesen besorgen, Software wird meistens mitverkauft. Sollte die fehlen, ältere Versionen der Software habe ich auch da.

    Wenn Du genauer beschreibst, was genau "dass sich die Gasanlage mitten im Betrieb verabschiedet" bedeutet, könnte man vielleicht schon mal einen Tip geben, Schaltet die mit Piepton auf Benzin zurück oder geht der Motor aus? Oder geht das Bedienpanel aus?
     
  6. #5 Prinz Gas v. Mahlsdorf, 19.11.2018
    Prinz Gas v. Mahlsdorf

    Prinz Gas v. Mahlsdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gnau. Piepton aller zwei Sekunden und die Maschine arbeitet auf Benzin. Habe heute den Drucksensor gewechselt und auf der ersten Probefahrt lief alles auf Gas ohne Piep. Laut Anzeige war der Tank auch voller als vorher. Vielleicht war es wirklich nur der Drucksensor. Das war meine erste "Arbeit" an einer LPG-Anlage. Ich war mir vorher nicht sicher, ob besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, wenn man die Anlage öffnet, Druck ablassen oder Ähnliches (Habe hier über "Suche" den Hinweis gefunden, dass das nicht nötig ist). Deswegen meine Frage nach einer "Du schraubst - wir geben Dir Tips"-Plattform hier im Forum.
    Nun aber vielen Dank für den Tip. Wo genau gehe ich denn ran, wenn ich auslesen will?

    Fragt Frank
     
  7. #6 mawi2012, 19.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die VSI hat einen Diagnoseanschluss als 4-poliger Superseal ausgeführt, auf diesem sollte eine Kappe mit zwei Brückenstecken. Das Ganze muss sich im Kabelbaum der gAsanlage nahe dem Steuergerät befinden.

    Falls Mahlsdorf als Standortangabe zu verstehen ist, wären wir auch nicht weit auseinander und ich habe ein Prins Interface.
     
    onlyfor.foren und Adi-LPG gefällt das.
  8. #7 Prinz Gas v. Mahlsdorf, 24.11.2018
    Prinz Gas v. Mahlsdorf

    Prinz Gas v. Mahlsdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das ist eine sehr gute Nachricht. Ist auslesen generell sinnvoll oder nur, wenn es Probleme gibt. Bin seit Wechsel des Drucksensors störungsfreie 300 km mit Gas unterwegs. Immer von Mahlsdorf aus. Wo bist Du beheimatet. Fragt dankend der FranK
     
  9. #8 mawi2012, 24.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Auslesen ohne Probleme muss man nicht wirklich. Können wir ja mal irgendwann machen, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist. Ich komme aus Lichtenberg, ist also nicht so weit.
     
  10. #9 Prinz Gas v. Mahlsdorf, 05.02.2019
    Prinz Gas v. Mahlsdorf

    Prinz Gas v. Mahlsdorf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gern auf das Angebot "Auslesen" zurückommen, wenn den beiden kleinen Problemchen, die ich habe, durch Auslesen zu Leibe gerückt werden kann. 1. Wenn ich den Wagen abends auf Gas abstelle, habe ich morgens Startprobleme. Dem begegne ich im Moment dadurch, dass ich kurz vor dem Motorabstellen auf Benzin stelle. Ergebnis: Wagen startet sofort.
    2. Machmal "arbeitet" der Motor im Standgas wie ein Zweitakter mit gezogenem Schock. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das möglicherweise an den Injektoren liegt und eine Reinigung helfen kann? Sollte ich damit vielleicht einen Thread eröffnen?
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 05.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, mach einfach mal ein neues Thema mit dem Problem auf.
     
  13. Tdjoka

    Tdjoka AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da kan ich mich deiner Überschrift nur anschließen ;)

    LG
     
Thema:

Schön, dass es dieses Forum gibt,

Die Seite wird geladen...

Schön, dass es dieses Forum gibt, - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Schöne grüße aus Niederbayern

    Schöne grüße aus Niederbayern: Na eigentlich Stamme ich aus Schwaben .... Ich bin von Beruf LKW-Monteur , also eigentlich nur die großen Teile wo ich viel rum schraube. Privat...
  3. Serwusla aus dem schönen Mittelfranken :-)

    Serwusla aus dem schönen Mittelfranken :-): Ich heiße Thomas, bin 39 Jahre alt und komme aus der nähe von Dinkelsbühl.
  4. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  5. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...