Schnelle Fragen, Verdampfer Typ E

Diskutiere Schnelle Fragen, Verdampfer Typ E im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen zusammen, 180/10003 E/23/07/514 fahre ohne Probleme seit 2-3 Jahren einen E46 325i mit einer Prins Anlage. Alles Problemlos bis auf...

  1. Lee

    Lee AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    180/10003
    E/23/07/514

    fahre ohne Probleme seit 2-3 Jahren einen E46 325i mit einer Prins Anlage. Alles Problemlos bis auf das vor kurzem ich ständig Kühlwasser verloren hab und nach langem falschen hingucken (Kühlwasserbehälter, Deckel, etc.) ich den Verdampfer Typ E endlich als Verursacher verhaften konnte.

    Die 2 Anschluss-Stutzen Kühlwasseranschluss sind einfach mal zu 70% weggewasauchimmer so dass die Hälfte vom Kühlwasser einfach mal daneben triefte.

    Fragen:

    A: Folgender Reparatur-Satz richtig PRINS VSI Verdampfer Reparatursatz / Typ A - E Repair Kit LPG VSI (180/10020) | eBay ?
    B: Habe mich hier und da durch das Forum gelesen und schnappte was von nachträglichem einstellen vom Fachmann auf. 5-BAR etc. stimmt es? Also muss ich nach hoffentlich erfolgter Reparatur in eigen Regie mit KFZ Kollegen (Haben keine Ahnung von Gas-Anlagen) zum LPG spezi und was Einstellen lassen?
    C: Sollte ich den Gasfilter gleich mittauschen, fahre die Anlage seit gute 80k km und war auch schon vorher eingebaut?
    D: Wenn wir den Verdampfer abschrauben/Abstecken zwecks Reparatur müssen wir vorher irgendwo irgendwas beachten damit kein GAS austritt?

    Sonst ist echt alles top mit der Anlage bin sehr zufrieden damit. Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 05.01.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    hol dir einen anderen Verdampfer die A-E Verdampfer sind ein Konstrutionsfehler. Gas darf niemals ins Kühlwasser gelangen und das kann bei den Verdampfer immer wieder passieren. Sei froh das der Motor nicht defekt ist.
     
  4. Lee

    Lee AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok Danke für deine Antwort, aber iwie verstehe ich das nicht zu 100% es heißt das bis Typ E die gewechselt werden sollen und zwischen 40 € und 240 € liegt ein kleiner unterschied.
    Gibt es andere Meinungen?
     
  5. #4 hannes69, 07.01.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hallo,
    ich habe meinen Verdampfer Typ D selber revidiert, geht mit logischem Denken, Sachverstand und im Netz zu findender Revisionsanleitung für den Verdampfer eigentlich ganz einfach. Trotzdem halt achtsam sein, nix in die Luft jagen, Rauchen, ...

    A) ist der richtige
    B) Der Druck gehört nach der Revision so wieder eingestellt wie er jetzt ist. Im Normalfall ca. 2 Bar. Das geht mit der Inbusschraube am Verdampfer. Wenn man den Verdampfer zerlegt, ist die Druckeinstellung nach Zusammenbau vermutlich anders. Den Istdruck kann man mit Interface und Laptop auslesen (wenn eben vorhanden) und dann an der Schraube einstellen. Der sollte in der Tat korrekt eingestellt werden. Besitzt man kein Interface, bleibt nur ein Umrüster welcher eins hat.
    C) Filter gleich mittauschen, klar, ausgebauterweise kommt man nun ja richtig gut ran an das Dingens. Verstopfen tut da normalerweise nie was, aber wie bei allen Filtern halt, ab und zu tauschen schadet nix.
    D) Vorm Ausbau alles vom Verdampfer weg:
    - 2 Kühlschläuche (möglicherweise vorher Kühlwasser ablassen, ansonsten kommts halt hier raus...)
    - Stecker vom Temperatursensor runter
    - Stecker vom Magnetventil runter
    - Gasschlauch Richtung Motor runter (da zischelts ein wenig, is aber nur sehr wenig drin, eben das Gas zwischen Verdampfer und Motor)
    - Der Flüssiggasanschluß vom Tank (meist Kupferleitung). Das ist quasi der "kritischte" Anschluß, wo ein bißchen mehr Gas rauskommt, eben die Füllung zwischen Tank und Verdampfer. Ratsam ist folgendes Vorgehen: Am Gastank gibts ne Rändelschraube, da kann man Gas abdrehen. Das tut man. Nun Motor starten (betriebswarm) und auf Gas laufen lassen. Nu wird das Gas in der Leitung verbraucht, kommt kein neues mehr nach, da abgedreht. So lange laufen lassen bis es piept und Prins auf Sprit umschaltet. Dann is (fast) alles raus. Bissel zischelts veilleicht dann noch beim Lösen der Tankleitung, aber wenig.
    Dann Verdampfer wegschrauben, raus und am besten gemäß Anleitung revidieren. Da stehen ein paar nützliche Tipps drinnen und sieht man auch wo genau alles vom Revisionspackage hingehört (wenn offen, dann gleich alles vom Paket verbauen, nicht nur die Kühleranschlüsse in Deinem Fall)
    Nach Revision alles sinngemäß umgekehrt wieder zusammen, Gasdruck einstellen, fertig, weiterfahren.

