Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte)

Diskutiere Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, gleich mal vorweg zu nehmen, ja..."Kälte und LPG" ist ein häufiges Thema, habe mir auch soweit alles durchgelesen. Wahrscheinlich...

1. #1 diggerbarnes, 19.01.2026
    diggerbarnes

diggerbarnes AutoGasInteressent

Hallo Leute,

gleich mal vorweg zu nehmen, ja..."Kälte und LPG" ist ein häufiges Thema, habe mir auch soweit alles durchgelesen.
    Wahrscheinlich ist es der Verdampfer, aber ich möchte das trotzdem verstehen "warum".

Also Habe einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit 3.7L Duratec V6 Motor.

Verbaut ist eine Prins VSI 180/10013/H H/09/08//2002

Besitzte den PKW seit 2015 und nie etwas an der LPG anlage gemacht.

Seit es etwas kälter ist (unter 6 Grad), springt die Anlage nicht mehr auf LPG, teils geht der Motor aus und teils pieperei wie als wenn LPG Tank leer ist.

OK. Filter getauscht, der Feuchtfilter ging eigentlich, der nach dem Verdampfer war schon sehr ölig.

Funktionierte auch soweit, aber war auch wärmer, um die 10 Grad. Bei derzeitigen Temperaturen um ca. 3 Grad, klappts wieder nicht.

Eine Interesasante Sache vor dem Filtertausch:

Ich war zu den Feiertagen bei den Schwiegereltern, ca. 45km entfernt, recht kalt, also etwas über dem Gefrierpunkt.
    Zwischendurch versucht umzuschalten im Stand mit etwas mehr Gas klappte nicht.

Gut, nach 3 Stunden gings wieder Abends nach Hause, nach 50m sprang er um auf LPG, auf der Autobahn in der Fahrt ging er dann einfach aus. Mit Benzin nach Hause gefahren.

Meine Einschätzung: der Verdampfer wird heiss, also ähnlich der Kühlwassertemperatur mit um die 88 Grad. Zumindest tut es weh auf der Haut beim anpacken.

Das Auto hat gestanden und die Restwärme vom Motor hat sich im Motorraum verteilt und hat auch die beiden Filter "gewärmt".
    Irgendwelche Parafine in den Filtern wurden weich und durchlässig.
    Bei der Autobahnfahrt kühlte der Fahrtwind die Filter aus und die Parafine wurden wieder fest und der Motor ist aus gegangen.

Soviel zu meiner Theorie, dummerweise hat ein Austausch der beiden Filter nichts gebracht.

Verstehen kann ich nicht ganz, warum ein Unterschied von vielleicht 6 bis 8 Grad so viel ausmacht, denn der Verdampfer wird eh immer sehr warm ?

Gestern Abend habe ich mal meinen Föhn bemüht und den Verdampfer extra warm gemacht, danach hat er umgeschaltet. Aber er war schon vorher recht heiss.

Können das vielleicht doch die Injektoren sein ?
    Oder vielleicht nur der Temperatursensor ?

Vielleicht sollte ich mir ein Interface besorgen, muss man wahrscheinlich eh machen, wenn ein neuer Verdampfer rein muss bzw. der Vorhandene revidiert wird ?

Würde mich freuen, wenn ich weitere Tipps bekommen könnte !

ähmm....Tank und Multiventil sind ca. 2 Jahre alt, hätte ich seinerzeit ausgetauscht.

Danke !
    chris

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 19.01.2026
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Fehlerspeicher auslesen alles andere ist nur Rätselraten.

Gruß Bernhard

540V8 gefällt das.
  4. #3 hannes69, 19.01.2026
    hannes69

hannes69 AutoGasKenner

Ich würde an der Stelle nur mit Interface weitermachen. Also schauen, ob plausible Werte (z.B. Temperatur) vorliegen. So kriegt man dann schon raus, warum (nicht) auf LPG umgeschaltet wird bzw. zurück auf Benzin.
    Man kann das dann auch hübsch so machen, dass man nen Laptop mit auf die Fahrt nimmt und das Kabel vom Interface nach innen zum Laptop führt (halt an der Karosse kurzfrisig festkleben), dann kann man Werte während der Fahrt aufzeichnen bzw. ein Beifahrer schaut, was so passiert...

5. #4 diggerbarnes, 19.01.2026
    diggerbarnes

Danke für die Antworten.

Ich habe die Injektoren mal mal "warm geföhnt" und man mag es nicht glauben, er sprang problemlos auf LPG um.
    Erklärt meine Vermutung, dass es der Verdampfer eigentlich nicht sein könnte, denn dieser erreicht seine Temperatur, egal ob es draussen 10 Grad oder 0 Grad ist.

Lag eher daran, dass ich nie die Filter getauscht habe.

Na egal, werde mich dran machen die Keihin Injektoren zu säubern.

LG
    chris

6. #5 diggerbarnes, 18.02.2026
    diggerbarnes

Hallo Leute,

einen Monat später, alle Injektoren gesäubert...hat echt lange gedauert mit Waschbenzin, kam auch entsprechende Paraffine raus....ABER man mag es nicht glauben "immer noch der Gleiche Mist".

