Schaltet sporadisch auf Benzin um plus Leistungsprobleme

Diskutiere Schaltet sporadisch auf Benzin um plus Leistungsprobleme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Prins Anlage in meinem Mazda 2L 4 zylinder die 2014 eingebaut wurde. Die Anlage schaltet manchmal...

  1. #1 felixx07, 06.05.2017
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    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Prins Anlage in meinem Mazda 2L 4 zylinder die 2014 eingebaut wurde.
    Die Anlage schaltet manchmal (vielleicht alle 20-60km) während der Fahrt auf Benzin um. Unabhängig davon wie kalt oder warm der Motor ist. Die Anlage piept nicht, man merkt es nur weil man einen kleinen ruck spürt. An der Anzeige sieht man dann, dass er auf Benzin läuft. Manchmal schaltet sich die Anlage automatisch nach ein paar Sekunden wieder um oder man muss auf den Knopf drücken damit der Motor wieder auf Gas läuft. Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass alle LEDs komplett aus waren. Als ob die Anlage tot wäre. Nach ein paar Sekunden warten lässt sich die an Anlage aber wieder normal starten. All diese Ausfälle passieren ohne diese piepen, was kommt wenn zb. der Tank leer ist. Desweiteren hat er bei ca. 3000U/min einen leistungsabfall. Der Motor ist dann auf Gas total träge. Ab 3400U/min hat er ruckartig wieder die normale Leistung. Auf Benzin zieht er sauber hoch.
    Hat ihr eine Idee was das sein könnte?
     
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  3. #2 Gegenwind, 06.05.2017
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    ohne auslesen kann man nix sagen...
    Wenn VSI2 musst zum Umrüster, die VSI1 kannst selber auslesen mitm Interface ausm Auktionshaus...
     
  4. #3 felixx07, 06.05.2017
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    Alles klar, das werde ich tun.
    Ich habe eben mal ein blick auf die Zündkerzen gewagt und siehe da, alle 4 Zündkerzen sind extrem weiß.
    Das spricht für ein zu mageres Gemisch. Regelt die Lambdasonde auch das LPG-Gemisch?
    Und falls nicht, würde die Lambdasonde wenigstens ein Fehler rausgeben wenn das Gemisch viel zu mager wäre?
    Oder ist die Abgaszusammensetzung eine völlig andere, dass sie ein zu mageres Gemisch auf LPG nicht erkennen würde ?Meine MKL ist nämlich nie angegangen.
     
  5. 540V8

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    Nochmal, ohne Interface und Software zum Auslesen ist alles reines Rätselraten.
    Seit wann regelt eine Sonde? Eine Sonde ist nur ein Signalgeber. Das Steuergerät regelt das Gemisch, egal ob Gas oder Benzinbetrieb.
     
  6. #5 felixx07, 10.05.2017
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    Seit gestern ruckelt er beim beschleunigen. Am stärksten bei etwa 2000U/min.
    Ich war heute beim LPG-Fachmann. Dieser erzählt mir, dass die LPG-Anlage gar kein Fehlerspeicher hat den man einfach auslesen könnte bzw wenn er einen hat und dort ein Fehler gespeichert ist, würde die Anlage gar nicht mehr laufen.
    Er ist sicher, dass es die Zündspuhlen/Zündkerzen sind. Der Funke wäre nicht mehr stark genug um das Gas zu zünden. Kann das sein? Wenn er ruckelt fühlt es sich tatsächlich so an als ob ein oder mehrere Zylinder nicht mehr zünden würde (woher soll das ruckeln auch sonst kommen). Aber der beschriebene Leistungsabfall bei 3000U/min lässt sich damit nicht erklären. Durch einen schwache funken ist die verbrennung ja nicht schwächer. Entweder er zündet oder er zündet nicht. Und das würde man doch merken oder nicht? Er würde also ruckeln während des Leistungsabfalls und nicht normal hochdrehen nur mit weniger Leistung. Dass die Anlage sich einfach abschaltet ,erklärt sich damit auch nicht.
     
  7. #6 felixx07, 11.05.2017
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    Keiner eine Idee?
     
  8. #7 Gegenwind, 12.05.2017
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    Hast jetzt die VSI 1 oder 2 mit dem runden Umschalter ?
     
  9. 540V8

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    Irgendwie reagiert er gar nicht auf die Frage wegen Software und Interface, sondern fragt munter weiter und wundert sich, dass keiner antwortet.
     
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  10. #9 felixx07, 20.05.2017
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    Ja sorry, war unterwegs und konnte mich nicht mehr weiter drum kümmern.
    Jetzt habe ich mir das Interface + Software geholt und angeschloßen und installiert. Hab die VSI 1 Anlage.
    Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich kein Experte daher kann ich mit der Bedienoberfläche nicht so viel anfangen.
    Für das ruckeln waren tatsächlich die zündkerzen verantwortlich.
    Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Leistungsverlustig, der sich zwischen 2900-3300 U/min erstreckt und ab den 3,3t U/min plötzlich weg ist und er normale leistung hat. Und natürlich das Schneeweiße Zündkerzenbild.
    Der Druck liegt konstant bei 1,6 Bar Druck bei 1/3 vollem Tank. Wenn ich auf Fehler auslesen gehe, wird keiner angezeigt. Das war es auch schon,was ich so da ablesen kann. Kann mir jemand sagen, welche Werte wichig sind um das Gemischverhätnis zu sehen oder würde das den Rahmen sprengen?
    Es ist das Prins Sequentiel Diagnostics *** Programm.
     
  11. #10 felixx07, 21.05.2017
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    Ich habe mal ein paar Screenshots von den Einstellungen gemacht und ein video auf yt hochgeladen. Vielleicht
    erkennt ja da schon jemand ein mögliches Problem. Der LPG Tank ist jetzt voll. Sind da 1.6Bar nicht etwas wenig?
     

