Schlechter Kaltstart nach Standheizungsbetrieb und noch weitere Fragen

Diskutiere Schlechter Kaltstart nach Standheizungsbetrieb und noch weitere Fragen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen an euch. Erstens mal ein paar Angaben zum Fahrzeug, Audi A6 Quattro Bj.98, MKB...

  1. #1 MMeinhardt, 03.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen an euch.

    Erstens mal ein paar Angaben zum Fahrzeug, Audi A6 Quattro Bj.98, MKB ALG, Prins VSI mit Flashlube.

    So nun zu meinen Problemen.

    1. Wenn ich die original verbaute Standheizung nutze springt der Motor beim ersten Startversuch nicht an. Ich muss es drei bis viermal versuchen und dann klappt es meistens. Das ist sehr nervig. Der Vorbesitzer, der auch die Anlage hat einbauen lassen sagte mir das er die Umschalttemperatur sehr niedrig eingestellt hat. Ich habe irgendwie das Gefühl das der Motor nach Benutzung der Standheizung direkt auf Gas starten möchte, kann das sein? Wenn der Motor einmal gelaufen ist gibt es keinerlei Probleme!

    2. Ich habe dieses [​IMG] Bedienteil bei mir eigebaut. Nun würde mich interessieren welche Anzeige LEDs für was sind. Habe leider keinerlei Unterlagen für die Gasanlage. Bei mir leuchtet die LED ganz rechts unten sobald der Motor läuft und wenn er umschaltet auf Gas, leuchten die LEDs für die Füllstandsanzeige je nachdem wie voll der Tank ist. Was ist mir der LED links unterhalb des Umschaltknopfes? Ist es überhaupt eine?

    3. Ich bin am überlegen mir eventuell ein Diagnoseinterface für meine Anlage zu kaufen und würde gerne wissen welche Software ich am besten dazu kaufe. Die BexPrins Software oder doch besser die Originale von Prins die ich aber bisher nirgends gefunden habe?


    Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

    Vielen Dank
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Michael, das FlashLube kannst du gleich mal rauswerfen, das brauchst du bei dem Audi nicht!(Geldverschwendung, der Motor ist Gasfest).
    Der helle Punkt links unter dem Mikroschalter ist eine Photozelle die den Schalter bei dunkelheit etwas abdunkeln lässt damit er nicht so blendet.Rechts daneben ist die Betriebsanzeige, wenn der Punkt beim kaltstart dunkelrot leuchtet ist die Anlage ausgeschaltet, wenn der Punkt hellrot/orange leuchtet ist die Anlage im Standby und wartet auf die Umschaltung bei der eingestellten Umschalttemperatur.

    Hast du denn mal probiert die Gasanlage auszuschalten und dann mal beim nächsten starten mit Standheizung probiert wie der Motor startet?

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 MMeinhardt, 03.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Äh, wie darf oder soll ich das verstehen? Du meinst wenn ich Abends das letzte mal gefahren bin vor dem abstellen des Motors manuell auf Benzin umschalten?
    Ich muss mal drauf achten ob die Anzeige unterschiedliche Farben in der LED darstellt. Mal schauen.
    Kann man die Prins denn vielleicht generell so programmieren das sie bei jedem Start, egal ob Warmstart oder Kaltstart mindestens zb. 10 Sekunden auf Benzin läuft?

    Danke Michael
     
  5. #4 Pleistaler, 03.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Genau, erst mal manuell auf Benzin schalten und dann beim nächsten Kaltstart mit Standheizung probieren.
    Und ja, man kann die Prins so programmieren das sie generell erst nach 10 Sekunden im Warmstart einschaltet!
    Beim Kaltstart sollten es so ca. 40° Kühlwassertemperatur sein bevor Sie Umschaltet.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 MMeinhardt, 03.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Martin für Deine schnellen Antworten. Ich werde es mal ausprobieren heute Nacht. Muss ich denn dann morgen früh manuell wieder auf Gas umschalten oder macht er das dann wieder automatisch?

    Welche Software kann ich denn mal kaufen um ein wenig zu schauen in den Parametern der Gasanlage?

