Schief gelaufener Autokauf mit LPG

Diskutiere Schief gelaufener Autokauf mit LPG im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mal angenommen A besichtigt ein Auto mit Gasanlage und B sichert ihm zu, dass der TÜV neu gemacht wird sowie eine komplette große...

  1. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mal angenommen A besichtigt ein Auto mit Gasanlage und B sichert ihm zu, dass der TÜV neu gemacht wird sowie eine komplette große Inspektion inklusive Wechsel des Zahnriemens und Wasserpumpe usw. .B schickt nach dem TÜV A den TÜV-Bescheid, dass er durch den TÜV durchgekommen ist und möchte wie mit B vereinbart das Auto abholen. In dem TÜV bescheid steht weiterhin die Gasanlage mit drin. A versichert das Auto und lässt es zu und möchte es abholen, da wird ihm mitgeteilt das die Gasanlage nicht funktioniert. A hat 1000 Euro von 2900 Euro Anzahlung vorgenommen. A möchte, dass das Auto instand gesetzt wird wie vereinbart, dass Auto wurde mit Autogas angeboten und so wünscht es A auch, dass es übergeben wird. B möchte die Gasanlage nur instandsetzen lassen, wenn es wirtschaftlich ist, andernfalls wird es von B nicht angedacht. Muss B das Auto wie im Angebot beschrieben nach Anzahlung bereitstellen oder kann er vom Kaufvertrag noch zurücktreten? Muss B entstandene Kosten für die Anmeldung der Versicherung, Zulassung, Grüneplakete, Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw. übernehmen bei zurücktreten des Vertrages?

    Da die Gasanlage mit Bestandteil der Prüfung war geht A von Betrug aus.

    Den TüV Bericht kann ich leider noch nicht einstellen, weil ich keine 10 Beiträge vorweisen kann. Ich würde ihn euch aber gerne zur Verfügung stellen, damit ihr euch ein besseres Bild verschaffen könnt.

    Danke!!
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    65
    Hier benötigst du eine Rechtsberatung von einem Sachkundigen in RECHT! Wir sind hier ein technisches Forum. Eine definitive Aussage kann dir nur ein RA geben.
    Hier geht es um die abstrakte Rechtslage eines Sachmangels, dass können wir nicht leisten.

    Edit: Die LOGIK gebietet, wenn die Gas-Anlage nicht funktioniert, dass dann die Prüfung nicht korrekt durchgeführt wurde. RECHT haben und RECHT bekommen ist leider etwas ganz anderes in D
     
    Klisa gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.298
    Zustimmungen:
    530
    Eine Sache die es etwas vereinfachen könnte:
    Wurde an der Gasanlage für das Bestehen der Hauptuntersuchung eine GAP gemacht? Dabei MUSS sie nämlich funktionieren!
    Wenn ja, liegt hier offensichtlich Betrug vor, denn die GAP ist anscheinend nicht iO. Da kann ein Anwalt schön einhaken - Wieso ging die beim TÜV und nun nicht mehr??

    Ansonsten kann das in eine ellenlange Streiterei ausarten. Denn: Steht die Gasanlage explizit im Fz Angebot oder ist sie nur verbaut? Wurde sie nicht extra beworben....SCHRIFTLICH!!!!! (Kaufvertrag) schaut es düster aus.
     
    Klisa gefällt das.
  5. #4 Klisa, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasanlage wurde schriftlich auf Mobile extra beworben und der TÜV hat die Gasanlage untersucht und für i. O. befunden.
     
  6. #5 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.298
    Zustimmungen:
    530
    Bei der Lage so wie sie sich darstellt würd ich dem Verkäufer schriftlich drei Lösungen anbieten.
    Wer versetzt das Fz umgehend in den angebotenen Zustand und darf sich freuen mir derweil kein Leihfahrzeug zu bezahlen.
    Er nimmt das Fz zum Kaufpreis plus der Auslagen kommentarlos zurück.
    Er wählt die kostenmaximierte Variante per Anwalt.

    Schon wieder Dekra - da hab ich jetzt aktuell drei Fälle wo es mit denen iv mit Gasanlagen Probleme gibt....
     
  7. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Konsequenzen für den Prüfingenieur haben, denn hier liegt meines Erachtens Betrug vor?
     
  8. #7 Adi-LPG, 10.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    65
    Nimm bitte die Anhänge aus dem Post oder verschleier die Angaben zum Halter, Kennzeichen etc.

    Oder ist das dein Name?
     
  9. #8 Black_A4, 10.07.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    53
    Was heißt überhaupt nicht funktioniert? Vielleicht läuft die ja im Leerlauf dann trifft den Prüfer überhaupt keine Schuld
     
  10. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Berechtigung vlt. dazu? Ich kann Sie nicht mehr raus nehmen
     
  11. #10 Adi-LPG, 10.07.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    65
    Nein. Schreib mal @540V8 oder @Autogas-Rankers, das sind Moderatoren und können das Editieren.
     
