Schlechte Gasannahme (Fehlzündungen)

Diskutiere Schlechte Gasannahme (Fehlzündungen) im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich habe meinen Chrysler Pt Cruiser vor einem Jahr von der inzwischen insolventen Fa. LPGwelt in Hannover umbauen lassen. Die Anlage lief...

  1. #1 ManiacB, 03.07.2009
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    Hallo!

    Ich habe meinen Chrysler Pt Cruiser vor einem Jahr von der inzwischen insolventen Fa. LPGwelt in Hannover umbauen lassen.
    Die Anlage lief ca.10 Monate (8000 KM) ganz prima , inzwischen nimmt der Wagen allerdings nur verzögert Gas an.
    Am deutlichsten merkt man da Problem wenn man mit niedriger Drehzahl in den nächsten Gang schaltet und Gas gibt.Denn passiert nicht viel ausser ruckeln und Fehlzündungen.
    Da ich mich ja nun mit dem Thema schon länger beschäftigte,habe ich die Anlage neu kalibriert und die Maps auch neu eingefahren.Die Kurven weichen im oberen Bereich noch ein wenig voneinander ab.Das heisst wohl das er noch ein wenig zu fett läuft,oder?Kommen daher die Fehlzündungen?Ich werde natürlich weiter die Maps anpassen.
    Die Software hat mir auch gemeldet , das sie Injektordüsen zu klein sind.
    Nun noch die Fahrzeugdaten:

    Chrysler PT Cruiser 2,0 16V 104 KW
    Zavoli Verdampfer
    Valtek 3 OHM Rails

    Ist mir den Einstellungen alles in Ordung?

    Danke für eure Hilfe!
     

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  3. #2 Rabemitgas, 03.07.2009
    Rabemitgas

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    Ich geh mal da von aus das deine Valtek Injektoren defekt sind.

    Gruß Armin
     
  4. #3 ManiacB, 03.07.2009
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    Hi!

    Kann ich die Injektoren irgendwie testen?
    Gibt es irgendwas zu beachten , wenn ich mir neue besorge?


    Gruß,
    ManiacB
     
  5. #4 paashaas, 06.07.2009
    paashaas

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    Hey,

    also mein erster tipp wäre, dass du erstmal die Filter wechselst.

    Wenn du die gewechselt hast, dann musst du gasanlage nochmal neu justieren, wie du das jetzt schonmal gemacht hast.

    An deiner Kurve kann man das auch gut erkennen, dass die Düsen zu klein sind, denn die Multiplikatoren liegen relativ hoch.

    Wenn das Problem weiterhin besteht, muss du wohl die Düsen gegen größere Tauschen.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 ManiacB, 06.07.2009
    ManiacB

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    Hi!

    Den Filter habe ich bereits gewechselt,leider ohne Erfolg....
    Ich frage mich wieso der Wagen so lange prima lief?Die Düsen können doch nicht auf einmal zu klein geworden sein,oder?
    Ich werde erstmal die Rails wechseln...

    Gruß,
    ManiacB
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    wenn's an den Ventilstößeln den hinteren O-Ring zerlegt, schlägt Metall auf Metall. Dadurch schmiedet der sich die Bohrung, in welcher die Feder sitzt, regelrecht zu, bis diese klemmt oder bricht. Der beschädigte Injektor schließt dann nicht mehr richtig.
    Am Anfang ging das noch so einigermaßen mit dem Multiplier zu korrigieren. Erst später bin ich drauf gekommen, was defekt ist.

    Gerade gefunden: Gasmobil (ValTek Rails, Injektoren und Ersatzteile)
    Tritt auch als Verkäufer auf eBay auf (gasmobil-autogasteile). Ein Reparatursatz (nur Stößel) kostet im Shop 10€/4-Zylinder. Die Hülsen wirst Du nicht unbedingt neu brauchen, nur die Stößel mit Feder und O-Ring. Falls das die Ursache war, besorge Dir die O-Ringe und tausche sie regelmäßig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Links findest Du im Ersatzteil-Thread.

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 ManiacB, 09.07.2009
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    Hallo!

