"schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt?

Diskutiere "schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich wollte mir gerne weitere Meinungen einholen zum o.g. Thema. Ich habe seit ca 9.000km eine Prins VSI 2 Anlage verbaut. Jetzt...

  1. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir gerne weitere Meinungen einholen zum o.g. Thema.

    Ich habe seit ca 9.000km eine Prins VSI 2 Anlage verbaut. Jetzt musste ich die Injektor Rail tauschen, weil diese offenbar verstopft war.

    Mein Umrüster und auch ein weiterer sagten mir, das könne an schlechtem Gas liegen.

    Ich habe fast ausschließlich an einer "discounter" Zapfanlage getankt, wo das Gas 44,9 cent kostet. Andere Tankstellen verlangen 48,9 cent.
    -Kann ich dort "schlechtes Gas" getankt haben.
    Gibt es das überhaupt?
    Sollte nicht jegliches verfügbares Gas nach DIN Norm beschaffen sein?
    Wie sieht es mit der Garantie aus? Laut meinem Umrüster wird Prins den Garantieantrag höchstwahrscheinlich ablehnen. Als Verbraucher finde ich das natürlich nicht so dolle. -In den garantiebestimmungen steht nur, wenn ich schlechtes Gas tanke erlischt die Grantie. Ich hab aber ja doch an einer deutschen, offiziellen Tankstelle getankt, also unterstelle ich, dass ich nach DIN Norm getankt habe. -Ändert das was?

    Kann es unter Umständen an einem Einbaufehler liegen? Rail zu Waagerecht? -Ich würde sagen, die Rail ist so 2-3° nach unten geneigt.
    Der Einbau an sich, sieht richtig klasse aus. Keine Kabel umherliegen, alles schön versteckt und sauber.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Meine private Meinung dazu:

    Nach den deutschen Gesetzen wäre der Verkäufer (Prins) im ersten halben Jahr in der Beweislast. also müssten die beweisen, dass Du schlechtes Gas getankt hast. Ob das überhaupt möglich ist? Solche Klauseln hören sich doch wieder mal nach Kundennepp an.
     
  4. #3 Jve.dragon, 21.07.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wenn die Injektoren verklebt sind kannst du die reinigen lassen. Ich glaube Ekogas bietet es an. Hier im Forum sind auch welche die das anbieten.
     
  5. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    In dem Fall geht das mit der Beweislast nicht. Ist ja hier kein Verkaufsrecht. -leider.
    Die Injektoren sind schon auf dem weg nach Prins, bzw zum Importeur.
    Falls mir das noch einmal passiert, was kostet so ein reinigen der Injektoren?
     
  6. #5 mawi2012, 22.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    WIeso sollte das hier anders sein, natürlich wurde Dir die Gasanlage verkauft.

    Aber gut, ich bin auch kein Jurist. :)
     
  7. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eben, ich hatte mich an die ADAC Juristen gewandt, um das abzuklären. -Auf deinen Hinweis hin.
    Die haben mich aufgeklärt, dass es sich hier um das Werksrecht handelt und ich Gewährleistungsansprüche beim Umrüster geltend machen müsste.
    Genauer, dass ich dem Umrüster nachweisen müsse, dass dieser mir ein defektes Bauteil verkauft bzw. eingebaut hat.
    1. Kann ich das nicht.
    2. Bezweifle ich stark, dass der Defekt durch einen fehlerhaften Einbau aufgetreten ist. (Immerhin lief die Anlage bis zum Ausfall einwandfrei)
     
  8. #7 Jve.dragon, 22.07.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Habe ich über Google gefunden also ohne Gewähr:

    11€ +MwSt pro Injector

    Vertretung in Deutschland
    AUTOGAS. Autogasanlagen und Zubehór Landowski
    Marker Dorfstr.143
    59071 Hamm
    tel. 0172-2846126
    e.mail: markus.land@arcor.de
     
  9. #8 karswil, 22.07.2016
    karswil

    karswil AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin

    Das mit dem schlechten Gas ist zwar möglich,aber ich vermute eher eine Fabrikationsfehler.

    Ich fahre ja 2 Gasautos und getankt wird immer an fünf mir bekannten Tankstellen.

    Bei einem Auto welches ich vor 3 Jahren hab umrüsten lassen war der Motorlauf von anfang an etwas komisch und die MKL ging immer an.

    Beim Umrüster konnte nie etwas festgestellt werden.

    Mein Bekannter ,ein Motorexperte, hat dann mit diversen Meßgeräten während einer Autobahnfahrt festgestellt das ein Injektor nicht richtig arbeitet.

    Nach Austausch des selbigen war erstmal ruhe,bis dann 5000km später fast alle Injektoren versagten.

    Als Grund wurde auch schlechtes Gas genannt.

    Ich kenn natürlich die meisten ortsansässigen Gasfahrer welche an den Tankstellen tanken und auch die Tankstellenpächter.

