schlechter Warmstart

Diskutiere schlechter Warmstart im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich versuch hier mal mein Glück im neuen Thread. hier ein Auszug aus dem anderen, der mein Prob. exakt beschreibt: Szenario 1: Motor kalt:...

  1. Rivu

    Rivu AutoGasInteressent

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    Hallo,
    ich versuch hier mal mein Glück im neuen Thread.

    hier ein Auszug aus dem anderen, der mein Prob. exakt beschreibt:
    Szenario 1:
    Motor kalt:
    Springt sofort an (nat?rlich auf Benzinbetrieb).

    Szenario 2:
    Motor warm, l?uft im Gasbetrieb:
    Motor ausschalten -> eine kleine Weile oder einige Minuten warten -> Startversuch -> Motor startet erst nach ca. 4 Sekunden orgeln.

    Szenario 3:
    Motor warm, ich schalte auf Benzinbetrieb um und schalte den Motor dann ab:
    Motor springt sofort wieder an.

    Das ist seit dem Umbau so. Zuerst dachte ich, die Anlage kann sich
    nicht so schnell entscheiden ob mit Gas oder Benzin gestartet wird.
    Aber andere haben das mit einer Prins nicht habe ich dann gemerkt.

    Nachdem ich gelesen habe, es könnte am zu fetten gemisch liegen,
    weil nach Motorstop noch ungewollt Gas in den Ansaugtrakt gelangt,
    habe ich mir mal das Tankuhrverhalten bei beim ausschalten angesehen.
    Die grünen Füllstandlämpchen leucht noch gut 1 sek. nach Schnlüssel drehen.

    Oder ist der neue Verdampfer undicht ?

    Mein Umrüster hatte die Softwareeinstellung nochmal kontrolliert aber nichts
    gefunden und daher nichts geändert.

    Was könnte ich an Tipps mit zum UUmrüster mitnehmen ???

    Gruß
    Dirk
     
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  3. #2 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

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    Hey,

    das klingt eindeutig danach, dass die Anlage schlecht eingestellt wurde.
    Was für Auto fährst du und wo kommst du her?

    Grüße

    Carsten
     
  4. Rivu

    Rivu AutoGasInteressent

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    Hi,
    es ist ein 2005er Ford Maverick mit einer 3.0 V6 Maschiene.
    Ich komme aus Berlin bzw nörliches Umland (OHV).

    Gruß
    Dirk
     
  5. #4 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Setz dich mal mit Armin (Rabemitgas) in Verbindung.
    er wird dir weiterhelfen können.

    Grüße

    Carsten

    P.S. vielleicht wären bilder auch hilfreichen, damit ein Einbaufehler eventuell ausgeschlossen werden kann.
     
  6. #5 Rivu, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Rivu

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    edit. doppelpost
     
  7. Rivu

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    Update:
    mein Umrüster hat nun folgendes versucht
    Anlage läuft zu "fett", wurde magerer eingestellt
    der Zeitpunkt wo sich Gas zuschaltet nach dem anspringen auf 6 sek. nach hinten verschoben (vorher wohl 0,5 sek)

    Das Startverhalten hat sich etwas gebessert.
    Nun ist es aber nicht so, dass das Startnuddeln sich von 5 auf 3 sekunden verbessert hat,
    sondern es bei 5 sek. bleibt oder er sofort normal startet.

    Wenn ich nach Motor aus sofort neu starte, nuddelt er grundsätzlich.
    Wenn er < 1 min. steht, hab ich chancen, dass er normal startet. Aber auch jetzt kein muss.

    Wenn ich den Motor abstelle, dauert es ca. 1 sek bis das MV klickt.
    Müsste das nicht sofort bei abschalten von +15 klicken,
    also zumachen damit kein Gas nachströmt und der stehende Motor nicht schon mit Gas abgesoffen ist ?

    Bei meinem Freund seine Prins gehen bei Zündung aus alle LED soford aus.
    Bei meiner ist die rote LED schon an, wenn ich den Zündschlüssel nur einen millimeter ins schloss stecke ohne auch nur zu drehen.
    Die rote LED geht auch erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
     
  8. Rivu

    Rivu AutoGasInteressent

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    achso, wenn ich den Tank leerfahre (2x bis jetzt) auf der BAB gibs nen
    satten Ruck unter Teillast 120 km/h oder beim leichtem beschleunigen.
    Dann gehts auf Benzin weiter.

    Gruß
    Rivu
     
  9. Rivu

    Rivu AutoGasInteressent

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    nächster Versuch Euch Info´s zu entlocken :cool: :D :rolleyes:
    Wenn ich mir ein Interface mit Bexprins besorge und die Autokalibrirung
    laufen lasse, hätte ich dann chancen auf Besserung ? :confused:
    Verstellt die Autokali. auch das gemisch +/- ?