    Gruß Michael
     
  7. #6 Pleistaler, 03.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ja, du must danach manuell wieder Umschalten.
    Bexprins ist ein super Programm für die VSI, allerdings ohne eine Softwareschulung würde ich an deiner Stelle nicht einfach die Werte verändern.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 MMeinhardt, 04.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich nochmal hier, hatte leider noch keine Gelegenheit es auszutesten da ich auf Dienstreise musste. Werde aber berichten sobald ich es getestet habe.
    Wegen der Softwareschulung, kann man denn da so schnell so viel falsch machen? Gibt es irgendwo ein Tuturial zu nachlesen oder nur Schulung?

    Und dann habe ich da jetzt noch ne ganz heiße Frage. Wie schnell darf man mit einer Gasanlage fahren, bzw. auf was muss man achten? Mir hat man mal erzählt das man nach Möglichkeit nur 130 fahren sollte. Oder kann ich auf mal "Vollgas" fahren?

    Gruß Michael
     
  9. #8 Pleistaler, 04.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, die Software ist wenn man es verstanden hat eigentlich recht einfach, dazu sollten aber schon die Grundlagen der Benzineinspritzung im Kopf sein:).

    Das mit den max 130km/h kannst du ganz schnell wieder vergessen
    Den Audi kannst du im Gasbetrieb genau so fahren wie im Benzinbetrieb.
    Wenn die Anlage richtig eingestellt ist pasiert da nix.
    Es sollten auf jeden fall die Lambdasonden angeschlossen und in der SW richtig eingestellt sein damit du nicht mit einer zu Mageren Einstellung fährst!

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 MMeinhardt, 05.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    die Lambdasonden sind angeschlossen, zumindestens gehen von den Steckern jeweils ein Kabel Richtung Gas Steuergerät. Ich habe aber Fehler im Motorsteuergerät bezüglich der Lambdasonden, ist das normal? Ich lese mal die Fehlerspeicher aus dann kann ich genau sagen was abgelegt ist.

    Auf welche Punkte der Einstellungen muß ich denn besonders achten bei der Gasanlage damit der Motor nicht zu Mager läuft?
    Und gibt es denn irgendwo ein Tuturial für das Bexprins?

    Danke Michael
     
  11. #10 Pleistaler, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Am besten wird es sein wenn du zu einem Prins Umrüster in deiner nähe fährst.Ohne entsprechende Gerät zu auslesen der Fehler wird das eh nix mit einstellen!
    Die Fehlermeldungen in deinem Motorsteuergerät weisen schon auf eine falsch eingestellte Gasanlage oder probleme allgemein an deinem Motor hin!Die Audi Motoren ziehen schon mal gerne Falschluft, da sind jede menge Unterdruckschläuche und Motorbelüftungsrohre die sich gerne auflösen durch die Öldämpfe.

    Gruß
    Martin
     
  12. #11 Rabemitgas, 05.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht wurde der TSO_Warm auf 0 Sec gestellt.

    Mit Warmen Kühlwasser im Kleinen Kreislauf und sofortigen Umschalten Trotz kalten Motor wirds zickig :)

    Gruß Armin
     
  13. #12 Fastfoot, 06.10.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moins,

    kann Martins Aussage nur bestätigen.
    Habe in meinem Alfa neben der prins VSI auch eine Webasto Standheizung. Wenn ich die nutzen möchte, muss ich vorher manuell auf Benzin umschalten, sonst läuft die nicht an.
    Und natürlich muss ich dann am nächsten Morgen auch wieder manuell auf Gas umschalten.

    Was ich noch beobachten konnte: wenn ich zu Hause im Leerlauf auf Benzin umschalte und dann den Motor ausmache, läuft die Standheizung auch nicht richtig an. Schalte ich noch im Fahren auf Benzin um, funzt alles wunderbar und das Auto ist morgens schön warm.
    Allerdings mag der Motor es nicht, wenn ich sofort nach dem Starten auf Gas umstelle. Die Gasanlage springt sofort an, der Motor geht aber wieder aus. Daher fahre ich erst noch ca. 500 Meter und schalte dann auf Gas um.

