schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist?

Diskutiere schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ventury Anlagen haben keinen Niederdruck Bereich. Deswegen kann Kalt auf Gas gestartet werden. Bedeutet, das bei einer Seq. Anlage bei zu...

  1. #41 Martin230TE beim frickeln, 11.10.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2

    Das ist alles richtig. Jedoch kann auch ein Venturiverdampfer schnell einfrieren. Jedoch ist in der Regel so schnell etwas Motorwärme da, bis das passiert. Wenn man aber mal aus versehen einen Warmwasserschlauch geknickt hat, sieht man das der Verdampfer nach 10 km außen eine Eisschicht gebildet hat. Übrigens gab es das auch auf Benzin - als Vergaservereisung.
    Bei beiden Systemen friert durch die "Verdunstungskälte" die Hauptdüse zu.
    Deshalb wurde früher im Winter in die Vergaser vorgewärmte Luft zugeführt.
    Die Gefahr beim Venturiverdampfer besteht in sofern, das durch die fehlende Wärmezufuhr die Gasdüse so kalt wird, das hier das Gas einfriert, also nicht mehr verdampft. Bei meinen Motor kann ich problemlos bis 8 Grad auf Gas starten, drunter fahre ich erst mal 3 km auf Benzin. Es geht zwar auch auf Gas, ist aber der Start dauert mir zu lange.
    Gruß
    Martin
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. yxtbi

    yxtbi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    bei Minusgraden, bringt ein Verdampfer mit grösserem Verdampfungs(hub)raum ne gewisse Verbesserung ? Ich habe einen KME silver und 94kw Fahrzeug, um diesem abmagern/ einfrieren der Düse bei Minusgraden entgegenzuwirken, bringt da vielleicht was einen Verdampfer für leistungsstärkere Motoren zu verwenden ? KME Gold oder Zavoli zeta S ?

    Welchen Verdampfer für Winterbetrieb um möglichst wenig Benzin zu verbrennen ist empfehlenswert ? dieses KME silver ist so spürbar klein dass er bei 20 Grad Aussentemperatur und 25 Grad Umschaltung fast sofort auf Gas umstellt, aber beim rausfahren ausm Parkplatz habe ich auf den ersten Metern manchmal n dickes leistungsloch der schnell wieder wech ist, bei 30 Grad Umstellung aber gar nicht auftaucht. Ich habe irgendwo gelesen dass Verdampfer mit grossem Verdampferraum besser für den Winter sein sollten, aber welche das auf dem Markt sind weiss ich nicht.

    d a n k e
     
  4. #43 Der Scheerer, 26.10.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1

    Klär mich mal bitte auf, ich war bis eben noch der Meinung, das ein Motor eher überfettet, wenn das Gas flüssig aus dem Verdampfer herauskommt .....

    Gruß

    Klaus
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich wundere mich immer wieder, dass sich welche wegen ein paar tropfen mehr Startbenzin im Winter da nen Kopf machen. Andere müssen oder wollen den ganzen Winter mit Benzin fahren.
    Wichtig ist doch, dass das Auto sauber auf Gas läuft.
    @yxtbi: rechne mal aus wieviel Startbenzin der Austausch des Verdampfers ausmachen würde incl. beim TÜV antanzen etc..... und am Ende kommt nicht viel bei raus.
     
  6. yxtbi

    yxtbi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hasse Benzin und wie dieser riecht, besonders wenn die Maschiene kalt ist.
    Es geht in erster Linie ums Technische, TÜV und Verdampferkosten sind echt irrelevant in meinem Falle. Ich habe 50% Kurzstreckenanteil und es dauert im Moment 3 Km bis der Hamster auf Gas umschaltet, wir haben noch keine Minustemperaturen. Bei meiner Fahrleistung/Jahr muss ich alle 2 Monate Volltanken, dies nur so am Rande zur Wirtschaftlichkeit.
    Wenn ich in nördlichen Regionen sein werde, wird mich das bestimmt noch mehr ankotzen, wo Temperaturen im Winter ständig zwischen -10 und -30 sind.
    Über den KME Silver verdampfer denke ich dass dieser viel zu primitiv und auf billigste Herstellungskosten getrimmt ist. Ich brauche einen guten effizienten Wintertauglichen Verdampfer mit grossem Arbeitsvolumen.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Du kannst nur einen Verdampfer verwenden, für den es auch incl. der restlichen Gasanlage ein Abgasgutachten gibt.

