Schlechtes Startverhalten, nach Gasfahrten

Diskutiere Schlechtes Startverhalten, nach Gasfahrten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend in die Runde. :) Ich fahre eine VSI 1 mit H- Verdampfer in einem Volvo T5, 1998. Seit geraumer Zeit habe ich Startschwierigkeiten nach...

1. #1 Fonojet, 16.12.2025
    Fonojet

Fonojet AutoGasDazugehöriger

Guten Abend in die Runde. :)
    Ich fahre eine VSI 1 mit H- Verdampfer in einem Volvo T5, 1998.
    Seit geraumer Zeit habe ich Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten.
    Den Fehler konnte ich soweit eingrenzen dass er nur auftritt, wenn ich vorher auf Gas gefahren bin. Fahre ich auf Benzin kommt er sofort, wie er soll.
    Die Dichtigkeit der Düsen habe ich gecheckt, mit 3Bar Druck im Wasserbad. Keine Bläschen…
    Jetzt meine Frage: könnte der Verdampfer zum Map-Anschluss undicht sein und darüber Gas einströmen?
    Wenn ich die Drosselklappe öffne, ( Vollgas ) kommt er schneller …
    Grüße und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit im Voraus!

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Sieht nach defekter Membrane oder undichtem Überdruckventil aus, falls das auch am Ansaug angeschlossen ist.

4. #3 Fonojet, 16.12.2025
    Fonojet

Danke für die Einschätzung. Also ist es möglich dass Gas über den Map-Anschluss austritt?
    Das Überdruckventil ist nicht belegt, nur mit einem Stück Schlauch das nach unten zeigt, damit kein Schmutz hinein kommt.

5. #4 Fonojet, 17.12.2025
    Fonojet

6. 540V8

Moderator

Ist doch ganz einfach zu prüfen. Unterdruckschlauch (der vom MAP-Anschluß) vom Ansaugrohr abziehen und bei laufendem Motor in einen Becher mit Wasser halten. Steigen im Gasbetrieb Gasblasen auf, dann ist die Membran defekt.
    Der Rep.-Satz sollte passen.
    Aber den ganzen Inhalt samt Kolben verbauen (extra schlanke Nuss erforderlich), nicht nur die Membran.
    Nach Überholung auch den Druck überprüfen und einstellen.

Fonojet gefällt das.
  7. #6 Fonojet, 17.12.2025
    Fonojet

Genau so werde ich es machen. :)
    Die Frage war ja was im abgestelltem Zustand passiert. Ob es möglich ist dass im Stand (2-3h und über Nacht) die Ansaugbrücke über den Map mit Gas geflutet wird. Oder ist zB. davon auszugehen, dass das auch bedeuten könnte, dass das Abschaltventil nicht richtig schließt.
    Den Test mit Schlauch ins Wasser mache ich mal.
    Grüße

8. 540V8

Moderator

Nein, logischerweise baut sich der vorhandene Gasdruck über das Leck ab. In dem Fall ins Saugrohr. Was passiert beim ersten Start?
    Gas wird angesaugt und Benzin eingespritzt. Frischluft fehlt und somit ist das Ganze nicht zündfähig.

Fonojet gefällt das.
  9. #8 Fonojet, 17.12.2025
    Fonojet

Gerade herausgefunden , das ist ein MEMTEX Satz… kann man den nehmen? Meine hier gelesen zu haben dass man nur original nehmen soll.

10. #9 540V8, 17.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2025
    540V8

Moderator

Bei Original gehst auf Nummer sicher. Oder besser noch gleich neuen Verdampfer kaufen. Ich habe schon erlebt, daß manche es auch schaffen, den alten Verdampfer kaputt zu überholen.

11. #10 Fonojet, 18.12.2025
    Fonojet

Ja, habe mir hier bei einem Umrüster einen originalen besorgt.
    Vor dem Shop aus meinem Link kann ich nur warnen. Er gibt als Hersteller Westport mit Email von Prins an, selbst die Artikelnummer in seinem Shop ist von Prins für den erweiterten Satz.
    Versendet wurde dann der bulgarische kleine Satz.
    Auf Nachfrage wird pampig reagiert und erzählt der originale müsste ja das doppelte kosten, etc…
    Er behauptet sogar dass Memtex im Shop stünde, was definitiv nicht zutrifft. Seine Herstellerangaben weisen direkt zur sales-Abteilung von Prins.
    Ich schicke das zurück… IMG_1021.jpeg

540V8 gefällt das.
  12. 540V8

Moderator

Auch danke für die Info.

Fonojet gefällt das.
  13. #12 Fonojet, 19.12.2025
    Fonojet

So, Verdampfer ist überholt, wieder eingebaut und er läuft soweit auch unauffällig.
    Allerdings zeigt er in der Software einen error: „Gasdruck im Standgas außerhalb des Bereichs“ ( Bexprins Business Edition)
    Den gasdruck habe ich vor der Überholung im Standgas kontrolliert (2,53Bar) und ihn dann auch wieder so eingestellt ( war auf 1,8 und hab ihn dann bis 2,33 hochgedreht, dann musste ich aus der Werkstatt raus….)
    Aber eigentlich ist der Bereich so doch in Ordnung, oder?
    Bin jetzt 50km gefahren, keine MKL und Umschaltung funktioniert auch unauffällig.

14. 540V8

Moderator

2,53 Bar ist viel zu viel . Ist bei Deiner Gasanlage auch ein MAP-Sensor verbaut?

15. #14 Fonojet, 19.12.2025
    Fonojet

Ja, map sensor und Einstellung auf Turbo. Map Anschluss ist mit der Ansaugbrücke verbunden .
    Da mir die 2,53 auch hoch erschienen habe ich bei 2,33 aufgehört.

16. 540V8

Moderator

Deine Software müsste Dir 2 Gasdrücke anzeigen. Turbomotoren stellt man im Leerlauf mit dem sogenannten Psys-MAP ein, also Gasdruck minus Saugrohrdruck. Erfahrungsgemäß sollte der irgendwo zwischen 1 und 1,4 Bar liegen.

Fonojet gefällt das.
  17. #16 Fonojet, 19.12.2025
    Fonojet

Ah verstehe… oder auch nicht. :)
    Aber der Psys Map zeigt null, und ich meine mich zu entsinnen dass der damals ( war bei GM-S) außen vor gelassen wurde. Der Drucksensor ist jedenfalls vorhanden, aber das hat wahrscheinlich nichts mit der Prins zu tun.
    Das „besondere“ an meiner Anlage ist, dass ich zum einen nur 6mm Leitung verlegt wurde und zum anderen gelbe Keihins im rail werkeln. Leistungsmässig ist das gerade noch so im Rahmen ( 47,8PS/Zylinder X 5 )
    Ich glaube das ist mit ein Grund weshalb der Druck höher war um im oberen Bereich ein bisschen mehr Safe zu sein?
    Was mich wundert ist die Tatsache, dass unmittelbar vor der Revision der Druck so hoch war aber kein Fehler diesbezüglich hinterlegt wurde?
    Ich schau mir das morgen mit frischem Kopf noch mal an…

18. 540V8

Moderator

Schau mal wie alt Dein Gassteuergerät ist. Ältere VSI 1 Steuergeräte waren noch gar nicht für einen MAP-Sensor ausgelegt. Wenn deins noch nie auf die neueste Firmware gebracht wurde, kein Wunder.
    Ich rüste ältere Turbos immer mit nem MAP-Sensor nach und flashe das Steuergerät mit der aktuellsten Firmware, damit das auch richtig funktioniert.

Fonojet gefällt das.
  19. #18 Fonojet, 20.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2025
    Fonojet

Doch ich hab das schon vor ca 6 Jahren auf die aktuelle SW bei Armin flashen lassen. Er hat dann auch die Einstellungen vorgenommen.
    Etwa vor 4 Jahren habe ich neue Keihins verbaut ( die alten waren noch von 2005, als der Wagen umgerüstet wurde).
    Anlässlich dessen gab es eine Einstellfahrt. Seither lief er ohne Probleme, auch lange Strecken über die Alpen etc…
    PS: Ich bin jetzt bei 430.000km übernommen hab ich den Wagen 2017 mit 280.000km

Erstes Bild aktuell, zweites Bild kurz vor Revision Standgas, letztes Bild Motor aus.

Anhänge:

20. Anzeige

21. #19 Fonojet, 20.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2025
    Fonojet

Da stimmt was nicht mit den Druckanzeigen…
    Den psys Map zeigt er nicht an, obwohl er angewählt ist. Wähle ich das ab und dann wieder an wird es auf einmal angezeigt. Strange.
    Ist das ein Bexprins -Bug?

update: Habe jetzt alles so eingestellt wie es wohl war. ( Druck im SG auf den Idle-Wert )

Wäre es möglich dass der erhöhte Standgasdruck durch die defekte Membran kam? Was nach wie vor unerklärlich ist, warum er bei PSYS-MAP nichts angezeigt hat und nachdem ich den in den Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert hatte er jetzt korrekt angezeigt wird…

Anhänge:

22. 540V8

Moderator

Den MAP-Sensor sollte man schon aktivieren.

LS1V8 gefällt das.
Thema:

Schlechtes Startverhalten, nach Gasfahrten

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Startverhalten, nach Gasfahrten - Ähnliche Themen

1. Deutschland hat schlechteste LPG Betankung

Deutschland hat schlechteste LPG Betankung: ich tanke weil, 10 km von Holland entfernt wohnhaft, allermeistens dort. (69 ct /l ). Wenn ich einen Adapter nehme, der das deutsche große...
  2. "schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt?

"schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt?: Hallo zusammen, Ich wollte mir gerne weitere Meinungen einholen zum o.g. Thema. Ich habe seit ca 9.000km eine Prins VSI 2 Anlage verbaut. Jetzt...
  3. lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.

lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.: Guten Tag, ich habe einen Citroen Saxo 1.4 VTS mit einer Bigas SGIS-N Autogasanlage. Dabei habe ich ein paar Probleme, es wäre super nett, wenn...
  4. Urlaub!! schlechtes Gas getankt?? was tuen??

Urlaub!! schlechtes Gas getankt?? was tuen??: Hallo, ich besitze einen mazda 3 bk 2.3 l mit einer kme nevo Gas Anlage die seit gestern abend nicht mehr Funktioniert. Auf dem weg von...
  5. PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw

PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw: Hallo, Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte Euch um ein paar Ratschläge bitten. Ich habe seit Oktober 2010 einen Alpina B10 3.2 E39, Bj 97 mit...