    Es wunderte mich das niemand außer mir ein Problem hatte.

    gruß
    Karsten
     
  10. #9 mawi2012, 22.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind Deine Injektoren auf dem Wege zu Prins und die prüfen dann erst, ob es ein Garantiefall ist? Hast Du bereits andere Injektoren vebraut bekommen oder musst Du auf Benzin fahren?
     
  11. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab neue Injektoren auf eigene Kosten einbauen lassen.
    Im Falle dessen, dass ich den Garantieantrag abgelehnt bekomme, muss ich ja sowieso neue kaufen. Und falls der durchgeht, bekomme ich die Kosten erstattet.
    @Karsten, das bedeutet, du hast jetzt schon zwei mal den einen Injektor gewechselt und die restlichen auch schon einmal, oder wie kann ich das verstehen?
     
  12. #11 karswil, 23.07.2016
    karswil

    karswil AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin

    Der eine zuerst getauschte,gabs auf Garantie.
    Dann alle 6 ,die 5000 km später,durfte ich selbst zahlen.


    gruß
    Karsten
     
  13. #12 V8gaser, 24.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur mal so
    Das 6 Injektoren gleichzeiitig kaputt gehen ist...unwahrscheinlich- möglich, aber eher selten zumal nach so kurzer Zeit. Aber wenn, dann ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung -ohne wenn und aber find ich.
    ABER - sind die wirklich verklebt, was ja gut sein kann. Mahl ehrlich: warum sollte das ein Garantiefall sein? Prins hat da funktionierende Teile geliefert die durch die Schild eines Dritten nun nicht mehr gehen.....hallo?
    Schüttet man in ein Glas Milch Zitronensaft, kann man auch schlecht zum Bauern gehen und wg Garantie klagen....er kann nix dafür das seine Milch vorzeitig sauer wurde.
    Logisch ist das ärgerlich und kostet - aber bitte mal objektiv: WAS kann Prins für das verkleben durch Parafin im Gas? Zumal - die Düsen sind dann nicht kaputt!
    Aber so sind die Deutschen- Schuld sind immer die Anderen....in dem Fall wäre es der Lieferant der Tankstelle. Ist halt umständlich den zu fragen.
    Ist der Keihin Filter mit Parafinabscheider verbaut? Der sollte sowas eigentlich verhindern.
     
  14. #13 mawi2012, 24.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das sind doch mal wieder eine Menge guter Denkanstösse, danke dafür. :)
     
  15. #14 V8gaser, 24.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Man sollte irgendwie schon schauen was geschehen ist und wer dafür verantwortlich ist - etwas Hirnschmalz einsetzen vor dem klagen.....
    Ein Bekannter von mir vertickert Reifen - da kam neulich jemand mit ner Schraube in einem recht neuem Reifen - ärgerlich, klar.
    Er bot ihm an das günstig zu richten, man kann da ja so Stöpsel einziehen, hält wunderbar. Sofort kam ein blöder Spruch das wäre ja wohl klar Garantie weil die Reifen erst drei Wochen alt wären.....und uups, stellt sich raus, die Schraube sitzt so ungünstig in Flankennähe, kann man doch nicht günstig richten. Braucht nen neuen Reifen :-)
    Tja...vorher nachgedacht spart Kohle.
    Ich hab das auch (aber selten) mit verklebten Düsen. Extra dafür ein Ultraschallbad gekauft. Kommt ne freundliche Anfrage wg Problemen fliegen die Düsen da rein, und nach ner Stunde läuft die Fuhre wieder.
    Kommt aber sofort die deutsche Garatiekeule....OK, volles Programm mit einschicken, evtl mal drei Wochen Benzin fahren nur um dann zu erfahren - abgelehnt.... Mach ich gerne, kein Problem. Jeder wie er möchte.
     
  16. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so am Rande,
    Die Garantiekeule kommt nicht von mir. Ich habe meinen Umrüster mehrfach nach einer Reinigung der Injektoren gefragt.
    Seine Aussage: "Das bringt nichts, und wenn dann nur von kurzer Dauer"
    Versucht hat er es trotzdem, da gibts von Prins so ein Zeug, das hat er in den Schlauch vor dem Injektor gekippt.
    Gebracht hat es leider nichts.

    Kann ich die Injektoren auch selber reinigen, sollte mir das wieder passieren? Ultraschallbad ist ja nicht so teuer. (In jedem Fall günstiger als eine neue Rail)
    "Ist der Keihin Filter mit Parafinabscheider verbaut? Der sollte sowas eigentlich verhindern."
    Dazu kann ich keine Antwort geben. Laut dem Aufkleber im Motorraum habe ich ein Gasventil und einen Filter verbaut. Beide nach 67R 01 geprüfte Bauteile. Was das genau sagt, kann ich nicht beantworten.
    Der Umrüster meinte nur, ich hätte zwei Filter verbaut. Offenbar einen auf flüssiger Seite und einen auf der Gas-Seite.
     
