S211 / E211 - E240T Gasumrüstung?

Diskutiere S211 / E211 - E240T Gasumrüstung? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moinsens allerseits. Bin neu hier, daher kurz zu meiner Fahrzeugbiographie: Hab mir vor kurzem einen "hübschen" E240 aus 2003 zugelegt und...

  1. #1 Stardust, 28.02.2011
    Stardust

    Stardust AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moinsens allerseits.

    Bin neu hier, daher kurz zu meiner Fahrzeugbiographie:

    Hab mir vor kurzem einen "hübschen" E240 aus 2003 zugelegt und befasse mich mit dem Gedanken, Autogas einbauen zu lassen.

    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bekomme ich mit, wie viele Anbieter es gibt. Und auch wie viele schwarze Schafe darunter verweilen.

    Nun einige Fragen in die Runde:

    1. Woran erkenne ich einen FAHIGEN umrüster? Denn darauf kommt es ja wohl in erster Line an. Nur am Preis sicherlich nicht.

    2. Ist der Motor M112 überhaupt geeignet (V6, Doppelzündung). Laut dem Hersteller ist das je ein weniger geeigneter Motor (oder würde der Hersteller etwas anderes Sagen, wenn dem nicht so wäre?).

    3. Ich möchte meinen gepflegten 240er gerne weit über die Oldtimer-Grenze fahren (30 Jahre). Gibt es Langzeiterfahrungen mit Gas und dem Motor?

    Möchte ungern, dass der Motor varporisiert oder gar der ganze Wagen sich in Sternenstaub verwandelt :)

    Hier kurz einige Eckdaten:
    2.596 ccm, EZ 12/2003 (vor MOPF), ca. 145.000 TKM, Automatik, 1. Hd., Sehr gepflegter Garagenwagen (korossion macht mir hier keine Sorge), technisch wohl schwer in Ordnung (unter anderem durchgängig Scheckheftgepflegt bei MB).

    Tips, Hinweise und Anregungen sind sehr willkommen.

    Ach, bevor ich es nicht erwähne: Dieses Forum scheint mir nicht nur von Theoretikern, sondern vor allem auch von Leuten besucht und gefüttert zu werden, die wissen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert. Also, die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 28.02.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    der M112 ist einer der Problemlosen Dinosaurier aus dem MB Motorenprogramm.

    Mit dem richtigen Umrüster gepaart mit der richtigen Hardware wird er sicher das H Kennzeichen Erleben (falls es das dann noch gibt) :)

    Gruss
    Darius
     
  4. #3 Stardust, 28.02.2011
    Stardust

    Stardust AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt wohl. Das H-Kennzeichen ist wohl genau so sicher wie unsere Rente :-))

    Prinzipiell freut es mcih zu lesen, dass es sich um einen robusten Motor handelt. Dennoch dürfte die Herausforderung sein, den geeigneten Umbauer zu finden...

    Komme aus Stuttgart und 540V8 wurde hier des öfteren lobend erwähnt. Dennoch bin ich bereit, mehrere Kilometer (auch gerne underte) zu fahren, um eine VERNÜNFTIGE Umrüstung zu erhalten (also, nicht ich, sondern mein 240er). Daher die Frage in die Runde, nach dem das technische wohl geklärt ist (M112 robust, nahezu alle MB Motoren gasfest):

    Woran erkenne ich einen guten und fähigen Umrüster?
     
  5. #4 Xsaragas, 28.02.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn 540V8 nicht weit von Dir weg ist dann empfehle ich mal das Erstberatungsgespräch bei Ihm.

    Klaus ist unter anderem Dozent im Kfz Handwerk und betreibt keine Böllerbude.
    Von daher sollte es da keine negativen Überaschungen geben.

    Gruss
    Darius
     
  6. #5 schnufel, 03.03.2011
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Hab bei ihm meinen S211 (M273) umrüsten lassen und der läuft super. Sind von Stuttgart aus ca. 80km, was vertrettbar ist und es ist ein sehr sauberer und ordentlicher Einbau.

    mfg schnuf
     
  7. Anzeige

  8. #6 Autogarage-B8, 04.03.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Du den Klaus vor der Haustür hat, rentiert es sich wirklich nicht, paar Kilometer weiter zu fahren! Fahr die hunderte Kilometer dann lieber auf Gas mit E-Null-Anteil!
     
  9. #7 Stardust, 04.03.2011
    Stardust

    Stardust AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Yepp. Vielen Dank für das bisherige Feedback.

    Da fällt mir nur dieses Zitat dazu ein (keine Ahnung von wem -> also bitte keine Plagiatsvorwürfe :D):

    "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah,"
     
Thema: S211 / E211 - E240T Gasumrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s211 gasumbau

    ,
  2. m112 gasfest

    ,
  3. gasumrüstung

    ,
  4. e240 t lpg,
  5. s211 gas,
  6. mb v6 m112 gasfest,
  7. mercedes e211 gasanlage,
  8. mercedes s211 gastank einbauen,
  9. 240 s211 mit gas,
  10. e 240 gasumbau,
  11. erdgas mercedes e 240 t,
  12. mercedes e 240 gasanlage,
  13. mercedes m112 gasfest,
  14. m112 robust,
  15. gasumbau mercedes e 240,
  16. Preivergleich zündkerzenwechsel mercedes e 240,
  17. e240 auf gas umrüsten,
  18. e 240 mercedes lpg umbau möglich,
  19. E 240 T M112 LPG,
  20. m112 autogas,
  21. E 240 forum,
  22. vialle gasanlage mercedes 240,
  23. e 240 t avantgarde gasbetrieb,
  24. m112 e 200 motor,
  25. m112 gasumrüstung
Die Seite wird geladen...

S211 / E211 - E240T Gasumrüstung? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau oder Umbau (S211/W211)

    Ausbau oder Umbau (S211/W211): Moin Moin, ich habe die Möglichkeit eine E-Klasse S211 mit M271 Motor von meinem Vater abzukaufen. Leider ist das Fahrzeug in Polen zugelassen...
  2. W/S211 E55 M113K: EVP-Verdampfer Position + Anschlüsse Wasserkreislauf

    W/S211 E55 M113K: EVP-Verdampfer Position + Anschlüsse Wasserkreislauf: Mahlzeit in die Runde! Momentan bin ich mit der Montage der Prins VSI2 mit einem EVP-Verdampfer beschäftigt. Habt Ihr Bilder zur Einbaupositionen...
  3. Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur

    Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur: Moin, ich bin aktuell meinen S211 E320 M112 den ich für kleines Geld erstehen konnte am optimieren. Nach komplett Motorrevision kommt nun die...
  4. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

    STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  5. S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch

    S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit 2010 begeisterter Gas-Fahrer eines alten E39 bin, hat jetzt ein Bekannter von mir seinen Mercedes S211...