Saab geht aus im Leerlauf im Benzinbetrieb

Diskutiere Saab geht aus im Leerlauf im Benzinbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Habe eine Prins Anlage in meinem 99er Saab 9-5 2.3t 170 PS Hatte neue Gaskerzen von NGK drin mit folgendem Ergebnis: Absterben...

  1. #1 aolachter, 22.07.2014
    aolachter

    aolachter AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe eine Prins Anlage in meinem 99er Saab 9-5 2.3t 170 PS

    Hatte neue Gaskerzen von NGK drin mit folgendem Ergebnis:
    Absterben des Motors gelegentlich im Leerlauf (im Benzinbetrieb öfter als im Gasbetrieb)
    Starkes Ruckeln beim Gasbetrieb in unteren Drehzahlen bzw bei Wegnahme von Gaspedal
    Benzinbetrieb in Ordnung

    Habe heute wieder auf die normalen vorgeschriebenen Kerzen gewechselt und nun passiert das.
    Im Leerlauf stirbt der Motor bei Benzin immer ab, bei gas nur manchmal (2 von 10)
    Ruckeln im Gasbetrieb erheblich weniger geworden
    Benzinbetrieb normal (wobei es ein kleines Loch kurz vor 3000 Umin gibt, bei Gas und bei Benzin

    Der Wagen ging vor 2 Wochen nicht übern TÜV. Daraufhin wurde an der Gasanlage einiges gemacht, so daß er ohne Fehler rüber ging.

    Laut Vorbesitzer ist das Gasgemisch mager eingestellt aber das kann ja dann nicht fürs Absterben im Benzinbetrieb verantwortlich sein oder?

    Bevor ich anfange, die Gaskerzen wieder einzubauen und mir neuen LMM und Lambdasonde hole, würde ich gerne mal von Euch einen Rat haben.

    Besten Dank.
    VG
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 aolachter, 27.07.2014
    aolachter

    aolachter AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Gestern habe ich mal die Sicherung 17 gezogen damit die Check Engine Lampe ausgeht.
    Und siehe da, Auto fährt plötzlich völlig normal--kein Ruckeln---geht im Leerlauf nicht aus---man kann ohne Probleme zwischen Gas und Benzin wechseln--alles top.
    Bin damit so ne halbe Stunde gefahren, Auto abgestellt und nach 3 Stunden wieder losgefahren---an erster Kreuzung ging Motor wieder aus--5 Minuten später ging Lampe wieder an und Auto ruckelte wieder---angehalten, Sicherung gezogen und Auto fuhr wieder einwandfrei bis nach Hause.

    Dann kanns doch eigentlich nicht an einer falsch eingestellten Gasanlage liegen oder?
     
  4. #3 Gegenwind, 28.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ohne Fehler und Einstellung lesen ist alles Glaskugel reiben...
     
  5. #4 aolachter, 28.07.2014
    aolachter

    aolachter AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss aber der Kollege Rankers hatte bis heute Urlaub ;-)
     
  6. #5 Thorium, 28.07.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Könnte die Drosselklappe sein. Hatte ich bei dem Modell schon 2 mal
     
  7. #6 aolachter, 29.07.2014
    aolachter

    aolachter AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich nicht, da er ja im Benzinbetrieb 1A läuft
     
  8. Anzeige

  9. #7 VIPP-GASer, 01.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na das sieht doch aber nach einem echten Klassiker aus: Gasbetrieb verschiebt das Gemischkennfeld. Nach dem Neustart und Lambdasonde nicht warm keine Regelung. Vielleicht hast Du mehrere Fehler? Lambdasonde kein Signal UND Gasanlage zu Fett (oder deutlich zu mager).

    Also Fehler und Korrekturwerte auslesen.

    Gruß
    Georg
     
  10. #8 aolachter, 05.08.2014
    aolachter

    aolachter AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    am 20.8. werde ich es erfahren ;-)
    VG
    Thomas
     
Thema: Saab geht aus im Leerlauf im Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab 9 5 motor geht aus

    ,
  2. Saab 9-3 motor geht aus.

    ,
  3. saab 9.5 standgas einstellen

    ,
  4. leerlauf einstellen saab 9-5,
  5. saab 9-3 ii drosselklappe zieht nicht,
  6. saab9000 geht im leerlauf aus,
  7. saab geht aus ohne gas
Die Seite wird geladen...

Saab geht aus im Leerlauf im Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an

    Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an: Hallo zusammen, meine ICOM-Anlage im Saab macht seit ein einiger Zeit immer mal wieder was sie will. Sie geht einfach aus. Alle Lampen sind dann...
  2. SAAB Aero ICOM Anlage - blinkt und geht nicht an

    SAAB Aero ICOM Anlage - blinkt und geht nicht an: Hallo zusammen! Habe einen Saab 9-5 Turbo und fahre den jetzt schon seit 1 3/4 Jahren auf Gas. Soweit war auch alles ok und stabil. Vor allem...
  3. ICOM Anlage in Saab Turbo / Anzeige geht immer wieder auf leer, Rote LED

    ICOM Anlage in Saab Turbo / Anzeige geht immer wieder auf leer, Rote LED: Hallo zusammen, fahre einen Saab 9-5 Aero aus 2001. Hat seit 10? Jahren die ICOM verbaut. Ich habe den Wagen jetzt ein gutes Jahr und in bis...
  4. SAAB 900i - Euro2 - Tartarini - TÜV 8/23 - VERKAUF

    SAAB 900i - Euro2 - Tartarini - TÜV 8/23 - VERKAUF: Der Klassiker: Saab 900i - LPG 5 Türer Combi Coupe - ABS – Airbag Bj. 09/1992 - 126 PS - B202i - 268.354 km - TÜV 8 / 2023 Euro 2 mit GAT /...
  5. Parameter für Saab 9-5 / 9-3 VSI 1 gesucht?

    Parameter für Saab 9-5 / 9-3 VSI 1 gesucht?: Hallo, im Prinzip läuft die Anlage, sie schaltet nur relativ früh um. Ist für den Verbrauch von Benzin ganz nett, ich befürchte nur, dass auch...