    Vielleicht ist der Verdampfer auch nur schlecht in den Kühlkreislauf eingebunden oder Dein Motor verfügt über einen schlechten kleinen Kühlkreislauf was ich mir nicht vorstellen kann.

    3km sind schon bissl viel bis zum Umschalten.
     
  8. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, interessante Diskussion hier.

    Ich bekomme übernächste Woche meine Standheizung, eine Webasto Thermo Top E. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, wie es wäre, den Vorlauf der Standheizung in Reihe mit dem Verdampfer zu schalten. Dann bekommt der Verdampfer innerhalb von Sekunden die volle Vorlauftemperatur, und man kann (selbst wenn die Standheizung erst eine halbe Minute läuft) sofort auf Gas starten und mit laufender Standheizung losfahren und diese dann nach 2km abschalten.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Und nach dem Start bei so kurzem Standheizungslauf schiebt der Kühlkreislauf noch kälteres Wasser hinterher, der Verdampfer droht dann zu vereisen und das bekommt der Gasanlage schlecht.
    Sofort auf Gas starten geht mit der BRC nicht, schon garnicht mit der OEM, dort ist die Temperatur und auch eine Umschaltzeit vorgegeben.
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Richtig, aber bei der Reihenschaltung aus Webasto+Verdampfer muß das kalte nachgeschobene Wasser ja erst den Webasto Heizbrenner passieren bevor es den Verdampfer erreicht, und bei 4kW und den dünnen Schläuchen sollte da eine Temperaturerhöhung um 20° drin sein (4kW haben auch Durchlauferhitzer für Waschbecken)
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Bleib mal bitte auf einen Thread und verteile deine Fragen nicht kreuz und Quer durchs Forum, ist einfacher.
    Wenn das Wasser um 20°C erwärmt wird und er unter 49,9°C ist, dann schaltet er erst nach 60Sek. um, damit musst Du leben.
     
  12. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Das war nicht mit Absicht sondern Zufall daß sich beide Threads thematisch angeglichen haben, sorry dafür.
    Danke für die Info mit den 49,9° und den 60s, gut zu wissen.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    So ists zumindest bei den "freien" BRC Steuergeräten eingestellt. Also nicht falsch verstehen. 49,9°C ist die Warmstartumschalttemp. Dort liegt dann die Zeitschwelle bei 5 Sekunden und darunter bei 60 Sekunden, bzw. der eingestellten Umschalttemp.
     
  14. yxtbi

    yxtbi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wieder, verstehe ich das richtig, dass Tomasetto Alaska und Artic eine 17 wat zusätzliche gas durchlauferhitzung besitzen ?

    und dass Alaskavor dem kühlwasser elektrisch erhitzt und artic nach dem kühlwasser ?

    so richtig schlau werde ich aus den vergleichstabellen weiter unten nicht.

    versteht da einer mehr ? wenn diese 17 watt was taugen, würde das bedeuten, dass ich eine niedrigere umschalttemp einstellen könnte, und durchlauferhitzer würde dann sein ding machen damit das ganze beim kaltstart nicht rukelt bzw bei -20 draussen die umschaltzeit von 10km auf 2-3km verkürzen *theorie aus *

    http://www.tomasetto.com/downloadDoc.asp?f=all_37_1_AT09+Alaska.pdf&id=37&r=2

    http://www.tomasetto.com/downloadDoc.asp?f=all_38_1_AT09+ARTIC.pdf&id=38&r=2
     
  15. #54 Pleistaler, 08.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Beide Verdampfer werden nur von durchlaufendem Kühlwasser erhitzt!
    Was du meinst ist die Stromaufnahme vom Elektrischen Absperrventil 12V 17Watt.