    Wenn nicht könnte ich ja mal screenshots von den dargestellten Werten posten.
    Würde das was helfen ?
     
  10. #9 Rabemitgas, 22.03.2010
    Rabemitgas

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    Moderator

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    Kannst du machen, ich benutze Bexprins in der Testfase und bin bis jetzt begeistert.

    Fahr mal 50-100 KM mit Benzin und mache dann eine Bexprins Selbstkalibrierung.

    ......denn das ist mit sicherheit 100x besser als ein Umrüster der nicht weiß was er tut. Das einzige was Bexprins nicht kann, ist mit dem Imbus den Systemdruck richtig hinstellen, aber dazu kannst du mich dann gerne anrufen das ich es dir erkläre.

    Gruß Armin
     
  11. Rivu

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    Hallo Armin,
    danke für für erstmal für die angebotene Hilfe :)
    Ich und mein Freund (auch Prins gaser) werden dann die die Software bestellen.
    Ich melde mich hier im Thread wieder wenn ich die Software ausprobiert habe und melde dann Erfahrungswerte.

    Gruß
    D!RK
     
  12. #11 Rivu, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    Rivu

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    Hallo,hier ein Update.
    Habe jetzt die Bexprinz zur Verfügung :)
    Erstmal ausgelesen, abgespeichert.
    Dann die Autokalibration gestartet.

    Vorab ist mir jedoch aufgefallen, dass das RPM-Signal im Leerlauf
    10.000 anzeigt. Erst bei etwa 1600 u/min wird der korrekte Wert angezeigt. (Bild in der Anlage)

    hier die Daten vor der Autokalibrung:
    02.04.2010 15:45:56
    0:RPM_FAC - 2
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 122
    3:OFF_INJ - -2
    4:RPM_FLANK - aufsteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,70
    6:BANK - 2
    7:LAMBDA TYPE - aus
    8:TPS TYPE - aus
    9:CILINDER - 6
    10:LAMBDA_MIN - 40
    11:LAMBDA_MAX - 44
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 6,0
    15:TEMP_MIN in °C - 45
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 0
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,20
    20:System_TYPE - LPG
    21:ETL in s - 35,0
    22:DOL in % - 0,0
    23:START_COR - 1000
    24:CYCLE_20C - 15
    25:CYCLE_80C - 15
    26:LCOR in % - 0,0
    27:LCOR_CYCLE - 0
    28:TSO_COLD in s - 100,0
    29:DOUBLE_MIX in % - 5
    30:DCY_LIMIT in % - 0
    31:RPM_MIN - 0
    32:AFCO in % - 5,0
    33:VAR35 - 0

    Fehlerspeicher: F-Code 361 --> gelöscht, nicht wieder aufgetaucht beim testen


    hier nach der Kalibrierung:
    02.04.2010 15:52:22
    0:RPM_FAC - 2
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 116
    3:OFF_INJ - -2
    4:RPM_FLANK - aufsteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,70
    6:BANK - 2
    7:LAMBDA TYPE - aus
    8:TPS TYPE - aus
    9:CILINDER - 6
    10:LAMBDA_MIN - 40
    11:LAMBDA_MAX - 44
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 0,0 ( von Hand verbessert )
    15:TEMP_MIN in °C - 45
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 0
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,20
    20:System_TYPE - LPG
    21:ETL in s - 35,0
    22:DOL in % - 0,0
    23:START_COR - 1000
    24:CYCLE_20C - 15
    25:CYCLE_80C - 15
    26:LCOR in % - 0,0
    27:LCOR_CYCLE - 0
    28:TSO_COLD in s - 100,0
    29:DOUBLE_MIX in % - 5
    30:DCY_LIMIT in % - 0
    31:RPM_MIN - 0
    32:AFCO in % - 5,0
    33:VAR35 - 0

    Ist es auch korrekt, dass die Prins bis zum ABZIEHEN des Zündschlüssel aktiv bleibt.
    Wenn also die Zündung aus ist aber der Schlüssel noch steckt leuchtet die rote LED noch.

    Kann ich noch etwas nachstellen an der Anlage :confused:

    Gruß aus Berlin
     

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  13. Rivu

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    Hallo,
    mein Startproblem hat sich leider auch nicht wirklich gebessert :(

    Szenario 1:
    Motor kalt:
    Springt sofort an (nat?rlich auf Benzinbetrieb).