    Hab ich so vor Jahren gemacht, läuft immer noch alles wie es soll. Verdampfertausch auf ne neue Revision aus meiner Sicht nicht erforderlich. Schon möglich daß bei Folgemodellen was verbessert wurde, aber so ist es doch bei allem. Dann muß ich grundsätzlich alles wegwerfen, wenns was neues gibt (aaaah, verstehe, deshalb kaufen Menschen jedes Iphone Modell, weil das Vorgängermodell ja Schrott ist, sonst gäbs ja kein Neues hehehehe).
    Revisonskit is für diejenigen, die sich Revison zutrauen, Spaß dran haben, das restliche Geld für was anderes verwenden wolen.
    Neuer Verdampfer is für diejenigen die das Geld übrig haben, nur ganze Baugruppen tauschen wollen oder können (hehe) und and der üblichen Wegwerfmentalität teilhaben wollen, statt mal was zu reparieren (Offtopic: hab z.B. vor kurzem Staubsauger repariert, Motorlager kaputt, Kosten 2 Lager Ebay inkl Versand < 5 Euro, Reparaturdauer 30 Minuten, das Ding wird nun weitere 20 Jahre laufen. Keine Spezialkenntnisse oder Spezialwerkzeug erforderlich. Sowas macht kein Mensch, stattdessen wegschmeissen, neuen kaufen. Egal, halt meine Meinung.)

    Viel Spaß bei der Revision! ;)
     
  6. #5 Rabemitgas, 07.01.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo

    Ein Revidieren des Typ der Verdampfer bis Typ H bringt nicht lange etwas. Die sollten ausgetauscht werden.

    Gruß Armin
     
  7. Lee

    Lee AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten, werde mal mit mir ins Gebet gehen und dementsprechend Handeln.
     
  8. Anzeige

Thema:

Schnelle Fragen, Verdampfer Typ E

Die Seite wird geladen...

Schnelle Fragen, Verdampfer Typ E - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  2. Erst einmal ein fröhliches Hallali in die Runde. Ich danke für die schnelle Aufnahme.

    Erst einmal ein fröhliches Hallali in die Runde. Ich danke für die schnelle Aufnahme.: Doch nun zu meinem Problem, ich habe einen BMW E36 318TI Compact mit einer KME Gasanlage seit neuestem geht die Anlage auf Störung nach ca.10- 20...
  3. Kurze frage schnelle Antwort.

    Kurze frage schnelle Antwort.: Dieser thread ist für alle mit kurzen Fragen und hoffentlich dafür mit schnellen Antworten. ;-) Ist der E43 AMG, Baureihe 213, ein...
  4. Bitte um schnelle Hilfe

    Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Ich bin im Besitzt eines Ford Monmdeo 2.0 Duartec HE (bj. 2001/2002 bin mir unsicher) mit einer Landi Renzo LPG-Anlage. Mein Problem...
  5. Prins VSI 1 Parameter gesucht (Anfettung bei Umschaltung und schnellem RPM Abfall)

    Prins VSI 1 Parameter gesucht (Anfettung bei Umschaltung und schnellem RPM Abfall): Moin moin, sind hier ein paar Spezialisten anwesend, die mir sagen können, welcher Parameter (Name) dazu da ist, die kurzfristige Anfettung bei...