Schlechter Motorlauf unter Benzin

Diskutiere Schlechter Motorlauf unter Benzin im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mit LPG läuft mein Auto fast problemlos. Anders sieht es unter Benzin aus. Erstmal ein Background: vor ca. 30 000 km flog eine...

  1. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mit LPG läuft mein Auto fast problemlos. Anders sieht es unter Benzin aus.

    Erstmal ein Background: vor ca. 30 000 km flog eine Zündkerze auf dem Kopf. Sie wurde von meiner (kompetenten) LPG-Werkstatt mittels eines Helicoils wieder eingesetzt. Ich fuhr vor dem Problem mit ISKRA-Kerzen, die für LPG gemacht sind. Seit dem Problem auch wieder (es wurden gleich neue eingesetzt)

    Direkt nach einem Kaltstart - wenn der also auf Benzin laufen muss - habe ich sehr schlechte Gasannahme unterhalb von 1800-2000 /min. Darüber geht es ein wenig besser. Eigentlich ist er bis dahin nur am ruckeln und stirbt sogar ofte ab, wenn man denn gaaanz vorsichtig versucht, ohne Gaspedal loszufahren. Direkt nach dem Umschalten auf LPG läuft er super. Schalte ich manuell zurück, läuft er so bescheiden wie vorher.

    Nächstes Problem (was vielleicht die gleiche Ursache haben könnte): fehlende Höchstgeschwindigkeit. Vor dem Zündkerzenproblem kam ich unter Benzin problemlos auf die angegebenen 177 km/h, im Regelfall erreichte er 180 km/h lt. Navi. Auf LPG hatte ich es nie probiert.
    Seit dem Problem kam ich nur noch auf 170 km/h lt. Navi. Das aber auch nur mit Müh und Not. Ab 150 war die Beschleunigung so gering, dass ich ca. 6 km/h pro Minute schneller wurde (also alle 10 sek 1 km/h)

    Die Krone setzte sich das Auto letzte Woche auf, als ich im Benzinbetrieb auf 145 km/h !! kam. Als der LPG-Tank dann wieder voll war, habe ich es das erste Mal unter LPG probiert: Tempo 179 lt. Navi. Also ganz IO. Auf Benzin geschaltet, fiel er auf ca. 160 lt. Navi zurück. (Vorher bin ich noch nie mit LPG über 4000 /min = 135 km/h gefahren)


    Was man auch extrem merkt: Situation: Benzinbetrieb - ca. 100 km/h bei ca. 3000 /min. Langsames Drücken des Gaspedals - Auto wird gleichmäßig schneller, bis man zu einer Gas-Pedalstellung kommt, bei dem die Gasannahme schlecht wird. Also bei schätzungsweise 75 % PEdalweg wird er nicht mehr schneller. Gehe ich wieder etwas vom Gas, fängt er sich wieder und beschleunigt weiter.

    Bei LPG läuft er gut in der gleichen Situation.


    Woran könnte das jetzt liegen?


    Es müsste ja was sein, was nur die Benzinseite betrifft. Aber was könnte das sein? Sie meisten Sensoren (zB Drosselklappenöffnungswinkelsensor, Temp-Sensoren ...) sind ja auch für das LPG gut. Fehlende Kompression (durch Späne beim Helicoil-schneiden) fallen wohl auch aus. Dann fiele mir nur noch eine Benzin-Einspritzdüse ein. Aber kann die auf unterschiedliche Pedalstellungen so reagieren?


    Ist jemand hier, der mehr Ahnung hat als ich und mir helfen könnte?


    Gruß
    Ulysse
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wie alt ist denn der Benzinfilter? Stimmt der Benzindruck noch? Eventuell ist auch eine Benzinpumpe defekt.(Ich kenne dein Auto nicht , Volvos haben zeitweise eine Intank und eine Hauptpumpe verbaut) mfG Rohwi
     
  4. #3 jan-sch, 11.10.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Schlechte Gasannahme nach Kaltstart hat einen ganz einfachen Grund: Die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt. Daher merkt sich das Benzinsteuergerät falsche Korrekturwerde (um auf Gas korrekt zu laufen) und diese Werte werden bei kalter Lambdasonde im Benzinbetrieb zugrunde gelegt.

    Fahr mal abends die letzten Kilometer vor dem Abstellen auf Benzin. Am nächsten Morgen ist die Gasannahme nach Kaltstart bedeutend besser.
     
