Schläuche selbst wechseln, habe dieses Jahr GAP-Prüfung

Diskutiere Schläuche selbst wechseln, habe dieses Jahr GAP-Prüfung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich bin neue hier in dem Forum und habe ein paar Fragen zum Schlauchwechsel bei meiner Gasanlage. Erstmal die Daten: VW Golf 4...

  1. #1 Basti_S, 30.04.2016
    Basti_S

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    Hallo Leute,

    ich bin neue hier in dem Forum und habe ein paar Fragen zum Schlauchwechsel bei meiner Gasanlage.

    Erstmal die Daten:

    VW Golf 4 Variant
    2.0 Liter, 115 PS,
    Motorcode: AQY
    KM-Stand 288.000 KM
    Einbau der Gasanlage bei ca. 128.000 KM

    Ist eine Stag Anlage

    Aktuell mir bekannte Daten von der Gasanlage:

    Stag 300-4 plus, Firmwareupdate durch mich auf Firmware 12/2015, ist jetzt also eine Stag 300 Plus
    Zavoli N Verdampfer
    Valtek Flüssigphasen Filter Type 03
    Injector ist von 2009, SEAT D 4mm
    Injectoren sind 3 Ohm

    Rail wurde schonmal überholt zwischen 2012 und 2013 vom Vorbesitzer

    Ich muss jetzt die Schläuche wechseln (lassen), zwischen Verdampfer und Gasphasenfilter und auch zwischen Gasphasenfilter und den Injectoren (Rail?), da diese porös sind.

    Ich war letztens in einer Werkstatt die das festgestellt haben und verlangen jetzt 300 EUR für den Wechsel. Ich hab es mittlerweile auch selbst gesehen, habe heute mal genauer geschaut.

    Deshalb habe ich mir jetzt einige Fragen gestellt:


    1. Darf ich den Wechsel auch selbst machen?
    2. Stimmt es, das Schläuche nicht mehr mit Schellen befestigt werden dürfen? (Aussage von Werkstatt)
    3. Darf man weiterhin die Schläuche mit Kabelbindern befestigen (nicht an den Verbindungen sondern im Motorraum, damit die nicht so rumhängen)?
    4. Darf ich die Schläuche auch etwas einkürzen (poröse Stellen einfach weg schneiden)
    5. Nimmt die Länge des Schlauches sehr großen Einfluss auf die Funktion der Gasanlage, wenn ich den Schlauch kürze (handelt sich hier um 2 - 3 cm)?
    6. Was sollte ein Wechsel maximal in der Werkstatt kosten?

    Die Gasanlage läuft zufriedenstellend, bis auf Ruckler im unteren Drehzahlbereich bei Last. Allerdings habe ich die auch auf Benzin. Deshalb dürfte es ja nicht unbedingt etwas mit der Gasanlage zu tun haben (hatte diese auch vor Firmware-Update).

    Hintergrund der Wartung ist vor allem der bevorstehende TÜV im September und die damit verbundene GAP-Prüfung, welche die Werkstatt jetzt nicht durchgeführt hat, eben auf Grund der Mängel. Aber ich finde eben den Preis für den Wechsel der Schläuche echt happig. Außerdem bin ich wegen der Ruckler da ursprünglich hingegangen. Deren Aussage war: Das sei normal, ist halt eine Gasanlage, die schafft nicht das gleiche wie Benzin.

    Nach Firmwareupdate und Neukalibrierung der Gasanlage (hatte sowas vorher noch nie gemacht) läuft das Auto jetzt, als hätte es einen zweiten Frühling, gefühlt 10 - 15 PS mehr oder 200KG leichter, weshalb ich jetzt nicht sonderlich Vertrauen in die Werkstatt habe. Weitere Werkstätten finden ist schwer, weil in meiner Region die Werkstätten sich nicht mit Stags befassen (wollen) oder teure Preise für Mietwagen haben (25€ Tag + 19 Cent pro Kilometer).

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

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    Hallo,
    zu1) ja
    zu2) klar kann man Schellen nehmen.......ist aber ein weitläufiger begriff, es gibt Schraubschellen, Klickschellen, Einohrschellen, Drahtschellen....
    zu3) klar
    zu4) kannst machen, aber die Schläuche werden dadurch nicht besser.
    zu5) nach dem Kürzen die Einstellung prüfen.
    zu6) die Frage ist echt blödsinnig....ich würde sagen zwischen 50 und 1000 Euro....woher soll man von hier aus den Aufwand erkennen???
     
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