Sägen beim Übergang Leerlauf zu Teillast (Mercedes 124/M104)

Diskutiere Sägen beim Übergang Leerlauf zu Teillast (Mercedes 124/M104) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, hab ein Mercedes 124-Cabrio 320er (Motor M104, Automatik, 190.000 km) das mit einer ICOM ausgerüstet ist. Hab das Fahrzeug schon...

  1. Bull

    Bull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab ein Mercedes 124-Cabrio 320er (Motor M104, Automatik, 190.000 km) das mit einer ICOM ausgerüstet ist.
    Hab das Fahrzeug schon seit ca. 6 Jahren, hatte ihn bereits umgerüstet gekauft.
    Problem, das er von Anfang an (also seit ich ihn gekauft habe) hatte, ist folgendes:

    Wenn ich vom Leerlauf ganz sachte aufs Gas gehe (also sobald die Drosselklappe minimal auf geht) sackt die Drehzahl ab, und der Motor stirbt fast ab (manchmal geht er auch ganz aus).
    Wenn ich mit dem Gaspedal in dieser Stellung bleibe (Drosselklappe minimal offen) sägt er dann zwischen ca. 500 und 1200 Umin. Es kommt mir vor, als ob der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt, und dann das Steuergerät mehr einspritzt, dann geht er fast wieder aus usw...

    Verhalten ist 100% reproduzierbar, allerdings nur auf Gasbetrieb. Wenn ich auf Benzin umschalte, hat er anfangs zwar dasselbe Verhalten, nachdem ich dann aber ca. 5 - 10 min gefahren bin, hört das Sägen allmählich auf.
    Wenn ich dann zurück auf Gas schalte, braucht es ca. 2..3 Minuten, dann fängt das Sägen wieder an bei minimal geöffneter Drosselklappe.

    Die alten M104 Motoren haben ja Probleme mit versprödeten Motorkabelsätzen und anschließenden Kurzschlüssen/Kriechströmen. Der Kabelsatz ist bei dem Wagen aber schon getauscht worden. Da das Verhalten nur im Gasbetrieb auftritt, nehme ich mal an, dass das Verhalten nicht daran liegt, sondern an der Gasanlage.

    Irgendjemand eine Idee, wo man anfangen könnte?

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    264
    Welches Baujahr ist der ,noch einer der frühen 92er? Wenn später, hfmscan kaufen, damit kannst Du die Gemisch-Adaption etc. auslesen und vergleichen, was er auf Gas anders macht als auf Benzin. Der Programmierer von hfmscan gibt sogar Hilfestellung, wenn Du ein Log erstellst hast, bei der Auswertung.
     
  4. Bull

    Bull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Bj. 94...

    Ok, dann müsste ich mal in der Grabbelkiste schauen, hab irgendwo so ein Kabel zum Auslesen. Hab mich mit dem M104 noch nicht tiefer befasst, die Kiste lief bis auf das Sägen ohne Probleme... wenn man beherzt aufs Gas tritt kann man das vermeiden, nervt aber doch irgendwie...

    Verständnisfrage: wenn ich das richtig verstanden habe nimmt die ICOM ja "stumpf" das Einspritzsignal des Benzinsteuergerätes, da ist kein Offset drübergelegt bzw. Leerlaufmodell hinterlegt?
    Die Gaseinblasmenge wird dann über Kalibratoren festgelegt, richtig?
     
  5. #4 mawi2012, 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    264
    Da die Icom einfachnur die Benzinsignale auf die Gasdüsen umschaltet, kann nur das MSG die Zeiten beeinflussen.
    Die Gasmenge bestimmt sich aus Druck und Durchlass, denke, dass nennt sich Kalibrator.
     
  6. Anzeige

Thema:

Sägen beim Übergang Leerlauf zu Teillast (Mercedes 124/M104)

Die Seite wird geladen...

Sägen beim Übergang Leerlauf zu Teillast (Mercedes 124/M104) - Ähnliche Themen

  1. Sägen, bzw. Motor geht aus beim Umschalten

    Sägen, bzw. Motor geht aus beim Umschalten: Hallo Zusammen... nach einigen Problemen und Fehleinbau meines Umrüster ist das jetzt endlich alles behoben. Es bleibt ein Problem welches ich...
  2. Aussagen über Autogas !

    Aussagen über Autogas !: Hallo Freunde, Gestern habe ich ein wenig im Youtube über Autogas geforscht und da habe ich mir diesen Beitrag angesehen bzw. die Kommentare...
  3. BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen

    BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen: Hallo liebe gasende Gemeinde, ich habe einen BMW 525i mit Prins VSI gekauft. Nachdem beim Kauf die MKL an war, hatte ich ausgelesen und die...
  4. LPG-Umrüster im Raum Stuttgart-Ulm für V70 2,5 FT - es hagelt Absagen

    LPG-Umrüster im Raum Stuttgart-Ulm für V70 2,5 FT - es hagelt Absagen: Rumtelefoniert, ausgehend von der Vialle-Website, nachdem ich die letzten 200TKM glücklich damit war. Und dann 4 Umrüster im Umkreis 1 h...
  5. Was sagen die Spezialisten zu der Map bzw. zu den Einstellugen?

    Was sagen die Spezialisten zu der Map bzw. zu den Einstellugen?: Hallo zusammen, Ich habe mir aus meinem vorherigen Golf die KME Diego G3 (die ich auch selbst eingebaut habe) in mein neues Alltagsauto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden