Schl?uche l?sen sich....

Diskutiere Schl?uche l?sen sich.... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ... mir sind bisher 2 x Gasschl?uche vom Filter abgerutscht, die Anlage reagierte sofort und schaltete ab. Der Schlauch vom Filter zum Rail war...

  1. #21 gutgasen, 06.10.2006
    gutgasen

    gutgasen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    ... mir sind bisher 2 x Gasschl?uche vom Filter abgerutscht, die Anlage reagierte sofort und schaltete ab. Der Schlauch vom Filter zum Rail war etwas knapp bemessen - wurde duch einen etwas l?ngeren ersetzt.
    Die Klemmschellen wurden durch Schraubschellen ersetzt, die kann ich hin und wieder nachziehen.
    Richtig ist, das lt. Anbauanleitung eigentlich nur Klemmschellen verbaut werden d?rfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schl?uche l?sen sich..... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 InformatikPower, 06.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also da w?rde ich mir mal keine Gedanken machen. Was den Zeitpunkt angeht war ich bisher nie in Bedr?ngnis gro?artig auf Benzin zu fahren oder direkt zum Umr?ster fahren zu m?ssen.

    Alle Sachen, die bisher waren sind relativ einfach auch durch andere Werkst?tten zu beheben gewesen. (Motorkontrolleuchte, diese bl?den Schellen - das war es ja auch schon...)

    Das Nachjustieren sollte sowieso erst nach 2.000 km erfolgen, weil sich der Wagen auf das Gas erst einstellen muss. Es sei denn er l?uft wie Schei**.

    Ich war insgesamt nun 3 Mal beim Umr?ster.
    1. Das normale Nachjustieren
    2. Erneutes Nachjustieren, weil er ab 5.000 U/Min ruckelte
    3. Diese bl?de Schellen Geschichte *nerv*

    Au?erdem na ja - irgendwas ist mit einem Wagen ja eh immer ;)
    Sehs doch mal sorum:
    1. Inspektion
    2. Sommer / Winterreifen
    3. Klimaanlagenwartung
    4. Sonstige "Wehwechen", wie Birne kaputt oder wirkliche Pannen
    5. Tanken

    Der Trick dabei ist die Sachen so zu legen oder zu schieben, dass man immer 2 Dinge auf einmal hat *grinst*
     
  4. #23 jvbremen, 06.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    sicher ,recht hast du. was ist jetz aus deinem auto geworden,sollte es heute nicht zum schrauber?
     
  5. #24 InformatikPower, 06.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, aber der Termin ist um 16:30 Uhr. Daher kann ich bisher noch nichts weiter berichten.
     
  6. #25 vonderAlb, 06.10.2006
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Auf den Seiten des ADAC (Stichwort: Autogas) hab ich folgende Information gefunden:

    Sicherheit

    Ein Autogas-Tank besteht aus einer etwa 3,5 mm starken Stahlwandungund ist f?r einen Betriebs druck von maximal 10 bar ausgelegt. Die Sicherheitspr?fung des T?V schreibt einen Pr?fdruck von 40 bar vor. Zus?tzlich ist der Tank mit einem so genannten Rohrbruchventil ausgestattet. Sollte die Gasleitung durch einen mechanischen Einfluss brechen oder besch?digt und somit undicht werden, so schlie?t dieses Ventil im Bruchteil einer Sekunde. Es kann kein Fl?ssiggas ausstr?men. Wichtig ist die Einhaltung der Pr?fintervalle und -richtlinien.

    Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei Autogas-Fahrzeugen ein erh?htes Sicherheitsrisiko besteht. Das gilt auch f?r die L?nder, in denen Autogas st?rker verbreitet ist. Crash- und Brandtests haben gezeigt, dass mit Autogas betriebene Fahrzeuge nicht gef?hrlicher sind als vergleichbare Ben ziner.


    Somit sollte dann kein Gas austreten wenn ein Schlauch am Verdampfer abrutscht, oder?
     
  7. #26 muenchi, 06.10.2006
    muenchi

    muenchi Guest


    du k?nntest bei der n?chsten gap wegen den schellen probleme bekommen.
     
