schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist?

Diskutiere schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich muss gestehen, dass ich so eine Venturi immer noch nicht ganz verstanden habe. Die düst doch das Gas ebenfalls gasförmig ein, an...

  1. #21 AndreasHannover, 07.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich so eine Venturi immer noch nicht ganz verstanden habe. Die düst doch das Gas ebenfalls gasförmig ein, an welcher Stelle wird denn da verdampft?

    Gruß

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normal im Verdampfer, der am Kühlkreislauf angeschlossen ist, was ja im Prinzip eine angebrachte Temperatur des Kühlkreislaufs oder des Motors vorausetzt oder?

    Naja vielleicht schaltet die Anlage ja mal nicht um, wenn es draußen -10° sind, was bei uns im Flachland eher selten ist. :)
     
  4. #23 AndreasHannover, 08.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    muss dann nicht auch ein Venturiverdampfer erst auf Temperatur gebracht werden, um ausreichend Gas verdampfen zu können? Wenn ja, mag ja auch bei kaltem Verdampfer etwas Gas vorhanden sein, ob das aber ausreicht, Magerlauf zu verhindern? Im Zweifelsfall wäre es mir das Risiko eines Motorschadens im Verhältniss zum eingesparten Startbenzin nicht wert.

    Gruß

    Andreas
     
  5. #24 Quasselstrippe, 08.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  6. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Abmagerung des Gemisches wird der Motor zu heiß, dadurch kommt es dann zu Motorschäden, bei kaltem Motor besteht diese Gefahr eher nicht ;) . Die meisten Kaltlaufregler arbeiten nach diesem Prinzip, bei kaltem Motor wird kontrolliert Nebenluft zugeführt, dadurch wird der Motor/Kat schneller warm. Der Vergleich bei dem 1L Wasser mit einem Fön erwärmt werden sollen hinkt etwas, versuch doch mal den Liter Luft mit einem Tauchsieder zu erwärmen.
     
  7. #26 AndreasHannover, 08.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bemühe mal meine Glaskugel und behaupte, dass die Zylinderwände, Kolben, Ventile und was sonst noch direkte Verbindung zum Brennraum hat, nach einem Kaltstart nur ein bis zwei Wimpernschläge benötigen, um mehrere hundert Grad warm zu werden.

    Schlimmer als die Temperatur stelle ich mir aber Druckstösse durch Zündungen zum falschen Zeitpunkt vor, die durch ein abweichendes Gemisch verursacht werden können. Aber ich kann mir ja auch viel vorstellen, wenn der Tag lang ist. Höchstwahrscheinlich denken sich bei den Herstellern von sequentiellen Gasanlagen mit definierten Umschaltpunkten nur ähnliche Spassbremsen wie ich solche Schikanen aus ;)

    Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen braucht man etwa 3360 mal soviel Energie wie beim Versuch, einen Liter Luft um 1°C zu erwärmen. Das schafft im Zweifelsfall auch ein Tausieder, ich gebe dir aber Recht: Vergleiche hinken.

    Da es aber den elektrischen Zuheizern 3360 mal leichter fällt, die Luft im Auto zu erwärmen, und dafür lieber die Finger vom Kühlwasser lassen, wird wohl ein jeder Verständniss dafür aufbringen, dass diese Dinger eben nicht der Motorvorwärmung dienen. Und darum ging es ja eigentlich auch nur :)

    Gruß

    Andreas
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Deine Glaskugel muß mal wieder poliert werden :D, bis ein Schaden durch Überhitzung eintritt, muß das entsprechende Teil zu heiß sein. Das funktioniert in einem kalten Verbrennungsmotor, der ohnehin so konstruiert wurde, daß möglichst schnell möglichst viel (Verlust)Wärme an das Kühlmedium abgegeben wird einfach nicht. Da die Hersteller mit ihren Anlagen einen großen Teil verschiedener Systeme bedienen wollen, legen sie die Anlagen auf hohe Betriebssicherheit aus. Dazu gehört auch der Umschaltvorgang bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Seltsamerweise gibt es Anlagen, bei denen die Umschaltemp. auf 20°C eingestellt werden kann. Jetzt müßte jemand mal berechnen, wieviel KW Heizleistung, 20°C warmes Wasser in Verbindung mit der Heizfläche im Verdampfer zur Verfügung stellt. Oder man fährt 100m weiter, hat 40°C Kühlwassertemp.und spart sich das Gebastel.