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  12. #11 V8gaser, 21.05.2017
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    Die komplette Einstellung ist.....Müll.
    Druck zu niedrig -dafür (um das auszugleichen) der Rc_inj viel zu hoch, der Of aber auf 0
    Im Leerlauf hast schon mehr als doppelt so lange Gas wie Benzineinspritzzeiten und sobald Leistung gefordert wird geht das über 20ms....
    Wer immer das verbrochen hat, hat 0,00 Ahnung von dem was er da gemacht hat.
    Aber bitte verlang nu keine Online Prins Schulung.
    Das ist relativ komplex. Vielleicht findet sich jemand dem langweilig ist....
    Oder ein geschulter Prins Umrüster fährt da 5 Minuten mit, und es läuft. Kostet halt ein paar €.
     
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  13. #12 felixx07, 21.05.2017
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    Okay dann werde ich auf jeden Fall zum Experten und die Anlage einstellen lassen.
    Dafür habe ich aber leider erst in einer Woche zeit und ich muss viel fahren. Meinst du man kann die Anlage auf der Autobahn bei 2400U/min gleichmäßig fahren (keine beschleunigung, nur geschwindigkeit halten) anschalten oder sollte ich lieber auf Benzin fahren?
     
  14. #13 V8gaser, 21.05.2017
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    Tja...nachdem die Anlage nicht mal piept wenn sie was macht (umschalten) ist da schon was faul. Und das eine Motorkontrolleuchte angeht, schreibst du auch nicht - wir dürfen zwar rätseln was für ein Mazda - gibt ja kaum welche mit 2l Motor.....aber die sollten alle OBD2 und somit eine MKL haben. Wenn die auch nicht kommt - bei der rucklerei..ist was oberfaul
     
  15. #14 felixx07, 21.05.2017
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    Die MKL ist nicht angegangen und das ruckeln ist mittlerweile weg nachdem ich die zündkerzen gewechselt habe. Es ist ein 626 V 2.0 mit 115PS.
    Für das Ausfallen habe ich noch eine andere Erklärung. Ich glaube irgendein Kabel an dem Steuergerät ist gebrochen bzw. hat einen Wackelkontakt. Als einmal die Anlage garnichts mehr von sich gegeben hat, habe ich mal die Kabel kontrolliert und fand, dass die ziemlich geknickt waren. Ich habe sie etwas "hochgebogen" und danach ging sie wieder und hatte keine Ausfälle. Wenn die Einspritzzeit zu hoch ist vebrennt er zu fett oder? auch wenn der Druck zu gering ist? Zu fett ist ja erstmal nicht motorschädigend, nur der verbraucht steigt.
     
  16. #15 V8gaser, 22.05.2017
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    In deinem Fall bedeutet hoch, da läuft was schief.
    Die Benzinzeiten sind sehr niedrig, aber aufgrund des zu niedrigem Gasdrucks und des extrem hohen RC_inj sind die Gaszeiten extrem lang - das bedeutet nicht er läuft "fett", sondern es wird zweifelhaft versucht die grausame Fehleinstellung auszugleichen.
    In deinem Video geht der bei 3000U/min schon auf über 26ms....das bedeutet, das die Gasdüsen bald 100% geöffnet sind - mehr geht nicht. Dann kommt Magerlauf!
    Muss der also ein bischen arbeiten und nur etwas drehen magert der ab ohne Ende - und nun frag ich dich: Wieso kommt da keine MKL? Wenn die Zündkerzen schon weiß sind????
    Wenn du den über die Piste streichelst.....bisher hat er ja auch überlebt. Aber ich hätt da ein ungutes Gefühl im Hinterkopf. Ob das nicht doch ne Tankfüllung Benzin wert ist.....
     
  17. #16 felixx07, 25.05.2017
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    Das die MKL nicht angegangen ist, wundert mich auch. Das Auto ist Bj 2000 und wird sicher eine haben. Viellecht ist die Regelgrenze sehr großzügig festgelegt.
    Ich habe es doch noch gestern zum Umrüster geschafft. Das ganze hat nur 8-10 min gedauert und der Leistungsabfall ist wesentlich besser geworden aber noch leicht zu spüren. Ist das normal, dass eine Anlage nur im Stand eingestellt wird? Also nur im Stand mit Drehzalerhöhungen arbeiten etc. aber nicht im realen Betrieb?
    Ich habe wieder eine kurze Fahrt aufgenommen.
    Am Graph sieht man deutlich wann nach dem minimalem Leistungsabfall wieder die Leistung vorhanden ist. Da spring der Graph hoch bei 3200U/min hoch und bleibt solage oben bis ich vom Gas gehe.
    Jedenfalls sind die Gaseinspritzzeiten bei 3.2tU/min bei gas 25ms und bei Benzin bei 14ms. Wirklich verbessert hat sich das nicht oder?
     
  18. #17 V8gaser, 25.05.2017
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    Whow, da war wieder ein Profi am Werk..... Statt einfach den Gasdruck etwas höher zu drehen - so auf 2,2bar und sich mal ins Auto zu setzen um ne Runde zu fahren.... Wie es halt normal wäre wenn man das ordentlich macht.....
     
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  20. #18 mawi2012, 26.05.2017
    mawi2012

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    Hast Du etwa auch Geld dafür bezahlt? Das war dann rausgeschmissen. Ich hatte Dir doch eine kurze Beschreibung per Unterhaltung geschickt, wie ne Einstellfahrt ablaufen müsste, nicht gelesen?
     
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  21. #19 Adi-LPG, 26.05.2017
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    So eine Nachricht würde ich auch gerne bekommen. So sicherheitshalber zum nachlesen.:D
     
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