  8. #27 schnufel, 06.10.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    wenn die motorkontrollleuchte aufleuchtet wenn du ihn ?ber 5500 rpm ziehst stimmt mit der analge aber etwas nicht. das ding muss es abk?nnen wenn man den wagen auch vollast ?ber die AB jagt.
    meiern durfte auch schon mehrfach die erfahrung machen auf der AB mherere minuten durchweg 6000+x rpm zu laufen und das erwarte ich auch nach dem umbau auf gas das er das anstandslos mit macht.
    wenn ich nicht zu hauptverkehrszeiten unterwegs bin und ich es eilig habe musste meiner auch schon fast 30 min durchweg bodenblech erleben.
    dresden neustadt bis leipzig (liebertwolkwitz) sind ca 110km, wobei ca 15km landstra?e sind und das musste er im sommer auch dank freier bahn und 10km baustelle mit 60er begrenzung in 50 minuten schaffen :D.
    hat er im ?brigen auch und die kontrollleuchte habe ich bisher noch nie leuchten sehen :)

    mfg schnuf
     
  9. #28 InformatikPower, 06.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal zu meinem Termin heute:
    Umr?ster sagte mir, dass die Schraubschellen da auf jeden Fall richtig seien. Klemmschellen w?rden nicht halten.

    Letzteres hat er dann mal eben schnell demonstriert. Klemmschelle genommen, die so gerade ?ber den Schlauch passte -> das ganze dann aufgesetzt und mit einer komisch gebogenen Zange zugezogen -> einmal am Schlauch leicht gezuppelt -> Da war er schon wieder ab...

    Dann meinte er, dass die Schraubschellen, die dran w?ren eigentlich nicht in Ordnungen seien, sondern da welche dran m?ssten, die nicht ?ber den Nippel der Gasanlage hinausschauen.

    Die Schelle m?sste mindestens b?ndig, besser noch vor Ende des Nippels abschlie?en.

    Und zack hatte er andere Schraubschellen in der Hand, die diesen Zweck erf?llten -> aber dummerweise nicht ?ber den Schlauch passten :(

    Ende vom Lied war, dass er die Schraubschellen neu festgezogen hat.

    Irgendwie ist das traurig...jetzt kann ich eben nur warten bis das wieder passiert :(

    Das beste war dann, dass er meinte, dass es egal sei, welche Schellen man nehme, hauptsache es ist dicht.
    Meinen Hinweis, dass das bei den momentanen Schellen nicht der Fall gewesen ist hat er so in den Wind geschlagen.

    Schade, schade, das Ganze. Eigentlich bin ich ja sonst gut zufrieden, aber ich kann es nicht leiden als DAU abgestempelt zu werden :(

    Sag mal Diddipo, du hast ja die gleiche Anlage, wie hat dein Umr?ster denn die Problematik gel?st?

    Die jetzt alle 2 Monate im Motorraum Schrauben nachziehende Daniela ;)
     

    Anhänge:

  10. #29 jvbremen, 06.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    ist schon ein wenig schade,erst erz?hlt er dir,das andere schellen richtiger w?ren und sagt damit indirekt ,das er seine arbeit mehr oder weniger nicht gewissenhaft ausgef?hrt hat und dann sagt er so einen labidaren satz;hauptsache dicht. sch?n w?re gewesen ,wenn er gesagt h?tte,wir sehen zu ,das wir die richtigen schellen ranbekommen und dann einbau. jetzt k?nnte es ja immer wieder passieren


    -----k?nnte------- :popoklatsche: :fischaufkopf: :wife: :aufsmaul:
     
  11. Rudi

    Rudi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniela,

    die Anschl?sse eines Prins-Verdampfers sind zur ?ffnung hin rundrum dicker (ca. 1cm ). Wenn dahinter die Klemmschelle angesetzt und festgeklemmt wird, kann eigentlich nichts mehr runterrutschen.

    Sind Deine Anschl?sse "glatt", wie in Deiner Zeichnung ?
     
  12. #31 gutgasen, 06.10.2006
    gutgasen

    gutgasen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dani
    erz?hlt hat man dir erst mal was, ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei der Einbauanleitung deiner Anlage gro?artig etwas anderes steht. Generell geh?ren Spezialklemmschellen an die Gasschl?uche. Ich habe diese zwar auch schon gegen Schraubschellen getauscht, da ich ?hnliche Probleme hatte. Jetzt h?lts.

     
  13. #32 InformatikPower, 06.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sieht es ungef?hr so aus, wie in der Zeichnung. Die Schelle ragt nur noch ein St?ckchen weiter ?ber den Anschlu? hinaus....

    Also bis ich was anderes herausfinde oder mir ?berlege werde ich wohl ab und an mal nachziehen d?rfen *augen*roll*

    So einen sch?nen Abend noch & gute Nacht!
     
  14. #33 jvbremen, 06.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    nicht gerade befriedigen f?r dich,vielleicht finden wir noch eine l?sung. erst mal bis morgen.


    :1118: und jetzt :1122: :1130:
     
  15. #34 vonderAlb, 07.10.2006
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
  16. #35 jvbremen, 07.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hat der umr?ster schlechte erfahrungen gemacht,was ihn dazu bewegt schraubschellen zu nehmen. der preis der quetschschellen ist sicher nicht entscheidend. aber trotzdem muss man die einbauanleitung beachten,ohne wenn und aber. der t?v muss eigendlich auch drauf achten,das die einbauvorschriften eingehalten werden.
     