    Gruß
    Martin
     
  16. Anzeige

  17. #55 yxtbi, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    yxtbi

    yxtbi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Artikelbeschreibung

    Das Modell AT09 LPG Druckminderer ist eine einstufige Getriebe für sequentielle LPG-Einspritzsysteme, homologiert ECE 67R-01, aus dem Vorgängermodell AT07 entstanden. Die AT09 Druckminderer ist mit einem integrierten Filter ausgerüstet und einem Einlass Magnetventil. Der Druck am Ausgang ist einstellbar von 0,9 bis 1,8 bar (Druck nach dem Druckminderer nicht an den Motor angeschlossen ist).

    Erhältlich in 3 verschiedenen Ausführungen:
    BASIC: ohne zusätzliche Heizung
    Alaska: mit zusätzlichen Nachglühen der LPG an der Steckdose, das erlaubt höhere Gasstrom und höhere Abgastemperatur an der Ausfahrt.
    ARTIC: mit zusätzlichen Vorwärmung der Flüssigkeit bei LPG Einlass, die es erlaubt extra höheren Gasfluss und höhere Abgastemperatur an der Ausfahrt.

    LPG Verdampfer Tomasetto AT-09 Autogas bei eBay.de: Karosserieteile (endet 24.11.10 19:39:03 MEZ)

    http://www.tomasetto.com/a_ENG_35_1.html

    Stimmt doch oder verstehe ich da was falsch ?

    Falls es stimmt, frage ich mich welches nachglühen besser ist, warscheinlich die Alaska weil es nach dem Kühlwasser zusätzlich heizt ?
     
  18. yxtbi

    yxtbi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus dass hier mir keiner meine Frage beantworten kann, Laut der Herstellerbeschreibung lese ich was von einer Zusätzlichen Heizung die man ans stromnetz anschliesst, die der Standart AT09 gar nicht hat, er hat nur einen Wasserwärmetauscher. Kann mich bitte einer irgendwie überzeugen das ich falsch liege oder die Herstellerangaben bestättigen ?
     
Thema: schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schadet motor

    ,
  2. schadet lpg den motor

    ,
  3. schadet lpg gas motor

    ,
  4. schadet autogas den motor,
  5. lpg schadet,
  6. schadet autogas dem motor,
  7. schadet lpg dem motor,
  8. schadet gas dem motor,
  9. flaschlube oder nicht,
  10. schadet lpg autogas den,
  11. schadet lpg autogas,
  12. landirenzo lg1,
  13. schadet autogas,
  14. Finger Einsteckheizer,
  15. lpg kalt,
  16. LPG geht aus wenn kalt,
  17. yxtbi lpg,
  18. wie sehr schaded LPG dem motor,
  19. motor kalt gas,
  20. ob gas schadet dem auto,
  21. wie schadet es dem motor wenn man kalt gas gibt,
  22. tomasetto at09 magnetspule immer wieder kaputt,
  23. wie merkt man das die lpg anlage dem motor schadet,
  24. wie kann ich verhindern dass gas motor schadet,
  25. filter wechseln verdampfer tomasetto artic model at-09
Die Seite wird geladen...

schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist? - Ähnliche Themen

  1. Motorlast oder Drehzahl-Was schadet dem Motor im Gasbetrieb?

    Motorlast oder Drehzahl-Was schadet dem Motor im Gasbetrieb?: Hallo, als noch sehr zurfriedenen Nutzer eines gasbetriebenen Nissan Primera und mit dem Wissen um die Vergänglichkeit der Ventilsitze dessen...
  2. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...