  17. #16 Jve.dragon, 24.07.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  18. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo müsste der Filter denn sitzen? Ist alles sehr verbaut bei mir, ich kann nur den Verdampfer so grade eben erkennen, wenn ich die Motorhabe auf habe.
    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, müsste dieser Filter ja zwischen Verdampfereinheit und Injektoren sein, korrekt?

    In der Artikelbeschreibung steht ja: "Filtertausch beim ersten Mal nach 25 000 km und danach alle 75 000 km erforderlich"
    Das deckt sich jedenfalls mit meinen Service Intervallen, die ich einhalten muss um die Garantie der Anlage zu erhalten.
     
  19. #18 Jve.dragon, 24.07.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ja nach dem Verdampfer und vor dem Rail. Richtig beim Filtertausch ist aber 75000km oder 2 Jahre. Prins will ja Geld verdienen......
     
  20. Anzeige

  21. CeeZed

    CeeZed AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich mal zurückmelden.

    Prins hat mittlerweile den Garantieantrag ANGENOMMEN, was ich sehr gut finde. Offenbar aus Kulanz, anders kann ich es mir nicht vorstellen denn die "neue" Rail, die seit ca 5.000 km verbaut ist, lieferte mir Fehlzündungen auf 3 Zylindern heute.
    Das allerdings nur bei hoher Drehzahl, weshalb ich die Rail am Donnerstag reinigen werde. Das PRINS Injector Care habe ich mir grade bestellt.
    Ich hoffe dass ich danach erst einmal wieder ruhe habe. Dann werde ich die Rail regelmäßig ( alle 2-3.000 km reinigen ). Scheinbar sind da wohl in Tank, Schläuchen und Verdampfer noch Rückstände, die sich lösen und in der Rail hängen bleiben.

    Fazit für mich:
    Nächstes mal keine Keihin Injektoren, der Prins VSI 2. Warum? Sie sind nicht so leicht zu reinigen und man kann nur Rail-weise die Injektoren tauschen.
    Die "alten" Keihins kann man ja offenbar einfach auseinander bauen und mit Reinigungsbenzin o.ä. säubern.
     
  22. #20 V8gaser, 13.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hä?
    Da ist keinerlei Unterschied. Weder die KN8 noch die KN9 kannst zerlegen - nur einzelln aus dem Rail nehmen und zB im Ultraschallbad reinigen oder antakten und durchspülen. Von der Bauweise her ist da keinerlei Unterschied.

    Schön, bzw Glück für dich das Prins die getauscht hat - normal schließen die das in solchen Fällen kategorisch aus. Und wie sich scheinbar zeigt haben sie ja auch keine Schuld- aber die Kosten..... OK, die gereinigten Injektoren kann man wieder günstiger kaufen :-)
    Aber ehrlich - ist das korrekt?
     
Thema: "schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins injektor care

    ,
  2. schlechtes autogas

    ,
  3. InjectorCare

    ,
  4. schlechtes Autogas getankt was nu,
  5. Prins Injector Care erfahrungen,
  6. Prins injektor care anwendung,
  7. prins injector care,
  8. e10 und LPG Injektoren verklebt,
  9. prins injectorcare alternative,
  10. injector care anwendung,
  11. prins injectorcare erfahrungen,
  12. prins injectorcare,
  13. prins injektion care,
  14. schlechtes autogas getankt,
  15. gasanlage düsen verklebt,
  16. lpg Ventile verklebt,
  17. injektor prins einschicken,
  18. kein Gasbetrieb schlechtes gas,
  19. injector care prins anwendung,
  20. lpg düsen verklebt
Die Seite wird geladen...

"schlechtes Gas" getankt, Injektor verklebt? - Ähnliche Themen

  1. Urlaub!! schlechtes Gas getankt?? was tuen??

    Urlaub!! schlechtes Gas getankt?? was tuen??: Hallo, ich besitze einen mazda 3 bk 2.3 l mit einer kme nevo Gas Anlage die seit gestern abend nicht mehr Funktioniert. Auf dem weg von...
  2. lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.

    lernt ein Steuergerät? Warum schlechtes Ansprechverhalten nach 500 Km.: Guten Tag, ich habe einen Citroen Saxo 1.4 VTS mit einer Bigas SGIS-N Autogasanlage. Dabei habe ich ein paar Probleme, es wäre super nett, wenn...
  3. PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw

    PRINS VSI - ruckeln, schlechtes starten, usw: Hallo, Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte Euch um ein paar Ratschläge bitten. Ich habe seit Oktober 2010 einen Alpina B10 3.2 E39, Bj 97 mit...
  4. Schlechtes Anspringen nach Gasbetrieb

    Schlechtes Anspringen nach Gasbetrieb: Hallo zusammen :) ich habe mal wieder ein neues Problem mit meiner Gasanlage. Seit neuestem habe ich beim starten Probleme, wenn ich vorher auf...
  5. gutes oder schlechtes Angebot? Ebay???

    gutes oder schlechtes Angebot? Ebay???: Moin zusammen, bin gerade auf dieses Angebot gestoßen, denke aber eher das es wohl unseriös ist, stimmt ihr mir dazu? Auf was muss ich bei einen...