    Meine Venturi wird direkt nach dem Start manuell umgeschaltet, funktioniert auch bei -10° (mehr hatten wir ja seit Jahren nicht...) ganz normal. Venturis sind aber auch unkritischer als Anlagen mit Injektoren.
     
  9. #28 AndreasHannover, 08.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    besser etwas putzen als einen Finger in den laufenden Motor halten. Habe ich schon den Motorschaden von meinem Schwager erwähnt, der durch ein leicht inkontinentes Pumpe-Düse Element verursacht wurde? Etwas falsches Gemisch, und schon war der Kolbenboden hin, er wird jetzt sehr lange fahren müssen, bis sich die Spardose rechnet.

    Um den unangenehmen Fragen auszuweichen, ob der Motor nun durch Überhitzung sterben kann oder Blitzschlag: Ich habe eine zu hohe Temperatur nie als mögliche Ursache erwähnt, schau mal genau hin :)

    Was ich aber aus eigener Beobachtung sagen kann: Wenn man an (m)einer Prins Verdampferanlage die Umschalttemperatur zu niedrig eingestellt ist, kann man sehr schön beobachten, wie der Druck je nach Last zum Teil enorm schwankt.

    Der Prinsverdampfer ist nun ganz sicher kein Kind von Traurigkeit, der versorgt auch durstige Motoren mit ausreichend Gas, aber 20°C ist dort ganz sicher zu wenig.

    Schon faszinierend, wenn es denn trotzdem funktioniert.

    Gruß

    Andreas
     
  10. #29 rotscha, 08.04.2008
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehen schon, ich hab damit mal wieder in ein Nest voller Theorien gestochen.
    Das mit der Vorheizung funktioniert zwar (das heist der Motor läuft) aber bevor Er mir kaputt geht, lass ich es wohl lieber und muss die 2km auf Benzin (auch bei +10° Außentemp.) wohl in kauf nehmen. Meine Umschalttemp. ist im Moment auf 40°. Naja...ein 1.4l Motor produziert nunmal "leider" nicht soviel Abwärme.

    mfg
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Pumpe Düse ist aber ein Diesel, da gelten ganz andere Gesetzmäßigkeiten, durch das Fehlen der Drosselklappe laufen Diesel immer mit Luftüberschuß. Eine def. Einspritzdüse kann einen Motor ganz schnell ruinieren, weil sich die Flammfront an der falschen Stelle und ev. auch zum falschen Zeitpunkt bildet. Bei einem Motor mit Fremdzündung (z.B.Otto) ist das ausgeschlossen. Seitdem Klopfsensoren zur Motorsteuerung gehören, ist Frühzündung kein Thema mehr.
    Gibts eigentlich auch Wankel mit LPG?

    @rotscha, als ich mich noch für Diesel mit Pflanzenölbetrieb interessiert habe, gab es elektrische Vorheizer, im Prinzip ein Stück Rohr mit 4 Glühkerzen darin. Jede Kerze bringt ca. 170W. Die Zuheizung benötigt mindestens 60A. So ein Ding kann man mit wenig Aufwand selbst bauen und vor den Verdampfer in den Kühlkreislauf setzen, ob der Aufwand aber das Ergebnis rechtfertigt?
     
  12. #31 gigavolt, 09.04.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Gemeinschaft

    dem Argument mit Motorschaden beim Kaltstart würde ich widersprechen. Auch im Fall, dass Wärmetransport ins Kühlmedium nicht optimal ist, nur die Temperatur den brennenden Gasen reicht nicht aus um Motor kaputt zu machen. Gasmenge ist auch wichtig. Versucht mal einen 25 x 25 cm Balken mit Streichholtz anzuzünden ;). Faktor Heissgasmenge tritt nur bei einer erheblicher Motorlast. Und wer mit kaltem Motor Vollgas fährt (zitiere ich einen MT Beitrag) hat IQ einer Tomate :D.

    Mit meinem Landi Renzo LG1 Verdampfer schalte ich bei 20°C auf Gas um. Diese Temperatur erreiche ich bei 0°C draussen nach Parkplatzverlassen und noch ca 200 m Fahrt. Gaszuführ für Stadtfahrt reicht vollig aus.

    Viele Grüsse,
    Anton
     
  13. #32 AndreasHannover, 09.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja sicher, aber auch dort gilt: Stimmt das Gemisch nicht, wird es u.U. teuer.

    Vielen Dank für die Bestätigung, und nun tausche "def. Einspritzdüse" gegen "undefiniert versorgte Venturidüse". Das Ergebnis ist das Gleiche.

    Ich führe mal den Satz zu Ende: wenn die Sensorik und Aktorik in einem einwandfreien Zustand sind und niemand an der Kraftstoffversorgung, wie immer sie auch realisiert ist, manipuliert.

    Ein Motor ohne sequentielle Einspritzung, aber mit Klopfsensoren, gibt es das? Und selbst wenn, was nutzt eine Zündverstellung bei falschen Gemisch?

    Gruß

    Andreas
     
  14. #33 Erposs, 09.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2008
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ganz großer Irrtum, bei einem Diesel führt ein zu mageres Gemisch zu wenig Leistung. Ein Diesel hat keine Drosselklappe, der Motor zieht sich immer die volle Luftmenge. Die Leistung, bzw Drehzahl wird nur über die eingespritzte Kraftstoffmenge geregelt. Schäden durch Gemischabmagerung sind beim Diesel nicht möglich.
    Alle Digifantmotoren haben keine sequentielle Einspritzung, dennoch gibts einige mit Klopfregellung. Der Ottomotor wird fremdgezündet, durch zu mageres Gemisch kommt es noch lange nicht zur Frühzündung. Das befürchtete Klingeln oder Klopfen trat nur bei Vergasermotoren und Überhitzung durch zu mageres Gemisch bei Verwendung von Kraftstoffen mit niederer Oktanzahl auf, dann lief der Motor aber durch Selbstzündung und nicht mehr fremdgezündet. Gas hat über 100 Oktan und wir reden über einen Zeitraum von ungefähr 5min? bei kaltem Motor.
     
  15. #34 AndreasHannover, 09.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Diesel hat nicht durch zuwenig sondern durch zuviel Treibstoff einen Motorschaden erlitten. Was ich damit sagen wollte, habe ich beschrieben, ebenso meine Vermutung um ein undefiniertes Gemisch durch manipulationen am Verdampfer. Das bedeutet ausdrücklich nicht ausschliesslich ein zu mageres Gemisch, sondern eben sowohl zu mager als auch zu fett, hervorgerufen durch nicht verdampftes, flüssiges Gas. Bei solchen Bedingungen kann von einer kontrollierten Verbrennung keine Rede mehr sein mit Effekten wie bei einer klopfenden Verbrennung, auch ohne die typischen Ursachen dafür.

    Ein klopfender Motor braucht vermutlich sehr viel weniger als 5 Minuten, um einen Motor fertig für den Recyclinghof zu machen.

    Gruß

    Andreas
     
  16. #35 Manfred F, 09.04.2008
    Manfred F

    Manfred F AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Venturianlage ist an kleinen Wasserkreislauf - Standheizung angeschlossen.

    Und schaltet nach 2-3sek um.

    Gruß Manfred
     

    Anhänge:

  17. #36 AndreasHannover, 09.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schönes Auto ;) und faszinierend zu lesen, auch wenn ich es nicht verstehe. Bitte nicht als Meckerei o.ä. verstehen: Wenn auch so genügend Gas verdampft, weshalb ist dann der Verdampfer überhaupt in den Kühlwasserkreislauf eingebunden?

    Gruß

    Andreas
     
  18. #37 Nummer4lebt, 04.10.2010
    Nummer4lebt

    Nummer4lebt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Unsere ersten beiden Gas-Autos hatten noch Venturi-Anlagen. Die waren so eingestellt, daß sie nach Drehzahl umschalteten. Anlassen, Anschnallen, Gas geben und mit selbigem fahren! Startbenzinverbrauch? Nicht messbar.
    Venturis sind aus mir nicht bekannten Gründen viel problemloser auch bei kaltem Motor und Frost.

    Gruß Michael
     
  19. #38 Maddin82, 05.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahren ebenfallls eine bigas wie rotscha, die anlage kann ja auch auf gas starten. Das nutzte ich auch schon den gesamten sommer, funktioniert einwandfrei. Bei im moment ca. 5°C morgends kommt der verdamper allerdings auf den ersten metern an seine grennzen. Fahr ich gemütlich mit 1500u/min und halbgas kein problem, wenn ich aber hier auf die haupstraße abbiegen will und in der rushhourer den 1. gnag mit vollgas bis 3000u/min drehen muß verschlult er sich beim hoch schalten und hat zündaussetzer. Ich werde deshalb jetzt wieder auf benzinstart und umschaltung bei 20° wechseln, für dne sommer is das aber eine alternative.
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Dabei gibt es so schöne Vorheizer:D so wie in Schweden mit 220 Volt und ne Art Tauchsieder im Motorblock;)
     
  22. #40 Rabemitgas, 11.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ventury Anlagen haben keinen Niederdruck Bereich.

    Deswegen kann Kalt auf Gas gestartet werden. Bedeutet, das bei einer Seq. Anlage bei zu geringer Verdampferleistung Flüssiges Gas in den Niederdruckbereich gelangt und zu einem zu hohen Druckanstieg führt.

    Wie oben erwähnt, gibt es das bei Ventury Anlagen nicht, aber der Verdampfer kann trotzdem einfrieren und der Motor kann dann zu mager laufen. Also, bei Abname von geringer Leistung im Kalten Zustand kein Problem. (Keiner sollte viel Leistung von einem kalten Motor fordern, von daher gut zu machen)

    Gruß Armin
     
Thema: schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schadet motor

    ,
  2. schadet lpg den motor

    ,
  3. schadet lpg gas motor

    ,
  4. schadet autogas den motor,
  5. lpg schadet,
  6. schadet autogas dem motor,
  7. schadet lpg dem motor,
  8. schadet gas dem motor,
  9. flaschlube oder nicht,
  10. schadet lpg autogas den,
  11. schadet lpg autogas,
  12. landirenzo lg1,
  13. schadet autogas,
  14. Finger Einsteckheizer,
  15. lpg kalt,
  16. LPG geht aus wenn kalt,
  17. yxtbi lpg,
  18. wie sehr schaded LPG dem motor,
  19. motor kalt gas,
  20. ob gas schadet dem auto,
  21. wie schadet es dem motor wenn man kalt gas gibt,
  22. tomasetto at09 magnetspule immer wieder kaputt,
  23. wie merkt man das die lpg anlage dem motor schadet,
  24. wie kann ich verhindern dass gas motor schadet,
  25. filter wechseln verdampfer tomasetto artic model at-09
Die Seite wird geladen...

schadet LPG dem Motor wenn er kalt ist? - Ähnliche Themen

  1. Motorlast oder Drehzahl-Was schadet dem Motor im Gasbetrieb?

    Motorlast oder Drehzahl-Was schadet dem Motor im Gasbetrieb?: Hallo, als noch sehr zurfriedenen Nutzer eines gasbetriebenen Nissan Primera und mit dem Wissen um die Vergänglichkeit der Ventilsitze dessen...
  2. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...