    Jaja, alles nicht so einfach...................:D

    Gruß
    Markus
     
  14. #13 MMeinhardt, 06.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also, meine Frau hat es heute Nacht mal ausprobiert und so klappt es mit dem anspringen des Motors hervorrangend! Das war ein guter Tip!

    Und der Tip mit einem guten Umrüster in meiner Nähe ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, nur leider weiß ich keinen. Ich habe vor einiger Zeit mal bei einem angerufen und der machte am Telefon leider einen total negativen Eindruck. Er verbaut zwar Prins Anlagen konnte mir aber nicht mal sagen was man alles einstellen kann. Und irgendwie bereitet mir das ein wenig Kummer, wenn einer behauptet das es sein Tagesgeschäft sei und nicht einmal aus dem "FF" sagen kann was man alles einstellen kann.
    Daher auch meine Gedanken, mir das Diagnosekabel und die Software selbst zu kaufen. Kann man mit der Demoversion von BexPrins den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen?

    Und gestern Abend als ich nochmal kurz unterwegs war, der Motor auf Gas lief und ich mal etwas mehr aufs Gaspedal getreten habe fing die das Bedienteil an zu piepen und er lief nicht mehr auf Gas. Ich konnte ihn dann auch nicht mehr manuell umschalten, was könnte das wohl sein?

    Gruß Michael
     
  15. #14 Pleistaler, 06.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ich weiß nicht ob es mit der Demoversion geht, ich habe die Vollversion.
    Könnte sein das dein Verdampfer defekt ist und überholt werden muß!(Neuer Membransatz)
    Am Verdampfer oben neben dem Gasausgang zum Filter ist ein kleiner Ánschluß wo der Schlauch in der Regel irgendwo an das Ansaugrohr angeschlossen ist, zieh den mal am Verdampfer ab ab wenn dein Auto im Gasbetrieb läuft und rich mal ob es nach Gas stinkt an dem Nippel am Verdampfer.

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 MMeinhardt, 08.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    ich nochmal. Also ich habe keinen Gasgeruch wahrnehmen können. Ich habe es heute nochmal ausprobiert und habe ihm ein wenig die Spohren gegeben und hatte keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Ich nehme mal an, da der Wagen den Abend grade auf Gas gschaltet hatte das die Temperatur vielleicht doch noch nicht hoch genug war da die Anlage ja sehr früh umschaltet. Kann das sein?
    Werde morgen mal schauen was der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät so sagt wegen der Lambdasonden.

    Kennt jemand nen guten Umrüster mit Prins Erfahrung im Raum Wilhelmshaven?

    Danke Michael
     
  17. #16 MMeinhardt, 10.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, hab grad mal den Fehlerspeicher vom MSG ausgelesen und folgendes war darin enthalten:

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 4D0 907 551 AF
    Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR AT D02
    Codierung: 05252
    Shop #: WSC 00000
    3 Fehler gefunden:
    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
    P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität
    P0154 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16716 - Klopfsensor 2 (G66) Signal zu klein
    P0332 - 35-00 - -
    Readiness: N/A

    Hat das irgendwas mit der Gasanlage zu tun?

    Danke Michael
     
  18. #17 kuno, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    kuno

    kuno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Reflash the gas Ecu to new software, minimum at vers 211, that has temperature correction made. See prins Help file:"6a) Engine Coolant Temperature Correction". And if is possible, reinstall the temperature sensor from reducer to engine head, near the other sensors.
     
  19. #18 Rabemitgas, 12.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was ist denn da los?

    Entweder ist dein Motor völlig mager eingestellt, oder deine Lambdasonden sind beide nicht angeschlossen.

    Mit dem Klopfsensor das selbe.

    Naja, also ist da noch eine Baustelle.