  5. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Gegen diese an sich schlüssige Theorie spricht, dass der Themenersteller schreibt, dass der Motor, wenn er manuell von Gas auf Benzin geschaltet wird, ebenfalls schlecht läuft.
     
  6. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.
    Der Benzinfilter ist seit dem Kauf vor 120 000 km und 4,5 Jahren drin. Tauschintervall ist laut Fiat alle 60 000 km. Legt man die Benzin-km zugrunde, die ich seit dem Kauf gefahren bin, hätte der Benzinfilter jetzt 25 000 km lang Benzin gefiltert (20 000 km vor dem LPG-Umbau und 5 000 km danach)

    Ich glaube, ich habe nur eine Benzinpumpe. Werde ich am Wochenende aber herausbekommen. Benzindruck? Werde ich mal messen lassen.

    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Gruß
    Ulysse
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Benzinpumpen fallen schon mal gerne bei LPG-Fahrzeugen aus, weil sie überhitzen. Das kann dann passieren, wenn stets mit fast leerem Tank gefahren wird und die Pumpe im Tank eingebaut ist. Dann fehlt der Pumpe nämlich das Benzin zur Kühlung ihrer Außenhaut. Denn die Benzinpumpe läuft auch im Gasbetrieb stets mit. Deshalb sollte der Benzintank immer etwa zwischen 1/2 und 1/4 voll gefüllt sein. Leider klären viele Umrüster ihre Kunden nicht über diesen Umstand auf.

    Ob deine Fehlersymptome auf eine defekte Benzinpumpe schließen lassen, kann ich mangels Fachwissen leider nicht sagen.
     
  8. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, ist ja in der Tat sinnvoll, wenn die Benzinpumpe immer mitläuft. Sonst ginge das Rückschalten auf Benzin ja nicht ruckfrei.
    Ich tanke übrigens immer voll und tanke dann Benzin nach, wenn entweder das Benzin mal relativ billig ist, oder wenn der Benzintank max. noch 1/4 voll ist.

    Was mir halt nur komisch vorkommt ist die Tatsache, dass das Problem im Prinzip zeitgleich mit der Zündkerze kam. Ich kann natürlich nicht mit Gewissheit sagen, dass das Benzin-Problem nicht auch schon 20 km vorher bestand - da ich ja meist mit LPG und max. 130 fahre.


    Gruß
    Ulysse
     
  9. #8 motoren01, 28.08.2013
    motoren01

    motoren01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mal zu Deinem Problem, bitte jetzt ersteinmal klären, ob Dein Motor auf Benzin ohne die Gasanlage läuft.
    Ich gehe hier davon aus, dass Du eine Prinsanlage (Steuergerät FSI) hast.
    1. Stecker vom Emulator abziehen.
    2. Brückenstecker (bekommst Du bei Ebay) auf Emulator kontaktieren
    3. Stecker vom FSI Steuergerät abziehen,

    Motor läuft jetzt im Benzinbetrieb störfrei - hier liegt dann der Fehler am Emulator oder FSI Steuergerät.

    Motor läuft weiterhin im Benzinbetrieb schlecht, Fehlersuche am Einspritzsystem und Zündsystem, Kompressionstest nicht vergessen, da Gas einen besseren Flammpunkt hat.

    Gruß Motoren 01
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Nicht nur das der Thread über zwei Jahre alt ist (Leichenschänderei ;-) auch geht es hier um eine ICOM Anlage und die hat keinen Emulator

    Und was der "Flammpunkt" mit der Kompression zu tun haben soll ist mir auch Schleierhaft

    Einfach mal etwas geschrieben !!!!


    Gruß Eddy
     
  11. #10 MMeinhardt, 28.08.2013
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Na da muß man sich aber doch wundern woher Du das weißt, im Text des TE ist das mit keinem Wort erwähnt! Aber das ist sicherlich richtig das er Fragen zu einer ICOM Anlage in der Prins Abteilung stellt. Schöne Woche noch!
     
  12. #11 V8gaser, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, aber das mit der Zündung ist schon Quatsch. Wenns da hapert merkt man es gerade auf Gas sofort und extrem - weil Gas eben schwerer entflammbar ist, sprich eine höhere Zündspannung benötigt.
    Und wieso das Prins Steuergerät FSI heißt, erschließt sich mir jetzt spontan auch nicht.
     
