Saab 95 2006 tamona anlage aus eu importiert

Diskutiere Saab 95 2006 tamona anlage aus eu importiert im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo habe mir eine saab 9 5 aero von 2006 gekauft. der wagen stammt aus Estland und hat eine litauische gasanlage von Tamona verbaut . Jetzt...

  1. #1 saab 95, 29.11.2018
    saab 95

    saab 95 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe mir eine saab 9 5 aero von 2006 gekauft. der wagen stammt aus Estland und hat eine litauische gasanlage von Tamona verbaut . Jetzt geht der spass los mit dem TÜV … gasanlage ist in Papieren aus Estland eingetragen aber das spielt keine rolle . Dekra ( in Sachsen die einzigen die Gasanlagen eintragen dürfen) sagen sie kennen die Anlage nicht also können sie sie nicht eintragen. Haben mich zu einer Autogaswerkstatt geschickt die sagen . ja Anlage ist nicht richtig verbaut und muss raus. Neue Anlage gibt es für das Fahrzeug nicht da keiner ein Abgasgutachten dafür gemacht hat?

    Jetzt meine Fragen gibt es eine neue Gasanlage die man in diesem Fahrzeug verbauen kann ?
    Gibt es jemanden in Deutschland der Anlagen von Tamona verbaut hat und diese so modifizieren würde das sie eingetragen werden kann.

    Freu mich auf hilfreiche Ratschläge… die bei der Dekra haben nur gejammert und gesagt ja das Gas wird eh ab 2019 teurer etc. und hatten auch keinen Schimmer...das ist ja einfach super also lieber eine manipulierten Diesel als ein saubereres Autogasauto
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo und willkommen. Für den Saab Bj. 2006 brauchst Du eine Gasanlage nach ECE R115. Da wird das nichts mit der Tamona.
    Ich wüßte keinen Importeur, ECE R115 hat die sowieso nicht.
    Aber um festzustellen, ob es eine Anlage für den Saab gibt, brauchen wir mehr infos, Hubraum in cm³, Leistung in KW, Abgasnorm, ok 2006 er hat Euro 4.
     
  4. #3 saab 95, 30.11.2018
    saab 95

    saab 95 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gas anlage ist in estländischen papieren eingetragen.. Motor ist 2,3 l Turbo mit 260 ps. es gibt meines erachtens keinen abgastest für dieses Fahrzeug was bedeutet eine neue anlage geht nicht...es ginge also nur über eine art bestandsschtz
     
  5. #4 V8gaser, 30.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Für den mit 162kw gäbs ne Prins, aber der mit 191 wird hierzulande zu selten sein.
    Bestandschutz kannst knicken, interessiert nicht. Zumal - wo ist das BESTAND bei einem frisch eingeführtem Fz??
    Das Einzige was geht ist der Sonderfall Umzugsgut wenn jemand ein Fz mitbringt. Aber das wird dann mit EURO 1 eingestuft und gilt auch nur für den Zugezogenen, sprich das Fz ist praktisch unverkäuflich. Hatte sowas erst mit einem 2012 VW Routan- gibt es in D nicht und VW will das auch nicht :-) Hatten die in USA neu gekauft und mitgebracht. Letztes Jahre wollten die den verkaufen.....wurde wieder nach USA verschifft :-)

    Der - leider zu späte - hilfreiche Ratschlag wäre VOR dem Kauf abzuklären ob das mit der Anlage was wird und dann evtl vom Kauf Abstand zu nehmen.
    Eine Anfrage hier und jeder hätte gesagt: Finger weg!
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Mit ganz viel Glück bekommt der eine genullte Schlüsselnummer für Typ / Ausführung, dann geht das alte Verfahren mit Abgasgutachten.
    Die verbaute Anlage kannst auf jeden Fall ausbauen , die bekommt hier keine Zulassung.

    mfG Rohwi
     
  7. #6 saab 95, 04.12.2018
    saab 95

    saab 95 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich wundere mich etwas ..die Gasanlage bzw das Steuergerät von tamona hat eine 67 r01 Zulassung vom tüv süd warum sollte die nicht Eintragungsfähig sein? Da ja offensichtlich einige Lobbyisten sehr erfolgreich verhindert haben das man EINFACH eine neue Anlage einbauen kann muss es also irgendwie mit der alten gehen...und nicht falsch verstehen Sicherheit geht natürlich vor...aber das ich wegen fehlenden abgasgutachten nicht mehr sauberes Autogas fahren darf das ist ja wohl der hammer ( ich sag nur dieselskandal)
     
  8. #7 V8gaser, 04.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, das ist einfach ein Prüfzeichen das sich auf LPG Teile Bezieht, so wie 43R auf Autoglasscheiben.
    Und wenn die Anlage in D keine Zulassung hat, gilt das Gleiche wie für Felgen, Spoiler etc- ABEs gibts da nicht, also braucht es entsprechende Gutachten. Hat sich der Hersteller selber darum nicht bemüht....ist das in D halt nicht eintragungsfähig.
    Das hat einzig und allein der Hersteller (oder wenn es einen Importeur gäbe) die Schuld für.

    Als Beispiel. Sonnst könnt ja zB ne Ukrainische Firma Felgen ohne irgendwelchen Traglastnachweis in Umlauf bringen und du würdest drauf bestehen, damit rumfahren zu dürfen....irgendwie nicht so toll....
    Du könntest nun- für viel Geld- diese Felgen prüfen lassen, und hättest dann ein entsprechendes Gutachten (das du auch entsprechend teuer vermarkten könntest) Gleiches gilt für die Anlage - hat halt noch keiner gemacht.
     
  9. #8 saab 95, 04.12.2018
    saab 95

    saab 95 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab das Gutachten des Tüv Süd… ist nicht nur eine nummer . allerdings in Prag gemacht also tschechische Republik.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Dann poste doch mal das Gutachten hier rein. Dann können wir dir sagen ob das Sinn macht oder nicht.
    Wahrscheinlich nicht. Die Gasanlage muss normal der ECE R115 entsprechen. Ohne Wenn und Aber.
     
  11. #10 saab 95, 04.12.2018
    saab 95

    saab 95 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein bei bestandsanlagen brauch es die ece r 115 nicht ( ist ja in papieren eingetragen und augenscheinlich nicht neu) so hat es mir der tüv erklärt...also die ece r 115 wäre nur bei einer neuanlage das Problem, aussage tüv prüfer
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Na gut, wenn Du es besser weißt, dann mach mal.
    ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Mag ja sein , aber du brauchst eine Bescheinigung über das Abgasverhalten (im allgemeinen Abgasgutachten genannt) für die verbauten abgasrelevanten Komponenten. Das sind : Verdampfer , Steuergerät , Injektoren.
    Die 67R01 Zulassung besagt nur dass die Teile für die Verwendung mit LPG geprüft wurden.
    Das Abgasgutachten bestätigt dass das Auto mit den verbauten Gaskomponenten die originalen Abgaswerte des Fahrzeugs auch im Gasbetrieb einhält.
    Dieses Gutachten wirst du wahrscheinlich nicht bekommen , weil diese Anlage hier unbekannt ist und das Abgasverhalten
    nie gemessen wurde.

    mfG Rohwi
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Erst mal das und da der Wagen von 2006 ist, braucht er ECE R115. Aber hier wird ja mal wieder nichts geglaubt. Da frag ich mich warum dann manche hier Rat suchen wenn die schon alles wissen?
     
  15. #14 V8gaser, 08.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hattest schon längst mal posten können und es hätten sich wahrscheinlich viele Dinge geklärt.
    Aber eine simple TÜV Abnahme ist kein Gutachten. Das hört sich für mich schon wieder nach ner recht schrägen Geschichte an :-)
    Solange das "Gutachten" nicht vorliegt glaub ich mal gar nix. Für die Anlage wird es keine in D gültigen Papiere geben, also wars das.
     
  16. Anzeige

  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hab s ja schon geschrieben, aber der TE weiß es ja schon besser als wir.
     
  18. #16 V8gaser, 08.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, aber das die ECE Richtlinie 115 die sich mit LPG Anlagen befasst nicht automatisch bedeutet, das jedes TÜV Geschreibsel auf dem die Zahl 115 auftaucht, automatisch ein der ECE115 Richtlinie entsprechendes Gutachten zu Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist, wird er irgendwann noch feststellen müssen.
    Das denken Viele zZ scheinbar....
    ECE115- befasst sich insgesamt mit LPG
    67r 01xxx - ist das Prüfzeichen mit dem jedes Bauteil gekennzeichnet sein muss
    Ex#115R#xxxxx - ist die Gutachtennummer die iV mit der Fahrgestellnummer für die Wiedererlangung der BE nötig ist
    §19/2 ist nur ein TÜV Gutachten - eine Einzelabnahme mittels AGG zB Hat er also vom TÜV süd ein Gutachten nach §19/2.....aber wir wissen es ja nicht.
     
Thema:

Saab 95 2006 tamona anlage aus eu importiert

Die Seite wird geladen...

Saab 95 2006 tamona anlage aus eu importiert - Ähnliche Themen

  1. SAAB 900i - Euro2 - Tartarini - TÜV 8/23 - VERKAUF

    SAAB 900i - Euro2 - Tartarini - TÜV 8/23 - VERKAUF: Der Klassiker: Saab 900i - LPG 5 Türer Combi Coupe - ABS – Airbag Bj. 09/1992 - 126 PS - B202i - 268.354 km - TÜV 8 / 2023 Euro 2 mit GAT /...
  2. Parameter für Saab 9-5 / 9-3 VSI 1 gesucht?

    Parameter für Saab 9-5 / 9-3 VSI 1 gesucht?: Hallo, im Prinzip läuft die Anlage, sie schaltet nur relativ früh um. Ist für den Verbrauch von Benzin ganz nett, ich befürchte nur, dass auch...
  3. Stottern bei Saab 9-3

    Stottern bei Saab 9-3: Hallo, Ich habe folgende Anlagenkonfiguration: Verdampfer: Landi Renzo Verdampfer IG1 Standard Zulassungsnummer: E13 67R-010025 (für eine...
  4. ICOM Autogasanlage SAAB Gasgeruch bei Gasbetrieb

    ICOM Autogasanlage SAAB Gasgeruch bei Gasbetrieb: Hallo, seit ein paar Tagen ist mir ein Gasgeruch aufgefallen. Habe ja einen Saab und die ICOM-Anlage. Habe auch vor kurzem das Bypassventil...
  5. Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an

    Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an: Hallo zusammen, meine ICOM-Anlage im Saab macht seit ein einiger Zeit immer mal wieder was sie will. Sie geht einfach aus. Alle Lampen sind dann...