Also Interface besorgt, Heute mal angeworfen.
    Bild ist genau nachdem auf LPG umspringen wollte, aber dann ausgegangen ist.

Die Fehlermeldungen "noload" und "Gasleakeage", waren bereits vor dem "Motor an".

"Psys to low" kam nachdem er ausgegangen ist.

Wäre super, wenn Einer drüberschauen könnte und ggf. mitteilen wo ich "anfangen" sollte.

Generell bin ich jetzt nicht auf den Kopf gefallen was Technik angeht, TVs und Waschmaschinen bekomme ich auch schon mal repariert :-), aber habe ich echt nie mit meiner Gasanlage beschäftigt.

Danke !
    chris

Anhänge:

7. #6 mawi2012, 18.02.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Öffnet das Magnetventil am Tank und am Verdampfer? Man könnte mit der Software den Druck (psys) ablesen und das Magnetventil am Verdampfer am richtigen Pol mit 12V beaufschlagen. Psys sollte dann irgendwo um 2 bar anzeigen, je nachdem, was da mal eingestellt wurde. Könnte man auch am entsprechenden Parameter ablesen.

8. #7 diggerbarnes, 18.02.2026
    diggerbarnes

Also ich habe jetzt mit Laptop ne Runde gedreht...natürlich schaltete er bei 45 Grad problemlos auf LPG, war ja auch 2 Stunden vorher kurz an :-)

Leerlauf von 2.2 Bar bis Vollgas mit 1,93 Bar bei der Auffahrt zur Autobahn...weniger war es nicht.

keine Fehlercodes, vorher mal die vorhandenen gelöscht...

Ist mir ja auch mal bei einer Autobahnfahrt ausgegangen bei ähnlicher Temperatur...aber noch vor Filtertausch und Injektorreinigung.

Werde morgen nochmals versuchen, wenn er kalt ist...hatte ja anscheinend etwas über 1 bar verloren in mehreren Tagen Standzeit, weiss nicht ob das normal ist.

9. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Kann auch ein Spannungsproblem sein. Im Kabelstrang mal den Plus und Masseknoten anschauen. Ich hatte schon ein defektes Microrelais im Steuergerät.
    Gerade die Fehlermeldung "no load" führt oft zu solchen Dingen.

10. #9 Autogas-Rankers, 19.02.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Oder Sicherungsträger für die Injektoren defekt, hatte ich auch schon sehr oft

11. #10 diggerbarnes, 19.02.2026
    diggerbarnes

Danke für die Antworten, ich bin ja immer noch am testen.

Also die "noload" Fehlermeldung kommt nicht mehr, wer weiss wie lange die da schon gespeichert ist, habe ich mal alles soweit gelöscht.

Die Leakage Fehlermeldung kommt, habe auch mal den Schlauch zum Filter abgezogen, kein Zischen...die 1,04 bar ist wohl der athmosphärische Druck.
    Der Druck von ca. 2,4bar ist nach ca. 3 Stunden nahezu verschwunden...also zu ca. 1 bar.

Die "kein Druck / Tank leer" Fehlermeldung kommt, wenn er nicht umschalten kann.

Steuergerät ist auf der anderen Seite vom Motor, dort wirds eher nicht allzu warm.

Werde mal morgen mit dem Multimeter testen.

Ich höre auch beim Umschaltversuch kein "klack" vom Multiventil, irgendwie habe ich das blaue Ventil vom Verdampfer in Verdacht, aber wenn das klebt, dann würde wenigstens das Multiventil aufmachen..das ist erst 2 Jahre alt und hinten hat keinen Effekt auf meine Föhnerei im Motorraum...

12. Anzeige

13. #11 mawi2012, 19.02.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ich würde mir einfach als Ersatz für die blaue Spule die schwarze von OMB kaufen. Die Blauen waren doch dafür bekannt, dass die ausfielen.

14. #12 diggerbarnes, 19.02.2026
    diggerbarnes

Ok...Dir war es bekannt, aber habe mich damit absolut nicht beschäftigt, danke für den Tipp

Thema:

Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte)

Die Seite wird geladen...

Schaltet nicht um bei unter 7 Grad (Kälte) - Ähnliche Themen

1. Prins VSI schaltet nicht um

Prins VSI schaltet nicht um: Guten Abend zusammen, ich habe einen Mercedes w211 280 aus bj 2005 mit einer Prins VSI Anlage. Diese war schon bei Kauf im Auto und ist leider...
  2. Anlage schaltet nicht mehr um.

Anlage schaltet nicht mehr um.: Hallo, ich habe einen e46 320i m54 mit ner vialle anlage drinnen. Seit mir heute die Batterie abgekackt ist und ich die Kiste mit nem ladegerät...
  3. VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um

VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um: Hallo zusammen. Ein Arbeitskollege hst sich etwas "Spezielles" an Land gezogen und kam damit zu mir, weil der Umschalter ohne Fehlermeldung...
  4. Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um: Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...
  5. Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin

Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin: Hallo an alle, ich habe das Problem das wenn die Gasanlage auf Gas umschaltet, kann ich am Vialle Taste nicht mehr auf Benzin umschalten. Mein...