Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte)

Diskutiere Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, gleich mal vorweg zu nehmen, ja..."Kälte und LPG" ist ein häufiges Thema, habe mir auch soweit alles durchgelesen. Wahrscheinlich...

1. #1 diggerbarnes, 19.01.2026
    diggerbarnes

diggerbarnes AutoGasInteressent

Hallo Leute,

gleich mal vorweg zu nehmen, ja..."Kälte und LPG" ist ein häufiges Thema, habe mir auch soweit alles durchgelesen.
    Wahrscheinlich ist es der Verdampfer, aber ich möchte das trotzdem verstehen "warum".

Also Habe einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit 3.7L Duratec V6 Motor.

Verbaut ist eine Prins VSI 180/10013/H H/09/08//2002

Besitzte den PKW seit 2015 und nie etwas an der LPG anlage gemacht.

Seit es etwas kälter ist (unter 6 Grad), springt die Anlage nicht mehr auf LPG, teils geht der Motor aus und teils pieperei wie als wenn LPG Tank leer ist.

OK. Filter getauscht, der Feuchtfilter ging eigentlich, der nach dem Verdampfer war schon sehr ölig.

Funktionierte auch soweit, aber war auch wärmer, um die 10 Grad. Bei derzeitigen Temperaturen um ca. 3 Grad, klappts wieder nicht.

Eine Interesasante Sache vor dem Filtertausch:

Ich war zu den Feiertagen bei den Schwiegereltern, ca. 45km entfernt, recht kalt, also etwas über dem Gefrierpunkt.
    Zwischendurch versucht umzuschalten im Stand mit etwas mehr Gas klappte nicht.

Gut, nach 3 Stunden gings wieder Abends nach Hause, nach 50m sprang er um auf LPG, auf der Autobahn in der Fahrt ging er dann einfach aus. Mit Benzin nach Hause gefahren.

Meine Einschätzung: der Verdampfer wird heiss, also ähnlich der Kühlwassertemperatur mit um die 88 Grad. Zumindest tut es weh auf der Haut beim anpacken.

Das Auto hat gestanden und die Restwärme vom Motor hat sich im Motorraum verteilt und hat auch die beiden Filter "gewärmt".
    Irgendwelche Parafine in den Filtern wurden weich und durchlässig.
    Bei der Autobahnfahrt kühlte der Fahrtwind die Filter aus und die Parafine wurden wieder fest und der Motor ist aus gegangen.

Soviel zu meiner Theorie, dummerweise hat ein Austausch der beiden Filter nichts gebracht.

Verstehen kann ich nicht ganz, warum ein Unterschied von vielleicht 6 bis 8 Grad so viel ausmacht, denn der Verdampfer wird eh immer sehr warm ?

Gestern Abend habe ich mal meinen Föhn bemüht und den Verdampfer extra warm gemacht, danach hat er umgeschaltet. Aber er war schon vorher recht heiss.

Können das vielleicht doch die Injektoren sein ?
    Oder vielleicht nur der Temperatursensor ?

Vielleicht sollte ich mir ein Interface besorgen, muss man wahrscheinlich eh machen, wenn ein neuer Verdampfer rein muss bzw. der Vorhandene revidiert wird ?

Würde mich freuen, wenn ich weitere Tipps bekommen könnte !

ähmm....Tank und Multiventil sind ca. 2 Jahre alt, hätte ich seinerzeit ausgetauscht.

Danke !
    chris

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 19.01.2026
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Fehlerspeicher auslesen alles andere ist nur Rätselraten.

Gruß Bernhard

540V8 gefällt das.
  4. #3 hannes69, 19.01.2026
    hannes69

hannes69 AutoGasKenner

Ich würde an der Stelle nur mit Interface weitermachen. Also schauen, ob plausible Werte (z.B. Temperatur) vorliegen. So kriegt man dann schon raus, warum (nicht) auf LPG umgeschaltet wird bzw. zurück auf Benzin.
    Man kann das dann auch hübsch so machen, dass man nen Laptop mit auf die Fahrt nimmt und das Kabel vom Interface nach innen zum Laptop führt (halt an der Karosse kurzfrisig festkleben), dann kann man Werte während der Fahrt aufzeichnen bzw. ein Beifahrer schaut, was so passiert...

5. #4 diggerbarnes, 19.01.2026
    diggerbarnes

diggerbarnes AutoGasInteressent

Danke für die Antworten.

Ich habe die Injektoren mal mal "warm geföhnt" und man mag es nicht glauben, er sprang problemlos auf LPG um.
    Erklärt meine Vermutung, dass es der Verdampfer eigentlich nicht sein könnte, denn dieser erreicht seine Temperatur, egal ob es draussen 10 Grad oder 0 Grad ist.

Lag eher daran, dass ich nie die Filter getauscht habe.

Na egal, werde mich dran machen die Keihin Injektoren zu säubern.

LG
    chris

6. Anzeige

Thema:

Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte)

Die Seite wird geladen...

Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte) - Ähnliche Themen

1. Prins VSI schaltet nicht um

Prins VSI schaltet nicht um: Guten Abend zusammen, ich habe einen Mercedes w211 280 aus bj 2005 mit einer Prins VSI Anlage. Diese war schon bei Kauf im Auto und ist leider...
  2. Anlage schaltet nicht mehr um.

Anlage schaltet nicht mehr um.: Hallo, ich habe einen e46 320i m54 mit ner vialle anlage drinnen. Seit mir heute die Batterie abgekackt ist und ich die Kiste mit nem ladegerät...
  3. VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um

VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um: Hallo zusammen. Ein Arbeitskollege hst sich etwas "Spezielles" an Land gezogen und kam damit zu mir, weil der Umschalter ohne Fehlermeldung...
  4. Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um: Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...
  5. Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin

Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin: Hallo an alle, ich habe das Problem das wenn die Gasanlage auf Gas umschaltet, kann ich am Vialle Taste nicht mehr auf Benzin umschalten. Mein...