    Szenario 2:
    Motor warm, l?uft im Gasbetrieb:
    Motor ausschalten -> eine kleine Weile oder einige Minuten warten -> Startversuch -> Motor startet erst nach ca. 4 Sekunden orgeln.

    Szenario 3:
    Motor warm, ich schalte auf Benzinbetrieb um und schalte den Motor dann ab:
    Motor springt sofort wieder an.


    Gruß
     
  14. #13 AHMueller, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Ich würde auf zwei Möglichkeiten tippen:

    1.) Falsche Einstellung
    2.) Nachgasung

    zu 1.) Du scheinst das alles im Stand zu machen. Nach meinem jetzigen Wissenstand würde ich davon ausgehen, dass die Autokalibration von Lukas im Stand keine groben Schnitzer hat. D.h. ich glaube zwar, dass das Fahrzeug danach nicht optimal eingestellt ist, aber für Deinen Fall dürfte das keinen Unterschied machen. Deswegen, und weil das Fahrzeug im kalten Zustand problemlos anspringt, können wir die falsche Einstellung fast ausschliessen

    zu 2.) Frag mal Deinen Umrüster wo der Zündungsplus abgenommen hat. Wenn er irgendetwas anderes als "Benzindüse" sagt, dann würde ich ihn bitte das auf Kulanz umzulöten und der Vollständigkeit halber auf Info-Bulletin 213 hinweisen.

    Ergänzung: Was mal interessant wäre: Was passiert, wenn Du folgendes machst:
    -> Motor auf LPG laufen lassen
    -> Motor aus
    -> "kleine Weile" warten
    -> Zündung an
    -> Auf VSI Umschalter drücken, so dass die System-LED dunkler wird
    -> Motor starten

    Die Idee ist: Auf LPG abstellen, aber auf Benzin starten und das automatische Umschalten zu unterdrücken. Musst Du dann auch orgeln?

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  15. Rivu

    Rivu AutoGasInteressent

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    Danke für Deine Antwort :)
    Habe ich gerade mal getestet. Auch dann startet er schlecht.:(
    Kann ich das finden wo das Zündungsplus abgenommen wird ?
    Wo sollte es abgenommen werden ?

    Kann ich noch etwas ausprobieren ????

    Und das mit dem fehlerhaften Drehzahlsignal von 10.000 u/min im Leerlauf ist so nicht weiter schlimm ???

    Bye
     
  16. Rivu

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    Achso, was ist denn F-Code 361 ????
     
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  18. #16 AHMueller, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Hi,

    fehlerhaftes Drehzahlsignal: Dein Umrüster scheint ja willig zu sein, d.h. ich würde das einfach mal mit ihm anschauen. Korrekt ist es nicht und man verliert ein paar Diagnosemöglichkeiten in der Software (wirklich tragisch ist es aus meiner Sicht, wenn es nicht direkt an der Zündspulte angeschlossen ist, aber auch nicht, wenn sonst alles funktioniert).

    Zündungsplus: Du kannst im VSI Kabelbaum das Kabel mit der Nummer 13 (Ignition) suchen und verfolgen. Aber Umrüster fragen geht schneller, er wird es noch wissen.

    Fehler 361: Nicht näher spezifiziert.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  19. #17 Haddock, 19.07.2011
    Haddock

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    ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter, allerdings noch eine Spur schlimmer, wie ich finde. Das Problem habe ich seit dem Einbau vor einem Jahr.

    Fahrzeug: Hyundai Santa Fe 2,4, CM, Facelift 2010.
    Prins VSI

    Szenario 1:
    Motor kalt:
    Springt sofort an (natürlich auf Benzinbetrieb).

    Szenario 2:
    Motor warm, läuft im Gasbetrieb:
    Motor ausschalten -> eine kleine Weile oder einige Minuten warten -> Startversuch -> Motor startet mit Glück nach dem ersten, oft aber erst nach dem sechsten oder siebten Versuch.

    Szenario 3:
    Motor warm, ich schalte auf Benzinbetrieb um und schalte den Motor dann ab:
    Motor springt sofort wieder an.

    Die Anlage ist so Angeschlossen, dass bei Motor aus, sofort alle Dioden ausgehen und beim Starten wird sie auch weggeschaltet –Ähnlich wie die Beleuchtung oder das Radio-.

    Das war vorher anders, so das die Dioden noch einige Zeit nach geleuchtet haben.
    Trotzdem Spritzt die Anlage laut ausgelesenem Datensatz noch einmal Gas in den Ansaugweg.
    Der Test mit einem anderem Steuergerät und Benzinabschaltmodul hat keine Veränderung bewirkt.


     
Thema: schlechter Warmstart
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