  17. #36 InformatikPower, 08.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich wende mich mal an den User Diddipo, der hat die gleiche Anlage drin. Mal sehen, wie es bei ihm ist.
     
  18. #37 ernst49, 09.10.2006
    ernst49

    ernst49 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des feindosierten Gases,

    also ?ber die Schellen in ihren verschiedenen Bauarten kann man sicher diskutieren,
    - die Klemmschelle ist, wenn sie denn genau zur Schlauchgr??e passt, ne gute L?sung.
    - die Schraubschelle ist etwas universeller einsetzbar, wobei die Gefahr besteht, da? beim Einsatz im Randbereich des verf?gbaren "Gr??enfensters" die Schelle nicht rundum ideal sitzt. Hierin k?nnen Leckagen begr?ndet sein, die aber m.E. sofort anstehen und nicht erst sp?ter "entstehen".

    In der R67 ... Richtlinie wird diesbez?glich nichts festgeschrieben. Also m??te es eigentlich der Hersteller in seiner Einbauanleitung tun.

    Und der T?V nimmt's ja ab, ob mit Schelle A oder B.

    Darf man denn anschlie?end einfach an diesen, letztendlich sicherheitsrelevanten Bauteilen, noch irgendwas ?ndern, ohne erneut beim T?V vorstellig zu werden. Schon das Wechseln einer Schelle ist doch formaljuristisch eine Reparatur, mit Pflicht zur Wiedervorf?hrung bzw. Widerholung der GSP. Nat?rlich k?nnen zertifizierte Betriebe das selbst machen, aber sie m??ten ein Papier dar?ber beschreiben.

    Hat das mal jemand von Euch erlebt??
    Bei meinem letztens abgerissenen Schlauch wurde "schnell, schnell" die Sache wieder dicht gemacht, und "Auf Wiedersehen".

    Auf meine Frage nach diesem o.g. Umstand sagte man: "Ja, wenn Sie zum T?V wollen, kein Problem, sie wissen ja, wo er ist !!" Es wurde kein Papier beschrieben, nichts festgehalten, kein Auftragszettel ausgef?llt etc.

    Und wie lief oder l?uft das bei Euch ???
     
  19. #38 jvbremen, 09.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    wof?r auch ein auftragszettel- ist ja auf garantie :D die bekommen ja sowieso kein geld
     
  20. Anzeige

  21. #39 InformatikPower, 09.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    *Best?tige*
    Bei mir war es festschrauben - diskutieren - weiterfahren...
    Also keine neue T?V oder so.
     
  22. #40 ernst49, 09.10.2006
    ernst49

    ernst49 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    irgendwann werden die "Nachbesserungsversuche" aufgez?hlt, und sp?testens dann sind "Papiere" n?tzlich.
     
Thema: Schl?uche l?sen sich....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmschellen zange für lpg

Die Seite wird geladen...

Schl?uche l?sen sich.... - Ähnliche Themen

  1. Beschaltung des Füllsensors

    Beschaltung des Füllsensors: Hallo in die Runde, ich möchte den Widerstandswert des Füllstandspotis meiner Anlage abgreifen. Die Tankuhr ist so verbaut, dass ich nicht ohne...
  2. BRC Fehler ausgelsen

    BRC Fehler ausgelsen: Guten Morgen zusammen hab ein paar Probleme mit meinem neuen gebrauchten Chevy Express 5,7. Beim kauf lief die Gasanlage sehr unrund. Hab mich auf...
  3. Hallo aus Gelsenkirchen

    Hallo aus Gelsenkirchen: Hallo,ich möchte mir gerne einen Pick Up oder Van zulegen.Am besten mit GAS.Jetzt habe ich schon viel gelesen. V8 ist Pflicht.Laut diversen...
  4. Suche Inline Einblasungshülsen für Polyamidschlauch zum einschrauben

    Suche Inline Einblasungshülsen für Polyamidschlauch zum einschrauben: Hallo, Hatte diese bei Viessmann-LPG gesehen Innovative Produkte und Dienstleistungen f?r Handel und KFZ-Werkstätten und gerne verwendet....
  5. Benz ML320 PrinsVSI schaltet spät oder nie ein / SChaltet ab..Drehzahlsenor?

    Benz ML320 PrinsVSI schaltet spät oder nie ein / SChaltet ab..Drehzahlsenor?: Moin Ich fahre seit Sept letzes Jahr einen 2001er ML 320 mit Keihin Düsen undPrinsVSI. Seit Kauf knappe 60.000 KM zu 98% auf Gas ohne Probleme....