    Ich habe heute neue Rails der Firma AC 3 Ohm eingebaut.Bei der Kalibrierung hat er wieder zu kleine Düsen gemeldet und diesmal sind die Multis am oberen Anschlag (2.5).Nun läuft er auf Gas viel zu mager.Wie kommt das?Verändern die neuen Rails die Kurve so extrem?Oder müssen sich die Rails erstmal "einlaufen"?

    Gruß,
    ManiacB
     
  9. #8 paashaas, 09.07.2009
    paashaas

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    Hey,

    die alten Rails hatten sich mit der zeit "eingeschlagen".
    Also an deiner Stelle würde ich größere Düsen verbauen. Entweder du kaufst dir neue oder du bohrst die alten auf.
    Das richtige Maß findest du in der Anleitung von Femitec oder AC.

    Grüße

    Carsten
     
  10. #9 krischan, 10.07.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Es wird wohl so sein, wie Holger es beschrieben hat.

    Die Düsen werden vom Werk aus mit 1,5 mm Durchmesser geliefert, wenn du die nun so verbaut hast, kann es nicht funktionieren, oder ebend schlecht.

    Bei deiner KW Zahl je Zylinder müßtest du auf eigentlich auf 2,4 aufbohren. Ich empfehle dir erst einmal auf 2,1 aufzubohren und dann erneut zu kalibrieren. Da solltest du so bei Multis mit 1,4 landen. Kannste später immer noch aufbohren und verändern.

    [​IMG]
     
  11. #10 paashaas, 10.07.2009
    paashaas

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    HEy,

    diese Maße beziehen sich doch nur auf einen Gasdruck von 1bar, oder?
    Somit sollte doch der Durchmesser des Loches mit steigendem Druck fallen oder?

    Grüße
     
  12. #11 krischan, 10.07.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Deshalb ja etwas drunter bleiben;)

    So ich mach WE:D
     
  13. #12 paashaas, 28.07.2009
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    Hey,

    gibt es hier schon was neues?

    Hat sich das Problem beheben lassen?

    Grüße

    carsten
     
  14. sain

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    mal was ganz banales.....kerzen und kabel wechseln.
    bei mir hats geholfen.

    greetz sain
     
  15. #14 FBonNET, 29.07.2009
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    Servus,

    das die Rails nach 8tkm schon defekt sind, kann ich mir kaum vorstellen, meine laufen mittlerweile 15tkm ohne Probleme.

    Meine Düsen sind auch etwas zu klein, momentan habe ich das durch eine Druckerhöhung auf 1,2bar eingeregelt.

    Mein Ziel ist, bei einem Druck von 1bar auf ca. 1,1 - 1,2 Multi zu kommen.

    Momentan liege ich bei 1,4-1,5.
     
  16. #15 paashaas, 29.07.2009
    paashaas

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    Hey,

    bei mir waren die Rails sogar beim einbau schon defekt.

    Hast du auch die Valtek Rails verbaut oder andere?

    grüße

    Carsten
     
  17. #16 FBonNET, 29.07.2009
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    Servus,

    ich habe die roten Valtek 3Ohm Rails drinnen, 2x jeweils als 3er.
     
  18. #17 ManiacB, 30.07.2009
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    Hallo

    Ich habe inzwischen meine Valtek Rails mit neuen O-Ringen versehen und wieder eingebaut.
    Das Problem war leider immernoch da.
    Dann habe ich aber die Zündkerzen (waren erst 2000KM drin) und die Zündkabel ausgewechselt.
    Und siehe da, alles wieder prima!

    Das auswechseln der Kabel und Kerzen hat es gebracht!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    ManiacB
     
  19. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    manschmal sind es halt die einfachen dinge ;)

    greetz sain
     
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  21. #19 paashaas, 31.07.2009
    paashaas

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    Hey,

    freut mich zu hören.
    Wieder ein weiterer und zufriedener Stag300 Fahrer.

    Grüße

    Carsten
     
  22. #20 Marc53844, 19.11.2009
    Marc53844

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    Ja, durch Falschluft können exakt die selben Symptome entstehen. Hatt ich letzte Woche. Falschluft an der Ansaugbrücke. Fehlzündungen und kaum Gasannahme.
     
Thema: Schlechte Gasannahme (Fehlzündungen)
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