  13. Anzeige

  14. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin ja die letzten Monate eher wenig hier.
    Die Anlage ist natürlich eine Prins VSI. Auf Benzin läuft er immer noch beschi**en. Auf LPG wunderbar. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich auf Benzin den Motor abschalte und am nächsten Morgen wieder starte, oder ob ich bei warmen von LPG auf Benzin zurückschalte, oder auch ob ich 50 km auf Benzin fahre. Ab und an leuchtet im Benzinbetrieb im Leerlauf auch die Motor-Lampe. Sobald er auf LPG umschaltet, geht sie sofort aus.

    Ich fahre jetzt ca. 2,5 Jahre und 104 tkm mit diesem Problem. Ich habe beschlossen, dass es mich kaum stört. Meist lasse ich ihn im Leerlauf 2 Minuten tuckeln, dann kann ich auf LPG losfahren und habe keine Probleme. Meist fahre ich auch den LPG-Tank nicht leer, da das anschließende Fahren auf Benzin überhaupt keinen Spaß macht.
    Auf diese Weise habe ich es geschafft, innerhalb von 104 tkm nur 2 tkm mit Benzin zu fahren.


    Gruß
    Ulysse
     
  15. #13 elogugu, 22.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    habe ich es überlesen oder bin ich blind was für ein Auto fährst du überhaupt ??
     
Thema: Schlechter Motorlauf unter Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzindruckregler defekt symptome

    ,
  2. lpg ruckeln schlechter sprit

    ,
  3. symptome defekter benzindruckregler

    ,
  4. bmw e46 gas geht bei benzinbetrieb fast aus,
  5. bmw e46 schlechte gasannahme,
  6. e46 benzindruck,
  7. benzinpumpe kaltstart bmw,
  8. wird benzin schlecht,
  9. golf fsi nach tausch der einspritzdüsen schlechte gasannahme,
  10. icom schlechte gasannahme ,
  11. e46 lpg problem kaltstart,
  12. benzindruck zu niedrig grund benzinfilter,
  13. autogas Probleme mit benzinfilter,
  14. http:www.lpgforum.deprins-vsi14357-schlechter-motorlauf-unter-benzin.html,
  15. läuft auf gas gut auf benzin schlecht www.lpgforum.de,
  16. kaltstart benzindruck Autogas,
  17. bmw e46 318i schlechte gasannahme,
  18. fiat ulysse benzinpumpe wechseln,
  19. prins vsi 2 schlechter kaltlauf benzin,
  20. probleme mit benzinannahme nach lpg gas,
  21. nach lpg umrüstung schlechter kaltlauf,
  22. symptome benzindruck zu niedrig bmw,
  23. golf 2 kraftstoffpumpe summt so laut und ruckeln und schlechte gasannahme,
  24. seit lpg umbau schlechter benzin lauf ,
  25. prins vsi benzinbetrieb schlecht
Die Seite wird geladen...

Schlechter Motorlauf unter Benzin - Ähnliche Themen

  1. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  2. M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf

    M113 Benzindüsenadapter - schlechter Motorlauf: Hi, ich habe heute meine Hanas mithilfe der Einspritzdüsenadapter montiert. Siehe da der Motor läuft sehr schlecht im Benzinbetrieb. Schüttelt...
  3. Schlechter Motorlauf nach Umschalten auf Benzin

    Schlechter Motorlauf nach Umschalten auf Benzin: Guten Tag, ich habe bei meiner Gasanlage das Problem, dass der Wagen zwar auf beiden Kraftstoffen gut läuft, nach dem umschalten aber immer etwas...
  4. VSI Steuergerät Prins schlechter Motorlauf bei Benzinbetrieb

    VSI Steuergerät Prins schlechter Motorlauf bei Benzinbetrieb: Möchte mich erst einmal vorstellen, bin neu bei Euch und die Themen von Fehlern an Prinsanlagen interessieren mich, da ich selbst ein Fahrzeug mit...
  5. Fiat TJet mit Lovato Easy Fast zu wenig Leistung und schlechter Motorlauf

    Fiat TJet mit Lovato Easy Fast zu wenig Leistung und schlechter Motorlauf: Hallo zusammen. Ich lese schon einige Zeit heir mit, aber dies ist mein erster Post in diesem Forum. Bei meinem fahrzeug handelt es sich um einen...