    @Kuno

    dein Beitrag trägt zur absoluten Verwirrung bei und hilft nicht wirklich, weil es keinen Zusammenhang gibt.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 MMeinhardt, 12.10.2010
    MMeinhardt

    MMeinhardt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    also meine Lambdasonden sind definitiv beide angeschlossen, hatte vor kurzem ne größere Reperatur (Getriebe neu) und da war auch der Auspuff samt Sonden ab. Diese habe ich aber wie gesagt ganz sicher wieder dran. Ich habe nur gesehen das jeweils ein Kabel an der linken und an der rechten Sonde angeschlossen sind die scheinbar zur Gas Steuergerät gehen.
    Und was meinst Du mit "völlig mager eingestellt"? Die Gasanlage? Kann denn dadurch der im Fehler im Motorsteuergerät für Benzin entstehen? Doch klingt irgendwie logisch. Wird der Klopfsensor auch an der Gasanlage angeklemmt, so wie die Lambdasonden?
    Was soll ich machen? Brauche nen guten Umrüster in meiner Nähe der sich das mal anschauen kann.
    Falls ich die Werte aus den Gassteuergerät mal auslesen sollte, kann dann einer von euch so aus der Ferne grob sagen ob da was an den Werten faul ist oder gar nicht hinhauen kann?

    Danke Michael
     
  22. #20 Der Scheerer, 12.10.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Michael,

    natürlich könnte eine zu mager eingestellte Gasanlage dafür sorgen, das die Sonden nicht mehr regeln.
    Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, lese doch mal über OBD die Lamdasonden und die Kraftstoffkorrekturen aus, auf Benzin und Gas.

    Wenn Dir Bremen nicht zu weit entfernt ist, kann ich mir die Anlage auch gerne anschauen.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Schlechter Kaltstart nach Standheizungsbetrieb und noch weitere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor startet schlecht nach betrieb der standheizung

    ,
  2. bexprins programmiere ecu

    ,
  3. klopfsensor gasanlage

    ,
  4. 16716 klopfsensor 2,
  5. 16538 - p0154 bank2-sonde1 keine aktivität 35-00 was heißt das,
  6. klopfsensor doge ram,
  7. kaltstart standheizung audi a6 ,
  8. dodge ram standheizung einbauen,
  9. nach standheizung start schlechter,
  10. bexprins vollversion - software für prins vsi 1 anlage,
  11. motor startet schlecht nach standheizungsbetrieb,
  12. dodge ram startet schlecht nach betrieb der standheizung,
  13. hyundai piept nach motorstart,
  14. autogas prins klopfsensor 2-g66,
  15. Bedienteil Prins Gasanlage,
  16. LEDs Bedienteil Prins Gasanlage,
  17. audi a6 benziner 2 8 motor springt ganz schlecht im kalten an,
  18. kein motorstart nach standheizungsbetrieb,
  19. 16538- bank1-sonde1 keine aktivität,
  20. der motor springt nach standheizungsbetrieb kalt schlecht oder nicht mehr an,
  21. prins gasanlage springt nicht,
  22. audi fehler 16518,
  23. gasanlage bedienteil prins,
  24. benzin zu mager audi a6 2 8 alg motor,
  25. audi 16518 16538
Die Seite wird geladen...

Schlechter Kaltstart nach Standheizungsbetrieb und noch weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  2. Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -

    Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Chrysler Town&Country auch richtig... :-) Mein Wagen: Chrysler Town&Country BJ2011, 3,6 Liter...
  3. Princegas schlechter kaltstart

    Princegas schlechter kaltstart: So Hallo nun mein Problem bei meinen zweit wagen Wie der Titel schon sagt habe ich nach längere Stand Zeit Probleme mit den starten Habe...
  4. Extrem schlechter Kaltstart bei Gasbetrieb

    Extrem schlechter Kaltstart bei Gasbetrieb: Hallo Leute, habe eine C-Klasse (C280 V6) mit einer Vialle LPi. Ich schildere mal mein Problem von Beginn an, könnte also länglich werden. Oder...
  5. BMW X3 mit 2.0i auf Gas mit BRC 24 -schlechter Kaltstart bis zum Totalausfall

    BMW X3 mit 2.0i auf Gas mit BRC 24 -schlechter Kaltstart bis zum Totalausfall: Hallo zusammen, nach nun mehr gut 8000km problemloser Fahrt seit der Umrüstung auf Gas, gibt es nun wiederholt Probleme, welche trotz Austausch...