  12. #11 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.298
    Zustimmungen:
    530
    Theoretisch kann das für den Prüfer Ärger bedeuten, nur weis ihm das nach....er wird behaupten bei ihm sei die Anlage gegangen. Der Verkäufer würde sich als Zeuge ins Knie schießen und hätte nix davon.
    Wenn alles so ist wie dargestellt, kannst du zunächst guten Gewissens sanften Druck ausüben mit der Ansage das noch die Möglichkeit besteht, aus der Geschichte heil raus zu kommen.
    Möchte der Verkäufer das nicht, musst halt konsequent die Brechstange ansetzen- nur dauert das. Du darfst nicht erwarten das die Geschichte in einer Woche erledigt ist - sowas kann Monate dauern.

    Ruf doch bei dem Prüfer mal an und schildere den Fall - frag ihn wie das sein kann. Dann hast auch gleich noch etwas mehr um den Verkäufer zu ärgern.
     
    Klisa gefällt das.
  13. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich werde bald verrückt habe heute Abend mit seiner Frau gesprochen und sie stammelt immer was von Abgas fehlt hinten. Ich habe darauf hin Sie gebeten, dass ihr Mann mich anrufen soll, da ich ihr nicht folgen kann. Seine Frau hat mir versichert, dass er mich um 19:30 Uhr anrufen werde, nach dem die Werkstatt geschlossen habe. Nach 19:30 Uhr kam dann eine Whats app Nachricht, ob er mich morgen anrufen könne. Daraufhin habe ich angerufen und nachgefragt, weshalb es nicht möglich sein könnte in meinem Fall mich kurz zurück zu rufen. Seine Frau sagte mir er sei mit einem Kunden ein Auto holen und abends habe er dann keine Lust mehr zu telefonieren. Ich habe Sie dann darauf angesprochen, dass Sie sich heute ein Angebot einholen wollte für die Repartur der Gasanlage, was dabei heraus gekommen sei. Da spürte ich das da nichts unternommen wurde, weil da iregendwas fehlt. Sie sagte das muss neu und kostet 2000 Euro. Für wieviel sollte der Händler mir das Auto verkaufen, dass es sich für mich Lohnt eine LPG-Anlage von anderer Stelle einbauen zu lassen. Würdet ihr mir generell von einem erneuten Einbau einer Anlage in das Auto abraten? Wenn doch welche Anlage, ich hör immer das Prins-Anlagen sehr gut sind, sollte ich ggf. wegen der Laufleistung oder anderen gründen auf ein billigeres Fabrikat zurückgreifen? Ich komme aus Wiesbaden, kann mir jemand da ein Umrüster empfehlen, der schnellst möglich so ne Umrüstung vornimmt?
     
  14. #13 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.298
    Zustimmungen:
    530
    Prins um die 2k, mit einer Zavoli so knapp 1,8k - also müsste er dir das Auto für 1000€ geben.....wird er nicht wollen :-)
    Das ist nicht von Privat sondern gewerblich? (auch wenn er das wohl gern privat vertickern möcht) Da werden seine Karten immer schlechter.
     
  15. #14 Klisa, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    s
     
  16. #15 Klisa, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine HILFE!!![
    Bis zu welchem Preis würdest du es nehmen ? Tüv ist neu Zahnriemen, Wasserpumpe usw. eine delle wurde entfernt und lackiert, scheinbar wurde ne große Inspektion durchgeführt.
    Gibt es da eine längere Wartezeit bis man so ne Gasanlage eingebaut bekommt oder bekommt man da recht schnell einen Termin?
    Würdest du bei 117000 Km laufleistung überhaupt noch so eine hochpreisige Anlage einbauen lassen, wenn bzw. generell wo? Ich komme aus Wiesbaden. Das ganze sollte schnellst möglich passieren. In Frankfurt gibt es ein AutogasCenter, wo eine Umrüstung von Venturi LPG oder Diverse Hersteller ab 1200 € anbietet. Kann man das machen oder ist das Murks? Wo werden hier die Nachteile evtl. Vorteile gesehen?
     
  17. #16 V8gaser, 10.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.298
    Zustimmungen:
    530
    Gute Gasumrüster sind zZ auf Monate ausgebucht - ich kenn keinen, bei dem du zeitnah einen Termin bekommst. Muss aber nicht heißen, das es bei dir in der Nähe nix gibt.
    Ich vermute mal, da ist eine LandiRenzo drin - die wurden mal "ab Werk" bei diesen Chevys verbaut. Kann man sicher reparieren, da ansich keine schlechte Anlage. Aber das müsste sich jemand ansehen der fit darauf ist.
    Gefällt dir das Auto? Bist du so damit zufrieden? Wenn ja, soll er dir 1000€ wieder in die Hand drücken und froh sein das nix nachkommt.
    Bockt er- Auto zurück, ohne wenn und aber. Nicht 500 oder 600 -1000! Bedenke, der hat dich betrogen!

    Ich find das Ding ansich zu teuer, aber das ist auch nicht meine Fahrzeugkategorie.....
     
  18. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich habe bis jetzt nur eine Anzahlung von 1000 € gemacht. Es war ausgemacht nachdem TÜV gemacht ist und sämtliche Mängel beseitigt wurden, dass mir die Papiere zugesandt werden und ich das Auto versichere und zulasse und dementsprechend schnellst möglich abhole. Gesagt wie getan, wollte ich das Auto abholen, da sagte mir seine Frau wir haben ein Problem, die Autogasanlage funktioniere nicht. Ich habe daraufhin gesagt unter dieser Prämisse nehme ich das Auto nicht und ich verstehe nicht warum mir das nicht früher mitgeteilt worden hätte können, denn jetzt habe ich das Auto versichert und zugelassen und die Fahrt auf mich genommen und nun diese Nachricht. Ich habe Sie darauf hingewiesen, dass ich das Auto wie Angeboten übergeben haben möchte. Sie wollte daraufhin ein Angebot einholen von einem Fachbetrieb, welcher in der Lage ist die Anlage zu reparieren und mir dementsprechend bis gestern Abend mitteilen, ob Sie das Angebot halten können. Nach mehrmaliger Rückfrage kam keine klare Antwort zur weiteren Wartung der Gasanlage bis auf das ich ihnen Zeit geben müsste, da es sehr teuer werde. Ich wollte ihren Mann sprechen da ich ihr manchmal nur schwer folgen konnte, da Sie deutsch nur gebrochen spricht und ggf. dies manchmal auch bewusst so macht. Ihr man wollte mich abends anrufen um 19:30 Uhr nach dem die Werkstatt geschlossen habe. Da kam dann kurze zeit später eine Whats App Nachricht, ob Er mich morgen anrufen könne. Ich habe daraufhin direkt angerufen und nachgefragt was das Problem sei, mal kurz zurück zur Rufen? Hierauf kam die Antwort ihr Mann sei mit einem Kunden ein Auto holen gegangen. Ich war sprachlos und habe dies auch so bekundet, dass ich es nicht verstehen und inakzeptabel finde und wollte, das er mich noch zurückruft. Daraufhin kam die Antwort, dass er so spät abends wenn er zurückkommt nicht mehr reden möchte und er mich heute morgen anrufen werde. Ich versuche ihm das Auto für 1300 bis max 1500 abzuschwatzen und werde ggf. selbst ne Anlage einbauen lassen. Den mir kommt es fast so vor als wie da wesentliche Bestandteile fehlen. Verbaut ist scheinbar, wenn Sie noch verbaut ist eine Gasanlage: BRC SEQUENT E3-115R-00246 und sie wurde nachgerüstet.
    Beste Grüße
     
  19. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Was für Aktionen für ein 3000 Euro Auto.
    Lass doch die Wartung irgendwo machen und gut. Sparst doch genug mit dem Auto.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 11.07.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    53
    Ja und BRC Teile bekommt man doch auch. Aber es wäre immer noch interessant zu wissen was genau da nicht sitmmt bzw. nicht funktioniert
     
  22. Klisa

    Klisa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Leider werde ich es nicht erfahren. Es war irgendwas faul. Der Mann wollte auf wiederholte Anfrage nicht mit mir reden. Seine Frau war durchgehend mein Ansprechspartner nicht mal vor Ort war es möglich mit Ihm zu richtig zu reden, er hat immer auf seine Frau verwiesen. Das einzigste was er gesagt hat das er alles instandsetzen würde. Sie wollen mir den entstandenen Schaden begleichen und möchten mir das Auto nicht mehr veräußern. Die wissen das es zu Problemen kommen wird. Ich habe ihnen auch klar gesagt, dass ich von Betrug ausgehe und auch wenn Sie das Auto instandsetzen werden, würde ich es von einer unabhängigen Prüfstelle begutachten lassen. Ich hoffe das läuft jetzt alles weiterhin reibungslos ab.
     
Thema:

Schief gelaufener Autokauf mit LPG

Die Seite wird geladen...

Schief gelaufener Autokauf mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Unterflurtank: gerade oder etwas schief ?

    Unterflurtank: gerade oder etwas schief ?: Hallo Ich hätte mal 2 Fragen an die Profis: Ich montiere mir einen Unterflurtank unter einen Explorer aus 2004. - Ist es problematisch das der...
  2. 37 Seite Garantieverfahren... läuft da etwas schief?

    37 Seite Garantieverfahren... läuft da etwas schief?: 37 Seite Garantieverfahren... und doch 2 Vorteile Für interessierte Umrüster: https://warranty.prinsautogas.com/ & entsprechende Links auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden