Schaltet LPG-Anlage aus wenn Kühlwasser zu heiz?

Diskutiere Schaltet LPG-Anlage aus wenn Kühlwasser zu heiz? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Weil es Morgens schon etwas kälter ist, habe ich die Niere von mein BMW 318i E91, abgedeckt. So sollte der Motor schneller warm werden...

  1. #1 dschepens, 12.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Weil es Morgens schon etwas kälter ist, habe ich die Niere von mein BMW 318i E91, abgedeckt.
    So sollte der Motor schneller warm werden und kann ich schneller Gas fahren.
    Der Luftstrom ist nicht ganz abgeschlossen ... Kühlung gibt es noch immer durch ein Gitter unten.
    Nun ist folgendes passier, bei +- 23°C Umgebungstemperatur auf der Autobahn:
    Nach 30 km fahren, habe ich den Ausfahrt genommen und hat die Gasanlage auf Benzin geschaltet ... LED's Tankanzeige aus und piepsen.
    Habe 2x auf die Taste gedrückt damit der Amber led wieder hell war und nach neitere 10 km hat die Anlage versucht um zu schalten, doch ohne erfolg.
    Heute Morgen habe ich diese Abdeckung entfernt und war alles wieder OK ... bin aber nur 15 km gefahren.
    Könnte es sein das diesen Verdampfer zu heiz geworden ist und ein Fehler verursacht?
    Beim BMW E91 gibt es keine Temperaturanzeige, nur eine Lampe bei zu hohe temperatur.

    M.f.G.
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 12.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Dirk so wie sich das anhört , hast du den 10 minuten reset gehabt, das passiert wenn durch einen zu kalten Verdampfer der Druck über 3,5 Bar hat.

    Also er war nicht zu heiß sondern eher zu kalt....frag mich jetzt nicht aus dem steggreif warum, das hätte man auf dem Laptop beobachten müssen, da für gibt es mehrere Gründe.

    Gruß Armin
     
  4. #3 vonderAlb, 12.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sowas hat man früher vor 50 Jahren mit seinen alten Autos gemacht.

    Warum muss man heutzutage elektrische und mechanische Steuerungen durch unsachgemäße Manipulationen verschlimmbessern?
    Wasserkreisläufe sind für Motor/Heizung auf das jeweilige Modell mit seinen Luftströmungen im Motorraum sehr gut ausgetüfftelt. Durch deine Pappendeckel macht du alles zunichte.

    Na also. Lass es so wie es ist. Das ist gut so.
     
  5. #4 dschepens, 12.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die neue "Efficient Dynamics" haben alle Klappen hinter die Niere, damit nur noch gekülht wir wenn nötig.
    Wenn mann im Winter nur Autobahn fährt (Max. Tempo 120 km/stunde in Belgien), wird zu stark gekühlt.
    Genau das möchte ich vermeiden.

    Gruss,
    Dirk
     
  6. #5 paashaas, 12.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das wie von der Alb. Wenn du langsam auf der Autobahn fährst, dann stömt weniger Luft durch den Motorraum und somit wird auch weniger gekühlt.
    Die modernen Autos, sagen wir mal ab 2000 sind diesbezüglich strömungsoptimiert.

    Aber jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.

    Jeodoch würde mir alleine das Phänomen zu denken geben, dass nachdem die Pappe entfernt wurde die Anlage wieder sauber lief.
     
  7. #6 vonderAlb, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    "Efficient Dynamics" nennt es BMW, "BlueMotion" nennt es VW und "BlueEFFICIENCY" Mercedes-Benz.

    "Efficient Dynamics" ist ein Paket von verschiedenen Maßnahmen um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dazu gehört u.a. eine optimierte Zünd- und Einspritztechnik, Schaltpunktanzeige, Start-Stop-Automatik, Bremsenergierückgewinnung, elektrische Lenkkraftunterstützung, rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen und Optimierung des Luftwiderstandes. Und dazu gehört die von dir angesprochene Luftklappensteuerung.

    Ein Kühlergrill erhöht durch die Verwirbelung des Luftstromes den Luftwiderstand eines Autos. Gesteuerte Luftklappen hinter der BMW-Niere kompensieren dies, indem sie nur bei benötigter Kühlleistung öffnen. Die Warmlaufphase des Motors wird verkürzt und der Kraftstoffverbrauch damit verringert. Während der Fahrt sind die Klappen mehr oder weniger offen. Bei uns in D ohne Speedlimit ist so ein Klappensystem sinnvoll, reduziert es doch den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten.
    Wie gesagt, das System dient zum Sprit sparen und nicht dazu die Heizung zu manipulieren.
    Während der Fahrt regelt der Thermostat wie warm/heiß der Motor sein soll, bzw. wieviel heisses Wasser zum Kühler geleitet wird damit es kühl wieder in den Motorkreislauf gelangt.
    Der Verdampfer ist in den Wasserkreislauf des Motors und nicht des Kühlers bzw. Heizung eingebunden.

    Wenn du schnell einen warmen Motor haben willst dann empfehle ich dir eine Standheizung. Noch bevor du den Schlüssel umdrehst ist dein Motor warm. Kein Kaltstart, kein erhöhter Motorverschleiss und keinen hohen Benzinverbrauch mehr (da es keine Kaltlaufphase mehr gibt). Das Umschalten auf Gas geschieht innerhalb weniger Meter.
    Nebenbei gibt es im Winter eisfreie Scheiben und einen warmen Innenraum (unbezahlbarer Komfort) und weniger schädliche Abgase.
     
  8. #7 dschepens, 13.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Auseinandersetzung.
    Du schreibst „Der Verdampfer ist in den Wasserkreislauf des Motors und nicht des Kühlers bzw. Heizung eingebunden“<O:p></O:p>
    Jetzt bin ich nicht sicher das der Verdampfer im Wasserkreislauf des Motors eingebunden ist.<O:p></O:p>
    Ich haben eher den Eindruck der ist parallel zu die Heizung montiert. Es ist ähnlich wie eine Standheizung angeschlossen wird.<O:p></O:p>
    Ich muss noch mal genau schauen.<O:p></O:p>
    Hat jemand vielleicht ein Bild worauf angegeben wird wo man anschließen soll beim 318i (N46)?<O:p></O:p>
    <O:p> </O:p>
    Vielen Dank,<O:p></O:p>
    Dirk <O:p></O:p>
     
  9. #8 vonderAlb, 13.11.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das kann durchaus sein und ist möglich solange der Wasser-Heizkreislauf zwischen Motor und Heizungswäremtauscher nicht durch ein Ventil geregelt wird. Das ist bei alten oder billigen Autos (viele Kleinwagen) noch der Fall. Da wird die Heizung durch mehr oder weniger Zufuhr von heissem Wasser geregelt. Moderne Heizsysteme werden Luftgeregelt. D.h immer heisses Wasser im Wärmetauscher der Heizung und durch Luftzufuhr von aussen wird die Luft durch den Wärmetauscher erwärmt und in den Innenraum geleitet.

    Ich nehme mal an das dein BMW bereits eine moderne und mittlerweile in der Mittelklasse übliche luftgeregelte Heizung hat und der Verdampfer ohne Probleme in den Wasserkreislauf der Heizung angeschlossen werden kann.
     
  10. #9 dschepens, 13.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Wagen ist nur 3 Jahre alt und hat diese Luftregelung.
    Was ich noch wissen möchte: soll der Verdampfer in Reihe montiert werden mit den Wärmetaucher von der Raumheizung oder werden die beide parallel montiert?
    Heute sind die parallel montiert.

    M.f.G.
    Dirk
     
  11. #10 Rabemitgas, 13.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Parallel ist absolut Korrekt, er muss aber vom Motor aus gesehen Vor die Ventile, die den Durchfluß durch den Heizungswärmetauscher bei ausgeschalteter Heizung unterbinden.

    Gruß Armin
     
  12. #11 dschepens, 13.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Armin,

    Ist angehängte Skitze richtig?

    Gruss
    Dirk
     

    Anhänge:

  13. #12 Rabemitgas, 13.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja. du must nur zu sehen (wie ich oben schon schrieb, das das Ventil zwischen Verdampfer und Wärmetauscher ist und nicht zwischen verdampfer und Motor.

    Gruß Armin P.s. Ventil ist in deiner Skizze nict eingezeichnet, aber vorhanden.
     
  14. Anzeige

  15. #13 dschepens, 13.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe.:)

    Gruss,
    Dirk
     
  16. #14 dschepens, 30.11.2009
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Heute was es wieder so weit: beim Ausfahrt Kupplung eingedrückt und gleich fing es an zu piepsen.:mad:<O:p</O:p
    Der Motor war schon richtig heiz, weil ich schon 15 km Autobahn hinter mir hätte.<O:p</O:p
    Habe mein Ausrüster angerufen und hat mir empfohlen die Druckleitung nach der Verdampfer lose zu mache: der Schlauch war sehr hart ... zu viel Druck. Habe Leitung am Injektorrail lose gemacht un gleich war alle Druck weg.<O:p</O:p
    Danach hat die Anlage , nach starten, gleich auf Gas geschaltet.<O:p</O:p
    Der Verdampfer war heiz ... zu heiz zum berühren.<O:p</O:p
    Seit den Umbau habe ich nur 6000 km gefahren; so der Filter muss noch in Ordnung sein.<O:p</O:p
    Was kann diese Druck Steigerung verursachen?<O:p</O:p
    <O:pEs passiert immer wieder auf ein Ausfahrt, wenn du Kupplung gedrückt wird.</O:p<O:p</O:p
    <O:pGruss,
    Dirk</O:p
     
Thema: Schaltet LPG-Anlage aus wenn Kühlwasser zu heiz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg kühlwasser zu heiß

    ,
  2. lpg gas im kühlwasser

    ,
  3. lpg kühlwasser

    ,
  4. wird autogas über kühlwasser gekühlt,
  5. prins vsi schaltet ab kühlwasser zu heiß,
  6. was passiert mit lpg anlage bei hoher kühlkreislauf temperatur,
  7. bei hoher kühlwassertemperatur schaltet lpg anlage ab,
  8. werden autogas motoren mit wasser gekühlt,
  9. lpg kühlwasser zu heiß schaltet ab,
  10. slk 320 kühlwasser kreislauf,
  11. lpg im kuehlkreislauf,
  12. lpgforum.de wärmetauscher anschliessen chevy 5 7 tbi,
  13. slk 200 kühlwasser temperatur winter,
  14. arbeitet ein lpg-verdampfer wenn die autoheizung nicht regelt,
  15. lpg anlage gas im kühlwasser,
  16. kühlwasserkreislauf bmw lpg,
  17. lpg kühlwasser* verdampfer 318i,
  18. kann im winter durch heizung mehr kühlwasser beim bmw verbraucht werden,
  19. lpg verdampfer heizung austricksen,
  20. kühlwasser ab tempo120 wird heiß,
  21. e91 kühlwasser winter,
  22. lpg kühlwasser temperatur,
  23. kühlwasserwärmer BMW E91,
  24. verdampfer in kühlkreislauf anschliessen,
  25. ursachen für lpg im kühlwasser
Die Seite wird geladen...

Schaltet LPG-Anlage aus wenn Kühlwasser zu heiz? - Ähnliche Themen

  1. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...
  2. OMVL Dream XXI LPG-Anlage schaltet schaltet nicht in Gasbetrieb

    OMVL Dream XXI LPG-Anlage schaltet schaltet nicht in Gasbetrieb: Hallo zusammen, habe in meinem Renault Espace JE 2,0 8V eine OMVL Dream XXI LPG-Anlage verbaut. Die Gasanlage hat sich letztens, als der Motor im...
  3. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...